1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sound shaper

Beiträge von sound shaper

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• sound shaper
    • 4. Januar 2011 um 18:03

Moin moin,

also ich Verleihe auch F1 Lautsprecher und ich nehme ebenso wie Steve in Berlin:

R2(passiv) 50 euro Netto
    F121(passive) 50euro Netto

das System-Amprack kostet dann nochmal 150euro Netto,
    SystemTechniker(unabdingbar!!) 200euro Netto inkl. Transport innerhalb 50km.

So bist du bei 6x F121 4x R2 inkl. Amps und Techniker bei einem Brutto Preis von knapp 1000,-euro, und das ist oft zu teuer.
    Ich variiere dann- wenn dem Kunden der Kiefer fällt, am ehsten noch mit der Technikerpauschale, weil es mir einfach extrem wichtig ist,
    das ich dass System permanent überwache weil, wie wir alle wissen- die meisten DJ´s ihr Pult immer überfahren und im laufe des Abends stets weit über 0dB sind. Und du weißt sicherlich selbst, was so eine Recone-Kid für den 21"er kostet.

also bist du bei ca. 2% vom Netto Listenpreis die müssen es aber schon sein alles andere wäre ruinös und davon muss man die Finger lassen. Wenn die Veranstalter sich dann doch lieber irgendwelche Plastikeimer ins Zimmer stellen, sollen sie es machen Punkt

Ich beschalle mit diesem System ( 2x 3500W/RMS) max. 500 Leute indoor(20x20m), draußen würde ich eine Tanzfläche von 15x15m als Obergrenze festlegen und dann am ehsten noch den Subbereich aufstocken.
    viel Spass...

• Funktion One Resolution 4 Verstärkerleistung

• sound shaper
    • 20. April 2010 um 20:25

okey, wer von euch hat schon mal mit f1 gearbeitet?

• sound shaper
    • 20. April 2010 um 18:21
    Zitat von "Joe_B"

Ich war auch in Glastonbury als der Grossmeister des F1 eine Woche lang lila Boxen aufgehängt hat. Das klang mal komplett vor den Arsch. So was unausgewogenes und ungleichmäßiges hab ich nicht mal mit MT4 erlebt.

war noch wer aufm glastonbury? habe schon gegenteiliges gehört(z.b. amy winehouse)

Zitat von "Joe_B"

In meinen Augen ist das überteuertes Dancefloor vodoo.

hab ich auch mal gedacht und mit diesem image wird f1 auch weiterhin zukämpfen haben. möglicherweise hat sich f1 wegen des hoch auflösendem mitteltonspektrum und den wahnsinnigen impulstreue im bassbereich in vielen clubs durchgesetzt, und wirkt auf grund des hohen dynamikumfangs stets lebendig und durch die prezision 3dimensional. ich finds super das die funktion none nicht viel mehr als 100 db macht weil die luft ja nunmal auch nur noch 99db verzerrungsfrei übertragen kann. desweiteren finde ich das point-sorce prinzip sehr überzeugend und freu mich immer wenn der soundcheck(gestimmten drums und gutes equipment) beginnt weil ich dann oft nur mit dem gain mischen brauche (die eq´s können teilweise abgeschaltet werden und gate/compressoren sowieso). so viel zum thema vodoo :?

• sound shaper
    • 20. April 2010 um 07:38

die res2 wir mit funktion-one´s singel 21"er ergänzt(F121). man kann aber auch wunderbar den doppel 18 hochkippen, und res2 aufschnallen.
    der 21" hat sehr viel kraft und mach die 50 Hz extrem gut. der doppel 18" hat ein bischen mehr "upper bass speed"- aber für den upper bass hab ich ja den 15". also ich kann den 21" nur empfehlen, andere schwören auf den doppel18 der ja auch von mr. tony andrews gerade nochmal neu getuned wurde. mein wunsch sind 2x 21" pro seite 2 doppel 18" pro seite und dort 3x res2 drauf trohnend( ähnlich dem dancestack). damit komme ich live auch weit genug...

