1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesP

Beiträge von JohannesP

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• JohannesP
    • 9. Mai 2003 um 15:07

Ich kann und tue es auf jeden Fall nicht!

Ich bin der Meinung, dass man in einem Normalen Zimmer, meinetwegen auch ein Wohnzimmer (darf ruhig größer sein) mit einem Verstärker der 2x 40W Sinus liefert ABSOLUT auskommt.

Ich habe einen alten Edwin-Verstärker (Einiges werden den bestimmt kennen), der 2x 40W Sinus liefert (Selbstbau) an zwei große Standboxen (auch Selbstbau, allerdings von meinem Vater).

Mit der HIFi-Anlage konnte man mehr als laute Musik machen!

Sie hatte einen absolut sauberen voluminösen Klang, der nicht aufdringlich, oder ähnliches war. Es gab auch kein Rauschen, oder irgendwelche Störgeräusche, obwohl der Verstärker komplett Selbstbau war, weil halt sauber gearbeitet wurde.

Wer den Edwin kennt, der weiß, dass der Verstärker mit seinen Werten teilweise ncoh heute einige gute Verstärker bei weitem übertrifft!

Deshalb finde ich es absolut unsinnig sich eine PA ins Zimmer zu stellen zumal an HIFI ganz andere Forderungen gestellt werden als an eine PA und sie deshlab meiner Meinung nach für ein Wohnzimmer ungeeignet ist.

Dabei fällt mir ein, war da nich mal son Thread von einem DJ der sich 8kW in sein Wohnzimmer stellte und deshalb nach Starkstromanschlüssen fragte?

Wenn deine Ohren so geschädigt sind dass du das auch nötig hast, dann solltest du dir vielleicht wirklich ne Pa ins Zimmer stellen, aber sonst würde ich es nicht tun.

Mfg Johannes Pradler

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• JohannesP
    • 9. Mai 2003 um 15:07

Ich kann und tue es auf jeden Fall nicht!

Ich bin der Meinung, dass man in einem Normalen Zimmer, meinetwegen auch ein Wohnzimmer (darf ruhig größer sein) mit einem Verstärker der 2x 40W Sinus liefert ABSOLUT auskommt.

Ich habe einen alten Edwin-Verstärker (Einiges werden den bestimmt kennen), der 2x 40W Sinus liefert (Selbstbau) an zwei große Standboxen (auch Selbstbau, allerdings von meinem Vater).

Mit der HIFi-Anlage konnte man mehr als laute Musik machen!

Sie hatte einen absolut sauberen voluminösen Klang, der nicht aufdringlich, oder ähnliches war. Es gab auch kein Rauschen, oder irgendwelche Störgeräusche, obwohl der Verstärker komplett Selbstbau war, weil halt sauber gearbeitet wurde.

Wer den Edwin kennt, der weiß, dass der Verstärker mit seinen Werten teilweise ncoh heute einige gute Verstärker bei weitem übertrifft!

Deshalb finde ich es absolut unsinnig sich eine PA ins Zimmer zu stellen zumal an HIFI ganz andere Forderungen gestellt werden als an eine PA und sie deshlab meiner Meinung nach für ein Wohnzimmer ungeeignet ist.

Dabei fällt mir ein, war da nich mal son Thread von einem DJ der sich 8kW in sein Wohnzimmer stellte und deshalb nach Starkstromanschlüssen fragte?

Wenn deine Ohren so geschädigt sind dass du das auch nötig hast, dann solltest du dir vielleicht wirklich ne Pa ins Zimmer stellen, aber sonst würde ich es nicht tun.

Mfg Johannes Pradler

• 1000 Dinge die einen guten PA Verleiher auszeichenen ...

• JohannesP
    • 8. Mai 2003 um 21:57

Er kommt dem VA nicht mit Problemen, sondern mit Lösungsvorschlägen!

MfG Johannes Pradler

• AMP scheint keine Leistung zu bringen

• JohannesP
    • 8. Mai 2003 um 21:50

Naja, ich wollt es nur wissen, ob ich für meine Bässe eine Extra Endstufe brauche.

MfG Johannes Pradler

• Thomann spinnt?!

