1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 9. Oktober 2002 um 22:03

Also jetzt muss ich gerade mal lachen... :smile:
    Bevor ich den Thread reingesetzt habe war ich mir so sicher was ich mir für ein top bauen möchte und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...*heul*, aber so wollte ich es ja.... :smile: *gg*

Ich zähle jetzt nochmal alle Tops auf die in Frage kommen:

1. Entweder ein Horntop wie es FUX meint. Würde mich natürlich echt reizen, weil das Ding ja auch noch recht kompakt ist.
    Fux: Ab welcher Frequenz kann man die Horntops denn gut einsetzen? Könnte ich die noch gut mit den BB15's kombinieren?

2. Ein brasilianisches 2x12"/2" Top so wie es Alex gesagt hat.
    Alex: An einem Plan von dem Top wäre ich sehr interessiert. Warum ist denn das Top so kompliziert zu bauen?

3. Ein 2x12"/2" mit MH und DE750
    (mit welchem Horn? Dem von Limmer?).
    Ist leider schade, dass man das Top dann erst ab 150Hz einsetzen könnte. Dann müsste ich die BB15's vielleicht eben bis 160Hz laufen lassen...Würde auch noch gehen zur Not.
    JF: Danke, dass du mich über die Einsatzgebiete der Chassis aufgeklärt hast...
    Schade, dass deine Tops noch nicht fertig sind... Ich hoffe das Gott dir bei der Entwicklung deiner Tops beisteht :smile:

4. Ein 2x12"/2" mit PL anstatt MH32.
    Wäre natürlich auch nicht übel, aber da ich die Tops eigentlich nie Fullrange einsetzen und eher mehr Output haben will, ist das wohl eher uninteressant.

5. Ein "Monsterkonstrukt" von Jens.
    Jens: Würde das von den Ausmaßen her überhaupt auf eine BB15 (80cm x 72cm) passen? Oder muss ich dann etwa die BB15's auf das Top stacken? :grin:
    ........ Wieviel BB15's bräuchte ich denn dann um einen ausgewogenen Klang zusammen mit den Tops zu erreichen?

Könnt ihr mir jetzt sagen welches von diesen Tops am besten für mich geeignet wäre?
    Die Anforderung an das Top soll sein, dass es
    1. gut mit 2 BB15's mithalten kann (bzw. bei dem Monstertop von Jens wahrscheinlich eher 4 BB15's, wäre auch eine investition für die Zukunft)
    2. Guter Klang, also es sollte nicht irgendwie wie DAP usw. klingen.
    3. Nicht zu groß, also ein, zwei Mann sollten es schon noch gut bewegen können.... nix Gabelstapler..... :smile:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei meiner Entscheidung helfen...

Mfg
    Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 9. Oktober 2002 um 22:03

Also jetzt muss ich gerade mal lachen... :smile:
    Bevor ich den Thread reingesetzt habe war ich mir so sicher was ich mir für ein top bauen möchte und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...*heul*, aber so wollte ich es ja.... :smile: *gg*

Ich zähle jetzt nochmal alle Tops auf die in Frage kommen:

1. Entweder ein Horntop wie es FUX meint. Würde mich natürlich echt reizen, weil das Ding ja auch noch recht kompakt ist.
    Fux: Ab welcher Frequenz kann man die Horntops denn gut einsetzen? Könnte ich die noch gut mit den BB15's kombinieren?

2. Ein brasilianisches 2x12"/2" Top so wie es Alex gesagt hat.
    Alex: An einem Plan von dem Top wäre ich sehr interessiert. Warum ist denn das Top so kompliziert zu bauen?

3. Ein 2x12"/2" mit MH und DE750
    (mit welchem Horn? Dem von Limmer?).
    Ist leider schade, dass man das Top dann erst ab 150Hz einsetzen könnte. Dann müsste ich die BB15's vielleicht eben bis 160Hz laufen lassen...Würde auch noch gehen zur Not.
    JF: Danke, dass du mich über die Einsatzgebiete der Chassis aufgeklärt hast...
    Schade, dass deine Tops noch nicht fertig sind... Ich hoffe das Gott dir bei der Entwicklung deiner Tops beisteht :smile:

4. Ein 2x12"/2" mit PL anstatt MH32.
    Wäre natürlich auch nicht übel, aber da ich die Tops eigentlich nie Fullrange einsetzen und eher mehr Output haben will, ist das wohl eher uninteressant.

