1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatzeRockt

Beiträge von MatzeRockt

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• MatzeRockt
    • 4. Januar 2006 um 14:00

Hallo,

Henne: danke für die Blumen :)

so diesmal 2 Varianten:

Layout1 bedrahtet mit Bauteilkonturen.

Layout2 bedrahtet ohne Bauteilkonturen.

Layout1SMD oberflächenmontiert mit Bauteilkonturen.

Layout2SMD oberflächenmontiert ohne Bauteilkonturen.

Weitere Ideen?

Grüße
    Matze

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• MatzeRockt
    • 3. Januar 2006 um 15:33

Bei mir gehts!? :(

k.A. was da los is.

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• MatzeRockt
    • 3. Januar 2006 um 10:57

:D:D:D

Bild 1: mein Arbeitsplatz, bestehend aus Weller WS81 mit Depotlötspitze zum SMD löten, WAD100 Heissluft Entlötstation für SMD und WDD81V Entlötstation für bedrahtete Bauelemente.

Bild 2: meine 50mmx40mm Platine, 150µm Struktur, Toplayer

Bild 3: Bottomlayer

Bild 4: die 50mmx40mm Platine, Toplayer bestückt mit TI TMS320LF2406A (30MHz DSP im LQFP100 Gehäuse)

Bild 5: das selbe aufm Bottomlayer

Bild 6: das Evalutionsboard für die TMS320LF24XX Familie am JTAG-Emulator

Bild 7: mein Schätzchen am JTAG-Emulator

Ich gebs zu - mitm 3. Kaffee wirds schwierig zu löten.
    Man braucht im wesentlichen neben dem Lötkolben und Zinn nur Entlötlitze und ne Lupe. Da wird dann ne komplette Pinreihe zugelötet und dann mittels Litze das Zinn zwischen den Pins wieder rausgezogen. Übrig bleibt eine für Handverlötung recht annehmbare Qualität.

Grüße
    Matze

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• MatzeRockt
    • 3. Januar 2006 um 01:23
    Zitat von "LC2412"

also ich bin auch der Ansicht, dass man SMD erst mal probiert haben muss, bevor man sich die Angst davor leisten kann. Ich hatte bis vor drei Jahren auch nichts damit zu tun und mache nun sowohl als auch. Beim SMD basteln kann man halt nicht schnell mal ein breadboard vollfrickeln. Vorteil beim Platine machen ist aber, dass sie verdammt klein werden kann und dass man sich das doofe Bohren sparen kann. Das macht daheim wohl mehr Probleme als alles andere.

Und löten geht sogar Finepitch (0.3mm), wenn man`s morgens und vor dem 3. Kaffee macht.

So denn,
    ich verlöte dir sogar nach dem 3. Kaffee nen 100-Pin LQFP (0.5 mm pitch) mit nem 80Watt Weller Lötkolben.

:D

regards

Nächste Layouts kommen morgen.

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• MatzeRockt
    • 2. Januar 2006 um 19:00

Hallo,
    erster Entwurf:

Layout1.jpg

Layout2.jpg

Ideen, Vorschläge, Kommentare, Kritik...?

Grüße
    Matze

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• MatzeRockt
    • 2. Januar 2006 um 16:30

Hallo,
    das mit den Widerständen ergibt sich denke aus der erforderlichen Grösse der Platine.

Wie gross soll, darf, kann die werden? Irgendein besonderes Format? Schwebt dir schon ein Gehäuse vor?

Soll das Ganze noch zu Hause ätzbar sein (>=0,3mm und einlagig) oder doch eher industriell hergestellt werden (>=0,15mm und doppelseitig)?

Grüße
    Matze

• OpenDMX (ENTTEC) - PCB

• MatzeRockt
    • 2. Januar 2006 um 14:54

Hallo,
    hast du nen fertigen Schaltplan für Igel? Ich mach dir da nen schneidiges Layout draus.

Grüße
    Matze

• Geniales Musikrätsel

• MatzeRockt
    • 14. Dezember 2005 um 14:00

Alice in chains
    Dinosaur Jr.
    Eels
    Matchbox Twenty
    Red Hot Chili Peppers
    Blur

• KME Pano

• MatzeRockt
    • 13. Dezember 2005 um 15:10

Hallo,
    ich war in Zwickau - und ich lese keine PP :)

Also,

QL906:
    Sehr kompakte Top-Units - 2x8", 2x1", ca. 60cmx30cmx20cm - gibts als vollaktive Variante oder als passive Variante (durch Austausch des Anschlusspanels umrüstbar), 90°Hx6°V, alles Neodym-Chassis, BMS oder B&C im HF-Zweig, Ciare im LF, Akustikfilterelemente zur Linearisierung und Kontrolle des Abstrahlverhaltens.

Soll ab 3 Elemente pro Seite funktionieren. Die Topbar verträgt bis 16 Elemente, Flugmechanik über quick release ball lock pin, unverlierbar mit Sicherungsseil. 3° in 0,5°- Schritten jeweils an Unter- und Oberseite winkelbar.

QB118:
    Der Bass ist ein 800w, 18" BR, ebenfalls Ciare Neodym, fliegbar im Systemraster der Tops.

Mechanik ist insgesamt gut, Verarbeitung sogar sehr gut. Pfiffige Details wie bpsw. federvorgespannte Mechanikelemente gegen Klapperfreiheit.
    Strukturlack in schwarz, die möglichen Winkelungen sind auf ner seperaten Rückplatte aufgedruckt in einer Art Tabelle mit Buchstaben und Zahlen. Diese finden sich an der Flugmechanik eingefräst wieder und ermöglichen schelles winkeln. Einziges Manko, der Schaumstoff hinter dem feinmaschigen Frontgitter der Tops machen bei Regen garantiert Probleme, da das Wasser die Poren verschliesst und nicht so einfach weg kann.

Setup in Zwickau waren 8 Tops, 4 Bässe pro Seite. Angetrieben über 3x SMA 2000, 1xSPA 3200 M und 1x DAP 26 pro Seite - sozusagen je 3 Tops pro Endstufe, vollaktiv.

Hörprobenmaterial waren Einspielungen sowie live eine Gala-Band. Musik war eher gediegenes Material, ruhig, jazzig, vocallastig. Kein Rock-Brett - leider. Hätte mich schon interessiert was das System dort vollbracht hätte.

Höreindruck war sowohl bei Konserve als auch bei der Kapelle gleichartig. Recht ordentliche Auflösung, gute Sprachverständlichkeit. Leider zu wenige richtige Höhen, das System klang insgesamt recht müde und es wollte nicht so richtig aus den Boxen rauskommen. Dieser berühmte Sound-in-die-Fresse fehlte. Die Kopplung zwischen den Tops und den Bässen wollte trotz der recht stattlichen Zahl von 16 8" Pappen pro Seite nicht recht gelingen. Inwiefern dies durch fliegen von Bässen verbessert werden kann, kann ich nicht beurteilen. In Zwickau standen zumindestens die 4 Bässe pro Seite übereinandergestapelt auf dem Boden.

Ich habe bei der Präsentation seitens KME auch ein Klassifizierung des Systems vermisst. Kein Wort über geplanten Einsatzbereich, machbare Paxe bei bestimmten Veranstaltungstypen usw. Für eine Markteinführung zu technisch und zu wenig kaufmännisch.

VK Liste liegt ein Top bei 3200,- Takken, ein Bass bei 2700,-

Grüße
    Matze

• 400 Meter Mikrofonweg

• MatzeRockt
    • 29. November 2005 um 13:50

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42305

• Zwei Lieder gesucht...

• MatzeRockt
    • 28. November 2005 um 17:30

Das ist die "Nußknackersuite" von Tschaikowski.

Sowas haben wir noch zu meinen Schulzeiten im Musikunterricht behandelt.

Grüße
    Matze

Edit: Mist, zu langsam!

• Maxim bezugsquellen

• MatzeRockt
    • 22. November 2005 um 10:39

Hallo,

http://www.spezial.de

vertreibt auch Maxim bei wenigen Stückzahlen.

Grüße
    Matze

• Ersatz für Zeck 15/3 Mitteltöner

• MatzeRockt
    • 21. November 2005 um 23:41

Hi Fabian,

genauso ist es - die PHL Nachfolgemodelle sehen fast genauso aus!

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 21. November 2005 um 15:03

Hallo,
    der HPM150 war lange vorm HPM250 im Einsatz - der CM800 war der Vorgänger vom CM850 - die Kisten scheinen wirklich ordentlich betagt zu sein! :)

Achso - Zeck schreibt, bzw. schrieb natürlich auf seine zugekauften OEM-Produkte auch Zeck drauf - soll ja autentisch wirken.

Grüße
    Matze

• CD-Player für´s Siderack

• MatzeRockt
    • 21. November 2005 um 09:59

Stimmt,
    die alten Tascam waren ein bisschen empfindlich, was Selbstgebrannte und Erschütterung anging.

Da kann man aber bei dem neuen 1HE Teil CDU01 von denen absolut nix mehr sagen - einfach nur ein geiles Teil.

Grüße
    Matze

(ehemaliger Tascam CD500A Nutzer)

• MatzeRockt
    • 18. November 2005 um 18:01

Hallo,
    richtig - der PHL den Zeck verbaut hat ist eine Eigenentwicklung für Zeck gewesen. Das Teil heißt definitiv PM250 und kostete 1999 mal 266,- DM VK Liste.

Der CM850 kostete 173,- DM

Den HPM250 (ganz früh) gabs da schon nicht mehr.

Grüße
    Matze

PS: Bei Thomann im schwarzen Brett "Zubehör und Kleinteile"verkauft grade einer nen PM250 - also hopp-hopp und zuschlagen.

• MatzeRockt
    • 18. November 2005 um 15:34

Hallo fabian,
    die ersten Mitteltöner waren tatsächlich von EV und rund. Dann kammen die runden CM850 von Audax, später erst die PHL. Die hiessen dann auch PM250.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    • 18. November 2005 um 14:32

Hallo,
    welcher PHL, der hier?

Ansonsten gab es über die Jahre Mitteltöner von den unterschiedlichsten Firmen für Zeck Boxen. Müsstest schon etwas genauer werden.

Immer noch ein guter Ansprechpartner ist SAM.

Grüße
    Matze

• Suche lizenzfreie Musik für Telefonanlage

• MatzeRockt
    • 17. November 2005 um 16:02

Hallo,
    arbeite dich mal bei Khavi.org durch - ist ein Netlabel mit lizenfreier Musik. In der Linkliste sind noch dutzende Netlabels mit abertausenden von Songs. Wird sich doch hoffentlich was Passendes finden lassen.
    Und ruhig mutig sein - mich überraschen immer wieder Firmen die nicht nur "Fahrstuhlgedudel" haben, sondern richtige Musik, experimentell, modern,...

Ich kann dir gerne was schicken.

Grüße
    Matze

• Brummen im Endstufenrack - unerklärlich

• MatzeRockt
    • 15. November 2005 um 15:21

Hallo,
    folgender Verdacht - benutzt du immer dieselben Kabel vom EQ zur Weiche bzw. von der Weiche zu den Stufen? Wenn ja, sind die Kabel 100%ig i.O.? Nicht das dir die Kabel nen Strich durch die Rechnung machen?

Grüße
    Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™