1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• Copec
  • 8. Mai 2003 um 18:50
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Mai 2003 um 14:35

Ähh hallo? Wie hört ihr denn zuhause Musik? Habt ihr noch was anderes zu tun?

PA ins Wohnzimmer? :roll: Wollt ihr wirklich so leben? :-? Mir reicht PA-Technik auf meinen Jobs. In der Wohnung muss ich sowas wirklich nicht haben...
    Naja muss jeder wohl selbst entscheiden.
    Mir für meinen Teil reicht mein 15 Jahre alter Kenwood Receiver, der aus optischen Gründen zusammen mit dem CD-Player und dem ADR-Empfänger im Schrank steht. Und als Lautsprecher spielen B&O CX100, die im Bücherregal kaum auffallen. Finito.
    Ach ja: angeschlossen sind daran noch Control1 im Esszimmer und 10cm Blaupunkt Auto-Einbaulautsprecher, die unauffällig in der Küchendecke montiert sind

Jeder t.amp 2400 - Kinderzimmer-user wird jetzt mit dem Finger auf mich zeigen.... :D

Was ne Anlage, die daheim zum Radiohören oder mal ne CD abspielen dient, mit "Prestige" zu tun haben soll, bleibt mir allerdings schleierhaft.
    Könnt ihr Euch nur darüber profilieren??
    ArmArm.....

Einmal editiert, zuletzt von mischpultschorsch (9. Mai 2003 um 15:19)

• frank
    Verifiziert
    • 9. Mai 2003 um 15:00

Hallo,

> Machen wir mal den Verglei mit PA. Wegen Geld ausgeben. Sagen wir mal, wir bekommen einen richtig guten Amp für 3000€. Dagegen sind die 300€ für den T-Amp oder meintewegen auch noch 600€ für ne Yamaha ziemlich wenig. Aber ehrlich, der Qualitäts und Leistungsunterschied, ist vorhaden (Im Normal Fall, außnahmen gibts da auch)!

auf jeden Fall sind die vorhanden. Bei PA-Endstufen zählen allerdings Kriterien wie Leistungsabgabe und Betriebssicherheit deutlich mehr als im Hifi-Sektor. Das Beispiel Marantz ist leider etwas unglücklich, da hier ein höhrer Anspruch als wirklich vorhanden vermittelt wird. Es wurde ja schon geschrieben, daß man den nicht mal richtig aufdrehen könne - kein Einzelfall!!

Nimmt man sich jetzt mal einen soliden Verstärker mit geringer Watt-Zahl, aber potentem Netzteil, kommt wesentlich mehr Freude auf. Vergleicht man bei typischen Receivern die angegebene Leistung mit der tatsächlichen Aufnahme, stellt man schnell die entsprechenden Mängel fest. Langfristig zahlt sich die Investition in gute Elektronik aus, da man sich schnell an ein solches Qualitäts- (und Spaß-)niveau gewöhnt und auch nicht mehr missen möchte. Als Einstieg in die Stereowelt würde ich den Teac Distinction, bei Mehrkanal den Arcam AV-Receiver empfehlen.

> Klar, das was man bei Karstadt und Saturn bekommt. Das ist aber meiner Meinung nach zu 80% Raveland Niveau. Gebt doch mal das Geld, was ihr für ne richtige PA bezahlt, für ne HiFi aus und dann sehen wir nochmal.

Wie gesagt, das muß nicht(!) zwingend der Fall sein. Man kann Levinson, Krell, Quadral o. ä. mit deutlich günstigeren Produkten ernsthaft in Bedrängnis bringen. Leider sind die meisten von den tollen Namen und der schicken Optik so geblendet, daß Mängel beim Hören kaum wahrgenommen werden. Angesichts des bescheidenen Levels auf dem aktuellen Massenmarkt heben sich die Produkte aber schon erheblich ab und wirken schon allein daher wertig. Hier sind halt vielfältige Erfahrungen gefragt.

> Bei dem Wirkungsgrad gebe ich dir recht. Aber den brauche ich in meinen kleinen räumen auch nicht. Wie gesagt, vielleicht sind meine Ohren kaput, dass mir das bei mir so laut vorkommt.

Hoher Wirkungsgrad geht ja für gewöhnlich mit einem gutem Masse/Antriebs-Verhältnis einher. Dies ermöglicht eine impulsive, dynamische Wiedergabe mit sehr lebendiger Charakteristik. Gleichzeitig kann hohes Auflösungsvermögen und Detailliertheit erreicht werden, sofern die Weichenschaltung paßt und die große Membran nicht in Partialschwingungen zerfällt. Typische Hifi-Bässe nach TS-Modell ignorieren dies und sind durch hohe dynamische Masse als Mitteltöner unbrauchbar!!

