1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesP

Beiträge von JohannesP

• I don´t need THAT!!!

• JohannesP
    • 29. Oktober 2003 um 18:17
    Zitat von "Scot_T"

Meine Philosophie diesbezüglich: Wir alle sind am Abend damit beauftragt das der Sound und das Licht steht. Auch wenn der, der das Geld gibt mit den Notwendigkeiten mangels fachlicher Kompetenz nicht einverstanden ist. Die Verpflichtung gegenüber dem Publikum und den Musikern geht vor! Mündliche Absprachen zählen, auch wenn sie lapidar bewilligt werden, ohne darüber nachzudenken.
    Ich meine ist unser Berufszweig denn nicht souverän genug das durchzusetzen? Ich würde keinem Veranstalter sagen wie er die Sitzplätze zu verteilen hat, keinem Gastwirt wie er das Bier zapft! Wie seht ihr das in dem Zusamenhang „I don’t need that!“ (wir wollen doch nicht Offtopic werden...)

Hochachtungsvoll
    Scot_T

Das wird es immer wieder geben.

Bei mir war es am letzten WE genauso: Als wir anfingen den Bulli auszuladen kam der Veranstalter schina angelaufen und schrie: "Das ist hier aber keine Arena, baut ja nciht soviel auf!"

Als ich das Multicore schulterte und reintrug fing er an sich schonwieder aufzuregen: "solche dicken Kabel brauhct ihr nciht das ist hier keine arena"

Darauf versuchte cih ihm dann zu erklären, dass der Kabeldurchmesser mit der lautstärke ncihts zu tun habe. Er meinte nur "also dann braucht ihr den 16CEE neben der Bühne nicht" Er hatte also immernochnihct verstanden, dass er von Äpfeln und cih von Birnen sprach...

Als ich dann einen Platz für den FOH verlnagte war schluss. Er fing an sich über "dieses ewige Rummischen" aufzuregen und behauptete die Band X aus Y häte hier letztens gespielt und die hätten auch kein Mischpult gebraucht und man hätte die Musik trotzdem überall gehört...

Fazit: Ich ahb gemacht was ich für richtig gehalten ahbe und es ist alles glatt gegangen.

Bei solchen Leuten ist es sinnvoll immer freundlich zu grinsen und ab und zu mal "Ja" und "stimmt" zu sagen, da sie absolut keine Ahznugn und genausowenig Berechtigung haben einem ins handwerk zu sprechen.

mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• I don´t need THAT!!!

• JohannesP
    • 29. Oktober 2003 um 18:17
    Zitat von "Scot_T"

Meine Philosophie diesbezüglich: Wir alle sind am Abend damit beauftragt das der Sound und das Licht steht. Auch wenn der, der das Geld gibt mit den Notwendigkeiten mangels fachlicher Kompetenz nicht einverstanden ist. Die Verpflichtung gegenüber dem Publikum und den Musikern geht vor! Mündliche Absprachen zählen, auch wenn sie lapidar bewilligt werden, ohne darüber nachzudenken.
    Ich meine ist unser Berufszweig denn nicht souverän genug das durchzusetzen? Ich würde keinem Veranstalter sagen wie er die Sitzplätze zu verteilen hat, keinem Gastwirt wie er das Bier zapft! Wie seht ihr das in dem Zusamenhang „I don’t need that!“ (wir wollen doch nicht Offtopic werden...)

Hochachtungsvoll
    Scot_T

Das wird es immer wieder geben.

Bei mir war es am letzten WE genauso: Als wir anfingen den Bulli auszuladen kam der Veranstalter schina angelaufen und schrie: "Das ist hier aber keine Arena, baut ja nciht soviel auf!"

Als ich das Multicore schulterte und reintrug fing er an sich schonwieder aufzuregen: "solche dicken Kabel brauhct ihr nciht das ist hier keine arena"

Darauf versuchte cih ihm dann zu erklären, dass der Kabeldurchmesser mit der lautstärke ncihts zu tun habe. Er meinte nur "also dann braucht ihr den 16CEE neben der Bühne nicht" Er hatte also immernochnihct verstanden, dass er von Äpfeln und cih von Birnen sprach...

Als ich dann einen Platz für den FOH verlnagte war schluss. Er fing an sich über "dieses ewige Rummischen" aufzuregen und behauptete die Band X aus Y häte hier letztens gespielt und die hätten auch kein Mischpult gebraucht und man hätte die Musik trotzdem überall gehört...

Fazit: Ich ahb gemacht was ich für richtig gehalten ahbe und es ist alles glatt gegangen.

Bei solchen Leuten ist es sinnvoll immer freundlich zu grinsen und ab und zu mal "Ja" und "stimmt" zu sagen, da sie absolut keine Ahznugn und genausowenig Berechtigung haben einem ins handwerk zu sprechen.

mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Leistung eines Amps messen

• JohannesP
    • 29. Oktober 2003 um 17:33

Wenn es eine Sicherung mit 1A war dann war das mit großer Sicherheit die Primär-Sicherung, die VOR dem Trafo geschaltet war. Mit anderen Worten, du hast die Stufe nur überlastet.

