1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 10. Dezember 2002 um 19:14

JF: Es soll kein Fullrange-Top werden, oder spricht man schon von einem Fulrange-Top, wenn es ab 120Hz gut gehen muss? hmm. :???:

tthorsten: Die Gitarre hat schon einen Tonabnehmer. Das war dann wohl eine ziemlich dumme Frage.. :sad:
    Aber welches Mic ist denn für den "Gesang" im Proberaum gut?

Wäre eine Box mit dem 12P520 dann schon Fullrange tauglich, oder doch nur als reines Top einsetzbar?

Wolfgang:

Zitat

Der P520 ist in den Fohhn-Tops drin. Wenn Du mal Gelegenheit haben solltest zu Thomann zu kommen, hör Dir das mal im Vergleich zur sogenannten "R-Serie" an...

Werde ich machen... :smile:

Meine alten Tops waren auch nach dem D appollito prinzip angeordnet. Das war die Musikerbox 212/H von Visaton, die 12"er werden dort erst bei 4000Hz getrennt bzw. sie laufen ohne Frequenzweiche!

Aber ob ich die neuen Tops dann auch so anordnen werde nach der Kritik von Jens..hmm :smile: keine Ahnung. Eigentlich bringt es ja doch mehr Vor- als Nachteile, oder?

Meine Hifi-Boxen sind auch nach dem D appollito angeordnet und mit dem Klang von denen bin ich sehr zufrieden....

Vielleicht diskutiert ihr noch ein wenig über die anordnung, dann weiß ich mehr.. :wink:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-12-10 19:16 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 9. Dezember 2002 um 13:07

tthorsten: bei wieviel Hertz würde man den 12P520 dann trennen?
    Aber so laut wie der 12MH32 oder 12MB700 wäre der RCF dann doch nicht. Aber darauf kommt es ja auch nicht an.. :wink:

Wolfgang: Trotzdem vielen Dank für dein posting.. :smile:
    Kommt man mit einem doppel 12"er wirklich nicht über 102dB/1w/1m?
    Der 18Sound MB700 oder der B&C 12MH32 müssten das doch packen. Der MB700 hat 103dB/1w/1m und der MH32 101,5dB/1w/1m.....
    und das reicht nicht um mit zwei Stück über 105dB zu kommen? hmmm

Gibt es im Netz irgendwo pläne von dem GAE oder dem Ohm TRS Top? Die Zeichnungen auf der Homepage bringen mir nicht so viel...

Ulrech

P.S.: Ich habe noch eine offtopic-Frage: Mit welchem Mic kann man am besten eine akustik-Gitarre abnehmen? Also nicht für einen Live Auftritt sondern um sie mit dem Computer aufzunehmen. Ich habe in einem anderen Brett gelesen, dass das Shure Beta57 dafür geeignet ist. Stimmt das?

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 9. Dezember 2002 um 13:07

tthorsten: bei wieviel Hertz würde man den 12P520 dann trennen?
    Aber so laut wie der 12MH32 oder 12MB700 wäre der RCF dann doch nicht. Aber darauf kommt es ja auch nicht an.. :wink:

Wolfgang: Trotzdem vielen Dank für dein posting.. :smile:
    Kommt man mit einem doppel 12"er wirklich nicht über 102dB/1w/1m?
    Der 18Sound MB700 oder der B&C 12MH32 müssten das doch packen. Der MB700 hat 103dB/1w/1m und der MH32 101,5dB/1w/1m.....
    und das reicht nicht um mit zwei Stück über 105dB zu kommen? hmmm

Gibt es im Netz irgendwo pläne von dem GAE oder dem Ohm TRS Top? Die Zeichnungen auf der Homepage bringen mir nicht so viel...

Ulrech

P.S.: Ich habe noch eine offtopic-Frage: Mit welchem Mic kann man am besten eine akustik-Gitarre abnehmen? Also nicht für einen Live Auftritt sondern um sie mit dem Computer aufzunehmen. Ich habe in einem anderen Brett gelesen, dass das Shure Beta57 dafür geeignet ist. Stimmt das?

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 7. Dezember 2002 um 18:47

tthorsten: Aber, wenn ich das Top mit 12MH32 bestücken würde, würde es doch mehr max SPL bringen als mit dem RCF, oder?
    Und der 18Sound 12MB700 wäre wahrscheinlich genauso laut wie der 12MH32.
    Aber darüber, wer denn nun am besten klingt von den dreien, kann man leider nur spekulieren... hmm

Die Tops will ich aktiv trennen - also muss ich nichts stricken. :smile:

Mfg
    Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 7. Dezember 2002 um 18:47

tthorsten: Aber, wenn ich das Top mit 12MH32 bestücken würde, würde es doch mehr max SPL bringen als mit dem RCF, oder?
    Und der 18Sound 12MB700 wäre wahrscheinlich genauso laut wie der 12MH32.
    Aber darüber, wer denn nun am besten klingt von den dreien, kann man leider nur spekulieren... hmm

Die Tops will ich aktiv trennen - also muss ich nichts stricken. :smile:

Mfg
    Ulrech

• PHX-15

• Multisync
    • 23. November 2002 um 20:18

18er zu schwabbelig - ich glaube das weiß WF auch schon... hehe

Ulrech

• PHX-15

• Multisync
    • 23. November 2002 um 20:18

18er zu schwabbelig - ich glaube das weiß WF auch schon... hehe

Ulrech

• Karlson Coupler mit AjHorn simulieren

• Multisync
    • 23. November 2002 um 19:32

Interessant wäre es aber schonmal...

