1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesP

Beiträge von JohannesP

• 18" BR wie z.B. Coda Audio SW18 od. LP118

• JohannesP
    • 8. Juli 2003 um 20:15

Aha, mein Spezialgebiet :D

Also die Treiber aus den Coda Audio Kisten sind soweit ich weiß aus eigener Produktion.

MfG Johannes Pradler

• 18" BR wie z.B. Coda Audio SW18 od. LP118

• JohannesP
    • 8. Juli 2003 um 20:15

Aha, mein Spezialgebiet :D

Also die Treiber aus den Coda Audio Kisten sind soweit ich weiß aus eigener Produktion.

MfG Johannes Pradler

• MUFU speech eine Sprachbox also

• JohannesP
    • 7. Juli 2003 um 23:40

was meinst du mit "BMs seine Hut ziehen musste"?

Hast du den BMS'lern deine Boxen etwa vorgeführt?

Wer hat denn den Hut gezogen? Der Peter oder der Chef, ich komm jetzt nciht auf den Namen...

MfG Johannes Pradler

• Suche Stromverteiler und Speakonstecker in 19"!!!!

• JohannesP
    • 7. Juli 2003 um 23:01

@MikeMcFlute

Ja kein Problem, kann cih dir bauen. Musst mir mal die genauen spezifikatioenn per pm geben und dann mach cih dir mal nen Kostenvoranschlag.

MfG Johannes Pradler

• I don´t need THAT!!!

• JohannesP
    • 7. Juli 2003 um 22:57

Kollegen die mich bei Dry-hire bescheißen!

Am Abholtag wurde mir Preis x gesagt als ich nachfragte und als ich den Kram zurückbrachte waren es auf einmal fast doppelt soviel.

MfG Johannes Pradler

• I don´t need THAT!!!

• JohannesP
    • 7. Juli 2003 um 22:57

Kollegen die mich bei Dry-hire bescheißen!

Am Abholtag wurde mir Preis x gesagt als ich nachfragte und als ich den Kram zurückbrachte waren es auf einmal fast doppelt soviel.

MfG Johannes Pradler

• Clipping anzeige selbstbauen????? geht das???

• JohannesP
    • 7. Juli 2003 um 22:50

Also ich ahb noch ein bissel einfacher mal gebaut.

Einfach einen Transistor hergenommen und den über einen Spannungsteiler mit dem gelcihgerichteten (nur eine einfache Diode vorschalten) Siganl geschaltet. Der schaltete dann eine LED, klappt bis heute Prima und man kann ihn einfach über einen Trimmer einstellen ab wann die LED leuchten soll. Zwischen der Basis und Masse ist noch ein kleiner Elko eingebaut,der das Signal ein wenig speichert sodass die LED nicht nur etwas blitz sondern auch richitg leuchtet.

MfG Johannes Pradler

• Clipping anzeige selbstbauen????? geht das???

• JohannesP
    • 7. Juli 2003 um 22:50

Also ich ahb noch ein bissel einfacher mal gebaut.

Einfach einen Transistor hergenommen und den über einen Spannungsteiler mit dem gelcihgerichteten (nur eine einfache Diode vorschalten) Siganl geschaltet. Der schaltete dann eine LED, klappt bis heute Prima und man kann ihn einfach über einen Trimmer einstellen ab wann die LED leuchten soll. Zwischen der Basis und Masse ist noch ein kleiner Elko eingebaut,der das Signal ein wenig speichert sodass die LED nicht nur etwas blitz sondern auch richitg leuchtet.

MfG Johannes Pradler

• Subs und Tops für Anfängeranlage

• JohannesP
    • 7. Juli 2003 um 22:43

Ähm, weiso kaufst du dir erst ENdstufen und überlegst dann was du für Boxen barauchst?

Ausserdem kann man dir bestimmt ehre helfen wenn du schriebst wofür due die Anlage dann später gebrauchen willst, eher 20 oder eher 200 Leute und eher Techno oder eher Top40.

