1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk Prokein

Beiträge von Dirk Prokein

• PA bis zu 300 Personen?

• Dirk Prokein
    • 13. Juli 2011 um 10:41

halloliebe kollegen!
    Das dB Technologies Sytem Flexsys Gala werde ich mir auch mal anhören,das kommt mit in die engere Wahl,desweiteren werde ich mir auch die JBL MRX und SRX Serie mal beim Musicstore anhören,wird wahrcheinlich nächsten Monat soweit sein.

Nova Visio Serie wird auch probegehört.

Bei AD System muss ich auch noch einen Hörtermin ausmachen,eventuell leihe ich aber auch direkt welche mal bei LSC Voerde für eine Veranstaltung aus.

mfg,Dirk :wink:

• Wahrnehmung : IMG Stageline 1400=Omnitronic B 1300!

• Dirk Prokein
    • 13. Juli 2011 um 09:50

Hallo liebe Kollegen!
    Habt ihr auch mal so Endstufen vergleicht und festgestellt das es diese von einer anderen Firma genauso gibt.
    Viel mir jetzt bei denen hier IMG Stageline=Omnitronic B Serie auf,lediglich ist bei einigen die Leistung etwas stärker oder schwächer,und Die Verkleidung(Gehäuseoptik) etwas anders.

IMG STA 600 = Omnitronic B 600
    IMG STA 1000= Omni B 1000
    IMG STA 1400= Omni 1300
    IMG STA 2200= Omni 2000
    IMG STA 3000= Omni B 3600

auf die sind Identisch mit der Omnitronic B Serie Endstufen .

Die Omnitronic B Serie soll ja nicht schlecht sein,was mich wiederum freut da ich ja das Pendant davon die IMG STA 1400 habe.

Weiteres gibt es noch wie DMX-LED Licht Steuerpult
    IMG LC 8 LED = Showtec LED Commander,sowie weiteres an Equipment des Gesammtprogramms

mfg,Dirk Prokein :)

• Erfahrungsbericht: Nebelmaschine DiscoPro Smoke 1500

• Dirk Prokein
    • 12. Juli 2011 um 20:28

hallo RalfLange-Stuntebeck!
    Ja bin sehr gespannt auf die Testberichte von den ganzen Nebelmaschinen.
    Freue mich schon drauf.

DMX-Nebler kommt bei mir auch noch irgentwann,finde ja den ADJ Accu-Fog Moving Head schön,ob der auch was taugt?

• Mikrofon-Switcher gesucht

• Dirk Prokein
    • 12. Juli 2011 um 20:09

hallo jonas!
    Du meinst bestimmt einen Mikrofon-Line Mixer da gibt es den IMG Stageline MMX-602/SW
    Dort hast du 6x Stereo Line Eingänge (chinch)und 6 Mono Mikrofon Eingänge XLR und einen Stereo Ausgang ,dort ist auch noch einiges regelbar .
    Sollte es aber von anderen Firmen auch geben.

Kenne das Gerät selbst nicht,daher kann ich es auch nicht empfehlen.

• kaufberatung lichtanlage

• Dirk Prokein
    • 12. Juli 2011 um 19:55

hallo Marky110576!
    Also mit kleinen Lichtanlagen(Sound to Light gesteuert) sieht es meist immer unproffessional aus
    Wird nach einer gewissen Zeit langweilig da meist immer nur die selben Programme ablaufen,was auch die Gäste nach einer gewissen Zeit merken.

Hatte vorher auch nur StL gesteuerte Lichteffekte,bin jetzt nur noch DMX-gesteurertes Licht am kaufen,wie z.b.die Varytec Par 56 LED die ich ganz gut finde.
    Auch werde ich noch weitere DMX fähige Lichttechnik kaufen,wie RGB-Pinspotstrahler,2-4xScanner +2x Moving-Heads sowie einige Par 30 +36 Strahler+Schwenker,Par 64 LED ,Blinder,etc.
    Mir fehlt zwar auch noch ein DMX-Pult,aber das kommt alles nach und nach.

Noch gehe ich meist mit 1 oder 2x Stativen jedes mit 2 PAR 56LED und ADJ Dual GEM LED sowie eine Nebelmaschine auf Reise,wenn mehr Licht gewünscht wird nehme ich den Rest meines Equipment(Botex Strobe,Varytec Sundancer,etc.) auch noch mit.
    Steuern tue ich es jetzt leider noch über Switch/Flashboard,freue mich aber schon sehr über das 1.DMX-Pult damit man mal was selbst einprogrammieren kann.
    Auch ist der Sound to Light Modus dann besser ,wenn man den Ton über Audio-In am Pult
    einfügt.

