1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Multisync

Beiträge von Multisync

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Multisync
    • 16. Februar 2003 um 15:08

rockopa: Ich habe den "glühlampentest" mehrfach durchgeführt und mit dem diodenprüfer geht auch nichts - die sind definitiv im eimer.. :(
    Das gate hatte dabei immer ein definiertes potential....

Die Ersatztypen sind ja sogar noch teurer als der Exicon.
    Ok, ihr bekommt eure Bierfässer - aber ihr müsst auch alles vor ort trinken.. ;)

MartinSt: Da will sich wohl noch einer ein Bier verdienen.. ;)
    Ich habe leider keine Kreditkarte, aber mein Onkel würde mir gerne mit seiner "American Express" aushelfen. Das Problem ist nur, dass die "American Express" bei der Bestellung gar nicht auswählbar ist :-?
    Wir die nicht akzeptiert?

Ich werde jetzt noch ein wenig in meiner Verwandshaft nachforschen - vielleicht hat ja einer eine visa-karte..... :)

• Multisync
    • 15. Februar 2003 um 19:44

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

So schnell kanns gehen..

Ich habe den fehler bei dem einen kanal gefunden, bei dem am lastwiderstand die negative halbwelle immer wegbricht. An der lautsprecherbox knickt sie übrigens auch weg, aber erst bei höheren spannungen....

Ich sage es einfach frei raus.... 5 Mosfets sind durchgebrannt... :cry:
    das wird teuer...
    Kann man die wirklich nur über Profusion in England beziehen?
    Gibt es da keine andere Möglichkeit - die Gebühren für die überweisung waren doch so verdammt hoch... >20Euro...

Der andere kanal geht aber noch.... ;)

• Multisync
    • 14. Februar 2003 um 22:55

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Es lebt!!!! :P

Der Deckel ist drauf und alles funktioniert einwandfrei.

Ich habe heute ja die gatewiderstände bekommen - mein bruder hat sie mir vom Conrad mitgebracht. Die hatten nur noch zwei stück. Also habe ich eben die beiden größten Ausreißer von den alten Widerständen weggelassen - der schlechteste hat jetzt 3Ohm weniger, das liegt gerade noch in der toleranz. Was mich aber etwas ärgert ist, dass die Conrad widerstände mit angeblich 0,1% Toleranz auch um 3 Ohm daneben liegen, sie haben 557Ohm anstatt 560Ohm.....naja hauptsache es funzt.

Morgen werde ich "es" dann mal noch ein bisschen quälen und dann geht es ab nach ebay.

Jetzt bin ich wirklich froh.

Vielen vielen Dank an rockopa und trockenbassfetischist für eure geduld -
    wenn wir uns mal treffen sollten gebe ich euch für jede seite von diesem Thread eine flasche bier aus....... ;)

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 13. Februar 2003 um 21:19

Der eine Kanal von dem Amp läuft schonmal einwandfrei - bei dem anderen fehlen ja noch die gate-widerstände. Morgen abend weiß ich dann mehr.

Nur eins ist seltsam. Wenn ich den Amp am lastwiderstand messe, dann knickt ab ca. 15Vss die negative halbwelle - recht eigenartig - ab. An einer lautsprecherbox funktioniert aber alles einwandfrei - knickt nichts ab.

Zur "DeReicheltisierung" :) kann ich bis jetzt nur soviel sagen. Die komischen Geräusche, die der amp vorher (mit den reichelttranistoren) noch von sich gegeben hat, sind jetzt mit den Bürklintransistoren "komischerweise" nicht mehr vorhanden!!
    Das sollte schon einiges sagen..

sofort in ebay?...nene, ich will ihn am WE noch ein bisschen an meiner e-bassbox quälen, dann kann ich auch sichergehen, dass er nicht gleich wieder zurückkommt vom käufer.
    Wenn er den test übersteht, dann stelle ich ihn sofort rein - für die narren.. :D

• Multisync
    • 11. Februar 2003 um 23:55

Neueste Forschungsergebnisse fürs Protokoll:

Die Platine funktioniert wieder - am Gleichrichter war nur eine kalte Lötstelle.

Es gibt wieder Grund zur Freude.. ;)

• Multisync
    • 11. Februar 2003 um 22:19

So, ich habe jetzt gestern und heute nochmal alles nach Fehlern untersucht...
    Die erfreuliche Nachricht ist, dass alle Mosfets noch Leben... eine Erleichterung..
    Aber ich werde alle Gate-Widerstände austauschen, manche sehen schon leicht angekokelt aus - ich will ja kein risiko mehr eingehen.