MfG Johannes Pradler

PS: Sieh mla in den Verkaufe breich rein, der Tthorsten verkauft da ein paar selbstbausätze, ich würde dir je einen 15" Sub und ein 12"/1" oder ähnliches empfehlen.

• PA Boxen

• JohannesP
    • 6. Juli 2003 um 20:56

@ Farad: Wieso die Anschlussterminals von hinten einbauen? Die werden anständig versenkt und gut is. Glaub mir, das ist amtlich...
    Wenn du es mir nicht glaubst zeig ich dir ein Bild von einer Box eines -ohne Zweifel- amtlichen Herstellers... :wink:

MfG Johannes Pradler

• PA Boxen

• JohannesP
    • 6. Juli 2003 um 20:56

@ Farad: Wieso die Anschlussterminals von hinten einbauen? Die werden anständig versenkt und gut is. Glaub mir, das ist amtlich...
    Wenn du es mir nicht glaubst zeig ich dir ein Bild von einer Box eines -ohne Zweifel- amtlichen Herstellers... :wink:

MfG Johannes Pradler

• PA Boxen

• JohannesP
    • 6. Juli 2003 um 20:52

Ja, man verwendet ja eigentlich acuh keine Klappgriffe bei solchen Boxen.

Ausserdem ist es sein eigenes Brot wie er es jetzt macht. Das hab ich ja auch geschrieben. Bei Klappgriffen ist es eigentich unnötig sie zu versenken, aber wenn dann kann man die Wand ja auch hinten verstärken an der Stelle. Ich hab selber nur Griffschalen, weil besseres Handling und nicht so ein Aufwand beim Bau wenn es amtlich sein soll.

Momentan stehen z.B. zwei Subs bereit und warten darauf mit Griffschalen bestückt zu werden, sobald ich mich entscheiden habe wo ich sie exakt plaziere...

Aber da momentan ein bissel streß im Bereich der "praktischen Arbeit" :D ist hat das noch Zeit...

MPA hätte sich da schon längst entschieden... :wink:

Aber Spass bei Seite.

MfG Johannes Pradler

• PA Boxen

• JohannesP
    • 6. Juli 2003 um 20:52

Ja, man verwendet ja eigentlich acuh keine Klappgriffe bei solchen Boxen.

Ausserdem ist es sein eigenes Brot wie er es jetzt macht. Das hab ich ja auch geschrieben. Bei Klappgriffen ist es eigentich unnötig sie zu versenken, aber wenn dann kann man die Wand ja auch hinten verstärken an der Stelle. Ich hab selber nur Griffschalen, weil besseres Handling und nicht so ein Aufwand beim Bau wenn es amtlich sein soll.

Momentan stehen z.B. zwei Subs bereit und warten darauf mit Griffschalen bestückt zu werden, sobald ich mich entscheiden habe wo ich sie exakt plaziere...

Aber da momentan ein bissel streß im Bereich der "praktischen Arbeit" :D ist hat das noch Zeit...

MPA hätte sich da schon längst entschieden... :wink:

Aber Spass bei Seite.

MfG Johannes Pradler

• PA Boxen

• JohannesP
    • 6. Juli 2003 um 19:33

Also ohne jetzt groß rumzutönen, ich muss -wenn ich ehrlich sein soll- einigen hier Recht geben.

Ich habe zwar den Anfang der Diskussion mitbekommen, aber war das ganze WE "praktisch" am Arbeiten. Deshlab melde ich mich erst jetzt.

Also die Bilder sprechen nicht wirklich unbedingt für einen professionellen Boxenbau. Von der zu kurzen Ecke mal abgesehen, aber die Griffe (Klappgriffe, wenn ich mich recht erinnere) Sollte man schon versenken, zumindestens aber die Terminals. Aber ich möchte hier niemandem sagen wie er seine Boxen zu bauen hat, das ist ganz allein seine Sache!