• sound shaper
    • 18. April 2010 um 13:10

moin moin,
    also nochmal zum impulsverhalten von funktion-one: ich habe vor einem halben jahr 4x res2 gekauft weil es mich live wie auch von der scheibe absolut überzeugt hat. diese klangliche tiefe und detailierte auflösung(vor allem in den low-mids) die die beiden entwickler geschaffen haben, mit der sich das bühnengeschehen so authentisch darstellen lässt weil alle chassis unglaublich fix ansprechen, damit die grundlautstärke niedrig bleibt und somit sehr viel dynamik zur verfügung steht. natürlich müssen diese kleinen springteufel auch gut geschützt sein:
    ich betreibe meine res2 mit einem xta 226, qsc pl1.8(skeletal 8",1") und einer qsc PL236 und es funktioniert bis jetzt sehr gut, habe die limiter sehr restriktiv gesetzt.

seit dem ich die lila lautsprecher habe filter ich immer weniger und arbeite mehr mit den levels der einzelnen wege. tony ist sicher ein philosoph und ideologe aber ich danke ihm dafür(habe vor kurzem
    in ein filter setup vom gae waveline pt geschaut und bin fast zusammengeklappt was die an dem armen kleinen 6,5" herum zerren ach wir nennen das ja tunen).
    f1 braucht nicht einen einzigen filter weder im input noch im output entscheident ist das die trennfrequenzen/ levels stimmen und fertig ist der lilalack. geiles zeug

ist zwar wirklich ne menge holz was sie für ihre kisten haben wollen, aber bis jetzt haben künstler, veranstalter die zuhörerschaft und ich es noch kein einziges mal bereut

• Bass mit hohem Wirkungsgrad im Nahfeld

• sound shaper
    • 6. April 2009 um 16:44
    Zitat von "Jonnytrance"

Der Bass wird geweicht, aber Tops laufen je nach Einstellung ab 45 oder 60Hz. Und evtl. da kommt es zu Phasensauereien in kleinen Räumen. Daher hab ich empfohlen mal ohne EQX22 zu testen.

da ich als topteil häufig mit den gae ps152 arbeit( welche definitiv nicht getrennt werden müssen) habe ich den EQX immer nur
    als tiefpassweiche für die BR15 eingesetzt und die tops fullrange angefahren.

habe auch überlegt mir mal ne digitale frequenzweiche zu kaufen, aber für eine investition in klark-technik, bss oder xta habe ich gerade keine knete. kann man mit den dbx driveracks zufriedenstellende ergebnisse erzielen? damit könnte man dann schön eq´n
    und wäre natürlich auch in den trennfrequenzen flexibel.

• sound shaper
    • 6. April 2009 um 12:26
    Zitat von "fschleif"

Da fällt mir noch ein: wie und wo trennst Du denn die Subs

die Subs werden mit dem GAE EQX 22 getrennt und ich glaube der trennt bei 100Hz.

Zitat von "emaefte"

Hast du die BR-Löcher jetzt mal gestopft und ausprobiert?

Ne, hab ich noch nicht gemacht, hatte auch ein bischen Angst um die Pappen, wegen Vacum und Luftzirkulation. hältst du das für unbedenklich?

Zitat von "emaefte"

st der BS 1181 auch BR

der BS 1181 ist ein kompakter 18" Bassreflex Bass mit Eminence bestückung.

• sound shaper
    • 3. April 2009 um 19:15

Phasengang ist korekkt, es liegt nirgendwo ein Verpolung vor, die pappen sind auch orginal. werde nochmal versuchen die beiden BR15 mit ner RMX 4050 anzuschieben da der Einwand kam, das die LAB4000 für ihre Bassschwäche wohl allerorts bekannt sei. mir fehlen beim BR eben diese fluffigen kickbass-Impulse und nicht so sehr der tieffrequente bereich im gegenteil der Subanteil kommt ganz gut aber der Druck fehlt und solange ich den nicht habe, stelle ich eben immer noch mehr dazu :D .
    habe vor kurzem einen BR15 mit nem KME BS 1181 kombinier und bin auf eine sehr angenehmes Ergebniss gekommen, aber nur weil der BS 1181 mit seiner Doppelschwingspule die Impulshaftigkeit liefert die beim BR15 zu wünschen übrig lässt.
    hab sie übrigens zum verkauf bereit gestellt, also wer interesse hat http://www.event-equipment.de coole seite, kommt sicher ganz groß raus!

• sound shaper
    • 22. März 2009 um 19:13

aber trotzdem hat jeder Bassbeam seine spezifischen Eigenschaften und ich hatte mir den BR15 ausgesucht um durch seine relativ kompakte Bauform gerade in kleinen Räumen die Topteile etwas zu unterstützen.. habe den BR15 gestern wieder gegen eine KME Fidelity 18" Bass ausgestauscht, weil dieser selbst bei geringer Lautstärke schon mächtig Druck macht. Bass ist nicht gleich Bass. Vielleicht hat das was mit dem Impulsverhalten/Reaktionsgeschindigkeit der Membran zu tun, zumindest wirkt es so, denn der Kick/Punch kommt einfach besser.
    Und ich finde diese Eigenschaft gerade in kleinen Räumen sehr wichtig, kann mir vorstellen das deshalb kleine 10" Bässe auch sehr befriedigende Ergebnisse bringen. kleiner Raum-kleine Membran/ großer Raum-... klien hart und abgrundtief, vielleicht sollte ich mir mal sone kleine 4 x 10" Bassbox(z.B. Mesa-Boogie) von nem Bassisten holen, und weiter rumexperimentieren.

kann das vielleicht wirklich am Impulsverhalten des RCF L15 200AK liegen, dass der BR15 so schwammig/undefiniert klingt?