Ich habe sonst noch alles mögliche geprüft.....relais, ic's..
    bis ich jetzt gemerkt habe, dass die positive Versorgungsspannung ja gar nicht mehr vorhanden ist :oops: .......oder besser gesagt es sind nur noch +3Volt :)

Es sieht so aus als wäre der Gleichrichter hinüber :( *sch....ade*

Da muss wohl ein neuer her....
    Bis Aschermittwoch muss sie eben wieder gehen.. koste es was es wolle...

• Multisync
    • 8. Februar 2003 um 22:49

Hallo,

ich habe heute - mal wieder - alle treiber überprüft. Und alle sind noch in Orndung. Die Widerstände, Potis und Dioden scheinen auch noch alle ganz zu sein...... das ist echt seltsam...... :(

Als ich die Platine dann wieder angeschlossen habe, leuchtete zumindest die "Stereo" LED wieder auf -> vorher ging ja gar nichts mehr..
    Das Relais schaltete aber trotzdem nicht - die Protect led leuchtete somit auch nicht kurz auf beim einschalten...
    Es muss eben doch eine kalte Lötstelle, ein platinenriss oder sonst was sein, aber ich finde nichts - ich werde aber weitersuchen... :roll:

TBF: Ja, die Mosfets sind in T03 gehäusen. Die waren ziemlich teuer...
    Das "merkwürdige bauteil" ist ein Thermofühler, es sieht genauso aus wie das teil von deinem Link.
    An dem Problem, das ich zur zeit habe, kann es aber nicht schuld sein.

• Multisync
    • 6. Februar 2003 um 23:15

Es ist einfach nur seltsam. Die lötstellen sind alle in Ordnung, aber ich werde morgen trotzdem nochmal alles nachlöten.
    tbf besorgt mir jetzt eine ganze Palette an neuen treibern von Bürklin - ich werde das ganze reichelt zeugs rausschmeißen. Ich hoffe es hilft...

Ich will die von Kotec-Leute nicht nochmal nötigen - die Beschaffung des jetzigen Schaltplans war ja schon anstrengend genug....... ich musste mindestens zwanzigmal anrufen bis überhaupt jemand am anderen ende abgenommen hat... nene
    Wenn aber alles nichts hilft muss ich ihn auch besorgen......

Der zeitdruck wird natürlich auch immer größer - ich könnte sogar 50Euro darauf wetten, dass die Endstufe einen Tag nach Aschermittwoch wieder funktioniert.... ;)

Vielleicht sind aber auch wieder ein paar Mosfet-Endtransistoren hinüber.... wenn das der fall wäre dann würde ich es mir doch zweimal überlegen, ob sich dieser bestellaufwand in england noch lohnt......... :(
    Es wäre natürlich schade, wenn es so wäre......
    Naja, jetzt ist ja wieder fast wochenende, da habe ich wieder mehr zeit für den amp....

• Multisync
    • 4. Februar 2003 um 21:17

Hallo,

mir ist vorhin aufgefallen, dass ein Anschlussstift des RC-Gliedes sehr stark wackelt - das könnte doch auch eine Ursache für das "seltsame Verhalten" der Endstufe sein, oder?

Sollte ich das Teil vielleicht auch austauschen? :roll:

• Multisync
    • 3. Februar 2003 um 13:09
    Zitat

hm wie wärs in ebay mit
    Endstufe mit eingebautem stroboskop ? :)

hmmm..... Immerhin sieht und riecht man es gleich, wenn sich die Endstufe verabschiedet.. :wink:

Wenn die Endstufe dann tatsächlich mit den Bürklin treibern funktionieren sollte, dann muss ich ja fast einen "Vorsicht bei Reichelt Transistoren" Thread im "Warnungs"-Brett aufmachen....

Zitat

ich versuche mal am montag zum bürklin zu kommen

Das wäre echt nett..

Naja, schau ma mal... :)

• Multisync
    • 2. Februar 2003 um 23:02

Ich sage nur: voodoo !!!!!

Denn ich habe den Amp vorhin nochmal ohne strombegrenzungssicherungen am lastwiderstand getestet.
    Ich habe ihn sogar kurz bis zum clippen aufgedreht - dann habe ich lediglich den lastwiderstand gegen einen 8Ohm Sub ausgetauscht und als ich wieder einschalte blitzt es nur noch irgendwo im amp drinnen.... :evil::evil::evil:

Mir reicht es jetzt..... ich werde die ganzen reichelt treiber rauschmeissen und gegen welche von Bürklin austauschen....
    Ich hoffe tbf macht mit... :oops:

• Multisync
    • 1. Februar 2003 um 22:54

So ich bin jetzt doch mal das risiko eingegangen und habe die platine mit Endstufenblock getestet - mit 1A Strombegrenzungssicherung..
    Und der Kanal funktioniert wieder - hoffentlich auch noch nach dem einbau.. :oops:
    Bis ins Clipping konnte ich aber noch nicht aufdrehen, weil die Strombegrenzungssicherungen vorher durchgebrannt sind.