5. Ein "Monsterkonstrukt" von Jens.
    Jens: Würde das von den Ausmaßen her überhaupt auf eine BB15 (80cm x 72cm) passen? Oder muss ich dann etwa die BB15's auf das Top stacken? :grin:
    ........ Wieviel BB15's bräuchte ich denn dann um einen ausgewogenen Klang zusammen mit den Tops zu erreichen?

Könnt ihr mir jetzt sagen welches von diesen Tops am besten für mich geeignet wäre?
    Die Anforderung an das Top soll sein, dass es
    1. gut mit 2 BB15's mithalten kann (bzw. bei dem Monstertop von Jens wahrscheinlich eher 4 BB15's, wäre auch eine investition für die Zukunft)
    2. Guter Klang, also es sollte nicht irgendwie wie DAP usw. klingen.
    3. Nicht zu groß, also ein, zwei Mann sollten es schon noch gut bewegen können.... nix Gabelstapler..... :smile:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie bei meiner Entscheidung helfen...

Mfg
    Ulrech

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 20:54

Ich habe schon bei dem Ossi-Typ angerufen,
    aber leider ist es schon weg.... ;(
    *sch.....ade*

Ist ein Regeltrenntrafo echt so wichtig?
    Wieviel würde der RFT VEB Elktrokombinat denn ungefähr kosten?
    Wie meinst du das mit der Strombegrenzung nach den Elkos? So wie es mir "rockopa" erzählt hat. Also er sagte ja ich soll einfach eine 200mA Sicherung dazwischenschalten. Geht anscheinend ja auch, spätestens morgen weiß ich dann mehr, wenn die Bauteile angekommen sind... :smile:

Was ist ein signalinjektor? :???:

Als F-Generator hatte ich an einen von ELV gedacht. Der kann fast alles.....Wobbelgenerator auch noch usw.

Ist Kotec echt so schlecht? Wäre ein T.Amp etwa noch besser als die? Ich hatte immer gedacht, das wäre eine richtige Männermarke..... *trauer*
    Aber sie ist schon sehr einfach aufgebaut das stimmt, da kann man wenigstens noch gut nachvollziehen was da im Amp passiert.... :smile:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-08 20:56 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 20:26

martin: Für welche 18er Subs? Ich habe doch 2 BB15's (mit Craaft-Bestückung, bitte keine Grundsatzdiskussion :wink: , da sollen dann auch nochmal 2 dazukommen bei gelegenheit.
    Und die trenne ich bei 130Hz...zu niedrig?

Jens: So eine Monsterbox wäre natürlich was geiles, aber die kann man dann wahrscheinlich auch nur noch mit dem Gabelstapler bewegen.. :smile:
    Wenn du aber einen Plan von so einem Teil hättest, das auch noch erträgliche außmaße hat, dann wäre ich daran interessiert.

Aber wahrscheinlich läuft es doch darauf hinaus, dass ich mir eine 2x12"/2" baue mit B&C 12PL32 und DE750.

Sind 40Liter für das Gehäuse und auf 80Hz getunt praktikabel? :???:
    Dann wäre nur noch zu klären wo und wie ich sie trennen soll?
    Ist aktiv trennen viel besser vom Klang her?

Fux: Was für Hörner verwendest du denn genau für deine DE750er? Eigenbau?

Und schließlich noch die wichtigste Frage:
    Hat "Hellmich" schon bei Discomania bestellt?
    Wenn ja dann fällt das ganze Ding nämlich ins Wasser.... ;( Oder ich frage dann mal bei tthorsten nach ob er mir etwas mitbringen könnte..... :smile:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-08 20:27 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 20:26

martin: Für welche 18er Subs? Ich habe doch 2 BB15's (mit Craaft-Bestückung, bitte keine Grundsatzdiskussion :wink: , da sollen dann auch nochmal 2 dazukommen bei gelegenheit.
    Und die trenne ich bei 130Hz...zu niedrig?

Jens: So eine Monsterbox wäre natürlich was geiles, aber die kann man dann wahrscheinlich auch nur noch mit dem Gabelstapler bewegen.. :smile:
    Wenn du aber einen Plan von so einem Teil hättest, das auch noch erträgliche außmaße hat, dann wäre ich daran interessiert.