• sound shaper
    • 20. März 2009 um 13:47
    Zitat von "klauston"

Hat schon mal wer überlegt, das in kleinen Räumen die Physik zum Tragen kommt und da allein schon Durch die Raumgräße bedingt gewisse Moden iund Löschungen entstehen.

Ja gut, aber die Frage war ja, wieso drücken zwei HK-Audio Projektor 15"(eminence) Bassreflexbässe mit 600W/RMS in einem 25-40m² Zimmer mehr,
    als zwei GAE BR15 mit einem 700W RCF Chassi, einer LAB 4000(1300W/8Ohm) dahinter und ner orginalen GAE-Weiche davor . Ich denke das wird irgendwas mit der Bassreflexabstimmung bei GAE oder dem 200AK zu tun haben. wer weiß? aber auf jedenfall scheint es, nicht der ideale LS für kleine Räume zu sein, im Freifeld macht er sich prima!

vielleicht sollte ich einfach mal die Bassreflexlöcher zu stopfen :?:

• sound shaper
    • 20. März 2009 um 10:56

Gerade kleine schallharte Räume leiden unter extremen Auslöschungen durch stehende Wellen.
    Versuchs bei der Aufstellung mal andersherum, stell den Sub zuerst an die Hörzone und dann suchst Du dir den Platz an den Wandseiten der Bass am besten klingt und stellst den Sub dort auf...

danke für den Tip, werde ich heute Abend auf jedenfall mal versuchen.
    weitestgehend werden die Partys von elektronischen Beats dominiert, und da sind mir extra Subs lieber.
    habe leider als 15" Topteil nur die GAE 152TM, ist ein Traumhaftes Topteil, aber als Stand-Alone Fullrange-Lautsprecher nicht zu gebrauchen.

gibt es denn noch was direkteres als das Bassreflexprinzip? habt ihr den db technologies SUB 18 D schon mal gehört/gespürt,
    ich weiß das bei db nur einen Bruchteil funktioniert aber der ist wirklich interessant, übrigens kein BR sondern Bandpass.

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=227&pgid=1&pugid=64&psugid=0

gruss and groove

• sound shaper
    • 20. März 2009 um 09:30

Vorgeschaltet ist entweder ein PM 4000 von Hi-Level(wirklich sehr gut) oder ein DJM 600 und meistens wird mit Platten aufgelegt, dann natülich nur mit MK2.
    habe vor den LAB Gruppen ein GAE Sound Shaper EQX22 welcher ja nunmal für die große ProStage Serie entworfen wurde.
    Die Lautsprecher laufen auch nicht gegenphasig oder so, ist ein ganz merkwürdiges Phänomen, der 200AK arbeitet wirklich an
    der Leistungsgrenze aber, der Lautsprecher spuckt einfach nichts aus und irgendwand schlägt dann die Spule auf den Magneten... :cry:

Die BR15 sind übrigens von der a version, also ohne passive Frequenzweiche.

• sound shaper
    • 20. März 2009 um 08:44

Moin moin,
    mache oft die Beschallung für Tanz-Veranstaltungen in kleinen Räumen(Wohnungen mit nicht mehr als 40m²) und bin
    auf das Problem gestoßen das ich im Bassbereich auf grund der Reflexionen und damit vermutlich verbundenen Auslöschungen,
    nicht auf den angestrebten Wirkungsgrad komme(außer an der Wand). Habe viel GAE und möchte eigendlich auch dabei bleiben,
    aber der BR15(RCF L15 200AK/ 700W 8Ohm) selbst 4 davon bringens einfach nicht. der druck kommt nicht im Publikum an!
    Amping ist von LAB-Gruppen. Habe nun vor kurzem den db-technologies SUB 18 D mir ausgeliehen und war erschrocken was mir diese
    Gurke für nen geilen, sauberen,druckvollen Bass auf die Tanzfläche schleudert.

kennt jemand von euch nen passiven Lautsprecher welcher in kleinen Räumen im Nahfeld mit hohem Wirkungsgrad strotzen kann.
    habe in letzter Zeit oft an den BOSE 302b mit doppel 12" Bestückung gedacht. wäre das eventuel ne lösung? hätte aber gerne noch ein M20 Gewinde drin oder doch db-technologies?

Gruß,
    Sound Shaper

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™