Vom "unkontrollierten schwingen" sieht man nichts mehr, wenn der endstufenblock angeschlossen ist.

Leider kann ich jetzt den anderen Kanal nicht auch noch in das Gehäuse einbauen, weil ich von dem ja das poti genommen habe... :lol:
    Nächste Woche bekomme ich dann ersatz...

Naja, zum Glück geht Fasching ja noch eine ganze weile... :D

• Multisync
    • 30. Januar 2003 um 21:20

Ich habe gerade eben nochmal ein mit dem Oszi nach einem Fehler gesucht und habe auch einen gefunden.

Ein durchgebrannter 220Ohm Poti! Ist richtig verkohlt innen drinnen.
    Er sitzt vor den Gate-Ausgängen. Auf dem Schaltplan habe ich ihn aber nicht gefunden - der schaltplan stimmt ja nicht ganz 100%..

Jetzt kommen wieder zwei genau gleich große negative halbwellen an den Gates an - so wie es sein soll.
    Was mir aber noch sorgen bereitet ist, dass erst wenn ich zu einem viertel aufgedreht habe (am Volumeregler) die negative halbwelle an den gates anliegt - vorher ist nur unkontrolliertes schwingen(??) auf dem oszi zu erkennen.

Deshalb will ich den Endstufenblock noch nicht anschließen, denn es muss doch einen Grund dafür geben..... auch wenn voodoo-zauberei dahinter steckt..... ;)

Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht sehr wundern, wenn plötzlich das team von der "versteckten kamera" in meinem Zimmer steht und mir die miniaturkamera im Ringkerntrafo zeigt...... :D

Das mit dem piepsen - nicht "quietschen" - ist normal, denn die funktionierende platine macht das auch, wenn ich richtig aufdrehe...
    Außerdem kommt das Geräusch nur, wenn ein eingangssignal anliegt....
    naja.... voodoo eben :wink:

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 28. Januar 2003 um 21:47

Ich habe den Kühlkörper jetzt nur mal bei ausgeschaltetem amp (und nicht angeschlossen) gegen masse überprüft und da ist alles gut isoliert.

Die platine funktioniert aber noch nicht richtig. Alle Treiber sind okay, aber trotzdem kommt bei dem einen kanal eine (viel) größere negative halbwelle raus als beim anderen kanal...
    Es ist mir noch etwas aufgefallen. Im relais scheint es ziemlich heiß geworden zu sein bei dem test, wo die sicherung rausgeflogen ist. Oben im relaisgehäuse ist nämlich eine kleine brandstelle drinnen.... hmm

Die Platine und den endstufenblock will ich vorerst nicht nochmal zusammen testen, denn sonst schmilzt vielleicht nochmal die sicherung durch und dann habe ich gar keine mehr..... :)

Hat es eigentlich etwas zu bedeuten, wenn die Platine während des betriebs einen leisen hohen piepton von sich gibt. Beim ein- und ausschalten ist der Piepton sogar noch lauter.. :-?

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 26. Januar 2003 um 00:24

Was weiß ich warum der Kanal jetzt plötztlich nicht mehr geht - gestern als er noch nicht eingebaut war funzte er noch einwandfrei.

Stecker und trimmer scheinen alle in ordnung zu sein.

Habe den Kanal dann vorhin nochmal ausgebaut - ohne last - getestet und da kam dann am anfang ein ganz normaler sinus raus, als ich dann ein bisschen weiter aufdrehte klackte etwas - nicht das relais - und es roch etwas seltsam. Der Sinus war danach nur noch bei kleiner Spannung normal, wenn ich etwas mehr aufdrehte wurde die negative Halbwelle abgeschnitten - die positive blieb normal.

Dann habe ich den Endstufenblock von der platine getrennt und nochmal getestet. Bei den Gates liegt wie früher nur eine negative halbwelle an, da die gegenkopplung fehlt, aber was nicht mehr richtig ist ist, dass die Spannung bei dem einen Gateausgang um einiges höher ist als bei dem anderen - das war früher nicht so.
    Dann müsste doch logischerweise ein widerstand hinüber sein, denn wenn ein treiber nicht mehr richtig funktioniert geht gar nichts mehr....

TBF: Hast du den Plan wieder gefunden? Falls nicht kannst du ihn ja hier nochmal ziehen: http://mitglied.lycos.de/musikerbox/hpb…0Schaltplan.PNG

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 25. Januar 2003 um 13:46

Ich stehe kurz vor einer Verzweiflungstat!!