Wenn man die beiden Kappas und zusätzlich noch 2 wirkungsgradstarke 10"er übereinander in eine Schallwand bauen würde - natürlich mit einem Vorhang vorne drann. Das ganze Ding wäre dann vielleicht 1,8m hoch - für einen e-bass müsste das das dann schon gehen, wenn auch nicht wirklich tief, dafür aber höllisch laut..... ist aber natürlich nur eine vision.
    Aber vielleicht könnte man den Koppler in 2 Stücke aufteilen - eins mit den beiden 10"er und eins mit den Kappas, dann wären auch 2m Vorhang gut drinn.
    Was haltet ihr davon? Wäre das etwas, oder rede ich mir da nur etwas ein??
    :???:

Ulrech

P.S.: I have a Dream that one day..... :grin: :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-11-23 19:33 ]</font>

• Multisync
    • 23. November 2002 um 19:32

Interessant wäre es aber schonmal...

Wenn man die beiden Kappas und zusätzlich noch 2 wirkungsgradstarke 10"er übereinander in eine Schallwand bauen würde - natürlich mit einem Vorhang vorne drann. Das ganze Ding wäre dann vielleicht 1,8m hoch - für einen e-bass müsste das das dann schon gehen, wenn auch nicht wirklich tief, dafür aber höllisch laut..... ist aber natürlich nur eine vision.
    Aber vielleicht könnte man den Koppler in 2 Stücke aufteilen - eins mit den beiden 10"er und eins mit den Kappas, dann wären auch 2m Vorhang gut drinn.
    Was haltet ihr davon? Wäre das etwas, oder rede ich mir da nur etwas ein??
    :???:

Ulrech

P.S.: I have a Dream that one day..... :grin: :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-11-23 19:33 ]</font>

• Multisync
    • 23. November 2002 um 16:54

Farad: Würdest du an meiner Stelle einen K Koppler Prototypen zum Vergleich mit einer geschlossenen Box bauen, oder würdest du es gleich lassen?

Wie ist es eigentlich, wenn ich die beiden Kappa Lf's übereinander hinter einen "Vorhang" mache. Dann wäre der Vorhang länger und man könnte die Reflexöffnungen doch weg lassen, weil die untere Grenzfrequenz des Kopplers auch tiefer wäre, das wäre doch eine idee, oder?
    Was haltet ihr davon?

Ulrech

• Multisync
    • 23. November 2002 um 16:54

Farad: Würdest du an meiner Stelle einen K Koppler Prototypen zum Vergleich mit einer geschlossenen Box bauen, oder würdest du es gleich lassen?

Wie ist es eigentlich, wenn ich die beiden Kappa Lf's übereinander hinter einen "Vorhang" mache. Dann wäre der Vorhang länger und man könnte die Reflexöffnungen doch weg lassen, weil die untere Grenzfrequenz des Kopplers auch tiefer wäre, das wäre doch eine idee, oder?
    Was haltet ihr davon?

Ulrech

• Multisync
    • 22. November 2002 um 22:33

Der K Koppler scheint dann ja wohl echt keine wirklichen vorteile mit sich zu bringen...
    Dann lass ich es wohl lieber - brennholz haben wir eh schon genug... :wink:

Außer jemand sagt mir einen guten grund warum ich doch einen K Koppler bauen sollte.. :smile:

Ulrech

• Multisync
    • 22. November 2002 um 22:33

Der K Koppler scheint dann ja wohl echt keine wirklichen vorteile mit sich zu bringen...
    Dann lass ich es wohl lieber - brennholz haben wir eh schon genug... :wink:

Außer jemand sagt mir einen guten grund warum ich doch einen K Koppler bauen sollte.. :smile:

Ulrech

• Multisync
    • 22. November 2002 um 17:27

Aber gerade bei einer E-Bass Box ist es doch nicht wirklich nötig, dass sie bis 30Hz runtergeht. Deshalb müssten 50Hz (auch wenn sie aus den Br-Rohren kommen) doch locker reichen. Das meiste spielt sich bei einem E-"Bass" eh bei über 100Hz ab, oder?

Schade, dass man den K Koppler nicht simulieren kann :sad:
    Was müsste ich denn alles an dem Beck bauplan verändern, damit das ungefähr auf den Kappa 15Lf passt?
    Der Schlitz vorne kann gleich bleiben, nur das Rückkammervolumen und die Reflexöffnungen müsste ich doch irgendwie verändern. Aber wie :???:

Ulrech

• Multisync
    • 22. November 2002 um 17:27

Aber gerade bei einer E-Bass Box ist es doch nicht wirklich nötig, dass sie bis 30Hz runtergeht. Deshalb müssten 50Hz (auch wenn sie aus den Br-Rohren kommen) doch locker reichen. Das meiste spielt sich bei einem E-"Bass" eh bei über 100Hz ab, oder?