Warum du Endstufen mit 2x 2KW entwickelts die nciht serienfähig sind ist mir offen gesagt ein Rätsel. Wenn ich sowas brauche um "Mal zu sehen was möglich wäre" besorg ich mir nen AMP vom nächsten Verleiher, oder nem nen TAMP.

So und jetzt das was mir am unerklärlichsten ist: Wie kannst du professionelle PA-Systeme entwickeln wenn du mit diesen Systemen keine Praxiserfahrungen machst? So eine Entwicklung bezeiht sich du zu einem großen Teil auf das Verhalten des entwickelten Systems unter Praxisbedingungen, um zu sehen, wie es sich verhält und um es weiter zu optimieren.

Ich muss ganz erhlich sagen, dieser Thread erinnert mich an unseren DJ Twix...

MfG Johannes Pradler

PS schallereignissortierer: Material kann hygroskopisch, aber nicht "hygroskopirend" sein ... :D

• PA Boxen

• JohannesP
    • 6. Juli 2003 um 19:33

Also ohne jetzt groß rumzutönen, ich muss -wenn ich ehrlich sein soll- einigen hier Recht geben.

Ich habe zwar den Anfang der Diskussion mitbekommen, aber war das ganze WE "praktisch" am Arbeiten. Deshlab melde ich mich erst jetzt.

Also die Bilder sprechen nicht wirklich unbedingt für einen professionellen Boxenbau. Von der zu kurzen Ecke mal abgesehen, aber die Griffe (Klappgriffe, wenn ich mich recht erinnere) Sollte man schon versenken, zumindestens aber die Terminals. Aber ich möchte hier niemandem sagen wie er seine Boxen zu bauen hat, das ist ganz allein seine Sache!

Warum du Endstufen mit 2x 2KW entwickelts die nciht serienfähig sind ist mir offen gesagt ein Rätsel. Wenn ich sowas brauche um "Mal zu sehen was möglich wäre" besorg ich mir nen AMP vom nächsten Verleiher, oder nem nen TAMP.

So und jetzt das was mir am unerklärlichsten ist: Wie kannst du professionelle PA-Systeme entwickeln wenn du mit diesen Systemen keine Praxiserfahrungen machst? So eine Entwicklung bezeiht sich du zu einem großen Teil auf das Verhalten des entwickelten Systems unter Praxisbedingungen, um zu sehen, wie es sich verhält und um es weiter zu optimieren.

Ich muss ganz erhlich sagen, dieser Thread erinnert mich an unseren DJ Twix...

MfG Johannes Pradler

PS schallereignissortierer: Material kann hygroskopisch, aber nicht "hygroskopirend" sein ... :D

• Wie die Jungfrau zum Kind....

• JohannesP
    • 6. Juli 2003 um 18:44

Du hast doch geschrieben, du hättest noch einen AMP mit 2x 50W.

Also ungefähr das was die Ksten vertragen. Schließ mal Anstatt des TAMP deine endstufe dran. Wenn ach nciht mher bei raus kommt, sind die Kisten defekt... oder eine abolute Fehlkonstruktion.

Du kannst auch noch ausprobieren, das Mischpult aus dem Signalweg zu lassen, also CD-Player direkt an die Endstufe, wenn da dann mehr bei raus kommt hat das Mischpult eine Macke.

MfG Johannes Pradler

• Reloop Amps

• JohannesP
    • 4. Juli 2003 um 11:57

Selbstverständlich ist das ein Warnsignal, die "Endstufe" muss nach Aufleuchten der Sig-LED vom Netz und allen anderen Signal/LS-Leitungen getrennt werden sonst besteht die Gefahr der Zerstörung.

Nein, jetzt mal Spass bei seite.

Die Sig-LED darf ruhig leuchten, sie spricht nur erst bei höheren Pegeln an, weil sie wahrscheinlich nciht so ganz empfindlich eingestelt worden ist.