Was steht denn eigentlich auf dem Trafo (Strom, Spannung).

Hat der AMP irgendwo Kühlkörper? An der Seite/Hinten? Was für Transistoren sind an den Kühlkörpern eingebaut?

Ich würde mal vermute, dass es eine Edwin-Stufe ist (wegen der Betriebsspannung udn den Elkos), das war nämlich damals ein Bauvorschlag aus der ELO-Zeitschrift. Die hat ca. 2x 40-50W Sinus. Ich habe hier selber noch eine funktionstüchtige Edwin-Stufe rumstehen.
    Die hat übrigens wirklich einen richtig guten Klang.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Was haltet ihr von...?

• JohannesP
    • 26. Oktober 2003 um 22:26

C-Sound? Ist das wieder irgendeine Conradmarke?

MfG Johannes Pradler

• Kennt jemand Coda Audio????

• JohannesP
    • 22. Oktober 2003 um 23:10

Ich arbeite mit R40, PW215 und K12M, bald evtl. auch AP25 und habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.

Bei Fragen einfach melden.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• MUFU aktiv einschub

• JohannesP
    • 22. Oktober 2003 um 11:59

Also wie gesagt, um das Metallgehäuse (Entwurf und Fertigung) würde ich mich kümmern, dazu bräuchte ich aber erstmal die ganzen Einzelplatinen oder zumindestens deren genau Abmaße und Verschaltung.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• CEE-Stecker

• JohannesP
    • 20. Oktober 2003 um 13:30

Tippfehler, habs editiert...

MfG Johannes Pradler

• CEE-Stecker

• JohannesP
    • 19. Oktober 2003 um 22:20

Jo, das kommt mit der Zeit. Der 16ner ist eben ein wenig kleiner und Kürzer als der 32'er und der 63 ist dagegen danns schon wieder ziemlich wuchtig, aber das kommt mit der Zeit von selbst.

Und falls noch Zweifel vorhanden sind: Bei den Kupplungen steht es auf dem Deckel eingedruckt und bei den Steckern meistens auf der Seite um was es sich handelt.

Mit freundlichem Gruß,

Johannes Pradler

• richtig tiefbass

• JohannesP
    • 5. Oktober 2003 um 18:12

Jo, schließe mich dem tthorsten an.

Oder frag mal den Sound-klinik, er will doch so ein neues horn entwickelt haben mit wahnsinnig hohem SPL

8 Stück drüften dir reichen.

MfG Johannes Pradler

• richtig tiefbass

• JohannesP
    • 5. Oktober 2003 um 18:12

Jo, schließe mich dem tthorsten an.

Oder frag mal den Sound-klinik, er will doch so ein neues horn entwickelt haben mit wahnsinnig hohem SPL

8 Stück drüften dir reichen.

MfG Johannes Pradler

• richtig tiefbass

• JohannesP
    • 5. Oktober 2003 um 16:20
    Zitat von "al borland"

also im auto verwende ich audiobahn woofer (zwei 12" hab vier schwingspulen parallel= 1,5ohm)habe so um die 150dB ....

Mit Sicherheit.

Das möchte ich sehen, wie du bei 4 parallel hängenden Chassis 150dB bei 20hz hinbekommst...

Jetzt zum Thema: Welches budget hast du denn? Wie oft brauchst du die Pa? Hast du dir schon vershiedene PA's geliehen um dir einen überblick zu verschaffen und ie zu hören oder willst du nur 150dB (nein, sagen wir einen realistischen wert von 100dB) bei 20Hz?

MfG Johannes Pradler

• richtig tiefbass

• JohannesP
    • 5. Oktober 2003 um 16:20
    Zitat von "al borland"

also im auto verwende ich audiobahn woofer (zwei 12" hab vier schwingspulen parallel= 1,5ohm)habe so um die 150dB ....

Mit Sicherheit.

Das möchte ich sehen, wie du bei 4 parallel hängenden Chassis 150dB bei 20hz hinbekommst...

Jetzt zum Thema: Welches budget hast du denn? Wie oft brauchst du die Pa? Hast du dir schon vershiedene PA's geliehen um dir einen überblick zu verschaffen und ie zu hören oder willst du nur 150dB (nein, sagen wir einen realistischen wert von 100dB) bei 20Hz?

MfG Johannes Pradler

• Stromproblem

• JohannesP
    • 5. Oktober 2003 um 15:59

Ist höchstwahrscheinlich Einbildung, ich würde aber mal vorschlagen die anliegende Spannung bei Vollast zu messen und einmal wenn du sie an den 32'er Verteiler hängen hast.

Könnte ja rein theoretisch sein das du miese Kabelqualität mit relativ hohem Wiederstand hast und nur ne niedrigere Netztspannung die Endstufen erreicht wenn du diesen neuen Verteiler dazwischen hängen hast.