Ich selbst höre ja auch nicht dauerhaft laut (<< 80dB peak). Selbst bei geringen Lautstärken bieten meine Kisten aber schon eine deutlich bessere Durchzeichung bzw. Signalqualität als viele Hifi-Produkte.

Gruß

Frank

PS: Würde ich den ganzen Tag hinterm Pult sitzen/stehen würde ich daheim wahrscheinlich auch nur ´nen hübschen Design-Brüllwürfel haben.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2003 um 15:07

Ich kann und tue es auf jeden Fall nicht!

Ich bin der Meinung, dass man in einem Normalen Zimmer, meinetwegen auch ein Wohnzimmer (darf ruhig größer sein) mit einem Verstärker der 2x 40W Sinus liefert ABSOLUT auskommt.

Ich habe einen alten Edwin-Verstärker (Einiges werden den bestimmt kennen), der 2x 40W Sinus liefert (Selbstbau) an zwei große Standboxen (auch Selbstbau, allerdings von meinem Vater).

Mit der HIFi-Anlage konnte man mehr als laute Musik machen!

Sie hatte einen absolut sauberen voluminösen Klang, der nicht aufdringlich, oder ähnliches war. Es gab auch kein Rauschen, oder irgendwelche Störgeräusche, obwohl der Verstärker komplett Selbstbau war, weil halt sauber gearbeitet wurde.

Wer den Edwin kennt, der weiß, dass der Verstärker mit seinen Werten teilweise ncoh heute einige gute Verstärker bei weitem übertrifft!

Deshalb finde ich es absolut unsinnig sich eine PA ins Zimmer zu stellen zumal an HIFI ganz andere Forderungen gestellt werden als an eine PA und sie deshlab meiner Meinung nach für ein Wohnzimmer ungeeignet ist.

Dabei fällt mir ein, war da nich mal son Thread von einem DJ der sich 8kW in sein Wohnzimmer stellte und deshalb nach Starkstromanschlüssen fragte?

Wenn deine Ohren so geschädigt sind dass du das auch nötig hast, dann solltest du dir vielleicht wirklich ne Pa ins Zimmer stellen, aber sonst würde ich es nicht tun.

Mfg Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Throsten
    • 9. Mai 2003 um 15:15

Kann es sein, dass sich abzeichnet, dass die Leute, die Beruflich und/oder viel mit PA Kisten zu tun haben, die zu Hause auf keinen Fall sehen wollen/dürfen (Frau)?

Und die, die gerne mehr damit machen würden, aber nicht können, sich zu Hause eine ganze Wand vollpflastern?

Geschmack jetzt mal außenvorgelassen.

• Throsten
    • 9. Mai 2003 um 15:22

Achja, und wenn man nicht ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung hat um sein Zimmer einzurichten UND eine (Arbeits-) PA-Anlage zu kaufen, ist Ausleihen auch eine schöne Sache. Erfüllt den Zweck meist besser.

Und zu dem Prestige Thema: Was wird bei deinen Gästen/Freunden besser ankommen? Ne billige, zusammengebastelte Universal PA, die recht durchschnittlich kling und/aber dir gehört? Oder ein auf die VA angepasstest, klingendes System des Örtlichen Verleihers, der dann auch noch ein paar Lichteffekte und so dazu gibt? Man kann dann halt nicht mit seinem Eigentum sondern nur mit dem "guten Sound" angeben. Mir wär letzteres als Gast wichtiger...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Mai 2003 um 15:24
    Zitat von &quot;Throsten&quot;

Kann es sein, dass sich abzeichnet, dass die Leute, die Beruflich und/oder viel mit PA Kisten zu tun haben, die zu Hause auf keinen Fall sehen wollen/dürfen (Frau)?

Kann durchaus sein. Bei mir ist es in der Tat das "PA privat auf keinen Fall sehen wollen", und ein gewisser Anspruch wie meine Wohnung auszusehen hat....

• frank
    Verifiziert
    • 9. Mai 2003 um 15:30

*gröhl*

Von was reden wir hier eigentlich? Es ging irgendwie darum, daß jemand eine PA-Endstufe hat, sich diese daheim hinstelle wollte und nach geeigneten Lautsprechern aus der PA-Ecke fürs gelegentliche Gasgeben fragte, oder?

