1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

warum so ineffiziente lichtausbeute?

• link
  • 21. Oktober 2006 um 23:42
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 21. Oktober 2006 um 23:42

vieleicht eine etwas blöde frage mir ist etwas durch den kopf gegangen bei einer zb 575W hmi lampe (zweiseitig gesockelt)

wird ja das licht von dem lichtbogen kugelförmig abgestrahlt (wenn nicht bitte berrichtigen)

allerdings ist nur auf der unterseite ein reflektor und auf der oberseite (wenn man jetzt von vorne auf einen scanner schaut zb clay paky)
    eine linse, sprich es wird nur auf 2 seiten das licht gebündelt/umgelenkt der rest wird praktisch an der schwazen inengehäusewand verheizt

oder sehen ich das falsch??
    bei scanner die eine einseitig gesockelte lampe haben (zb futurelight DJ scan 250) is die lampe ja in einem reflektorder das licht besser rundherum umlenkt und richtung "ausgang" bringt
    (oder unterliege ich da auch einem fehler? alles vorrausgesetzt das die linsen und spiegel gute quali haben also gleiche bedingungen für beide arten)

warum machen das die hersteller dan nicht so??? wenn die lichtausbeute so besser ist??
    ich habe im moment djscan 250 und SC-740 der sc-740 hätte zwar fast doppelt so starke lampe aber kommt mir nicht wesentlich stärker vor (linsen usw alles geputzt) wie kann das sein?? oder wirkt das vieleicht nur so ?

vieleicht kann mich da mal wer aufklären ?
    da ich im moment auf der suche bin nach einem halbwegs leichtem(bis 28kg max) 575er scanner bin der eine möglichst hohe lichtausbeute hat

• prodigy
    • 22. Oktober 2006 um 00:50

sind die leuchtmittel denn gleichalt???

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 01:04

jein die dj scans haben ca 200std drauf und die 575er im 740er ca 600 aba das der unterschied so gering ist obwohl normalerweise doppelte leistung?

außerdem gings mir jetzt eher darum welches system die bessere lichtausbeute hat und wenn warum

• prodigy
    • 22. Oktober 2006 um 01:41

sind das denn hmi oder msr leuchtmittel, msr sind konstant in der lichtausbeute, während hmi am anfang extrem hell ist und dann immer dunkler wird. wenns bei beiden hmi sind, wirds an den betriebsstunden liegen

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 01:46

die djscans ham ne hsd lampe und die 740er hmi

• prodigy
    • 22. Oktober 2006 um 02:01

dann mach doch einfach mal in die 575er nen neues markenleuchtmittel (osram oder philips/ würde aber zu osram raten) rein und jede wette der unterschied ist direkt enormviel größer

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 02:05

da is jetzt ein osram drin

und das is ja nicht besonders sinnvoll wenn ich nach 500std scho ein neues leuchtmittel brauch
    dan ham die dan was nicht gerade durchdacht
    bei der entwicklung würd ich sagen

• prodigy
    • 22. Oktober 2006 um 02:13

eben warns noch 600, und bei hmi ist das halt so, deshalb haben die meisten geräte auch msr, die sind am anfang zwar nen stück dunkler als hmi, bleiben aber dafür konstant. ich hab in meinen golden scan 3 1200w hmi leuchtmittel, die haben ne halbierte lebensdauer von 750h angegeben, ich wechsel die aber immer schon nach 500h weil die mir dann zu dunkel werden.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 12:09

gans genau sind 560std ca (ia ja jetzt ned so genau)
    aha das macht ja wirtschaftlich überhaupt keinen sinn wenn man die lampen so früh tauschen muß

was mich jetzt aba trotzdem mehr interessiert welches lampen einbau(bzw reflector)system von der lichtausbeute das bessere ist

• prodigy
    • 22. Oktober 2006 um 14:12

welches besser ist wird von der leuchtmittelform abhängen

• ostpunki
    • 22. Oktober 2006 um 14:25

Es ist doch total logisch, dass ne 575 Watt Lampe mehr Wärme (Hitze, usw.) produziert als ne 250 Watt Lampe, oder?
    Ist es dann also nicht logisch, das man da lieber keinen Reflektor einbaut, um eine gute Kühlung für ein Leuchtmittel zu garantieren?
    Denn, je schlechter die gekühlt wird, desto kürzer ihr Leben.
    Außerdem würde ich an deiner Stelle wirklich in beide Scanner neue (ganz neue) Leuchtmittel einbauen, und sie dann miteinander vergleichen.
    (denn wenn nen hmi Leuchtmittel halt schon 600 Stunden alt is, kann dir auch kein noch so guter Reflecktor die Leuchtkraft der ersten Stunde zurückholen => is doch logisch, oder?)