• JohannesP
    • 8. Mai 2003 um 16:47

Billig Plaste...

Ich möchte nicht wissen wie der Sub klingt.

Mfg Johannes Pradler

• JohannesP
    • 8. Mai 2003 um 16:05

Stimmt, jetzt wo du's sagst...

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 8. Mai 2003 um 14:51

Ihr glaubt doch nciht ernsthaft das ich zu doof bin mit einem Zangenamperemeter umzugehen?

Wer davon keine Ahnung hat hat in einem PA-Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen...

TBF: Ja Lautsprecher, Was nützt mir denn schon der Kurzschlusstrom?
    und die "Lastlautsprecher" sind ein paar neue R40 die bsi vor ein paar Tagen noch im Lager in Hannover standen... Die sind mit Sicherheit nicht tot...

Es kommt ja auch einiges an Leistung bei weg nur theoretisch nicht genug, aber warscheinlich hat das so seine Richtigkeit...

By the way noch eine Frage:

Im Datenblatt der R40 steht, dass man sie nciht an 2 Ohm betreiben soll. Warum?

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 7. Mai 2003 um 22:50

doppelte Power = + 3db

hab ja gesagt, Lautstärke ist relativ...

• JohannesP
    • 7. Mai 2003 um 22:25

Ich hab mit einem Zangenampere-Meter gemessen.

Kein billiges, ein Profigerät, das mein Vater in seiner Firma benutzt.
    Ich hab jetzt mal mit Rauschen gemessen, ich bekomme maximal 4,7A hin.

Sind aber immer noch zu wenig, weniger als ein drittel...

Der AMP zeiht also maximal 1kW aus dem Netz, dann KANN er garkeine 3,2kW an die Boxen abgeben.

Auf die Idee den Eingangstrom zu messen bin ich nur gekommen, weil ich keine Möglichkeit habe die Leistung des AMP zu messen und weil mich störte, dass ich mit dem alten AMP (2x 300W RMS) annähernd die gleichen Lautstärkepegel hinbekomme. Wobei Lautstärke eigentlich relatv ist, aber bei einem unterschied von 300 zu 1600 sollte man doch einen Unterschied hören...

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 7. Mai 2003 um 21:57

Das mit den 4kW war nur ein Überlegung.

Aber wenn ich ein AMP bis zum kurz vorm clippen fahre, der insegesamt 3,2kW RMS bringt, dann kann es nicht sein, das der AMP nur 2 A aufnimmt.

Ausserdem würden die als Sicherung keine 35A Schmelzeinsätze verwenden wenn sowieso nur um die 2A aufgenommen werden.

Selbstverständlich sinkt die Stromaufnahme wenn ich weniger Leistugn abfordere, es werden also nciht konstant 2A aufgenommen, aber das ist ja logisch.

MfG Johannes Pradler

• R 35 - R 40 Tiefgang

• JohannesP
    • 7. Mai 2003 um 21:28

Jo, kann dem Jens nur zustimmen, hab die R40 selber.

Die R35 geht etwas weiter runter, aber nicht wirklich viel, dafür ist sie aber sehr unhandlich, wenn du sie als Fullrange ohne Sub nutzen möchtest.

MfG Johannes Pradler

• JohannesP
    • 7. Mai 2003 um 21:11

Hallo,

ich hab mir jetzt mal die TA 3200 probehalber schicken lassen um damit meine beiden R40 zu ampen. Die erste Endstufe die ich bekommen hab wurde so geschickt eingepackt, das die Speakons, die ich mitbestellt hatte direkt mit in den Karton der Nedstufe gepackt wurde, nur leider niht auf, sondern unter die Endstufe. Als die Jungs von UPS das Paket dann richtigrum hingestellt hatten lasteten 35kg auf den Speakons die sich daraufhin freudig in das Gehäuse bohrten und ein große Delle hinterließen.

Mir wurde dann vorgeschlagen die Endstufe zu öffnen, nachzusehen ob ein größerer Defekt vorliegt (lag nicht vor, Blech war nur eingedrückt an einer freien Stelle) und sie dann Anzuschließen, wenn sie noch liefe könne cih sie für weniger Geld bekommen.

