1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. link

Beiträge von link

• doppel 12" Basskurzhorn/Filler

• link
    • 4. Mai 2005 um 18:23

@soundklinik
    der link ist eigentlich nur 200k groß also ned sehr
    (zumindest für leute mit DSL :D )

ich habe nur deswegen wegen den martins gefragt weil die gleich von der faltung und halseinstahlung währen wie das eine was ich designed hab
    mit einem 90° knick gleich am anfang
    (plan vom martin bin gibts hier http://www.link.langhofer.at/Martin%20Bass%20Bin.JPG zumindest hab ich den im netz so gefunden)
    hornlänge würd ich mal sagen ca 1,2m

bei deinem schneckenhorn hätte ich 2 faltungen glaub da kaum das ich so hoch komme (hab jetzt selber ein ähnliches horn da hat man nicht mal die chance mit vernünftiger qualität bis 140hz raufzukommen)

Hörnli
    ja das rückkammervolumen müßte ich da noch verkleinern is aba kein problem bauschaum rein soviel man braucht und gut
    (wie rechen ich mir eignetlich aus das die rückkamer genau passt? bzw auf was muß ich bei einer simu achten? das die untere impetanzspitze nicht im gewünschten übertragungebereich ist? oder wie sonst? das hab ich nämlich noch nie genau verstanden )

hmm ist schon interessant das es schon wieder ca 3 verschieden meinungen gibt wieviel man falten darf oder ned um so hoch zu kommen :D

• link
    • 4. Mai 2005 um 18:23

@soundklinik
    der link ist eigentlich nur 200k groß also ned sehr
    (zumindest für leute mit DSL :D )

ich habe nur deswegen wegen den martins gefragt weil die gleich von der faltung und halseinstahlung währen wie das eine was ich designed hab
    mit einem 90° knick gleich am anfang
    (plan vom martin bin gibts hier http://www.link.langhofer.at/Martin%20Bass%20Bin.JPG zumindest hab ich den im netz so gefunden)
    hornlänge würd ich mal sagen ca 1,2m

bei deinem schneckenhorn hätte ich 2 faltungen glaub da kaum das ich so hoch komme (hab jetzt selber ein ähnliches horn da hat man nicht mal die chance mit vernünftiger qualität bis 140hz raufzukommen)

Hörnli
    ja das rückkammervolumen müßte ich da noch verkleinern is aba kein problem bauschaum rein soviel man braucht und gut
    (wie rechen ich mir eignetlich aus das die rückkamer genau passt? bzw auf was muß ich bei einer simu achten? das die untere impetanzspitze nicht im gewünschten übertragungebereich ist? oder wie sonst? das hab ich nämlich noch nie genau verstanden )

hmm ist schon interessant das es schon wieder ca 3 verschieden meinungen gibt wieviel man falten darf oder ned um so hoch zu kommen :D

• link
    • 4. Mai 2005 um 09:52

Sound-Klinik
    naja weil viele meinen das wenn ich bis 200hz (oder besser 250) rauf will ich am besten gar keinen knick haben sollte

sonst kann ichs ja eh so baun
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%201m%20bin.jpg

da verschwende ich praktisch null platz
    und vorkammer entsteht da auch praktisch keine und die membran is auch nicht schief angekoppelt
    was sagst du zu der idee??
    bzw weis wer wie hoch man die alten martin bins betreiben kann (sie sollten natürlich auch noch gut klingen da oben is eh klar) weil die sind von der hornführung gleich

• link
    • 4. Mai 2005 um 09:52

Sound-Klinik
    naja weil viele meinen das wenn ich bis 200hz (oder besser 250) rauf will ich am besten gar keinen knick haben sollte

sonst kann ichs ja eh so baun

da verschwende ich praktisch null platz
    und vorkammer entsteht da auch praktisch keine und die membran is auch nicht schief angekoppelt
    was sagst du zu der idee??
    bzw weis wer wie hoch man die alten martin bins betreiben kann (sie sollten natürlich auch noch gut klingen da oben is eh klar) weil die sind von der hornführung gleich

• link
    • 4. Mai 2005 um 00:48

so hab jetzt den entwurf mit dem verkehrt herum eingebauten speaker überarbeitet

http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…0ge%e4ndert.jpg
    allerdings ist jetzt die belüftungsöffnung besser an die luft "gekoppelt" und die vorkammer die endstehen könnte (oder sogar wird kann man ned so abschätzen weil es ja auch von der membrankontur usw abhängt) ist kleiner
    was sagt ihr zu dieser idee?

was spricht gegen die idee der martin bin version? zu starker knick?
    wie weid rauf meint ihr komme ich damit?

• link
    • 4. Mai 2005 um 00:48

so hab jetzt den entwurf mit dem verkehrt herum eingebauten speaker überarbeitet

http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…0ge%e4ndert.jpg
    allerdings ist jetzt die belüftungsöffnung besser an die luft "gekoppelt" und die vorkammer die endstehen könnte (oder sogar wird kann man ned so abschätzen weil es ja auch von der membrankontur usw abhängt) ist kleiner
    was sagt ihr zu dieser idee?

was spricht gegen die idee der martin bin version? zu starker knick?
    wie weid rauf meint ihr komme ich damit?