MfG.
    Benni.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 14:46

ähh naja wenn ich pro mehr W insgesammt dan weniger lumen pro W rausbrinng is das nicht besonders logisch mußich sagen sorry

das wenn sie heißer wird kürzer lebt is auch klar das läßt sich aba sicher lösen es schaffen ja viele hersteller
    es gibt irgend welche alten varyscans die ne 700er msr lampe haben und einen reflektor wie die DJscans haben

• ostpunki
    • 22. Oktober 2006 um 14:52

Wer sagt denn, das du mit einer 10 000 Watt Lampe den Raum dunkel machen kannst? (es geht nur darum, das die anfängliche leuchtkraft einer HMI Lampe mit der Zeit weniger wird) (natürlich nur unter Gebrauch)

Zeigt mir ein Bild von dem VariScan... ich behaupte einfach mal, das der gewölbte Reflektor das Leuchtmittel nicht "umschließt" wie beim DJ Scan, sondern genauso hinter dem Leuchtmittel angebracht ist. (Hohlspiegel, bei dem die Brennweite auf der Linse liegt).

MfG.
    Benni.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 15:08

ich habe leider kein bild habe den scanner nur beschrieben bekommen
    hmm

d.h. praktisch alle 575er scanner und stärkere haben die gleiche art reflektor und das geht einfach nicht anders und efficienter??

wenn ja hat sichs ja erledigt hmm

• ostpunki
    • 22. Oktober 2006 um 15:16

Es kommt halt auf das Zusammenspiel folgender Komponenten an Leuchtmittel, Reflektor, Linsen (grob gesehen).
    Und dazu kommen dann noch sone sachen wie Gobogröße (je größer das Gobo (z.B. Größe E) desto mehr Licht kommt durch, usw. .

Und man musst alle Komponenten aufeinander Abstimmen.
    Darum sind ja die richtig guten und hellen Geräte auch so teuer. (is halt die Entwicklungsarbeit) (demzufolge nimm mal nicht futurelight, sondern wirklich nen scanner von Clay und co mit einer lampe gleicher Leuchtkraft, du wirst sehen, das dort mehr raus kommt)

Und zu dem, was ich grad geschrieben habe, kommt dann noch (wenn man eine HMI Lampe drin hat) der Leuchtkraftschwund aufgrund des Alters des Leuchtmittels.

• ohu
    • 22. Oktober 2006 um 15:22

Bedenke, dass die hier verwendeten Entladungslampen schonmal grundsätzlich keine kugelförmige Abstrahlung haben...

• ostpunki
    • 22. Oktober 2006 um 15:26

Genau, danke.
    Das außerdem.

MfG.
    Benni.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 16:08

naja das is schon klar das die komponenten auch gut bzw durchdacht sein müssen

welche hersteller sind da gut die man auch günstig gebraucht bekommt??
    varyscan 4??
    alte robe geräte?

sgm? (falls man da nen 575er scanner bekommt?)
    clay paky (schwer einen 575er zu bekommen)
    wenn gibts noch??

• prodigy
    • 22. Oktober 2006 um 17:06

die 250er technobeam von highend systems sind noch sehr gut, und von clay paky die miniscan 300 und hpe, die sind auch leichter zu bekommen als die cp575er, wenn du was kleines suchst. von der helligkeit werden die alle sehr gut mit den 575ern von futurelight mithalten können

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 17:20

naja ich brauch eben was was heller ist als die futurelights :grin:

ohu

aha interessant welche abstrahlung haben den die lampen ????

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™