Das gibt es doch gar nicht....
    Gerade eben habe ich die Endstufe schön herausgeputzt und zusammengebaut - Deckel drauf und angemacht.
    Und dann sehe ich auf dem Oszi, dass bei dem einen kanal nur die negative halbwelle durchkommt, als ich dann ein bisschen weiter aufdrehte kam dann der ganze Sinus durch, aber plötzlich schaltete das Relais und die 8A Hauptsicherung von dem Kanal flog raus.... :(
    Die beiden 10A Sicherungen auf der Platine sind noch in Ordnung.
    Die Bauteile habe ich jetzt noch nicht überprüft - mache ich aber noch.

Langsam glaube ich echt, dass die Endstufe noch eine Lebensaufgabe für mich wird.... :-?

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 23. Januar 2003 um 22:59

Ich habe jetzt einfach mal die Endstufenblöcke getauscht und was passiert natürlich, wie es immer war bei diesem seltsamen Amp? Kein schwingen mehr - auf keinem Kanal.. alles ganz normal.
    Die Temperatur war bei beiden Endstufenblöcken ungefähr gleich hoch (gemessen durch handauflegen :) )...
    Ab 300Watt wurde es zwar schon sehr heiß auf den Endstufenblöcken, aber das ist wohl normal.

Wie es aussieht gibt es wohl doch keine probleme.
    Ich werde den Amp übers wochenende noch ein wenig quälen und wenn er das übersteht wird er verkauft.

Falls einer Interesse am Amp hat, bitte bei mir melden mit Preisvorstellung.
    :D

rockopa: Trotzdem vielen Dank für deine Tips..

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 23. Januar 2003 um 20:19

Ich glaube da schwingen ein paar mosfets. Das ist auch der Kanal mit den neuen Mosfets... Auf dem Oszi ist der Sinus nämlich sehr "unruhig" -wackelt hoch und runter - und außerdem "schwirren" noch ein paar komische Signale auf der mattscheibe rum.
    Was kann man dagegen tun?

Der Lüfter funktioniert auf jeden fall...

Fasching.. ja genau :) und dann noch eine gute Beschreibung, das ist das A und O. Zum Beispiel "Ich konnte den Amp nie richtig aufdrehen, weil ich immer angst davor hatte, dass das Gebäude einstürzt... " :D

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 23. Januar 2003 um 00:01

So.. heute sind die Ersatzteile für die Endstufe angekommen. Ich bin erst gerade eben dazu gekommen sie einzubauen - man muss ja auch geld verdienen.. :)
    Und sie funktioniert wieder........
    Was mir aber sorgen macht ist, dass der Kühlkörper von einem Kanal (der der letzte woche schon wieder funktionierte) extrem heiß geworden ist, obwohl ich nur ein bisschen auf dem E-bass rumgeklimpert habe - naja... 20minuten waren es schon, aber der andere Kühlkörper wurde nicht heiß - das wundert mich, denn der sound ist in ordnung.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
    Vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich die Kühlkörper noch nicht festgeschraubt habe - aber der andere wird ja wiegesagt nicht heiß... hmm

So ich geh jetzt aber ins bett.......bin todmüde.. *gähn*
    aber vorher schreibe ich tbf noch eine pm.. :)

Mfg
    Ulrech

• Multisync
    • 17. Januar 2003 um 00:07

An der Stereoanlage laufen lassen geht schlecht.., aber ich habe ja heute meinen E-bass von thomann bekommen... (das macht spass, auch wenn mir jetzt beide handgelenke weh tun.. ;) ).. Die kotec werde ich nun einfach mal eine zeit lang an der selbstgebauten E-Bass Box (mit 2 Kappa15Lf, die hatte ich noch rumliegen) benutzen. Das ist dann nicht so heftig für sie, da 8Ohm pro kanal...
    Wenn sie die proben überlebt, werde ich sie dann in ebay für 1Euro reinsetzen.......bin mal gespannt wieviel ich dafür noch bekomme...

Schon wieder was gelernt.. :) Und warum schreiben die scherzkekse dann noch ein "+" auf den elko drauf? Für die Hifi-Freaks.. :)

Das ist eine ganz billige Endstufe - 99Euro. :)
    Normalerweise kostet sie 150Euro, aber sie ist gebraucht und hat bei dem Vorbesitzer fast einen autobrand verursacht, weil sie so heiß wurde. Daraufhin hat er sie zurückgeschickt und die haben dort eine neue platine eingebaut. Der Vorbesitzer wollte verständlicherweise nichts mehr von der Endstufe wissen...
    Jetzt wollt ich eben nochmal testen, ob sie wieder korrekt funktioniert......beim letzten test wo sie nur 20Volt brachte ist sie auf jeden fall nicht sonderlich warm geworden.... ist auch kein kunststück.....
    Das müssen ja wirklich hammernetzteile sein... 100A ist schon wahnsinnig...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™