• link
    • 3. Mai 2005 um 21:29

Sound-Klinik
    bitte keine solchen diskusionen da gibts schon zu viele von danke

Timber_MG
    naja laut simu geht ein hd 15 auch im 6er stack ned tief und laut aussagen verschiedener leute die diesen besitzen geht das tief genuck (also ned nur 60hz)
    daher kann man das glaub ich ned so genau nehmen
    selbst die Coda audio TSW 340 doppel 18erbox geht nur bis 60hz runter stört auch keinen :D (naja vieleicht jetzt ned grad die beste box)

• link
    • 3. Mai 2005 um 21:29

Sound-Klinik
    bitte keine solchen diskusionen da gibts schon zu viele von danke

Timber_MG
    naja laut simu geht ein hd 15 auch im 6er stack ned tief und laut aussagen verschiedener leute die diesen besitzen geht das tief genuck (also ned nur 60hz)
    daher kann man das glaub ich ned so genau nehmen
    selbst die Coda audio TSW 340 doppel 18erbox geht nur bis 60hz runter stört auch keinen :D (naja vieleicht jetzt ned grad die beste box)

• link
    • 3. Mai 2005 um 14:47

Little Punish
    hmm dan müßte ich ja mit dem 8erstack doppel 12" (also 16chassis nur im verwirrungen zu vermeiden) dan müßte ich ja mit einer hornlänge von 70cm auskommen für den gewünschten tiefgang seh ich das richtig?

nur welche hornbauform währe gut
    oder hat noch wer andere vorschläge?

• link
    • 3. Mai 2005 um 14:47

Little Punish
    hmm dan müßte ich ja mit dem 8erstack doppel 12" (also 16chassis nur im verwirrungen zu vermeiden) dan müßte ich ja mit einer hornlänge von 70cm auskommen für den gewünschten tiefgang seh ich das richtig?

nur welche hornbauform währe gut
    oder hat noch wer andere vorschläge?

• link
    • 3. Mai 2005 um 09:48

@ TBF

du meinst etwa so
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…cm%20gerade.jpg

den kegel muß ich machen weil ich sons kaum noch ausbreitung habe sprich mehr ein offenes rohr als ein horn
    nur bildet sich da jetzt natürlich eine vorkammer da der magnet ja stört sprich die ausbreitung wird vom magneten gestört und dem zwischenraum zwischen keil und magnet (muß ja machen da sonst keine belüftung stattfindet) der keil ist übrigens nur 2D nich 3D also kein kegel der ist für mich nur seeehr schwer zu baun daher so

ich gaub aba kaum das wenn ich das horn so baue ich im 8er pack halbwegs weid runter komme
    obwohl es ja mit dem HD 15 gehen soll und der hat auch nur so ca 70cm hornweg hat allerdings ne vorkammer

• link
    • 3. Mai 2005 um 09:48

@ TBF

du meinst etwa so
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…cm%20gerade.jpg

den kegel muß ich machen weil ich sons kaum noch ausbreitung habe sprich mehr ein offenes rohr als ein horn
    nur bildet sich da jetzt natürlich eine vorkammer da der magnet ja stört sprich die ausbreitung wird vom magneten gestört und dem zwischenraum zwischen keil und magnet (muß ja machen da sonst keine belüftung stattfindet) der keil ist übrigens nur 2D nich 3D also kein kegel der ist für mich nur seeehr schwer zu baun daher so

ich gaub aba kaum das wenn ich das horn so baue ich im 8er pack halbwegs weid runter komme
    obwohl es ja mit dem HD 15 gehen soll und der hat auch nur so ca 70cm hornweg hat allerdings ne vorkammer

• link
    • 3. Mai 2005 um 01:30

@ TBF

danke für seine antwort
    hmm kannst du mir mal den ca preis von dem netten chassis aus bulgarien sagen *g* du kennst sicher einen per PN versteht sich

naja ihr habt mich antscheinend alle mißverstanden das horn soll entweder im doppel von 70-200(wenn geht 250) spielenn oder im 8er pack von 45-120 sprich das hat nicht so eine große bandbreite
    das ich wenn ich ein 8erpack hab nicht so hoch rauf komme wegen pappenbelastung ist mir klar
    ich will eben nur ein horn baun das ich dan so oder so einzetzen kann (sprich bei gans großen sachen pro seite 2 doppel hörner als filler und in der mitte centercluster mit 8stk oder bei kleinern sachen nur den centercluster da kann ich mir das loch zwischen 120 und 200hz dan leisten da is ned so schlimm und wenn ich eben noch mehr bass brauch das ich eben links und recht 8stk hinhau sprich ich ned 2 verschieden boxen brauch daher der mittelweg von 1m hornweg

meint ihr das ist zu realisieren?