Schade, dass man den K Koppler nicht simulieren kann :sad:
    Was müsste ich denn alles an dem Beck bauplan verändern, damit das ungefähr auf den Kappa 15Lf passt?
    Der Schlitz vorne kann gleich bleiben, nur das Rückkammervolumen und die Reflexöffnungen müsste ich doch irgendwie verändern. Aber wie :???:

Ulrech

• Multisync
    • 21. November 2002 um 21:16

Wow das hätte ich jetzt aber echt nicht gedacht....so viele negativ Erfahrungen.
    Der K Koppler wird doch so gelobt auf der Homepage von Beck.
    Höherer Wirkungsgrad, bessere Dynamik.... "Hat schon viele Musiker überzeugt" usw..... Sehr seltsam..

Trotztdem würde mich interessieren, ob man den simulieren kann mit AjHorn - vielleicht als ein Spezialfall eines Rearloaded Horns. :???:

Davon abgesehen ist eine Reflex Kiste auch viel einfacher zu bauen....kommt mir also entgegen.

Hat auch irgendjemand gute Erfahrungen mit dem K Koppler gemacht.. :smile:

Farad: Unsere Postings haben sich überschnitten. Schon klar der eigentliche Wirkungsgradgewinn macht sich erst ab 100Hz bemerkbar, bei dem K Koppler von Beck. Unter 100Hz ist er auch "nur" eine normale BR-Kiste.

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-11-21 21:20 ]</font>

• Multisync
    • 21. November 2002 um 21:16

Wow das hätte ich jetzt aber echt nicht gedacht....so viele negativ Erfahrungen.
    Der K Koppler wird doch so gelobt auf der Homepage von Beck.
    Höherer Wirkungsgrad, bessere Dynamik.... "Hat schon viele Musiker überzeugt" usw..... Sehr seltsam..

Trotztdem würde mich interessieren, ob man den simulieren kann mit AjHorn - vielleicht als ein Spezialfall eines Rearloaded Horns. :???:

Davon abgesehen ist eine Reflex Kiste auch viel einfacher zu bauen....kommt mir also entgegen.

Hat auch irgendjemand gute Erfahrungen mit dem K Koppler gemacht.. :smile:

Farad: Unsere Postings haben sich überschnitten. Schon klar der eigentliche Wirkungsgradgewinn macht sich erst ab 100Hz bemerkbar, bei dem K Koppler von Beck. Unter 100Hz ist er auch "nur" eine normale BR-Kiste.

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-11-21 21:20 ]</font>

• Multisync
    • 21. November 2002 um 18:37

Hallo

Eine Frage für die Simu-Spezialisten:
    Kann man einen K Koppler mit AjHorn simulieren?

Ich habe nämlich noch 2 Kappa15 Lf's bei mir rumliegen und da würde ich jetzt gerne mal einen Direktvergleich zwischen einem im Br-Gehäuse und einem im K Koppler eingebauten Kappa Lf machen.
    Den K Koppler will ich so aufbauen wie den auf der Beck-Homepage, nur eben mit Kappa15 Lf anstatt EV 15l.
    http://www.egbeck.de/karlson.htm

Das Gehäuse in dem der kappa dann besser klingt will ich dann nochmal bauen - das andere gehäuse wird entsorgt :smile:
    Und die beiden Bässe will ich dann überwiegend als E-Bass Boxen benutzen, vielleicht auch als Subs bei kleineren Sachen.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte..

Ulrech

• Multisync
    • 21. November 2002 um 18:37

Hallo

Eine Frage für die Simu-Spezialisten:
    Kann man einen K Koppler mit AjHorn simulieren?

Ich habe nämlich noch 2 Kappa15 Lf's bei mir rumliegen und da würde ich jetzt gerne mal einen Direktvergleich zwischen einem im Br-Gehäuse und einem im K Koppler eingebauten Kappa Lf machen.
    Den K Koppler will ich so aufbauen wie den auf der Beck-Homepage, nur eben mit Kappa15 Lf anstatt EV 15l.
    http://www.egbeck.de/karlson.htm

Das Gehäuse in dem der kappa dann besser klingt will ich dann nochmal bauen - das andere gehäuse wird entsorgt :smile:
    Und die beiden Bässe will ich dann überwiegend als E-Bass Boxen benutzen, vielleicht auch als Subs bei kleineren Sachen.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte..

Ulrech

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 19. November 2002 um 12:04

Oh nein du gehst in Urlaub... :sad:

Also ich habe die Endstufe jetzt nochmal mit dem rechten Kanal getestet und es wieder das gleiche passiert - das Signal ist ganz normal bis ca. 10Volt Vs, aber wenn ich dann etwas "lauter" mache schaltet das Relais und es geht nichts mehr... hmm

Zur Zeit habe ich auch ziemliche internetprobleme, ich hoffe, dass ich die bis zum 8. Dezember wieder im griff habe.. :smile:

Also viel Spass im Urlaub...

Ulrech

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™