Aber wahrscheinlich läuft es doch darauf hinaus, dass ich mir eine 2x12"/2" baue mit B&C 12PL32 und DE750.

Sind 40Liter für das Gehäuse und auf 80Hz getunt praktikabel? :???:
    Dann wäre nur noch zu klären wo und wie ich sie trennen soll?
    Ist aktiv trennen viel besser vom Klang her?

Fux: Was für Hörner verwendest du denn genau für deine DE750er? Eigenbau?

Und schließlich noch die wichtigste Frage:
    Hat "Hellmich" schon bei Discomania bestellt?
    Wenn ja dann fällt das ganze Ding nämlich ins Wasser.... ;( Oder ich frage dann mal bei tthorsten nach ob er mir etwas mitbringen könnte..... :smile:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-08 20:27 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 13:31

Also Horntop kann ich wohl erstmal vergessen......wenn sogar du daran verzweifelst, dann kann ich es ja gleich vergessen.. :grin:

Was wäre denn jetzt besser? Ein 2x12" Top oder ein 2x10" Top? Die 10" könnte ich zwar höher laufen lassen, aber da ich ja sowieso einen 2" ein bauen will ist das ja egal.

Gibt es den Plan von JF's Tops irgendwo im Netz? Wenn das Top genauso gut geht wie seine Subs es anscheinend tun, dann wäre das schon eine gut Lösung.

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 13:31

Also Horntop kann ich wohl erstmal vergessen......wenn sogar du daran verzweifelst, dann kann ich es ja gleich vergessen.. :grin:

Was wäre denn jetzt besser? Ein 2x12" Top oder ein 2x10" Top? Die 10" könnte ich zwar höher laufen lassen, aber da ich ja sowieso einen 2" ein bauen will ist das ja egal.

Gibt es den Plan von JF's Tops irgendwo im Netz? Wenn das Top genauso gut geht wie seine Subs es anscheinend tun, dann wäre das schon eine gut Lösung.

Ulrech

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 13:20

Ich habe gerade ein sehr interessantes Oszilloskop-Angebot gefunden.
    Kennt das irgendjemand:

http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?CLASSTYPE=OF&CATID=0&BTH=NO&DISPADS=20&CITYID=0&ZIP=&RADIUS=50&SORTING=date&SEARCH1=%2Boszilloskop&ADNOLIST=22576129%2C22627972%2C22329212%2C22284073%2C22352604%2C22454055%2C22400470%2C22410948%2C22428533%2C22471710%2C22450097%2C22301784%2C22363699%2C22362901%2C22426809%2C22157334%2C22360198%2C22385566%2C22385421%2C22287268&SHOWADNO=22576129&PAGENO=1

Ich habe bei Google schon einige Daten darüber gefunden. Es hat sogar 100Mhz...und aussehen tut es auch nicht schlecht:

Kostet sonst gebraucht so um die 400Euro habe ich gesehen.

Falls es irgendjemand kennt bitte schreiben.

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-08 13:20 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 13:00

Guten Tag,

also dann bleiben wohl nur noch 2 Möglichkeiten für mich.
    Entweder anderen Treiber wählen oder Horntop.
    Hmm
    Also ein Horntop zu entwickeln ist schon ganz schön viel arbeit.
    Gibt es da vielleicht schon einen Plan für ein 2x12" Horntop irgendwo im Netz?
    Vielleicht das von "Noway" nur als 2x12" und mit einem 2" Treiber.
    Das werd ich nachher geich mal noch simulieren.

Der B&C 12PL32 wäre vielleicht gar nicht schlecht für ein BR-Top. Da gibt es ja sogar einen Gehäusevorschlag von B&C für.
    Der wäre auch interessant...

Woran hattest du denn Gehäusemäßig gedacht?

Ulrech

P.S.: Du bastelst zur Zeit doch auch an einem Mid-Horn rum, geht es mit dem Projekt voran?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-08 13:02 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 13:00

Guten Tag,

also dann bleiben wohl nur noch 2 Möglichkeiten für mich.
    Entweder anderen Treiber wählen oder Horntop.
    Hmm
    Also ein Horntop zu entwickeln ist schon ganz schön viel arbeit.
    Gibt es da vielleicht schon einen Plan für ein 2x12" Horntop irgendwo im Netz?
    Vielleicht das von "Noway" nur als 2x12" und mit einem 2" Treiber.
    Das werd ich nachher geich mal noch simulieren.