Es geht also um eine passive Fullrange-Kiste. Mögliche varianten sind Zwei- oder Dreiweg-Lösungen. Fürn Wohnraum sollte eine zwei-Kiste ausreichend sein. Die Gehäusegröße fällt beim 10" TMT mit ca. 40 Litern, 12" mit ca. 60 Litern noch sehr moderat aus. 15er machen fast keinen Sinn, da die Kosten für die Treiber zu hoch werden oder durch unangemesse Trennung alle Qualität in den Mitten verschenkt wird. Damit ist man aber von einem größeren Hifi-Lautsprecher nicht weit weg, der wegen der erheblich weicheren Aufhängung die hohen Leistungen nicht gut verkraftet.

Ich versteht Eure Probleme einfach nicht? Die meiste Zeit wird der Amp mit weniger als 1 Watt Ausgangsleistung laufen und nicht typische PA-Pegel leisten müssen. Von einem Tower mit 212-2" und zwei 215 pro Seite ist doch gar nicht die Rede.

Gruß

Frank

• Toeti
    • 9. Mai 2003 um 18:20

Dann ist es ja auch albern, sich sowas reinzustellen. Verkaufen und ne schöne kleine Anlage hin. Sieht wie mehrmals gesagt auch besser aus.
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2003 um 18:37

Die maximalleistung leigt bei den meisten "Kopaktanlagen" bei 4 Watt Sinus (und 1500W max. *g* jaja,... lachhaft, aber die meisten fallen immernoch drauf rein) also warum sich eine Wand mit PA-Kisten "vollpflastern"?

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Copec
    • 9. Mai 2003 um 20:46

Erst mal frank danke!!!
    Und warum die wand vollpflastern???-weils geil aussieht :lol:
    Aber es geht darum ich will KEIN HIFI SYSTEM :evil: ich habe damit schlechte erfahrung gemacht und ich gebe nicht soviel geld dafür aus so und fertig!!!!
    2tens höre ich Hardstyle (Techno) und sogar hardcore ihr könnt mich ja für beklopt halten aber das ist halt mein geschmak und was ist dabei wenn ich halt ein BASS Fetischist bin???Es soll ordentlich wumsen (Ja im meinen Zimmer) da ich am wochenende öfters feier (Ja im Zimmer).
    Und da was jetzt raus kommt ist ja laut und tief aber man spürts nicht (Ja ich will meine Bude Demolieren).
    Ich will einfach 2 Ordentliche PA-Boxen für mein ZIMMER die zu meinen verstärker passen und nix anderes und wenn sich welche von euch darüber aufregen oder die das beklopt finden das man eine PA Anlage ins Zimmer stellt DAS IST MIR EGAL ich will das einfach ihr könnt mich ja für verückt halten das ist aber euer problem!!!
    So fertig :wink:

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2003 um 21:00

Endlich normale Leute :D
    Hardstyle ruled auf jeden Fall (Lady Dana live @ Mysterland ist der Hammer, Derb Remixes, DJ Isaac Remixes, Zany).
    Hat Copec nicht auch geschrieben das er die Boxen auch mal auf Veranstaltungen mitnehmen will? Da wären Hifi Boxen natürlich optimal...

Extremen Bass wirst du aber aus Tops nicht rausbekommen, was geil kommt ist wenn man im kleinen Zimmer ordentlich am EQ boostet und einem ordentlich die Snare auf die Brust knallt. Fürs Geld sind die HK aber auf jeden Fall gut wie auch andere Forumsuser bestätigen können. Mit der TA 1400 kannst du denen auch schon gut einheizen. Bestell sie dir einfach mal und schick sie zurück falls sie dir nicht gefallen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Copec
    • 9. Mai 2003 um 21:54

Ja OLI da gebe ich dir recht das gleiche höre ich auch da kann ich auch nur sagen endlich normale leute :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Und das ich sie auf Veranstaltungen nehmen will stimmt auch ich will sie auch mit meinen Verstärker an meinen freund vermieten er ist mobil dj!!!
    also und da HIFI -BITTE-!!!
    Welche HK wäre den gut???und das auge hört mit ne???

• Throsten
    • 10. Mai 2003 um 12:02

Na jedem das seine. Also kein HIFI. Habs verstanden. Dann suchen wir mal wieder den Megaspeaker mit 20000W für umsonst. Wie wär es denn mit einem Linearray im Zimmer. Ist doch grade so Mode. Und bei soo hartem Teckno (der übrigends wie alles andere auch nur zwischen 20Hz-20kHz hörbar ist) sollte man schon Hornbässe verwenden. Die kommen allerdings erst im 8er Stack wirklich gut und tief...

