1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• 1 Stück Fohhn AT-07 in weiß gesucht.

• MatzeRockt
    • 4. März 2015 um 10:15

Suche aktualisiert.

• KME Versio VL-250, Installationslautsprecher + Wandhalterung

• MatzeRockt
    • 26. Juli 2014 um 12:19

Suche aktualisiert.

• 1 Stück Fohhn AT-07 in weiß gesucht.

• MatzeRockt
    • 26. Juli 2014 um 12:17

Suche aktualisiert.

• Lösung für Lautstärkeregelungsproblem gesucht

• MatzeRockt
    • 8. Juli 2014 um 00:34

So Kinnas,
    hier wie versprochen die Lösung.

Vorab noch eine kurze Überlegung zu Mehrfachpotis. Leider funktionieren diese nicht in der gegebenen Anordnung, da vor (!) jedem Poti noch ein Treiber müsste damit das Poti die Signale für die anderen Zonen nicht mitdämpft. Durch das DriveRack sind ja alle Zonen NF-seitig miteinander verbunden. Ergo, Aufwand zu groß!

Eine Regelung der LS-Seite ist angesichts von 200W auf einem Subwooferkanal auch nicht sinnvoll.

Für eine ordentliche Lösung nehme man:

1. einen DSP Matrix-Mixer mit genügend Ein- und vor allem Ausgängen
    2. eine Fernsteuerungsmöglichkeit für diesen

Das Erste war schwierig wegen des begrenzten Budgets, das Zweite eher simpel.

Durch Zufall bin ich auf Telekonferenzmixer der Firma ClearOne aus Amiland gestoßen. Der XAP800 bietet 12 Eingänge auf 12 Ausgänge, sämtliche Konferenzfunktionalitäten wie Echo-Canceling und Noise-Canceling lassen sich deaktivieren und übrig bleibt ein 12X12 DSP Matrix Mixer mit komplettem Prozessing. Fernbedienbar über RS232, Ein- und Ausgänge über Klemmverbinder, 19", 1HE - perfekt!

Der Knüller ist, dass es diese Konferenz-DSPs fürn Appel und'n Ei bei ebay US gibt. Und ich meine n Appel und'n Ei. Ab 20 Dollar seid ihr dabei.

Zur Fernbedienung kommt ein kleiner Arduino Nano zum Einsatz der 3 einfache 10k Potis abfragt und den XAP800 über die serielle Schnittstelle die entsprechenden Ausgänge im Gain manipuliert.

Fertsch!

Wer den Code für den Arduino haben möchte kann sich melden.

Grüße

• MatzeRockt
    • 5. Juni 2014 um 13:45

Hallo,
    den LM13700 hatte ich auch schon auf dem Schirm - zusammen mit allen möglichen anderen Bausteine von Analog, BB, Thats, Maxim, LT usw. Ist halt kompletter Eigenbau inkl. nicht zu unterschätzender Entwicklungsarbeit. Außerdem ist der Ausgang von dem Teil unsymmetrisch, muss also nochmal um eine Symmetrierung erweitert werden.

Ich hab grad eine günstige simple Lösung in der Mache, wenn sie fertig ist und so funktioniert wie gewünscht stelle ich sie vor.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 30. Mai 2014 um 12:34

Hallo,
    Endstufengains wäre eine Idee - aber Installationsendstufen ohne frontseitige Bedienelemente sind dafür nicht geeignet. :)

Grüße

• MatzeRockt
    • 19. Mai 2014 um 14:12

Hallo,

Reini hats treffend beschrieben, es soll ein Regler 3 Signale "schubsen". Auf Grund Gumas beschriebener Personal-Kompatibelität ist die Lösung mit den Post-Fader betriebenen Mischer sicher nicht geeignet. Ich sehe das auch so, dass "ideotensicheres" Bedienen ernorm wichtig ist.

Spricht denn prinzipiell etwas gegen ein passive Dämpfung mittels der erwähnten Mehrfachpotis?

Ich denke auch dass ich den Betreiber überzeugen werde in einen entsprechend ausgestatteten DSP zu investieren - es werden dann leider ein paar Hunderter werden für die gewünschte Lautstärkeregelung.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 18. Mai 2014 um 18:01

Hallo,
    die Regler müssen nicht in die Zonen. Dahinter muss geregelt werden, weil die aktive Trennung für alle 3 Bereiche die Gleiche ist - sprich stereo vom Zuspieler in eine Weiche (Driverack PA), 2x Top-Signal an 3x2 Endstufenkanäle, 1x Sub-Signal an 3x1 Endstufenkanäle. Vorm Controller regeln beeinflußt somit alle 3 Bereiche.

Eine Alternative wäre eine DSP Matrix ala Peavey Digitool MX o.ä. zu nehmen die entsprechend abgesetzte Regler bietet - nur bei 9 Ausgangskanälen sprengt das sicherlich auch wieder den finanziellen Rahmen.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 18. Mai 2014 um 16:58

Hallo,
    den MX225 kenn ich, der kann eben nicht das was gemacht werden soll, ich habe ja die aktive Trennung und dass Prozessing schon hinter mir.

Bei RDL werd ich mal schauen ob was dabei ist - danke für den Tipp.

Grüße
    Mathias

• MatzeRockt
    • 18. Mai 2014 um 14:29

Hallo,
    folgende Situation liegt vor: ein Biergarten wird in 3 Zonen mit jeweils 2 Tops und einem Sub (fest installiert) beschallt. Die Tops und Subs sind aktiv getrennt. Macht in Summe 9 Verstärkerkanäle. Der Besitzer möchte jetzt dass die einzelnen Bereiche getrennt in der Lautstärke regelbar gemacht werden und dass Ganze vom Personal bedient werden kann.

Erste Idee war das Monacor VCA-202 zu nehmen. Schön wäre dabei, dass man wirklich nur 3 abgesetzte Potis hat mit denen das Tresenpersonal nicht überfordert ist.
    Problem dabei, 9 in 3er-Gruppen zu regelnde Kanäle bedeuted 6 dieser Geräte - fällt aus.

Kennt ihr ähnliche Geräte mit mehr Kanälen oder seht ihr eine komplett andere Lösung? Ein bisschen Basteln wäre auch kein Problem, nur eine Neuentwicklung hatte ich nicht vor.

Grüße
    Matze

• B&C 18/056-8 Wer kennt den Woofer

• MatzeRockt
    • 4. März 2014 um 11:02

Nein,
    ist er auch nicht. Es war auch nie die Rede von einem Doppelschwingspuler.

Grüße

• MatzeRockt
    • 4. März 2014 um 09:26

Hallo,
    ich wollt grad sagen, das ist doch kein stark oxidiertes Chassis. Der Luftspalt wurde vorm Reconen natürlich gereinigt.

Ich hab in dem Ding versehentlich ein 18PZB46 Kit verpflanzt um dann hinterher festzustellen dass es gar kein 18PZB46 ist. Der Speaker läuft super. Ich habe keine TSPs gemessen. Ich muss ihn mal gegen einen frischen 18PZB46 vergleichen um genaue Unterschiede festzustellen.

Grüße

• MatzeRockt
    • 4. März 2014 um 00:10

Hallo,
    ich hab auch noch ein mir unbekanntes B&C Chassis rumliegen. Ist das der besagte Speaker? Wenn ja kann ich dir nen Tipp geben welches Recone-Kit da reinpasst.

Grüße

• Fehler Crest fa 1201

• MatzeRockt
    • 25. Februar 2014 um 17:28

Hallo,
    die FA1201 haben noch eine "alte amerikanische" Pinbelegung des XLR-Eingangs - sprich Pin 3 hot. Was ist denn für ein Gerät vor der FA1201? Klingt zwar unlogisch, aber vielleicht hängt es damit irgendwie zusammen.

Grüße

• Fohhn XS Bässe Aussetzer im Brückenbetrieb!

• MatzeRockt
    • 25. Februar 2014 um 17:24

Nö, keine Probleme :)

Grüße

• MatzeRockt
    • 25. Februar 2014 um 16:44

Suche aktualisiert.

• MatzeRockt
    • 19. Januar 2014 um 20:35

Suche aktualisiert.

• Dunkelblaues Lautsprecherkabel?

• MatzeRockt
    • 18. Januar 2014 um 19:35

Hallo,
    bei Klotz gibts das LY225B - ist ein dunkelblaues 2x2,5mm² Kabel.

Grüße

• DMX Signal splitten - einfache Lösung gesucht

• MatzeRockt
    • 9. Januar 2014 um 18:51
    Zitat von "treibsand"

Bitte nicht mißverstehen:
    ein einfacher Split kann und wird erfahrungsgemäß in der überwiegenden Mehrheit der Fälle funktionieren. Aber die Norm verlangt etwas anderes und wenn es ein Problem gibt, sollte man wissen, woher es kommt - und genügend Zeit haben, das zu lösen.

Ich geb dir recht - ich hab in dem Fall nicht "zuende" gedacht.

Grüße

• DMX Signal splitten - einfache Lösung gesucht

• MatzeRockt
    • 6. Januar 2014 um 21:32
    Zitat von "Nike"

...einfaches Durchschleifen schließe ich daher mal aus...

Warum fällt Durchschleifen aus? Nix anderes passiert mit deinen 10...50 Geräten in der Kette.

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™