Der B&C 12PL32 wäre vielleicht gar nicht schlecht für ein BR-Top. Da gibt es ja sogar einen Gehäusevorschlag von B&C für.
    Der wäre auch interessant...

Woran hattest du denn Gehäusemäßig gedacht?

Ulrech

P.S.: Du bastelst zur Zeit doch auch an einem Mid-Horn rum, geht es mit dem Projekt voran?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-08 13:02 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 01:42

Ich habe vor die Tops aktiv zu trennen, also Biamping.
    Glaubst du echt, dass der DE750 mit den beiden 12"ern mithalten würde? Meinen Geldbeutel würde das sehr freuen.. :grin:
    Also, wenn du das sagst dann glaube ich dir das.. :smile: Ich hatte eben gedacht, dass der DE750 "nur" 108,5dB/1W/1m macht und eine Belastbarkeit von 150Watt hat - die beiden 12"er hingegen bringen 105dB/1W/1m, aber sind dafür auch mit bis zu 1000Watt belastbar....hmm :???:

Also WinIsd schlägt mir ja ein Gehäuse von 14Litern und eine Tunigfrequenz von 116Hz vor....14Liter scheint mir aber ehrlich gesagt etwas klein zu sein, außerdem würde das Top dann erst bei ca 230Hz seine vollen 104dB bringen und das ist mir einfach zu hoch.
    Bei 80Litern und bei 75Hz getunt sieht die Response auch nicht schlecht aus, aber es gibt dann eben leider keine 105dB mehr.
    :???:
    Hat irgendjemand einen Gehäusevorschlag für mich?

Ein Horngeladenes Top will ich mir dann auch *irgendwann* mal bauen, aber die sind mir jetzt einfach noch zu sperrig.....
    Aber wenn es nicht anders geht, würde ich mir auch jetzt zuerst eines bauen..
    Ich wollte eben am liebsten Tops mit B&C-Bestückung, weil die so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
    Die RCF Speaker werden eben nicht gerade so günstig sein wie die B&C's....
    Die Fohn 12/2 Box hört sich auch sehr interessant an, aber ich habe leider keine Messmöglichkeiten um die Weiche umzubasteln... :sad:

Muss es eine digitale Frequenzweiche sein?
    Ich habe eine Behringer CX2310 (2-Wege + Sub-Ausgang) würde die nicht gehen?
    Den Bass habe ich aktiv getrennt....wenn ich schon einen Sub-Ausgang von Behringer spendiert bekomme.. :smile:

Vielen Dank für dein Angebot, *aber* ich will mir meine Boxen lieber selber zusammenbauen bzw. versauen.. :smile:
    80Kg wären sowieso etwas Heftig....hast du die mit Sand gefüllt? :wink:

Ulrech

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 8. Oktober 2002 um 01:42

Ich habe vor die Tops aktiv zu trennen, also Biamping.
    Glaubst du echt, dass der DE750 mit den beiden 12"ern mithalten würde? Meinen Geldbeutel würde das sehr freuen.. :grin:
    Also, wenn du das sagst dann glaube ich dir das.. :smile: Ich hatte eben gedacht, dass der DE750 "nur" 108,5dB/1W/1m macht und eine Belastbarkeit von 150Watt hat - die beiden 12"er hingegen bringen 105dB/1W/1m, aber sind dafür auch mit bis zu 1000Watt belastbar....hmm :???:

Also WinIsd schlägt mir ja ein Gehäuse von 14Litern und eine Tunigfrequenz von 116Hz vor....14Liter scheint mir aber ehrlich gesagt etwas klein zu sein, außerdem würde das Top dann erst bei ca 230Hz seine vollen 104dB bringen und das ist mir einfach zu hoch.
    Bei 80Litern und bei 75Hz getunt sieht die Response auch nicht schlecht aus, aber es gibt dann eben leider keine 105dB mehr.
    :???:
    Hat irgendjemand einen Gehäusevorschlag für mich?

