vieleicht eine etwas blöde frage mir ist etwas durch den kopf gegangen bei einer zb 575W hmi lampe (zweiseitig gesockelt)
wird ja das licht von dem lichtbogen kugelförmig abgestrahlt (wenn nicht bitte berrichtigen)
allerdings ist nur auf der unterseite ein reflektor und auf der oberseite (wenn man jetzt von vorne auf einen scanner schaut zb clay paky)
eine linse, sprich es wird nur auf 2 seiten das licht gebündelt/umgelenkt der rest wird praktisch an der schwazen inengehäusewand verheizt
oder sehen ich das falsch??
bei scanner die eine einseitig gesockelte lampe haben (zb futurelight DJ scan 250) is die lampe ja in einem reflektorder das licht besser rundherum umlenkt und richtung "ausgang" bringt
(oder unterliege ich da auch einem fehler? alles vorrausgesetzt das die linsen und spiegel gute quali haben also gleiche bedingungen für beide arten)
warum machen das die hersteller dan nicht so??? wenn die lichtausbeute so besser ist??
ich habe im moment djscan 250 und SC-740 der sc-740 hätte zwar fast doppelt so starke lampe aber kommt mir nicht wesentlich stärker vor (linsen usw alles geputzt) wie kann das sein?? oder wirkt das vieleicht nur so ?
vieleicht kann mich da mal wer aufklären ?
da ich im moment auf der suche bin nach einem halbwegs leichtem(bis 28kg max) 575er scanner bin der eine möglichst hohe lichtausbeute hat