1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. link

Beiträge von link

• warum so ineffiziente lichtausbeute?

• link
    • 22. Oktober 2006 um 12:09

gans genau sind 560std ca (ia ja jetzt ned so genau)
    aha das macht ja wirtschaftlich überhaupt keinen sinn wenn man die lampen so früh tauschen muß

was mich jetzt aba trotzdem mehr interessiert welches lampen einbau(bzw reflector)system von der lichtausbeute das bessere ist

• link
    • 22. Oktober 2006 um 02:05

da is jetzt ein osram drin

und das is ja nicht besonders sinnvoll wenn ich nach 500std scho ein neues leuchtmittel brauch
    dan ham die dan was nicht gerade durchdacht
    bei der entwicklung würd ich sagen

• link
    • 22. Oktober 2006 um 01:46

die djscans ham ne hsd lampe und die 740er hmi

• link
    • 22. Oktober 2006 um 01:04

jein die dj scans haben ca 200std drauf und die 575er im 740er ca 600 aba das der unterschied so gering ist obwohl normalerweise doppelte leistung?

außerdem gings mir jetzt eher darum welches system die bessere lichtausbeute hat und wenn warum

• link
    • 21. Oktober 2006 um 23:42

vieleicht eine etwas blöde frage mir ist etwas durch den kopf gegangen bei einer zb 575W hmi lampe (zweiseitig gesockelt)

wird ja das licht von dem lichtbogen kugelförmig abgestrahlt (wenn nicht bitte berrichtigen)

allerdings ist nur auf der unterseite ein reflektor und auf der oberseite (wenn man jetzt von vorne auf einen scanner schaut zb clay paky)
    eine linse, sprich es wird nur auf 2 seiten das licht gebündelt/umgelenkt der rest wird praktisch an der schwazen inengehäusewand verheizt

oder sehen ich das falsch??
    bei scanner die eine einseitig gesockelte lampe haben (zb futurelight DJ scan 250) is die lampe ja in einem reflektorder das licht besser rundherum umlenkt und richtung "ausgang" bringt
    (oder unterliege ich da auch einem fehler? alles vorrausgesetzt das die linsen und spiegel gute quali haben also gleiche bedingungen für beide arten)

warum machen das die hersteller dan nicht so??? wenn die lichtausbeute so besser ist??
    ich habe im moment djscan 250 und SC-740 der sc-740 hätte zwar fast doppelt so starke lampe aber kommt mir nicht wesentlich stärker vor (linsen usw alles geputzt) wie kann das sein?? oder wirkt das vieleicht nur so ?

vieleicht kann mich da mal wer aufklären ?
    da ich im moment auf der suche bin nach einem halbwegs leichtem(bis 28kg max) 575er scanner bin der eine möglichst hohe lichtausbeute hat

• Zeigt her eure Ampracks.........

• link
    • 21. Oktober 2006 um 14:13

schrecki

das hüte die auch strengstens das geheimnis das wissen antscheinend nur 3 leute in der firma :grin:

im endeffekt wird der ringkerntraffo kompett überfahren das hält der aba aus is so ausgelegt und noch eine nette schaltung die eben nicht verraten wird

• LD Systems 12/1 Multibox bei AH

• link
    • 6. Oktober 2006 um 14:53

oder man bekommt das teil gleich ohne chassis und schraubt was orgendtliches rein :grin:

hmm welches horn haben die da eigentlich verwendet? sehr groß kann es ned sein bei den boxen ausmaßen weis da wer mehr?

• Grösste Musikanlage jetzt auf Pro Sieben

• link
    • 6. Oktober 2006 um 14:51

naja das mit dem tennisball is total schwachsinn

ich hab bei einer va mal eine leere öltonne als tisch gehabt (also als eine art bartisch wurde die verwendet) der ist bei meinem alten 8er stack 12" hörnern herumgehüpft und der war sicher schwerer als der tennisball :grin:
    ok auch mehr volumen zum resonieren

• Grösste Musikanlage jetzt auf Pro Sieben

• link
    • 5. Oktober 2006 um 22:00

ich hab mir gerade den bericht angeschaut
    ähh das is ja total arm muß ich sagen
    wenn aus dem riesenstapel boxen wirklich nicht mehr rauskommt (ok is BR
    :grin: )

dan haben die was falsch gemacht selbst bei einem 6 er stack AZ 410 open air hat man probleme sich vor den boxen aufzuhalten auch mit gehörschutz

und die stehen seelenruhig da vor dem stack bei "vollast"

• Wieder Line-Array bei ebay :)

• link
    • 27. September 2006 um 23:16

was noch gefährlich er ist habt ihr euch mal deren "flughardware" angesehen? also die stahseile bzw den netten spangurt oben ??

das is ja lebensgefährlich ich hoffe die jungs haben das nie so über leuten betrieben

• Mini-Forentreff bei Tamaris-Pa/Mts :_:23.09.2006:_:

• link
    • 26. September 2006 um 16:46

@Tamaris
    aumann *kopfgreif*
    wie kommst du auf die idee bitte?
    also das da ein passiver low cut drin is? bzw überall drin sein soll??