Ein Horngeladenes Top will ich mir dann auch *irgendwann* mal bauen, aber die sind mir jetzt einfach noch zu sperrig.....
    Aber wenn es nicht anders geht, würde ich mir auch jetzt zuerst eines bauen..
    Ich wollte eben am liebsten Tops mit B&C-Bestückung, weil die so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
    Die RCF Speaker werden eben nicht gerade so günstig sein wie die B&C's....
    Die Fohn 12/2 Box hört sich auch sehr interessant an, aber ich habe leider keine Messmöglichkeiten um die Weiche umzubasteln... :sad:

Muss es eine digitale Frequenzweiche sein?
    Ich habe eine Behringer CX2310 (2-Wege + Sub-Ausgang) würde die nicht gehen?
    Den Bass habe ich aktiv getrennt....wenn ich schon einen Sub-Ausgang von Behringer spendiert bekomme.. :smile:

Vielen Dank für dein Angebot, *aber* ich will mir meine Boxen lieber selber zusammenbauen bzw. versauen.. :smile:
    80Kg wären sowieso etwas Heftig....hast du die mit Sand gefüllt? :wink:

Ulrech

• Multisync
    • 7. Oktober 2002 um 20:30

Den Lastwiderstand und die Blindlastschaltung will ich ja nicht für den Hifi-Verstärker bauen.....das wäre dann doch etwas übertrieben...
    800Watt Lastwiderstand für einen 2x50Watt Hifi-Verstärker.....hmm :wink:

Nene ich habe hier auch noch eine richtige Männerendstufe :wink: , die ich auch noch reparieren will. Dazu muss ich aber erst noch einen passenden ossi zum testen finden.
    Wenn es soweit ist muss ich euch dann auch nochmal um Hilfe bitten bzw. Nerven. :roll:

Zu der Endstufe habe ich gleich eine Frage... :grin:
    Woher kann ich einen Schaltplan für sie bekommen?
    Es ist eine Kotec PA1202B. Im Netz habe ich nirgendwo etwas gefunden.
    Ich habe nämlich nicht wirklich Lust dazu den ganzen Schaltplan selber zu zeichnen.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja Reichelt hat mir vorhin gemailt, die Sachen wurden heute abgeschickt.
    Ich bekomme morgen also druckfrische Bauteile... :wink:

Mfg
    Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-07 20:32 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 7. Oktober 2002 um 16:34

Hallo,

ich habe gerade meine Visaton Tops (Musikerbox 212/H) verkauft und jetzt brauche ich einen guten Ersatz dafür.

Die neuen Tops sollten reine Tops sein, also sie müssen erst ab 120Hz übertragen und sie sollten auch ähmlich gut klingen wie die Visaton-Tops, also auf gar keinen Fall "Brüllwürfel" sein.

Als 12" Bestückung hatte ich an den B&C 12MH32, oder den 12PE32 gedacht. Wobei mir da der 12PE32 besser gefällt, denn in der AjHorn simu ist er bei max Spl. zwar um 1dB leiser, aber dafür braucht er nicht soviel Ampleistung. Trotzdem wollte ich mal wissen, welchen ihr für besser halten würdet.

Als 2" wollte ich zuerst einen B&C nehmen, aber nachdem ich die Simu mit den beiden 12"ern gemacht hatte, glaube ich, dass da keiner von denen mit den beiden mithalten könnte. Die haben ja alle relativ wenig SPL bei einem Watt.
    Deshalb kommt dort wohl nur ein BMS4590 in Frage, oder?
    Außerdem soll der BMS auch noch um einiges besser klingen als einer von den B&C`s.
    Ist dafür auch ein bisschen teurer... :wink:

Was ich für ein 2"-Horn nehmen soll weiß ich noch nicht - ich hoffe ihr könnt mir eins empfehlen.. :???:
    Das Gehäuse will ich Trapezförmig bauen.
    Und da dann wahrscheinlich *irgendwann* nochmal 2 von den Tops dazukommen, sollte der Abstrahlwinkel bei ca. 60°*60° liegen, habe ich hier bei "Abstrahlverhalten von Hörnern" gelesen. Ich hoffe, dass das stimmt was "aw-audio" da geschrieben hat... :smile:

Wie gesagt habe ich schon ein wenig mit AjHorn und Win-ISD rumsimuliert und da habe ich dann gemerkt, dass es wohl nur mit BR gehen kann.
    Mit einem 70Liter Gehäuse und auf 130Hz getunt, wäre zwar nicht schlecht, aber dieser große Peak bei 130Hz nervt mich schon. 105dB/1W/1m bei Freespace fände ich sonst schon sehr *laut* :smile:
    Dieser Peak würde dann aber bestimmt schon auffallen, oder?