Würde sagen :
    Das jetzige behalten und die Lichtanlage nach und nach weiter aufrüsten.

• Case für DX-2000?

• Dirk Prokein
    • 12. Juli 2011 um 19:06

Hallo Loddy-Lo!
    Dann musst du nach den Abmessungen des Behringer DX 2000 Mixer schauen,wenn es nur ein Mixercase dafür sein soll,und nichts anderes reinkommt,bekommste aber bestimmt billiger wie 169,-€

Mixer ausmessen:
    Höhe =Vorder /Hinterkante des Mixers
    HE=Wieviele Höheneinheiten Vertikal/Horizontal
    +Tiefe des Cases
    19Zoll Breite

mfg,Dirk Prokein :wink:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Dirk Prokein
    • 12. Juli 2011 um 17:42

hallo liebe Kollegen!
    Suche auch 2 Titel

1Titel:
    Orientalisches Lied
    Am Anfang Kommt was vor mit DJ Ethno,dann Wasserplätschern,Vogelgezwitscher müsste so 1998 gewesen sein,wo ich es bei einer Erotik Tanz Show auf der Erotikmesse in Duisburg (Rhein-Ruhr Halle) gehört habe.

2.Titel:suche ich auch schon lange,leider noch immer nicht gefunden :cry:
    http://www.youtube.com/watch?v=SyUmiAGJ5N8

danke für die Hilfe

• Case für DX-2000?

• Dirk Prokein
    • 12. Juli 2011 um 14:33

Hallo Loddy-Lo!
    Also du könntest das selbe 19" Zoll Case/Rack nehmen das ich auch für meinen
    Behringer DX 1000 Pro benutzt habe,da das DX 2000 die selben Abmessungen hat.
    im Moment habe ich dort mein Eso Pro Clubmixer +DJ Tech CDX 210 drin,
    ab und an mal eines der beiden Eso Plug.

Also das währe dieses 19" Flyht-Rack,aber Achtung ich hatte die selber gebauten 19"Rackwinkel für meinen DX 1000 Pro um 2He erweitert damit die Steuerung des Doppel CD-Player auch noch mit reinpasst,da die rackschienen nur 8 HE lang sind.
    Reinpassen tut es auf alle Fälle.Schaue gerade nach einem Foto damit du es siehst.
    Ansonsten direkt einen mit 10HE oder mehr nehmen,falls du auch noch die CD-Player Steuereinheit einbauen möchtest.

http://www.atld.de/Cases-Racks/Ko…age::20347.html

mfg,Dirk Prokein

• Deko Suche

• Dirk Prokein
    • 12. Juli 2011 um 00:31

hallo Heini!

Schau mal hier,dort gibt es sowas in der Art:
    http://www.agentur-rindle.de/saeulen.html

Das könnte man aber Notfalls auch selber im kleiner Format basteln,aus den Ringen eines Setzkescher(Anglerzubehör),indem man sie einfach in einer Stretch-Husse einnäht.

• Kleine gute Lautsprecher (max 8Zoll) + Amping

• Dirk Prokein
    • 11. Juli 2011 um 21:31

Hallo Martin!
    Also ich kann dir so schon sagen das es mit der Soundqualität nur mit 8" Zoll Lautsprechern nicht klappt,eine Subunterstützung währe da schon gefragt.

Kein Kauftip,nur zum Testhören als Vorschlag
    Da es auch Budgetmässig auch nicht viel sein darf,schau dir mal die HK Powerworks RS 82 an ,die gibt es auch als Paket,nennt sich dann
    Powerworks Soundhouse One= 2x 8" +1x aktiv 15" Sub.

Meine Eigene Erfahrung:
    Ich selbst halte aber ehrlich gesagt nicht viel von der
    Powerworks Soundhouse Serie (RS 122),da hat selbst meine alte PA
    (Denon Mixer SMX 2000 +IMG STA 700+Dragon Audio DA PA 112=ca.350,-€)
    viel besser abgeschnitten.
    Die PA-Anlage läuft seit 1 Jahr in einer Kneipe mit 70qm jedes Wochenende ohne einen einzigen Ausfall bis jetzt.

Wenn die Soundqualität stimmen soll ,Glaube da währen die Nova VS8 ,VS 10 oder LD System schon angebrachter mit Subunterstützung.