Bei Probelauf ging auch alles gut und ich hab die Stromaufnahme bei 0dB Ansteuerung gemessen, also kurz vor clippen: <2 A!

Das kann nciht sein: Wenn sie 2x 1,6 kW an 4Ohm bringt muss sie mindestens 4kW aus dem Netz ziehen, was also dann um die 16 A sind.

Sie zog aber nur ca. 2 A und damit nur 460W.

Also hab ich mir eine neue schicken lassen, die dann auch heute eingtraf.
    Keine Beschädigung, alles besten.

Wieder Probelauf: Auch nur 2 A!

Woran kann das liegen?

Die Boxenkabel kann ich ausschließen, haben nämlich sogar 6 mm² und sind nur 10m lang.

MfG Johannes Pradler

• Dichtungsband für Speker ???

• JohannesP
    • 7. Mai 2003 um 15:31

Also holzkleber 8du meinst warscheinlich Leim) würde ich nicht verwenden, der ist nämlich nciht elastisch und bricht/reißt mit der Zeit.

Am besten ist wirklich Silikon geeignet.

MfG Johannes Pradler

• Dichtungsband für Speker ???

• JohannesP
    • 7. Mai 2003 um 15:31

Also holzkleber 8du meinst warscheinlich Leim) würde ich nicht verwenden, der ist nämlich nciht elastisch und bricht/reißt mit der Zeit.

Am besten ist wirklich Silikon geeignet.

MfG Johannes Pradler

• bb15 plan

• JohannesP
    • 6. Mai 2003 um 17:22

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Im originalen horn ist ein BGS 40 vorgesehen, im "Selbstbau-Anlage"-Thread wurde ein 15pl40 verwendet.

MfG Johannes Pradler

• bb15 plan

• JohannesP
    • 6. Mai 2003 um 17:22

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Im originalen horn ist ein BGS 40 vorgesehen, im "Selbstbau-Anlage"-Thread wurde ein 15pl40 verwendet.

MfG Johannes Pradler

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• JohannesP
    • 6. Mai 2003 um 13:17

Einen Kollegen dessen Vater Polizist ist :D

Bei einer VA wurd's den Nachbarn dann doch mal zu laut und sie "konsultierten" die Herren in Grün.

Mein Glück: Es kam der Vater meines Kollegen.
    Der und sein Kollege wurden dann kurzerhand auf ne Bratwurst eingeladen (die für mich als Tonmann gratis war) und fertig.

Das Brauch der Mensch :wink:

MfG Johannes Pradler

• Boxenflansch

• JohannesP
    • 3. Mai 2003 um 17:24

Also ich werd es warscheinlich so machen, dass ich sie nciht auf Stative stelle sondern auf ein oder zwei Subs.

Warscheinlich die 15" von B&C und dann zwei Stück pro Seite.

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand ein paar Chassis für mich?

15PS40, 15PZB40, oder 15TBX40?

Entweder gebraucht, oder neu zu einem guten Preis?

Irgendjemand hatte mal geschrieben das er 15" B&C Chassis für 50 Euronen bekommen könnte. Ich gleub der nannte sich xy&phon, oder so ähnlich.

MfG Johannes Pradler

• Boxenflansch

• JohannesP
    • 3. Mai 2003 um 17:24

Also ich werd es warscheinlich so machen, dass ich sie nciht auf Stative stelle sondern auf ein oder zwei Subs.

Warscheinlich die 15" von B&C und dann zwei Stück pro Seite.

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand ein paar Chassis für mich?

15PS40, 15PZB40, oder 15TBX40?

Entweder gebraucht, oder neu zu einem guten Preis?

Irgendjemand hatte mal geschrieben das er 15" B&C Chassis für 50 Euronen bekommen könnte. Ich gleub der nannte sich xy&phon, oder so ähnlich.

MfG Johannes Pradler

• Boxenflansch

• JohannesP
    • 3. Mai 2003 um 12:53

Ja, schon richtig...

Soll ne R40 drauf, die das problem hat das sie nicht nur schwer sondern auch hoch ist.

MfG Johannes Pradler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement