1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• Front PA mit Effekt, aber KEIN Effekt auf den Monitor, Wie?

• MatzeRockt
    • 24. November 2010 um 13:52

Hi,
    So wie das der Kollege janos buttgereit das sehr ausführlich erklärt hat sollte es der Threadstarter eigentlich verstanden haben. Da er sich aber nicht noch einmal gemeldet hat war das entweder zuviel für ihn oder er hat es inzwischen hinbekommen und sieht die Sache (leider ohne Rückmeldung) als erledigt an.

Grüße

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• MatzeRockt
    • 22. November 2010 um 09:15
    Zitat von "WTFinn"

Soll eigentlich in den nächsten Updates mal die Möglichkeit geben, wie bei den Inputs, bei den Outputs zwischen "Stereo Outputs" und "Mono Outputs" zu wählen und nicht wie jetzt über dass Panning?

Wie meinst du das? Es gibt einen Mono-Schalter an den Ausgängen.

Grüße

• MatzeRockt
    • 21. Oktober 2010 um 08:44
    Zitat von "wora"

ich mache ja wie erwähnt in letzer zeit einen monatlichen gig, wo ich mein iLive-mixrack per laptop und zwei PL6 faderbänken fernsteuere. das ist ja zumindest optisch sehr ähnlich wie die SAC lösung.
    zuvor habe ich jetzt über ein jahr die iLive mit meiner T112 oberfläche verwendet, welche dort aber ein bisschen zu gross war.

heut abend habe ich mitbekommen, das es im publikum stimmen gibt, die das offenbar genau beobachtet haben. und es gibt tatsächlich kritik!
    die meisten kritiker meinen wir würden am falschen ende sparen, einige meinten gar sie hätten einen klanglichen abstieg festgestellt. das ist völlig lächerlich, denn die maschine ist ja ein und die selbe geblieben, ich nutze sogar das selbe grundsetup...
    bis vor drei jahren habe ich den gig übrigens noch mit 01V betreut, seit ich die iLive in betrieb habe hat sich der sound erheblich verbessert. und nun sowas, die leute hören jetzt die flöhe husten, nur weil sie das mit dem laptop nicht verstehen.
    jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht wieder meine surface mitnehmen soll.

Hallo Wora,
    ich hab in diesem Zusammenhang nur den Spruch gehört "Ohne Computer geht heut scheinbar nichts mehr". Ich habe da aber keine Kritik im Sinne des Sounds rausgehört.

Grüße

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• MatzeRockt
    • 5. Oktober 2010 um 09:42

Nein - er hatte es rausgenommen - das war ja das Problem!

:)
    Matze

• MatzeRockt
    • 14. September 2010 um 11:39

Hallo,
    ja - der HOST ist "kopflos" :)
    Deswegen auch die Remote-Desktop Verbindung um ihn doch voll steuern zu können. Als Backup ist natürlich ein Netzwerkkabel mit am Start.

discodude: Ich weiß nicht ob eine Fremdsoftware resourcenschonender als das Windows-Hausmittel ist.

ww: An Plug-Ins benötige ich eigentlich nur ein gutes Reverb und ein Tap-Delay. Der SAC-interne VST-EQ bzw. Delay nehme ich zum korrigieren der Monitore bzw. zum Verzögern der PA gegenüber dem Bühensound. Ein netter Medienplayer wäre noch nett.

Bedingung bei den Plug-Ins wäre die Bedienbarkeit über die Remote-SAC. Ich habe schonmal den Classic Reverb von Kjaerhus Audio probiert. Der gefällt mir sehr gut - ist leider aber nicht remote-fähig.

Alternative Vorschläge - natürlich gerne aus der Freeware-Ecke ;)

Grüße

• MatzeRockt
    • 13. September 2010 um 23:09

So Leute,
    nach einer Woche Stresstest des SAC-Systems im Trockenlauf gabs am vergangenen Wochenende meine erste Live-Veranstaltung. Dicke-Backen-Musik mit 3 Kapellen, über den kompletten Sonntag verteilt. Am Start war der vor ein paar Seiten vorgestellte Host-Rechner, 4 Stück im Netzteil modifizierte ADA8k, eine 1HE APC USV und ein alter P4 Laptop als Remote-Rechner.

Die Fernbedienung erfolgte über WLAN. Dank High-Power Buffalo-Router (natürlich mit DD-WRT Firmware) nebst gebastelter Bi-Quad WLAN-Antenne stand die Funkstrecke über 7 Stunden stabil. In der Zeit wurden ca. 1,5GB Daten hin- und hergeschauffelt.

Bis jetzt bin ich begeistert. In der nächsten Zeit werde ich mich erstmal verstärkt um live-taugliche Plugins kümmern.

Achja - bei 24 offenen Kanälen plus reichlich Kompression und EQ-ing blieb die CPU-Last unter 10% - und das bei 2x32er Puffergröße - 0 slipped Buffers.

Es reicht für das Speichern und Lesen von Mix-Session auf dem Remote-Rechner aus, wenn der SAC-Ordner freigegeben ist. Ich gönne mir sogar den Luxus per Remote-Desktop auf den Host zuzugreifen um mehr machen zu können, als per SAC-Remote möglich ist. Lediglich beim Verbinden per Remote-Desktop erzeugt der SAC-Host ca. 50 slipped Buffers. Sowas macht man also am Besten gleich am Anfang der Veranstaltung oder vor dem Scharfschalten der Live-Engine.

Der Mixer unter der Bühne:

Mini-FOH mit Amping für 2 Delay-Lines:

Bi-Quad WLAN-Antenne:

Liebe Grüße

• MatzeRockt
    • 8. September 2010 um 10:04

Hallo WW,
    ich kann laut SAC-Forum Sessions nur auf dem Host speichern - richtig? Wie verhält es sich mit Midi-Templates am Remote (wenn ein Faderpack dort angeschlossen ist)?

Weiterhin - wie ist es möglich eine Remote-Session zu starten und nicht jedes mal den IP-Remote Betrieb manuell auswählen zu müssen und den Host namentlich zu nennen? Lässt sich trotzdem so eine Remote-Session lokal auf den Remote-Rechner speichern? Gern auch als Default.

Grüße

• MatzeRockt
    • 7. September 2010 um 23:40

Oder in einer virtuellen Maschine - aber ich glaube das geht zu weit.

Grüße

• Wer war auf Sziget 2010 vor Ort?

• MatzeRockt
    • 1. September 2010 um 17:45

Ich fand den Sound der Main-Stage mit den geflogenen Bässen ebenfalls richtig gut.

Sehr beeindrucked war das riesige Open-Air Theater sowie die Installation der Video-Panels in der Party-Arena.

Wer macht die Technik fürs Sziget? Ein Generalauftragnehmer oder jede Bühne für sich?

Grüße

• MatzeRockt
    • 30. August 2010 um 15:54

Hallo,
    achso - die Rede war von MultiTouchs - da kann ich nichts Verbindliches zu sagen.

Grüße

• MatzeRockt
    • 30. August 2010 um 15:35

Wieso laufen Touchscreens nicht unter XP? Die simulieren doch auch nur eine Mouse. Sowas funktioniert schon seit Win2k problemlos.

Grüße

• Reparatur Technics SL1210 MKII

• MatzeRockt
    • 25. August 2010 um 19:09

Was haben sie denn für Probleme?

Grüße

• MatzeRockt
    • 24. Juli 2010 um 18:55

Hallo,
    nein - nicht im Case, aber mit abgedeckter Frischluftzufuhr - ich wollte ja den Wurstfall simulieren.

Grüße

• MatzeRockt
    • 24. Juli 2010 um 16:17

Hallo,
    gar nicht.

Die Luft kommt von der Seite.

Wobei ich den Rechner aber völlig abgedeckt 3 Tage am Stück mit Prime95 gequält habe - keine Ausfälle - von daher mache ich mir um Thermik keine Sorgen.

Grüße

• MatzeRockt
    • 24. Juli 2010 um 10:22

@WTFin Rockline hat für die Tools4Music mal einen kleinen Bericht geschrieben, wie man das schlecht designte Netzteil der ADA8000 so modifizieren kann, dass die Geräte auch längere Zeit ausfallsicher arbeiten.

Ein ähnlicher und bei weitem nicht einziger anderer Umbau: http://www.andreas-lemke.net/content/projekte/ada8000.pdf

Soweit ich weiß bietet Rockline nicht expliziet an, diesen Umbau für Dritte durchzuführen - aber fragen hilft.

Das Geäuse hab ich bei Ebay erstanden - ist ein umgearbeitetes AT-Gehäuse. Die ganzen Servergehäuse sind mir zu tief.

SSD rocks - wie Intel schon sagt :)

Grüße

• MatzeRockt
    • 23. Juli 2010 um 19:29

Hallo Leute,
    hier mein Horst:

3HE, 19", kurze Einbautiefe, Aluminium
    Board Intel DG43GT mATX, inkl. DVI und 2x (!) PCIe V1.0
    CPU Intel E8500 mit 2x3,16GHz
    4GB RAM CL4
    64GB Kingston SSD als Systemplatte
    250GB Samsung Spinpoint als Datengrab
    Enermax Netzteil

Gesamtkosten des PCs ohne Raydat: 370€

RME Raydat mit aktueller Firmware - eine 2. Karte ist durch den 2. PCIe problemlos möglich.

64 Puffer Latenz, 32 Kanäle in, 16 Kanäle out, 4 aktivierte Monitormischer, Prozessing auf allen (!) 160 Kanälen (7 EQs, Comp, Gate mit Keylisten): 80% CPU-Load, 0 slipped buffers

8) läuft

Grüße

• MatzeRockt
    • 21. Juli 2010 um 14:46

Apropos ungemoddete ADAs. Einer meiner 4 Stück gibt nach ca. 1h Betriebszeit einfach kein Signal mehr auf dem ADAT-Out aus - somit verliert die Raydat ihr Sync. Nach Abkühlung des Gerätes funktioniert das wieder - ich hoffe dass das auch nur ein Nebeneffekt der zu heißen Regler ist und mit dem Umbau verschwindet.

Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße

• MatzeRockt
    • 19. Juli 2010 um 13:44

Hallo,
    wie löst ihr das Problem mit Line-Geräten am ADA8000 bei dem ja Phantomspannung global ausgegeben wird? Manche Geräte reagieren ja sehr allergisch auf sowas. DI-Box?

Grüße

• Tonabnehmer für einen Kontrabass

• MatzeRockt
    • 14. Juli 2010 um 15:35

Hallo,
    bei dem besagten Kontrabass handelt es sich auch nur um ein "günstiges" Modell vom großen T. Die Doppel-Piezo-Abnahme soll wie ich schon schrieb wirklich wie beim Shadow oder dem verlinkten Underwood passieren - sprich eine Klinkenbuchse für beide Piezos. Der Doppelkanalvorschlag kam vom Kollegen Campfire.

Die Testpiezos die wir hier haben sind 30 Cent Dinger ausm Elektronikkaufhaus und machen dafür erstaunlich gut los - Experimente bzzgl. der Klemmungen usw. sind noch nicht abgeschlossen.

Sowas hier:

Du nennst es "Gebinde" mit einem Ausgangssignal. Die Frage ist ja, was ist das Gebinde? Eine Parallelschaltung der beiden Piezos? Reihenschaltung? ...

Grüße

• Tonabnehmer für einen Kontrabass

• MatzeRockt
    • 14. Juli 2010 um 13:31

Hallo,
    danke für die Hinweise. Fishman fällt aus - zu teuer. Ausserdem existieren die Piezos ja schon. Jeweils einer funktioniert auch gut - nur die Kombination steht noch aus. Die Idee mit den 2 Kanälen ist erstmal ganz gut - ich werds mal an den Herrn Bassist weitertragen und schauen ob er damit leben kann (will).

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™