Nun die Fragen an die Selbstbaumeister: *g*
    Wie würdet ihr das Gehäuse abstimmen?
    Und habe ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge zu der Bestückung usw.?

Ach ja ich will die Box aktiv trennnen.
    Ist doch besser als passiv, *oder*? :smile:

Mfg
    Ulrech

P.S.: Ich weiß, dass hier im Brett zur Zeit sehr viele verschiedene Tops diskutiert werden, aber es ist irgendwie auch blöd, wenn ich dann bei einem anderen Thread völlig off-Topic von meiner Top-Vorstellung schreibe.....ich bitte um Verständnis.... :roll:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-07 16:37 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-07 16:38 ]</font>

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• Multisync
    • 7. Oktober 2002 um 16:34

Hallo,

ich habe gerade meine Visaton Tops (Musikerbox 212/H) verkauft und jetzt brauche ich einen guten Ersatz dafür.

Die neuen Tops sollten reine Tops sein, also sie müssen erst ab 120Hz übertragen und sie sollten auch ähmlich gut klingen wie die Visaton-Tops, also auf gar keinen Fall "Brüllwürfel" sein.

Als 12" Bestückung hatte ich an den B&C 12MH32, oder den 12PE32 gedacht. Wobei mir da der 12PE32 besser gefällt, denn in der AjHorn simu ist er bei max Spl. zwar um 1dB leiser, aber dafür braucht er nicht soviel Ampleistung. Trotzdem wollte ich mal wissen, welchen ihr für besser halten würdet.

Als 2" wollte ich zuerst einen B&C nehmen, aber nachdem ich die Simu mit den beiden 12"ern gemacht hatte, glaube ich, dass da keiner von denen mit den beiden mithalten könnte. Die haben ja alle relativ wenig SPL bei einem Watt.
    Deshalb kommt dort wohl nur ein BMS4590 in Frage, oder?
    Außerdem soll der BMS auch noch um einiges besser klingen als einer von den B&C`s.
    Ist dafür auch ein bisschen teurer... :wink:

Was ich für ein 2"-Horn nehmen soll weiß ich noch nicht - ich hoffe ihr könnt mir eins empfehlen.. :???:
    Das Gehäuse will ich Trapezförmig bauen.
    Und da dann wahrscheinlich *irgendwann* nochmal 2 von den Tops dazukommen, sollte der Abstrahlwinkel bei ca. 60°*60° liegen, habe ich hier bei "Abstrahlverhalten von Hörnern" gelesen. Ich hoffe, dass das stimmt was "aw-audio" da geschrieben hat... :smile:

Wie gesagt habe ich schon ein wenig mit AjHorn und Win-ISD rumsimuliert und da habe ich dann gemerkt, dass es wohl nur mit BR gehen kann.
    Mit einem 70Liter Gehäuse und auf 130Hz getunt, wäre zwar nicht schlecht, aber dieser große Peak bei 130Hz nervt mich schon. 105dB/1W/1m bei Freespace fände ich sonst schon sehr *laut* :smile:
    Dieser Peak würde dann aber bestimmt schon auffallen, oder?

Nun die Fragen an die Selbstbaumeister: *g*
    Wie würdet ihr das Gehäuse abstimmen?
    Und habe ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge zu der Bestückung usw.?

Ach ja ich will die Box aktiv trennnen.
    Ist doch besser als passiv, *oder*? :smile:

Mfg
    Ulrech

P.S.: Ich weiß, dass hier im Brett zur Zeit sehr viele verschiedene Tops diskutiert werden, aber es ist irgendwie auch blöd, wenn ich dann bei einem anderen Thread völlig off-Topic von meiner Top-Vorstellung schreibe.....ich bitte um Verständnis.... :roll:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-07 16:37 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-07 16:38 ]</font>

• Multisync
    • 5. Oktober 2002 um 19:55

Oh mann... :roll:

Ich habe mir das mit dem Lastwiderstand nochmal überlegt.......und bemerkt, dass das ja totaler Quatsch ist was ich da aufgezeichnet habe.. :sad:
    Die ganzen Transistoren für den 2Ohm betrieb sind ja überflüssig, das geht genau so gut auch ohne und den Transistor für den 4 Ohm betrieb kann ich einfach durch einen Schalter ersetzen.