Eventuell wenn es geht mal die IMG Stageline Triton 600 anhören,die soll auch einigermassen gut für das Preis/Leistungsverhältniss bei Einsteigern-PA sein.

• Digitale Kleinmixer

• Dirk Prokein
    • 11. Juli 2011 um 20:25

hallo jobsti!
    Eventuell das Tascam DM24 Live Studio Digital Mischpult mal anschauen,weiss aber nicht ob es für deine Zwecke geeignet ist,da ich mich nicht mit Digi-Mixern(PA oder Studio,etc.) auskenne.

mfg,dirk :wink:

• Schwarzlicht ?

• Dirk Prokein
    • 11. Juli 2011 um 16:56

hallo Adam!
    Mit Indirekt beleuchten meine Ich das du zum Beispiel ein Brett vor der UV-Röhre vormachst,(montieren) so das du die UV-Röhre selbst nicht sehen kannst,da sie dann versteckt ist.
    In der Wohnung ist das leider schlechter zu bewerkstelligen als auf einen Event.
    Ja mit einer 1xUV-Röhre 36Watt ,Birne oder Spot kommt man da nicht weit,die Menge macht es,an den richtigen Positionen.

Sehr schöne Effekte kann man mit Schwarzlicht schon erzeugen,wie mit weissen Kunstpflanzen,UV-Granulat,UV-Leuchtschnur ,Wolle,etc.
    Es gibt ja auch noch die UV-Schwarzlichtkanone (400Watt) die finde ich allerdings wieder zu stark für Zuhause.

• Boxenstativ in chrom, silber... nur nicht schwarz

• Dirk Prokein
    • 11. Juli 2011 um 16:09

hallo Marco!
    Ich selbst habe nur schwarze Boxenstative von Drall,aber ein Kollege von mir hat Silber/Alufarbende von der Firma Proel,wo er sie allerdings damals gekauft hat weiss ich nicht.

Ich habe auch schonmal Weisse Lautsprecherstative (War ein Englischer Anbieter) bei Ebay gesehen,finde sie aber leider nicht mehr. :cry:
    An diesen hätte ich auch grosses Intresse um sie nur speziel für Hochzeiten und besondere Anlässe zu benutzen.

Tip:
    Es gibt auch noch Stativ-Verkleidung (Scrim-King Hullen) für Lautsprecherstative,hier der Link im Forum:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=66940

• Budget Sitzmöbel

• Dirk Prokein
    • 11. Juli 2011 um 14:58

hallo Andreas!
    Man könnte aus der Turnhalle die Sprungkästen nehmen die sind ja schon oben gepolstert,nur auf die richtige Höhe bringen und mit einer dazu passenden genähten Stoff-oder Stretchhusse überziehen.

Ansonsten mal bei Erento nach Bankettstühle mit Husse schauen,die gibt es für ca.10,-€ das Stück für 3Tage zu mieten.
    Falls ihr dort in der (Betreiber)Location gepolsterte Stühle schon habt einfach nur weisse Hussen mieten oder kaufen.

Tip:
    Einen Sponsor/Werbepartner suchen,der das ganze Loungematerial selber kostenlos stellt oder die Miete dafür finanziert :wink:
    Denn Werbung ist immer gut für viele Firmen
    Ob die Zeit zur Suche dafür noch reicht weiss ich allerdings nicht,falls euer Abiball in der nächsten Zeit stattfindet.

mfg,Dirk

• Lightmaxx CLS-2

• Dirk Prokein
    • 11. Juli 2011 um 13:31

hallo bassfaceb!
    Wenn die Lightmaxx CLS -2 nur am T-Bar funktionieren dann sind sie schon nichts für mich. :cry: da ich sie eigentlich später an die GT F33 Traverse hängen wollte.

Danke für die Aufklärung,muss dann mal schauen was ich da an Flat-Par mit DMX nehme.
    Also sind es diese z.b. 7x3 Watt Tri-Led wo die Farbe dann gemischt rauskommt.

• Schwarzlicht ?

• Dirk Prokein
    • 11. Juli 2011 um 13:04

hallo Adam!
    Also man sollte mit Schwarzlicht immer indirekt beleuchten,sodass man die UV-Birnen/Röhren/Kanonen/Spots nicht sieht.

