1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stl

Beiträge von stl

• Wer von Euch arbeitet mit dem Messsystem WinMLS?

• stl
    • 17. Juli 2003 um 23:44

Ich bin vor kurzem auf diese Messsystem umgestiegen, und suche nun für den Erfahrungsaustausch weitere Anwender. Was könnt ihr von der Software und deren Bedienung berichten? Was für eine Hardware benutz ihr?

Gruß
    Stefan

• Delay und Delayzeiten ermitteln

• stl
    • 6. Juli 2003 um 00:03

Frage: Hast Du einen Phasenchecker, oder kennst Du jemand der einen hat?

Wenn ja, dann folgendes: Das Signal des Senders (Impulsknacken) aufnehmen, auf eine CD brennen und zum "Delayfinden" benutzen. Vorausgesetzt, deine Ohre funktionieren, aber davon gehe ich mal aus.

Weiterhin kann man die Pausen zwischen den "Knacks" auch erweitern um das Delay in größeren Räumen einzustellen. Übrigens funktioniert das ganze bei mir sehr gut!

STL

PS: Wenn Du vor dem Elektronikbasteln keine scheu hats, kannst Du dir auch einen astabile Kippstufe bauen. Zeiten festlegen (Impuls klein, Pause groß); Fertig ist dein Delayfinder.

• Alternativen zu d&b

• stl
    • 5. Juli 2003 um 23:43

d&b ist so ziemlich die Oberklasse, da kannst Du K&F als Vergleichbar bzw. Ebenbürtig nehmen. :) Die können locker mithalten, und sind ziemlich gut anerkannt und etabliert.

Gruß
    STL

• Dynacord Cobra! was haltet ihr davon?

• stl
    • 2. Juli 2003 um 00:14

Meine Erfahrung mit der Cobra und den diversen Ablegern (die ja mittwerweile nicht mehr kompatibel sind):

- Ein handelsübliches PA System der 'guten' Hersteller tut seinen Dienst mindestens genauso gut, wenn nicht klanglich sogar wesentlich besser.

- Das Handlig gleich einer mittelschweren Katastrophe! Ein professioneller Einsatz wird durch die mechanische Gestalltung wirkungsvoll erschwert und/oder verhindert.

- Das 'Systemamping' für die aktive Cobra macht nicht wirklich viel Output. Und wiegt dabei auch noch etwas mehr als mittlerweile üblich.

Mein Fazit: Wer damit Glücklich werden will, soll es. Wer nicht anders kann muss es wohl (oder übel)....

STL

• Aktive Sub trennung 80,100,150Hz???

• stl
    • 2. Juli 2003 um 00:07

Das Thema ist sowohl technisch, als auch geschmaklich nicht ganz unkritisch.
    Stichwort "Technisch":
    Ich nehme an, dass das 12" Top eine 12"/1" oder 2" Kiste ist. Die ist im Normalfall zwischen 75 - 90 Hz abgestimmt.

Währe hierbei die Trennfrequenz zu hoch, macht der 12"er keinen Hub mehr. Ergo: Er wird nicht mehr so gut gekühlt, und darf damit nicht mehr mit voller Leistung beaufschlagt werden.

Um Ihn zu entlasten, sollte die Trenn frequenz nicht auf der Abstimmfrequenz des Gehäuses, oder aber auf der Resonanzfrequenz des Chassis liegen.

Stichwort "Klang":
    Habe ich eine "leise" (man beachte: sehr relativ) Beschallungssituation, dann kann/darf die Trennung gern tief (80Hz) erfolgen. Dann kann der Aufstellungsort der Subs etwas variiert werden. Wichtig dann: Mit einem Line-Delay die Phasenlagen korrigieren.

Habe ich allerdings hohe/höchste Pegelanforderungen, dann dürfte wohl in solch einem Fall die 100Hz Trennung dem am Nächsten kommen. Optimalerweise würde ich allerdings zwischen 100 - 120 Hz tippen. Aber das fällt ja mit dem vorhandenen Equipment flach.....:wink:

STL

• Line-Übertrager

• stl
    • 28. Juni 2003 um 14:39

Dann spann uns mal nicht unnötig lange auf die Folter, und rück mit den Infos rüber!!!!!

STL

• Symmetrische Aux beim Allen & Heath GL 2200

• stl
    • 27. Juni 2003 um 08:17
    Zitat von "racefan"

stl
    Habe noch einige unbenutzte SSM 2142. Ich werde keine mehr benötigen. Wenn du interesse hast sag bescheid.
    gruß
    Peter

Gern. Bitte mal per privater Message melden.

STL

• Wer hat Erfahrung mit Kling&Freitag CA 1215

• stl
    • 26. Juni 2003 um 23:49

ds-audio

Stimmt. CA 1515 ist einfach nur gut. Und das sogar ohne Controller.