Mal Spaß beiseite. Produktiv gesehen ist die erste Antwort in diesem Thread gar nicht so verkehrt. Die HK Dinger sind schon ok. Aber erwarte won einem (günstigen) Top nicht zu viel. Grade im Bassbereich. Es ist immernoch ein Top.

Sonst musst du trennen und einen Sub dazu stellen. Der kommt aber erst richtig gut, wenn du ihn aktiv trennst. Dazu brauchst du dann noch eine Weiche und einen zweiten Amp. Ist also teurer und wenn du schreibst, das der HIFI Kram dir schon zu viel kostet...

Vielleicht solltest du auch mal mit einem örtlichen Verleiher kontakt aufnehmen. Er kann dir vielleicht mal die ein oder andere Box leihen. Die kannst du dann mal in deinem Zimmer probehören.

Hast du dir schon mal über die befestigung gedanken gemacht? Wandhalter? Stacken kommt ja nicht in frage, oder? Und Festmontage ja wohl auch nicht.

• frank
    Verifiziert
    • 10. Mai 2003 um 12:08

... drehen wirs doch mal um. Was muß das Top denn im Beschallungseinsatz können? Fullrange oder mit Sub?

Im "gutmütigen" Wohnraum kommt man auch mit 10" TMT und wandnaher Aufstellung schon hin, wenn man nicht auf maximale Lautheit in den Mitten abzielt. Der Ciare 10.50NdW beispielsweise ist ein sehr aus gewogener Speaker, der dann natürlich als echtes PA-Chassis seine Grenzen hat.

Ich würde ein kompaktes 12" Top (12-1" oder 12-1,5") empfehlen, das eher auf Sound und nicht auf Pegel getrimmt ist.

Wie siehts denn nun eigentlich mit der preislichen Obergrenze pro Stück aus?

Gruß

Frank

• Copec
    • 10. Mai 2003 um 12:12

Das mit Halterung ist kein Prob das es bei mir Wunderbar an meiner Schrägen Wand geht und ich habe da an sowas gedacht das ich meinen Ta1400 Verstärker vielleicht gebrückt also 1200W an einen Sub anschliese und die Tops an einen estwas kleineren wie wäre das???

• Copec
    • 10. Mai 2003 um 12:15

Preislich würde ich so sagen ich will das langsam angehen lassen also zuerst ein Top und dann den 2ten wenn ich geld habe und es soll selbstbau sein da man da ungeheuer sparen kann!!!

• Copec
    • 10. Mai 2003 um 12:20

an sub habe ich an sowas wie sowas von Visaton
    Link - http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Artikel_ID=574&Sprache=deutsch
    Wie ist das teil???UNd reicht einer davon???

• @lex
    • 10. Mai 2003 um 13:33

ich raffs nich...sorry, aber das ding hat 80x50x70cm + horngeladen!!
    für so ein kleines zimmer doch völlig überdimensioniert.
    da reichen doch zwei kleine 12" bandpässe.
    die gehen auch bei techno im kleinen zimmer gut!

*kopfschüttel* ...leute gibt's...

• Throsten
    • 10. Mai 2003 um 13:39

Das Visaton Horn ist sicherlich nicht schlecht. Zumindest für den Preis. Aber es gibt doch vieles was besser ist. Sei dir dessen bewusst.

Falls es dir möglich ist, dann fahr doch mal nach Haan und hör dir das im Werk an. Die sind eigentlich recht nett da. Vorher anmelden.

Das Visaton Horn klingt in Verbindung mit dem MB208 gar nicht so schlecht. Das Horn kommt hoch genug um das kleine Top auch zu unterstützen. Vom Klang her war ich mit dem System sehr zufrieden. Das Problem ist eher in der Lautstärke zu suchen. Es kann schon was, aber im Vergleich zu anderen Boxen in der gleichen Größe hat es das Nachsehen. Dafür aber ein niedriger Preis und auch nicht sehr schwer zu bauen.

Für dich vielleicht gar nicht so verkehrt. Passt zumindest zur Endstufe.

• Throsten
    • 10. Mai 2003 um 13:44

Ansonsten, lasst ihn doch in sein Verderben rennen. Er besteht doch auf ein halbes Zimmer voll mit PA. Das das Zeuch ein paar Meter Freiraum braucht, dass will er nicht wahrhaben.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™