1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PA Boxen

• MPA
  • 3. Juli 2003 um 21:42
  • Geschlossen
  • schallereignisssortierer
    • 6. Juli 2003 um 18:16

MOD´s sorry 4OT,

MPA so viel in sich unschlüssigen Unfug in "Tateinheit" mit Selbstüberschätzung hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Zitat: ich hab mich hier angemeldet um mit anderen das wissen auszutauschen ....Zitatende.
    Mein lieber MPA austausch ist, wie das Wort schon sagt, eine Sache die auf Gegenseitigkeit beruht.
    Zitat:"An alle, die die Endstufe bauen möchten, ich geb meine pläne nicht"
    "eines vorweg - es gibt von uns keine Schaltpläne"
    "wer sich da nicht auskennt mit dem thema, soll erst garnicht weiterlesen"
    Zitatende:

Zur Selbstüberschätzung:

Zitat "Wir haben erfahrungen im Boxenbau und Endstufenbau"
    " Wir alle haben eine Top Ausbildung in Elektronik"
    " da sieht man wieder, dass da manche leute null ahnung..."

Was soll dieser Kindergartenquatsch? Endstufen mit 2KW braucht kein Mensch im "Labor" zu entwickeln. Da ruft man seinen Händler an, der schickt einem son Ding. Oder auch eine mit 3KW, 4KW oder 9KW.

Nochwas zur Kompetenz:
    Zitat: "Das heißt aber nicht, dass wir erfahrungen im Betrieb der Teile haben" Zitatende

Du tönst hier rum, als ob du der Jesus der Tontechnik bist und hast so ziemlich null=garkeine praxis-Erfahrung!

Zitat: "Es geht hier rein um Laborzwecke, um zu sehen, was möglich WÄRE!!! Zitatende
    Die Leistungsklassen sind heute stinknormale Handelsware. Und wer zum Teufel braucht 145db?

Und nochwas, es gibt hier Leute die viele Jahre Erfahrung haben, ja in der Praxis. Für einen beachtlichen Teil der User ist es das tägliche Brot. Unser ADMIN hat mehrere Bücher geschrieben, welche in der Branche geachtet sind und in fast jedem Regal stehen. Ein wenig mehr Respekt vor den wirklich professionellen Kollegen würde dir sehr gut zu Gesicht stehen.

Nur so als Tipp: Wenn ich für Servicezwecke z.B. von Crest einen Schaltplan brauche rufe ich dort an und habe ihen 2 Tage später in der Post..kostenlos...!
    Deine Geheimnisskrämerei um eure supertrallalla Endstufen, die ja noch nichtmal einen brauchbaren Praxiseinsatz hatten braucht kein Mensch.

Und ich bleibe dabei, die Box auf den Bildern sind in meinen Augen billigste Hobbybastelei ohne Handwerkliches Know How. Meine Beanstandungen konntest du nicht ansatzweise aus dem Weg räumen.

Es gäbe noch sehr viel zu sagen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß Andreas

• trockenbassfetischist
    • 6. Juli 2003 um 18:37

jo er scheint da auc heher einer der sich profilieren will zu sein
    die 25% stimmen zwar aber wer schickt schon dauersinus aus seiner stufe??? dan nwirds nämlich erheblich mehr verlustleistung. Mosfets als Stromversträker in ner analogen Stufe hat ausser bei lokaler gegenkopplung nix zu suchen und seine NEtzteildimensionierung zuegt von absoluter unkenntnis das ist absolut Praxisfremd. die PRobleme mit den Transistoren spannungsfestigkeit - Verstärkung hä? klar mitm BC237 gehts ned aber da gibts massig geignete und wenns im ausgang nichtreicht dann kaskadiert / oder gleich ne kaskodenschaltung für erlesens und class H sit woh lein Fremdwort für ihn

wenn ich dann noch DAP Audio Endstufen taugen die was lese öhm .... da passt was nicht

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2003 um 19:33

Also ohne jetzt groß rumzutönen, ich muss -wenn ich ehrlich sein soll- einigen hier Recht geben.

Ich habe zwar den Anfang der Diskussion mitbekommen, aber war das ganze WE "praktisch" am Arbeiten. Deshlab melde ich mich erst jetzt.

Also die Bilder sprechen nicht wirklich unbedingt für einen professionellen Boxenbau. Von der zu kurzen Ecke mal abgesehen, aber die Griffe (Klappgriffe, wenn ich mich recht erinnere) Sollte man schon versenken, zumindestens aber die Terminals. Aber ich möchte hier niemandem sagen wie er seine Boxen zu bauen hat, das ist ganz allein seine Sache!

Warum du Endstufen mit 2x 2KW entwickelts die nciht serienfähig sind ist mir offen gesagt ein Rätsel. Wenn ich sowas brauche um "Mal zu sehen was möglich wäre" besorg ich mir nen AMP vom nächsten Verleiher, oder nem nen TAMP.

So und jetzt das was mir am unerklärlichsten ist: Wie kannst du professionelle PA-Systeme entwickeln wenn du mit diesen Systemen keine Praxiserfahrungen machst? So eine Entwicklung bezeiht sich du zu einem großen Teil auf das Verhalten des entwickelten Systems unter Praxisbedingungen, um zu sehen, wie es sich verhält und um es weiter zu optimieren.

Ich muss ganz erhlich sagen, dieser Thread erinnert mich an unseren DJ Twix...