• Lautsprechermanagement mit wirklich gutem Limiter

• link
    • 25. September 2006 um 23:49

ähh ich hatte da noch nie probleme und da du ja weist wo ich events machen (bzw mein material steht) weist du das da auch ned zimperlich mit umgegangen wird

gute limiter also auch rms limiter und overshoot hat glaub ich irgend ein großer bss is aba weid über deinem rahmen

ich verwend 2 dynacord DSP 244 (limiter und kompressor mit analog poti im input sprich mann kann den pegel schon mal eingangsseitig vor dem AD wandler runterdrehen damit der ned überfahren wird)

und mehrere behringer öfter recht an der grenze vom max input geht aba noch (am pio hinten hald etwas zurückschrauben dan geht da ned viel mehr pegel :wink: )

wenn deine DJs natürlich voll roten berreich (+15db im output fahren) greif ich in den mixer das machen die dan ned so lange wenn das alles nicht hilft dreht ich die anlage weid runter (soweit wars aba bis jetzt nu ned)

• american DJ accuroller 250 gegen Stairville WS250pro ??

• link
    • 17. September 2006 um 17:21

hi

aha sind die baugleich mit den JBsystems irock teilen ??
    also die stairville teile vom thomann

• american DJ accuroller 250 gegen Stairville WS250pro ??

• link
    • 17. September 2006 um 16:50

ich suche 2 kleine spiegelwalzeneffekte für kleinere VAs

kennd jemande beide?

der stairvill ist zwar etwas größer aba billiger

weis jemande wies mit mech aufbau aussieht? also welcher robuster?

welcher hat dier höhere lichtausbeute?

bessere stand alone funktion (also nur wildes rumgezappel bei stand alone oder doch vernünfitge effekte für elektronische musik?)

• frage zu lüfterrichtung bei altem Futurelight Sc-740

• link
    • 17. September 2006 um 16:43

so die frage hat sich glaub ich erledigt habe heute mal den lüfter umgedreht
    von außen alles schön kühl (auch der teil am scannerkopf wo die elektrnok ist sonst ist das simmer sau heiß da die warme luft nach oben gepustet wird)

allerdings hat sich der scanner nach 8 min wegen überhitzung abgeschalten :(

dürfte daran liegen das der fühler gans na am lüfter sitzt der natürlich im umgedrehten zustand die warme luft darüber streicht und im "normalen" zustand zuerst die kühle luft drüber bläßt

hmm ich glaub ich werde die löcher die zum scannerkopf gehen zu machen damit die warme luft nicht zur elektronik kommt

• 575er scanner futurelight, showtec, robe

• link
    • 15. September 2006 um 19:41

Fischback

weil ich grad in nem anderen thread die frage hatte wie blase die lüfter der sc-780? ins gehäuse rein oder raus?

naja die 780er haben noch ein paar extra sachen die bei mir leider fehlen (schlechter shutter usw)

• 575er scanner futurelight, showtec, robe

• link
    • 15. September 2006 um 16:11

jop es waren die showtech teile gemeind hab ich auch oben dazu geschrieben :wink:

• link
    • 15. September 2006 um 13:23

naja das war ja die frage ob das der hersteller so gedacht hat da die gebraucht und schon etwas älter sind kann die ja der vorbesitzer umgebaut haben deswegen meine frage

• link
    • 15. September 2006 um 07:53

aha dachte ich mir dan also lüfter umdrehen :wink: danke

• link
    • 14. September 2006 um 23:26

hallo kurze frage
    ich habe 2 alte gebrauchte futurelight sc-740 (wurden von robe hersgestellt)
    erstanden nun ist meine frage ob die lüfterrichtung so stimmt der lüfter sitzt hinten am scanner und bläßt luft ins gehäuse
    bei meinen dj-scans is das glaub ich genau anders herum

da so genau die warme luft über die elektronik im scanner kopf geblasen wird und das ist sicher nicht sehr förderlicht für die lebensdauer

vieleicht hat der vorbesitzter beim zerlegen mal falsch zusammengebaut??

danke für die hilfe schon mal im vorraus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™