1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanSchmitt

Beiträge von StefanSchmitt

• Signal vom Laptop zu schwach?

• StefanSchmitt
    • 25. September 2011 um 19:57

ok. Könnt ich kaufen...nur was dann brauch ich doch auch noch nen Mischpult oder Preamp oder was auch immer.
    taugt so ein IMG MMX-842USB was? oder jemand irgendwelche vorschläge?
    http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8543

• StefanSchmitt
    • 25. September 2011 um 17:06

sagte ich das das vermutlich nicht so gut ist... was würdest du denn vorschlagen was man nehmen soll damit das ganze einigermaßen ordentlich wird?

Grüße

• StefanSchmitt
    • 25. September 2011 um 13:04

ja ehm also ich hab ein kabel 3,5mm klinke auf 2 mal Mono 5mm und dann in den eingang. So hatte ich das vorher auch immer gemacht. :shock:
    Also Pegel ist so das bei Vollgas an der Soundkarte die Musik grade so laut ist das man das lied erkenne kann...

Der Mixer da war auch nur ein Vorschlag wie gesagt ich habe keine ahnung was man nehmen soll/kann.

• StefanSchmitt
    • 25. September 2011 um 11:56

Hallo jungs, bitte nicht lachen jetz ok :shock:

Ich habe eine kleine Pa für Geburtstage und son kram. (Sackschwerer alte IMG Endstufe mit 12/1,4er tops)
    Das ganze hatte ich bislang immereinfach an nen Laptop geklemmt und man konnte damit loslegen.
    Nun hab ich noch einen CL115er Sub dazu gekauft und auch den IMG zu ersetzen.
    Allerdings kommt wenn ich den Laptop anklemme erstmal 0 Pegel raus.

Ich vermute mal das ich noch nen Preamp/Mixer/Mischpult oder so dazwischen hängen muss... klärt mich da mal auf.

Preis ist erstmal egal solang das unter 400 euro bleibt. Wirklich toll wäre wenn das ding USB hätte oder so so dass man auch keine Laptopsoundkarte mehr benutzen müsste...ist das sowas was ich brauche? BEHRINGER VMX 200 USB PRO MIXER

Grüße Stefan

• Aktivmodul für 2.1? Gibts da was brauchbares?

• StefanSchmitt
    • 3. September 2011 um 19:43

Mal gucken ob man die LD Dave Module über den Ersatzsupport oder so ran kommt...muss doch irgendwie gehen.

• StefanSchmitt
    • 29. August 2011 um 17:35

hmm also die Systeme von JB sehen richtig gut aus...sind auch für das was Sie bieten erstmal super Preisgüntig...nur leider brauch ich ja dann 3 Module...und dann ist man ganz schnell auch wieder bei ~650€. :(

• StefanSchmitt
    • 25. August 2011 um 19:57

sabbelbacke

ja die d4-500 sieht schon gut klein aus... kann ich die 4 ohm brücke benutzen? Also am sub?

• StefanSchmitt
    • 24. August 2011 um 19:59

Moin jungs,

Ich bin gerade dabei die Bass Unterstützung für meine Tops umzubauen. (15er Sub 12/1,4er Top.)
    Da meine alten Endstufen eh zu schwer sind, wollte ich das ganze auf Aktiv umbauen. Nur irgendwie finde ich kein passendes Aktivmodul...

Leistung sollte schon bisschen was da sein...also 400W aufm Sub und 200 auf den Tops sollten schon drin sein. Sub hat 4 Ohm und die Trennung sollte zumindest nicht statisch bei 130hz oder so liegen.

In meiner Verzweiflung wollt ich schon nen 4 Kanal Digital Amp bestellen und einfach in den Sub einlasssen :evil: aber das ist ja nix halbes und nix ganzes.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße Stefan

• 15 Zoll Subwoofer (treiber) fuer 80 Liter Case

• StefanSchmitt
    • 15. August 2011 um 20:17

Ich suche einen Ersatzlautsprecher für meine kleinen Partysub. Gehäuse liegt bei 80 Liter, Bassreflex. Die Ports könnt ich anpassen oder tauschen. Preis wollt ich maximal 100 euro ausgeben, gerne auch was gebrauchtes was noch gut läuft.

Grüße.

• Selbstbau-Galerie

• StefanSchmitt
    • 10. Juni 2011 um 16:46

So gestern sind meine Testgehause fertig geworden.
    Wie ich damals im Topic hatte, mit den 12" IMG SP30A/250. Nun doch in Bassreflex das Gehäuse war mir sonst zu klein ;-). Dazu JBL PT-Waveguide Hörner mit Oberton Treiber.
    Als reines Topteil geplant, muss auf jedenfall in Zukunft mit einem Sub unterstützt werden.
    Erstmal nur in hässlichen Testgehäusen um zu gucken was geht, am Wochenende gibts einen kleinen Geburtstag mit 60 Leuten. :roll:
    Mal gucken ob alles hällt.

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• StefanSchmitt
    • 7. Juni 2011 um 19:08

Man sollte bedenken Einschlagmuttern nicht bei Faserplatten (Span, MDF...) zu nehmen. Das gibt nur Murks.

• Gehäusevolumen für ein Topteil mit IMG 12"

• StefanSchmitt
    • 6. Mai 2011 um 17:24

Ne die Advantage will ich auf keinen Fall bauen, ich hab das Ding noch nicht gehört, aber wenn ich mir das Konzept so angucke erschließt sich mir vieles einfach nicht...

• StefanSchmitt
    • 5. Mai 2011 um 17:41

naja da war der Vorschlag auf jedenfall mal drin

Ist ja auch wurscht ;)

Zitat

Du sagst, das bekommst Du locker hin, Drahtdurchmesser oder f3 einer geschlossenen Box stellen Dich aber vor Fragen? Wie passt das zusammen?

Ich hab lediglich Erfahrung im Heimbereich nicht für Laute Sachen...und da ballert man halt nicht 5 Stunden P_nenn in eine Weiche ;)

• StefanSchmitt
    • 4. Mai 2011 um 18:51

hm also >15 Liter werd ich bestimmt schon durch die Geometrie des Tops hinbekommen. Was bekomm ich denn dann für einen f3?

Die spätere Weiche auszulegen ist nicht so das Problem..hab nen Messsystem und genug Bauteile zum testen. Das einzige wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist der Drahtdurchmesser für den Tiefpass, wegen der Erwärmung. Wieviel Ohm sollte man da maximal anstreben bei so einem TMT?

• StefanSchmitt
    • 4. Mai 2011 um 17:46

Matthias
    Den Bauvorschlag mit dem 12er aus der K&T hab ich auch schon gelesen...allerdings finde ich die ganze Konstruktion bisschen dubios. Das die Kiste aus OSB ist sagt ja wohl alles.

sabbelbacke

Zitat

Je nach dem, wo man Trennfreuqenzen setzen will, gibts da dann viiiele Möglichkeiten - es gibt nicht die einzige, richtige...

Das ist klar, ich dachte es gibt halt jemanden der nen Tip hat für ein Top zwischen den 12 und 45 Liter ;)

Zitat

Wie gesagt, für eine konkrete Liter/Tuningangabe müsste man sich überlegen, wie genau das später erweitert werden soll.

Ich dachte halt an erstmal einen 15er pro Seite, wenn ich billig dran komme auch 18er. Doppel 15er ist denke ich bisschen viel, so große Veranstaltungen hab ich erstmal nicht vor zu machen.
    Was schlägst du denn als geschlossenes Volumen vor?

• StefanSchmitt
    • 3. Mai 2011 um 18:48

Hallo,

ich bin neu hier und vorweg ich hab nicht wirklich viel Erfahrung im PA Bereich.

Ich möchte mir eine kleine Anlage bauen die für Geburtstage, Karnvel oder eine kleine Hochzeit was taugt.

Als Tieftöner hab ich je einen IMG Stage Line SP-30A/250PA für die Tops von nem Bekannten.
    Nun meine Frage: Welches Gehäusevolumen soll ich dafür nehmen?

Bei Jobst-Audio hab ich ein Gehäuse mit einem Sp-30PA mit 45l geschlossen gesehen.
    Bei Strassacker steht zum Beispiel:
    12,3 Liter BR-Box
    mit HP100 der Länge 18 cm
    ab 104/78 Hz (-3dB/-8dB).

Ich hatte vor erstmal nur ein paar kleine Topteile und später ein/zwei Subs dazu zu bauen.
    Das heißt, die Tops müssen keinen Tiefbass spielen sondern nur schön kicken.

Hat da jemand einen Tip was ich als Volumen/Abstimmung nehmen soll / Was mit den Tieftönern gut geht.

Grüße Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™