Das tut mir jetzt echt leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.....;-(

Trotzdem würde ich jetzt gerne noch wissen, welche Belastbarkeit die Bauteile für den Blindlastsimulator haben sollten......

Ulrech
    (Der die Bauteile von Reichelt immer noch nicht bekommen hat ;( )

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-05 19:56 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-05 19:57 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-05 19:57 ]</font>

• AJ Horn 4.0

• Multisync
    • 4. Oktober 2002 um 13:56

Die 4.0 ist aber nicht die neueste Version von AjHorn, es gibt schon lange die 4.1.
    Und die habe ich...:smile:
    Ist die etwa schlechter wie die 4.0, oder wie?

Ulrech

• AJ Horn 4.0

• Multisync
    • 4. Oktober 2002 um 13:56

Die 4.0 ist aber nicht die neueste Version von AjHorn, es gibt schon lange die 4.1.
    Und die habe ich...:smile:
    Ist die etwa schlechter wie die 4.0, oder wie?

Ulrech

• Multisync
    • 3. Oktober 2002 um 00:30

Ach so gehört das also. So hatte ich es am Anfang auch gezeichnet gehabt, aber dann habe ich es doch nochmal geändert...pech eben.. :smile:
    Naja also die Bauteilwerte sind ja fast gleich, im Text steht ja auch drinnen, dass das Erfahrungswerte sind....die werden es ja wissen. :smile:
    Nur würde ich jetzt noch gerne wissen wieviel die einzelnen Bauteile vertragen sollten. Die 1mH Spule und der 6Ohm Widerstand sollten doch schon hoch belastbar sein.

Geht der tolle Lastwiderstand den ich mir da ausgedacht habe also nicht?
    Also ich hatte mir das so gedacht. Der Lastwiderstand hat 4 Anschlussbuchsen, eine für Minus (in der zeichnung = GND mir ist da gerade keine bessere Bezeichnung eingefallen), eine für 2Ohm, eine für 8Ohm und eine für 4Ohm. Zusätzlich ist am Lastwiderstand noch ein Drehschalter (oder ein Kontakt, der an der Buchse geschlossen wird falls ein Stecker reingesteckt wird) drann, der mit einem extra Netzteil für die Transistoransteuerung verbunden ist. An dem Drehschalter kann ich dann wählen welche Impedanz ich will. Wenn ich dann z.B. 4Ohm am Lastwiderstand haben will, dann benutze ich die Buchse 4Ohm und natürlich die Minus-Buchse. Den Drehschalter stelle ich dann natürlich auch auf 4Ohm :wink: , dadurch schaltet dann der eine Transistor ganz rechts zwischen R20 und R22 durch.
    Der Lastwiderstand hätte dann einen Gesamtwiderstand von 78Ohm/20 also ca. 4Ohm.

Bei 2Ohm schalten dann eben alle Transistoren in der Mitte durch. Also 40Ohm/20....
    Das wäre doch echt Komfortabel.....

Oder würde das so nicht funktionieren?
    Ein Problem daran habe ich schon gefunden: Die Transistoren lassen den Strom ja nur in einer Richtung durch, deshalb würde dann nur eine Halbwelle durchkommen, das heißt doch, dass ich dann eben immer 2 Transistoren (einen PNP + einen NPN) anstatt nur einen einsetzen müsste, oder?

Das mit den Schaltern wäre eben nicht so *cool*. :wink:

Ulrech

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-03 00:33 ]</font>

• Multisync
    • 2. Oktober 2002 um 12:32

Ups..ich hatte ganz vergessen die Url von den Bildern oben zu ändern nachdem ich meine
    "Homepage" bzw. bilderablagefläche :smile: umgebaut hatte.
    Naja jetzt gehts ja wieder.

Jetzt könnt ihr auch wieder antworten..:wink:

Ulrech
    (der immer noch auf die Bauteile von reichelt wartet) :sad:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™