Auch bringen diese 2x20 Watt UV-Sparlampen meist nicht den gewünschten Effekt zur Kompletten Raumausleuchtung,da sie zu schwach dafür sind.
    Da sind UV-Röhren wieder besser zu geeignet.
    Flurozierende UV-Blau Farbe hat auch nicht eine so starke Leuchtkraft,wie Gelb oder Orange.
    Eventuell habt ihr auch durch die UV-Farbe selbst die Kopfschmerzen,da dort ja auch meist chemische Verbindungen drin bestehen.
    Weisse Sachen wie T-Shirt,etc,leuchten dagegen immer sehr gut,leider auch die Fussel auf dunkeler Kleidung.

Eigene Erfahrung:
    Das Mulmige Gefühl hat man meist nur wenn man in die UV-Birne schaut also sprich wenn man den Leuchtkörper der das UV Licht ausstrahlt sieht,ist er aber versteckt aufgehangen ist es schon ganz anders.
    Auch eine leichte schwache Zusatzbeleuchtung(Wandhintergrundbeleuchtung,etc.) kann dabei sehr gut helfen,das mulmige Gefühl zu vertreiben.

• Lightmaxx CLS-2

• Dirk Prokein
    • 10. Juli 2011 um 13:48

Kann man die Ganzen Flat-PAR Scheinwerfer auch einzelnt über DMX am DMX-Pult betreiben(Startadresse einstellen) also ohne den T-bar,und nur so an einer F33 Traverse
    hängen.

etwas offtopic:
    Welche LED Pars sind den die wo die Farbe direkt gemischt rauskommt,also nicht so das man den Farbwechseln anhand der PAR-Leds (Pizzaeffekt)wie z.b.beim Varytec PAR 56 LED sieht.

danke
    mfg,Dirk

• Dänische Meisterschaften für Mobile Discotheken

• Dirk Prokein
    • 10. Juli 2011 um 13:37

hall!

....oder der DJ beherrscht sein Handwerk wirklich und kann nicht nur Lieder, sondern auch das die Tänzer im Publikum passend zur Musik ein- und ausfaden :-)[/quote]

Scotty -Beam me Up /Raumschiff Enterprise :grin:

Mal ehrlich:
    Also unter Gesammtpaket finde ich :
    Wie ist der DJ passend zu dem Event angezogen(Gepflegt,Sauber,Mode),wie setzt er sein Musikwissen passend zur Veranstaltung um,geht er auf Musikwünsche ein ,wie sicher baut er sein komplettes Equipment auf (nicht die Schnelligkeit zählt) sondern die Sicherheit der Gäste und des Equipments und die Eigene.
    Sieht sein kompletter Aufbau des kompletten Ton-und Lichtequipments sauber aus
    (Kabel,Kisten etc. verstecken,Dekoration,Eigene Werbung:Dezent und Wirksam,Tische)
    Wie gut geht er mit seinen Equipment um (Fähigkeiten wie Mixen ,Ton einstellen,Lautstärke auf das Event anpassen,Mikrofonsprache ist sauber deutlich und klar)nicht die Wertigkeit des Equipment zählt,sondern wie gut(Bedienung) kann er damit umgehen(Versteht er Technisch/Praktisch sein Equipment was er einsetzt)

Es gibt noch haufenweise Teste dazu,was man bewerten könnte,ohne das teuerste beste Equipment selber zu bewerten.

mfg,Dirk

• Yamaha MG 206C USB

• Dirk Prokein
    • 10. Juli 2011 um 13:07

Hallo Alex!
    Also das geht nicht das du Mehrspuraufnahme mit dem Yamaha MG 206 C USB machst,es kommt lediglich die Stereo Spur oder maximal 2x Mono(Links&Rechts) über den USB zum PC.
    Für Mehrspuraufnahme brauchst du einen anderen Mixer wie z.B.den
    Yamaha MTX 4-4 Spur oder MTX 8X -Multi-Tracker 8 Spur Mixer&Recorder oder einen Mixer mit mehreren Untergruppen(8 Subgruppen) und Master-Ausgängen ( 4 Aux) wie z.Beispiel den Yamaha MG-24/14FX

• DasLight/DMX in/Showtec Showmaster

• Dirk Prokein
    • 9. Juli 2011 um 12:16

hallo Lars!
    Du meinst mit den Fadern des DMX-Lichtpultes möchtest du über ein DMX-In Interface die Fader in der DMX-Software steuern.
    Wie das genau funktioniert weiss ich leider nicht,kann es mir nur so in etwa denken:
    Du musst in der Software irgentwo DMX-In aktivieren,und dann die Kanäle der Software die du auf dem Pult haben möchtest zuweisen.

hoffe konnte etwas helfen

mfg,dirk :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement