Danke übrigens noch für den Hinweis.....
hätte sonst ja echt ziemlich blöd ausgehen können. :-?
Brauchst du eigentlich noch eine Endstufe? Für dich würde ich sogar einen Sonderpreis machen..... ![]()
Danke übrigens noch für den Hinweis.....
hätte sonst ja echt ziemlich blöd ausgehen können. :-?
Brauchst du eigentlich noch eine Endstufe? Für dich würde ich sogar einen Sonderpreis machen..... ![]()
ups....ich hätte nicht gedacht, dass da jetzt nach 15 Seiten noch jemand anderes, als die mir vertrauten personen, mitliest.
Das ist wirklich nicht so gut......zum Glück gibt es hier ja eine kleine funktion für solche fälle.. ![]()
Na, das hat ja wunderbar geklappt....
Jetzt ist es dann bald so weit....
Bin mal gespannt wieviel es denn nun am ende wird..
ZitatIst aber eigentlich nicht ganz fair.
Es hat eben niemand etwas zu verschenken - auch nicht bei ebay....
Das habe ich gerade heute wieder am eigenen leib erfahren müssen.
Ich hatte letzte woche nämlich eine Oberfräse ersteigert - natürlich erst einmal benutzt...
- das habe ich natürlich nicht geglaubt, aber was dann heute angekommen ist, ist schon der witz. Alles voller Rost und schrauben fehlen - ziemlicher schrott... ![]()
Danke.
Ich bin auch froh, dass das ding wieder läuft - das kannst du mir glauben.
Ja, ich weiß Wochenende wäre besser gewesen, aber ich konnte nicht mehr warten - immerhin habe ich sie erst am abend reingestellt.....das ist auch schon was.
Ohje....mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, was ich eigentlich für die Endstufe verlangen müsste, damit ich noch gewinn raushole.... Allein die Ersatzfets haben mich schon 100Euro gekostet - unter anderem auch wegen den hohen Bankgebühren bei der ersten Bestellung....mit der Kreditkarte musste ich bei der 2. Bestellung keine Gebühren oder versand bezahlen - das war schon viel besser.
Alles in allem müsste ich dann so 600Euro für den Amp verlangen, damit ich noch gewinn mache.....ist wohl eher unwahrscheinlich... ![]()
Glaubst du, dass 350-400Euro drinn sind? Für weniger gebe ich sie nämlich nicht her........wenn ich daran denke was ich bezahlt habe....das war noch kurz bevor die tamps rausgekommen sind.........ist echt dumm gelaufen...
Schau ma mal....
Hallo,
mir fällt jetzt nur Thel-Audio ein.
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/trafos/trafos.htm
Die sind aber wahrscheinlich etwas zu teuer.
Vielleicht gibts auch mal was bei ebay..........
Hallo,
mir fällt jetzt nur Thel-Audio ein.
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/trafos/trafos.htm
Die sind aber wahrscheinlich etwas zu teuer.
Vielleicht gibts auch mal was bei ebay..........
Hallo,
ich war heute bei Onkel Thomann und habe Tamps eingekauft. ![]()
3 TA2400 und eine TA1400.
Die Probleme mit dem Softstart gehören der Vergangenheit an - Ich hatte sogar alle vier amps an einer Mehrfachsteckdose und Haussicherung laufen........an gehen sie alle Problemlos, aber im richtigen Betrieb ist das dann wohl nichts mehr.....
@@@Fazit: Leute kauft Tamps.@@@
Ich habe den Amp gestern und vorgestern im Proberaum am E-Bass benutzt - funktioniert einwandfrei. Danach habe ich ihn noch am Lastwiderstand gequält - ich konnte es einfach nich lassen
Dort ging er auch einwandfrei, bei 72-75Volt Vs (ist schwer abzulesen auf dem Oszi) begann er dann zu clippen an 4Ohm. Also 600W hat er dann ja gut....andere Hersteller würden ihn wahrscheinlich sogar schon mit 700Watt angeben..denke ich.
Gestern Abend habe ich ihn dann bei ebay reingestellt. Nachdem ich die Produkbeschreibung geschrieben hatte, reichte meine Nase bis zum Monitor... :-D.......Deshalb musste ich danach gleich noch auf ein Narrenfest... ![]()
Einer hat sogar schon geboten.....ich bin mal gespannt wieviel ich dafür noch bekomme....
So Freunde.. ![]()
Ich werde jetzt ganz bewusst nicht in Jubel ausbrechen - das letzte mal hat es ja nur pech gebracht.....
Aber der Deckel ist auf der Endstufe drauf und sie funktioniert einwandfrei bis vollgas bzw. bis voll aufgedreht - ich kann im moment leider nur direkt vom PC in den Amp rein deshalb geht es nur bis 25Volt Vs.......
Nachdem ich gestern und heute wie ein verrückter alle bauteile mit dem multimeter und dem komponententester vom oszi untersucht habe und auch nach dem zehnten überprüfen keinen fehler gefunden habe, habe ich heute einfach mal aus instinkt die eingangsbuchse auf der platine "entlötet" und was sehe ich da? Das Lötauge von "Cold" war natürlich von der platine weggebrochen...
...Das habe ich dann schnell mit einem Draht überbrückt und alles funktionierte wieder....... ![]()
Besser hätte das Ende dieser Reparatur-Orgie gar nicht passen können.....
Also wenn "es" über ebay weg ist, werde ich dann nochmal kräftig jubeln.![]()
Dann gilt auch die einladung zum Bier wieder... ![]()
Ich habe gestern die Ersatzfets bekommen. Gestern abend habe ich sie dann auch gleich eingebaut.
Aber es funktioniert noch nicht richtig. Der Endstufenbock ist zwar wieder in Ordnung, aber die Platine von dem einen Kanal spinnt jetzt doch - und ich dachte ich könnte die endstufe heute - an meinem 18.Geburtstag - wieder reparieren...
Mit Endstufenblock kommt aus der Platine eine etwa 10mal so kleine Sinuswelle raus, wie aus dem anderen Kanal. Ohne Endstufenblock liegt an den Gates nur eine negative Gleichspannung von 100Volt(!!) an - normalerweise müsste dort eine negative halbwelle anliegen....
Die Treiber funktionieren noch alle. Was könnte sonst noch kaputt sein?
Was noch seltsam ist: Wenn ich die funtionierende Kombination aus Platine und Endstufenblock bei dem anderen Kanal an den Ringkern anschließe, beginnt ab einer bestimmten "Lautstärke" das Relais zu schalten und zwar ununterbrochen - das passiert sowohl bei der funktionierenden als auch an der kaputten Kombination aus Platine und endstufenblock.... Was könnte das sein? Die Trafospannung ist im Leerlauf noch im grünen bereich... hmmm
Morgen werde ich weitersuchen.....
Profusion hat heute geantwortet. Sie haben geschrieben, dass sie gar keine bestellung von mir erhalten haben - wahrscheinlich habe ich beim letzten bestellfenster nicht gewartet bis es fertig geladen war und dadurch ist die übertragung dann abgebrochen.
Deshalb habe ich jetzt nochmal bestellt. Diesesmal haben sie mir dann gleich geantwortet - hoffentlich schicken sie es auch gleich morgen raus....
Ich habe schon öfters gehört, dass der Visatontreiber nicht so toll sein soll.
Probiers doch mal mit dem Craaft 15/400LC oder dem B&C Pl40 - da dürfte schon mehr gehen....
Ich habe schon öfters gehört, dass der Visatontreiber nicht so toll sein soll.
Probiers doch mal mit dem Craaft 15/400LC oder dem B&C Pl40 - da dürfte schon mehr gehen....
Es hat leider etwas länger gedauert mit der Antwort, aber ich hatte Grippe... da kann man nichts gegen machen..
Da heute immernoch keine Antwort von Profusion gekommen ist, habe ich mal höflich nachgefragt. Ich bin mal gespannt was da schief gelaufen ist..
Aber für einen Faschingsnarr reicht es zeitlich wohl nicht mehr........ ![]()
Naja, vielleicht nächstes Jahr.. ![]()
Der Preis des Tamps ist doch auf jeden fall schon ein kleines Wunder - aber anscheinend sind die meisten anderen firmen einfach nur zu teuer.