MfG Johannes Pradler

PS schallereignissortierer: Material kann hygroskopisch, aber nicht "hygroskopirend" sein ... :D

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Farad
    • 6. Juli 2003 um 19:51

Ihr mit eurem Versenken. Ihr würdet noch Kugelecken draufmachen und die Schenkel versenken. Man hat ja sonst nix zu tun.

So ein Griff muss 11mm eingesetzt werden, der Flansch hat nochmal 2mm. Wenn ich alles einsetz, dann hab ich hinten noch 6mm. Das ist schon arg wenig. Da klingen 8 für mich besser. Auf das kommts doch wohl ech nicht an. Bei Griffschalen in Ordnung, aber bei Klappgriffen isses doch grad egal.

farad

PS: ich hab auch Klappgriffe, und die sind nicht eingefräst und das Anchlussterminal auch nicht. Die Speakons schraubt man aber trotzdem von hinten drauf. *gg* Das ist nämlich wirklcih kein aufwand.

• schallereignisssortierer
    • 6. Juli 2003 um 19:52

@ JohannesP

hab ich wohl das falsche Wort benutzt :oops: :oops: :oops:

Gruß Andreas

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2003 um 20:52

Ja, man verwendet ja eigentlich acuh keine Klappgriffe bei solchen Boxen.

Ausserdem ist es sein eigenes Brot wie er es jetzt macht. Das hab ich ja auch geschrieben. Bei Klappgriffen ist es eigentich unnötig sie zu versenken, aber wenn dann kann man die Wand ja auch hinten verstärken an der Stelle. Ich hab selber nur Griffschalen, weil besseres Handling und nicht so ein Aufwand beim Bau wenn es amtlich sein soll.

Momentan stehen z.B. zwei Subs bereit und warten darauf mit Griffschalen bestückt zu werden, sobald ich mich entscheiden habe wo ich sie exakt plaziere...

Aber da momentan ein bissel streß im Bereich der "praktischen Arbeit" :D ist hat das noch Zeit...

MPA hätte sich da schon längst entschieden... :wink:

Aber Spass bei Seite.

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2003 um 20:56

@ Farad: Wieso die Anschlussterminals von hinten einbauen? Die werden anständig versenkt und gut is. Glaub mir, das ist amtlich...
    Wenn du es mir nicht glaubst zeig ich dir ein Bild von einer Box eines -ohne Zweifel- amtlichen Herstellers... :wink:

MfG Johannes Pradler

Johannes Pradler
    Geschäftsführer

• Arieba
    • 6. Juli 2003 um 21:24

ja wo sind den die fotos und der ganze content hin?

Man sollte die Beiträge nur erweitern können, nix mehr löschen. Blöder thread.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• www.malareen.de
    • 6. Juli 2003 um 22:17

@ Arieba:

Zitat

Ich glaube der "gute MPA?" hat wohl gemerkt das seine qualitativ hochwertige Arbeit (denkt er zumindest !) doch eher als Pfusch zu bezeichnen ist !
    Drum hat er die HTML Tag´s entfernt, was ich gut verstehen kann, denn wer möchte sich schon gern dem berechtigten Spott Anderer, freiwillig aussetzen !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Arieba
    • 6. Juli 2003 um 23:34

Ich will auch spotten, nachdem jeder meinen urps ausgelacht hat!

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. Juli 2003 um 23:55
    Zitat von "Arieba"

Ja wo ist er den der "Prototyp" ??????

Puh und ich dachte schon fast ans hinschmeißen meines Studiums und das so kurz vor dem Diplom.... bei dem fundierten Fachwissen der Entwicklercrew, wobei natürich alles top geheim ist und keiner genauere
    Infos erhält.....

Nun denne, dann behaltet eure Entwicklungen (Weltwunder) doch für euch, bis sie alles schagen was auf dem Markt erhältich ist.

Dann kommt ihr an den Markt und revolutioniert den Beschallungsmarkt, kurz darauf liegt ihr dann auf Ibiza und winkt mit den goldenen Pfoten...

....ich wink dann zurück.....(Scherz !!!)

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (7. Juli 2003 um 13:17)

• PA_Fanat
    • 7. Juli 2003 um 00:01

Habe garnicht gewusst, dass Forum lesen so viel Spass machen kann, so wie bei diesem Thema hier... ich weis zwar nicht genau um was es geht, um welche bilder, nur dass es um irgendeinen Subwoofer in Hirnbauweise geht der ziemlich unfachmännisch zusammengebastelt wurde.
    Was aber sicher brauchbar ist, ist der Link zu dem K6 Verstärker.

...sound ist, was man draus macht

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2003 um 00:16
    Zitat von "MPA"

Also ca. 30k Ohm.

Wie schafft man dann 145 dB Fremdspannungsabstand? Da ist doch das thermische Rauschen des Eingangswiderstandes schon deutlich höher. :roll:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Adam Selene
    Profi
    • 7. Juli 2003 um 00:22

Flüssiger Stickstoff. Und wenn das nicht reicht: flüssiges Helium. Vorsicht glitschig.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 7. Juli 2003 um 00:26

Dat war doppelt,
    @Admins:
    dat wollt ich net bitte löchen

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 7. Juli 2003 um 12:26

MPA, Du solltest Dich vielleicht noch mal neu im Forum unter einem anderen Namen anmelden... Dann einfach den ganzen Mist weglassen, den Du am Anfang hier abgelassen hast, dann klappts auch mit den Nachbarn. :lol:

Mit "MPA" hast Du wohl keine Chance mehr...

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™