Da ich nih Tthorsten heiße sag cih zu der "Endstufe" einfah mal ncihts und belieb ganz subjektiv.

MfG Johannes Pradler

• Hab ihr Freund(in)/Familie?

• JohannesP
    • 2. Juli 2003 um 17:21

Der FOH mis ja auch ncih zum knutschen da sondern zum arbeiten.

Ich mach ja auch ncih mit div. mädels rum die sich in der nähe des FOH tummeln, auch wenn sie meine freundin wären. Da is ein klarer Strich zu machen, so sehe ich das zumindestens, ob jetzt schwul oder nicht, das mach keinen unterschied. Das musst du ja wohl einsehen das dass nicht unbedingt ein Tor war was du da gemacht hast...

Trotzdem irgendwie lustig, wenn cih mir das mal vorstelle dass der FOH-Mann anstatt zu mischen mit seinem Freund rumknutscht, ich hätte dich auch erstmal zur sau gemacht wenn cih das gesehen hätte :D

MfG Johannes Pradler

• Hab ihr Freund(in)/Familie?

• JohannesP
    • 2. Juli 2003 um 16:12

Wieso setzt du hinter "ich bin schwul" zwei weinende Smilies?

Ich glaube mal dafür musst du dich nicht unbedingt hinterm Ofen verkriehchen, das ist heute eigentlich ganz normal...

Ich bin zwar nicht schwul, aber trotzdem denke ich das das kein Grund zum Heulen ist...

Ich mache auch einige Jobs mit einem Freudn (naja, kein Freund in dem sinne wie oben gemeint, sondern ein Schulkollege, also eher ein Kumpel) der als DJ für mich arbeitet.

MfG Johannes Pradler

• Anlage

• JohannesP
    • 2. Juli 2003 um 16:05

I. Sie sollen transparent und gut verständlich klingen und sehr druckvoll und laut sein.

II. Also das kommt drauf an für wieviele Leute, es sieht zeimlich bescheuert aus wenn man für 30 Leute 12 Subs und 4 Tops aufbaut und nur soviel rauskommt und klingt wie bei 2 subs und 2 tops.

III. Also ausleihen würde ich mir gerne mal ne d6b, um zu sehen wie dich so handeln lassen, da ich sie bis jetzt nur eghört habe, aber ich finde die sind zu klobig... da schon lieber Coda, aber dei sind halt schwer, trotzdem hab ich mich für letzteres entschieden, und von den AMPs her hätt ich gerne LAB und mal div. Digitalendstufen um sie mal anzutesten...

IV. Kommt auch wieder drauf an für wieviel Personen, aber ich find ne schöne kombi is ein top und je zwei 18" oder 15", ganz nach geschmack, reht zumindestens für die meisten kleineren bis mittleren sachen.

V. 60 x 60 x 70, weil mir 60x60x60 irgendwie zu würfelig ausschaut, nen sub mus in die Tiefe gehen, deswegen find ich die JBL's auch nciht so "schön" z.B. die 4715, die ist mir persönlich zu kurz hintenrum...

VI. 90 x 35 x 50

VII. Gewicht: unter 50 kg, Größe siehe oben, Was für einen Bass??kickend, tiefgehend und vor allem sauber soll er klingen.

VIII. Gewicht um die 30kg, Größe kommt drauf an für was, ob jetzt für nen normale 12" 2" oder doppel 12" oder 10" 1", etc., Mitten druckvoll und sauber, Höhen durchsetzungsstark sauber, klar, transparent, nicht nervend, aber auch cnith zu sehr hifimäßig??

IX. Kommt auch wieder drauf an, also jetzt rein vom Afbau her, mit stapler kein Problem aber ohne... obwohl ich ncoh cniht in den Genuss gekommen so eine mehr als 3 Meter hohens Stackt zu stacken, aber wen cih mir das so vorstelle...

X. Also Rock/Pop selten auch mla techno

MfG Johannes Pradler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™