Hallo,
ich habe gerade meine Visaton Tops (Musikerbox 212/H) verkauft und jetzt brauche ich einen guten Ersatz dafür.
Die neuen Tops sollten reine Tops sein, also sie müssen erst ab 120Hz übertragen und sie sollten auch ähmlich gut klingen wie die Visaton-Tops, also auf gar keinen Fall "Brüllwürfel" sein.
Als 12" Bestückung hatte ich an den B&C 12MH32, oder den 12PE32 gedacht. Wobei mir da der 12PE32 besser gefällt, denn in der AjHorn simu ist er bei max Spl. zwar um 1dB leiser, aber dafür braucht er nicht soviel Ampleistung. Trotzdem wollte ich mal wissen, welchen ihr für besser halten würdet.
Als 2" wollte ich zuerst einen B&C nehmen, aber nachdem ich die Simu mit den beiden 12"ern gemacht hatte, glaube ich, dass da keiner von denen mit den beiden mithalten könnte. Die haben ja alle relativ wenig SPL bei einem Watt.
Deshalb kommt dort wohl nur ein BMS4590 in Frage, oder?
Außerdem soll der BMS auch noch um einiges besser klingen als einer von den B&C`s.
Ist dafür auch ein bisschen teurer... :wink:
Was ich für ein 2"-Horn nehmen soll weiß ich noch nicht - ich hoffe ihr könnt mir eins empfehlen.. :???:
Das Gehäuse will ich Trapezförmig bauen.
Und da dann wahrscheinlich *irgendwann* nochmal 2 von den Tops dazukommen, sollte der Abstrahlwinkel bei ca. 60°*60° liegen, habe ich hier bei "Abstrahlverhalten von Hörnern" gelesen. Ich hoffe, dass das stimmt was "aw-audio" da geschrieben hat... :smile:
Wie gesagt habe ich schon ein wenig mit AjHorn und Win-ISD rumsimuliert und da habe ich dann gemerkt, dass es wohl nur mit BR gehen kann.
Mit einem 70Liter Gehäuse und auf 130Hz getunt, wäre zwar nicht schlecht, aber dieser große Peak bei 130Hz nervt mich schon. 105dB/1W/1m bei Freespace fände ich sonst schon sehr *laut* :smile:
Dieser Peak würde dann aber bestimmt schon auffallen, oder?
Nun die Fragen an die Selbstbaumeister: *g*
Wie würdet ihr das Gehäuse abstimmen?
Und habe ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge zu der Bestückung usw.?
Ach ja ich will die Box aktiv trennnen.
Ist doch besser als passiv, *oder*? :smile:
Mfg
Ulrech
P.S.: Ich weiß, dass hier im Brett zur Zeit sehr viele verschiedene Tops diskutiert werden, aber es ist irgendwie auch blöd, wenn ich dann bei einem anderen Thread völlig off-Topic von meiner Top-Vorstellung schreibe.....ich bitte um Verständnis.... :roll:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-07 16:37 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-10-07 16:38 ]</font>