@ alle

Eine CA 1215 lebt aber mit Controler richtigt auf! Bitte Ausprobieren, ihr werdet es nicht bereuen...

STL

• stl
    • 26. Juni 2003 um 23:46

Danke, danke.

Bin selbst auch vom Fach, kann also einigermaßen damit umgehen. Ich werde mich mal erkundigen, was mich die SSM 2142 kosten würden.

STL

• Wer hat Erfahrung mit Kling&Freitag CA 1215

• stl
    • 25. Juni 2003 um 23:52

Nur mal so für mich gefragt: Habt ihr einen K&F C2 Controller bei Test genutzt, oder habt ihr die Box "nur" stumpf an einem Amp betrieben?

STL

• stl
    • 25. Juni 2003 um 23:44

Moin, moin.

Hat einer von Euch schon einmal bei einem GL 2200 die Auxwege nachträglich symmetriert? Soll ja angeblich nachrüstbar sein. Kann man das selbst bewerkstelligen? Was sagt ihr denn dazu bzw. wer hat damit schon Erfahrungswerte?

STL

• d&b, F2

• stl
    • 23. Juni 2003 um 13:25

[quote="Jack"]All Horn - No Bull(shit)
    Sagte Jack doch bereits: Alles horngeladen.

Sonst schau doch mal bei d&b auf der Website im Bereich download nach nem alten Datasheet.

STL

• Kling und Freitag SW115d-xo / Bestückung

• stl
    • 22. Juni 2003 um 23:31

Hallo tthorsten.

Da ist definitiv kein Sammi mehr am werken.

Gruß

STL

• Ohm

• stl
    • 21. Juni 2003 um 22:50

Oder eben so...

STL

• Ohm

• stl
    • 21. Juni 2003 um 20:33

Ich kann dem Volker nur Recht geben. Bitte nochmal verständlich formulieren, und, wenn's geht, wenig Rechtschreibfehler einbauen. Dann klappt ads auch mit den Antworten....

STL

• Tops gesucht für harte Rockmusik (bis 500 Mann)

• stl
    • 21. Juni 2003 um 20:29

Hi und hallo an alle.

Ich möchte noch eine Box empfehlen: Line 212-6 oder Line 212-9 von K&F. Die ist sehr laut und trotzdem genau. Und setzt sich bei Rock'n'Roll sehr gut durch (4 Marshall-Stack in der Backline und trotzdem stand die Stimme 1A vorn).

Gruß

STL

• Kling und Freitag SW115d-xo / Bestückung

• stl
    • 21. Juni 2003 um 20:24

Hi Benni,

der LARS hat recht: Bei dem SW 115D-XO kommt ein OEM-Chassis zu Einsatz, das von der Serie abweicht. Mit einem "Standardchassis" kann man sonst nämlich eine neue Sportart einführen: "Kalotten-weit-schießen".

Und er hat nochmal recht: Es ist kein PHL verbaut!

Frag doch mal einem Ersatzchassis bei K&F an. Fon: 0511 / 96 99 7-0.

Gruß
    STL

• OUTLINE MICRA REFLEX

• stl
    • 21. Juni 2003 um 20:20

Frag' doch mal beim aktuellen Vertrieb nach. Das ist Strüven in Quickborn bei HH. Fon: 04106/4094.

Ciao
    STL

• Probleme mit Carver PM 1.5

• stl
    • 2. April 2003 um 07:35

Hi.

Ich weiß, dass es bei Kling & Freitag einen Schaltplan für die PM 1.5 gab und gibt. Allerdings nur zu erwerben.

Ein Schelm, wer etwas anderes behauptet.

stl

• K&F Line-212

• stl
    • 2. April 2003 um 06:56

Hi.

Ich habe bei einem Test-Gig die Line 212-6 mit dem B10 als Sub gehört. Es war ein Punkrock-Konzert, Indoor, ca. 1100 Anwesende. War echt nicht schlecht! Und hat sehr gut geschoben. Außerdem konnte man mit der Line als Topteil immernoch über den Gesang über die 4 Marshallstacks heben. Der gemittette Max.Pegel lag bei 105 dB in 22m Entfernung. Außerdem hatte die PA noch >10dB Headroom.

Zur Vergleichbarkeit: Sie ist kleiner als das Access-System aus dem Hause Kling & Freitag, vollständig passiv (alss nur der Controller und ein fetter Amp, fertig!) und sehr laut (Peakpegel 137 dB). Durch das besondere Arbeitsprinzip hat die Box eine wesentlich höhere Reichweite als eine direkt abstrahlende Box.

Ich würde sagen: Bei K&F anrufen und nach fragen, Und bei echtem Interesse die Box testen! Ich habe es getan und kann viel positives berichten.

cu

Steven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™