MfG Johannes Pradler

• MUFU ENTWICKLUNGS KOSTEN

• JohannesP
    • 5. Oktober 2003 um 14:13

Es ist selten, aber es kommt auch mal vor das ne Passive Box ne Weiche hat!

Und beim Weichenentwickeln geht na ganze menge Lötzinn drauf...

Also erst denken, dann lustig machen...

MfG Johannes Pradler

• 4er Stack mit Topteil

• JohannesP
    • 5. Oktober 2003 um 14:05

Aber wenn du doch gehört hast das es gut tat, warum fragst du dann danach ob es nicht gut läuft?

Probieren geht über studieren!

MfG Johannes Pradler

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• JohannesP
    • 2. Oktober 2003 um 23:29

Mh, schade, am Samstag bin ich mit einer Band Unterwegs, also würde nurnoch der Sonntag bleiben.

Ich werd mich mal bei dir melden, Tthorsten, ob ich evtl auch kommen kann...

MfG Johannes Pradler

• neue amp

• JohannesP
    • 29. September 2003 um 15:42

Das Gehäuse sieht aus wie eins von den T.AMP's mit diesem wulstigen Lüftergrill vorn oben...

Also wie bereits gesagt, warscheinlich nen T.AMP mit DSP, da hilft wirklich nur kaufen und ausprobieren...

MfG Johannes Pradler

• relais schaltungen???????????????

• JohannesP
    • 25. September 2003 um 16:30
    Zitat von "Josef_Austen"

Bin zwar kein Elektriker, aber wenn eine Relais-Spule keinen Wechselstrom abkönnte, dürften auch keine Schütze und Treppen-relais mehr funktionieren.
    Oder bin ich damit im falschen Film ?

Josef

Es gibt einen ganzen Urwald an Spulentypen.

Bei den meisten ist es so, dass es sich nur um eine ganz simple Spule handelt. Am besten funktioniert diese natürlich an Gleichspannung.

Dann gibt es noch die Spulen die eine zusätzliche diode, in serie zur Spule, besitzen. Schließt man sie an Gleichspannung an funktioniert sie ebenso wie Nr. 1 (man darf die Spule dann natürlich nciht verpolen) und an Wechselspannung entsteht nur jeweils bei der positiven bzw. negatven Flanke ein Magnetfeld. Durch die relativ hohe Frequenz (50Hz) wird die Zeit dazwischen (also der anderen Flanke die von der Diode gesperrt wird) durch Trägheit überbrückt.

Der Grund, warum Schütze trotzdem funktionieren ist der, dass sie eine Luftspule besitzen, also eine spule ohne Kern. Auf einer Feder steht in diesem Kanal nun der Anker (meistens aus mehreren Lagen Eisenblech zusammengetzter länglicher Block) an dem der Schaltmechnismus befestigt ist. Wird nun eine Spannug angelegt, wird der Block in die Spule gezogen, und zwar egal, ob das Magnetfeld nun pro sekunde 50 mal wechselt, es ist da, und darauf kommt es an. Der Anker ist ja kein Magnet, sonder nur ein Stück Eisen und das wird sowohl von einem positiven, wie auch von einem negativen Magnetfeld angezogen.

Deshlab funktionieren auch die meisten Relais an Gleichspannung, sowie an Wechselspannung (wenn auch nciht so gut, weil sie dafür nicht gebaut wurden)

Dan gibt es noch div. derivate mit zwei spulen die gegeneinander wirken, oder mit unterschiedlichen wickelsinne auf einer spule, etc...

Und noch kurz zum Thema Treppenhausrelais: Das hat damit nur begrenzt was zu tun, da es sich dabei meistens um eine Mechanik handelt.

Durch diese Mechanik (praktisch wie beim Kugelschreiber) wird das P-Kontak in seiner stellung gehalten. Beim nächsten Impuls geht das licht dann wieder aus, weil die mechanik wieder zurückfällt.

Die Technik gibt also hier das Prinzip eines Flip-Flops wieder, deshlab ist es nciht verwunderlich das diese Treppenhausrelais nach und nach durch Relais mit interner schlatung ersetzt werden.

So, ich hoffe das dürfte einiges klären. Wer noch was hinzufügen will (es gibt mit sicherheit noch einiges), nur zu!

MfG Johannes Pradler

PS: lightmaster: Warum hast du dich auf meine pm eigentlich nicht gemeldet?

• Gabberparty??

• JohannesP
    • 23. September 2003 um 16:53

Also, auch wenn dir das bei deiner Entscheidung evtl. nicht weiterhilft:

Ich würde so einen Auftrag für kein Geld der Welt annehmen, dafür ist mir das Material zu schade. Man muss sich nur mal so ein Sample anhören, da kommt einem ja das Frühstück hoch...

MfG Johannes Pradler

• MUFU aktiv einschub

• JohannesP
    • 14. September 2003 um 16:27

Meinst du diesen baukasten, wovon der Sven geredet hat?

MfG Johannes Pradler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™