Aber dann frage ich mich trotzdem, warum bietet Thomann die Tamps sooo günstig an? Es wäre doch auch ein Verkaufsschlager geworden, wenn er den TA2400 z.b. für 600 oder 800Euro angeboten hätte anstatt für 400Euro. Natürlich hätte dann bei dem Preis, das Problem mit der Einschaltverzögerung nicht mehr passieren dürfen.. ![]()
Aber mehr Gewinn hätte er doch bestimmt gemacht, wenn er den Tamp "etwas" teurer angeboten hätte....... ich meine mir ist es ja recht, wenn er ihn so günstig verkauft.. ![]()
tja....es geht eben immer darum so viel gewinn wie möglich zu machen... ![]()
Mit besseren Platinen wäre das schon um einiges professioneller gewesen...
Meinst du, dass ein Tamp von der Bauteil- und Verarbeitungsqualität her besser ist?
Ich glaube die von Profusion haben mich vergessen, oder vielleicht habe ich mich auch bei der e-mail adresse vertippt... ![]()
Morgen werde ich mal nachfragen - in meinem perfekten Englisch.. ![]()
Es waren 3 fets auf dem P-kanal und 2 auf dem N-kanal defekt - also gleichzeitig.
Die platine (treiber usw.) ist in ordnung. Sie verhält sich genauso wie die platine vom anderen kanal - ich werde zur sicherheit aber nochmal alles genau überprüfen.... nicht das mir nochmal ein paar fets draufgehen...
Elkos entladen ist schon zur routine geworden....aber ich weiß jetzt schon, dass ich es irgendwann vergessen werde.. ![]()
Wahrscheinlich wird der käufer ein faschingsnarr sein - das er in wirklichkeit auch ein narr ist muss er ja nicht wissen... ![]()
Jetzt aber mal im ernst. Die Endstufe ist sonst eigentlich echt in ordnung - wenn sie noch ein paar mehr schutzschaltungen hätte, würde ich sie glatt behalten. Sie "klingt" nämlich echt nicht schlecht - meine alte IMG-Endstufe war dagegen geradezu lächerlich im bass, die brachte nur gebrummel raus - die kotec hingegen brachte viel mehr "dynamik" und kickte richtig...
Ich meine es spricht doch für sie, dass sie zwei 750VA Ringkerne eingebaut hat - das ist doch nicht selbstverständlich, oder?
Aber die Hartpapierplatinen sind schon lächerlich...
Hmm...es verwundert mich, dass mir profusion noch keine Auftragsbestätigung oder sonst was zugemailt hat....das ist doch nicht normal, oder?
Was ist eigentlich von Tischlerplatte zu halten?
Ist doch schön leicht, gut zu verarbeiten und wenn man es ordentlich verstrebt auch stabil, oder?
Was ist eigentlich von Tischlerplatte zu halten?
Ist doch schön leicht, gut zu verarbeiten und wenn man es ordentlich verstrebt auch stabil, oder?
TBF: Das wird zum Glück nicht nötig sein. Mein anderer Onkel hat mir nämlich gerade seine "visa" ausgeliehen und mit der habe ich dann die Fets bestellt - hoffentlich kommen die noch vor fastnachtsende bei mir an.. die narren warten auf schnäppchen ![]()
Ne, die geschichte mit den gatewiderständen war an dem anderen Endstufenblock - der funktioniert jetzt ja wieder reibungslos..... das ist ja gerade der witz... ich hatte gedacht, dass der endstufenblock, der jetzt die kaputten Fets hat, noch völlig in Ordnung ist...... mit den neuen Fets funktioniert er dann aber wieder - hoffe ich.. ![]()
Die gate-widerstände sind an diesem Endstufenblock übrigens noch alle in ordnung...
Bürklin hätte keine passenden gehabt - imho
Fets mit anderen Gehäusen hinzupfuschen wäre ziemlich aufwendig bis fast unmöglich gewesen - hätte außerdem auch ziemlich bescheiden ausgesehen..... aber in ebay hätte man das dann ja wieder gut reden können ..zum beispiel "Der Amp mit den beiden verschiedenen Endtransistortypen - neueste Technik aus Amerika, für nochmehr druck im Bass, noch dynamischere Mitten und noch hochauflösendere Höhen".. ![]()