• link
    • 3. Mai 2005 um 01:30

@ TBF

danke für seine antwort
    hmm kannst du mir mal den ca preis von dem netten chassis aus bulgarien sagen *g* du kennst sicher einen per PN versteht sich

naja ihr habt mich antscheinend alle mißverstanden das horn soll entweder im doppel von 70-200(wenn geht 250) spielenn oder im 8er pack von 45-120 sprich das hat nicht so eine große bandbreite
    das ich wenn ich ein 8erpack hab nicht so hoch rauf komme wegen pappenbelastung ist mir klar
    ich will eben nur ein horn baun das ich dan so oder so einzetzen kann (sprich bei gans großen sachen pro seite 2 doppel hörner als filler und in der mitte centercluster mit 8stk oder bei kleinern sachen nur den centercluster da kann ich mir das loch zwischen 120 und 200hz dan leisten da is ned so schlimm und wenn ich eben noch mehr bass brauch das ich eben links und recht 8stk hinhau sprich ich ned 2 verschieden boxen brauch daher der mittelweg von 1m hornweg

meint ihr das ist zu realisieren?

• link
    • 3. Mai 2005 um 00:07

alec
    danke für die daten
    die P.audio homepage geht leider ned

hmm die membran scheind ned grad sehr steil zu sein
    von den daten her ned sehr berauschend realtiv schwere membran (logisch 4" spule) dafür recht guter antrieb aba immer noch weniger als bei oberton und B&C

Timber_MG
    naja bei simus is klar das ähnlich aussieht
    meine anlage wird auch von mir alleine finanziert aba mir is ned so wichtig das das chassis so billig wie möglich ist wenn ein chassis 20€ mehr kostet als das andere dafür aber besser geht ist mir das egal

ich werd mir den thread bei speaker plans mal genau durchlesen (ich hoff mein englisch reicht)

hat keiner vorschläge ?
    oder sind meine idee so gut das man sie nicht verbessern muß?
    oder so schlecht das es keiner idee wert ist?

• link
    • 3. Mai 2005 um 00:07

alec
    danke für die daten
    die P.audio homepage geht leider ned

hmm die membran scheind ned grad sehr steil zu sein
    von den daten her ned sehr berauschend realtiv schwere membran (logisch 4" spule) dafür recht guter antrieb aba immer noch weniger als bei oberton und B&C

Timber_MG
    naja bei simus is klar das ähnlich aussieht
    meine anlage wird auch von mir alleine finanziert aba mir is ned so wichtig das das chassis so billig wie möglich ist wenn ein chassis 20€ mehr kostet als das andere dafür aber besser geht ist mir das egal

ich werd mir den thread bei speaker plans mal genau durchlesen (ich hoff mein englisch reicht)

hat keiner vorschläge ?
    oder sind meine idee so gut das man sie nicht verbessern muß?
    oder so schlecht das es keiner idee wert ist?

• link
    • 2. Mai 2005 um 14:56

Timber_MG
    hmm meinst das die china pappe so stabil ist? sehr steil ist die membran ja auf alle fäll ned
    hast da mal ein datenblatt ?
    und ich setzte mehr auf wirkungsgrad sprich viel antrieb leichte pappe das geht mit 4" spule schwer und ich hau auch kein kw pro chassis drauf

• link
    • 2. Mai 2005 um 14:56

Timber_MG
    hmm meinst das die china pappe so stabil ist? sehr steil ist die membran ja auf alle fäll ned
    hast da mal ein datenblatt ?
    und ich setzte mehr auf wirkungsgrad sprich viel antrieb leichte pappe das geht mit 4" spule schwer und ich hau auch kein kw pro chassis drauf

• link
    • 2. Mai 2005 um 09:37

ich bin grade am tüfteln an einem doppel 12" basshorn das im 8er pack (16chassis) bis ca 45hz einsetzbar ist(und dan bis max 150hz rauf) und im doppel back (4chassis) als filler von 80hz bis ca 250hz gehen soll
    ich bin auf ein realtiv kurzes horn von 1m gekommen (damit ich noch hoch hinauf komme und die membranlast beim stacking nicht so riesig ist und durch die großen mundfäche und die vielen chassis muß ja nicht mehr so lange werden)

meine jetzigen 2 entwürfe sehen so aus
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%20tractrix.jpg

gute ankopplung der membran da gerade einstrahlung ins horn nur kann es sein das sich beim knick eine vorkammer bildet (hat zumindest da TBF gemeind) dan komm ich natürlich nicht mehr so hoch rauf

oder dieses hier
    ist von der horneinstrahlulng so wie das Martin Bin nur eben kürzer und mit 12er :D

was sagt ihr dazu? ist das so machbar? oder hat wer noch andere ideen von der hornkontur her?

und welches chassis würdet ihr nehmen ? wo die pappe auch um stack nicht schlapp macht
    ich habe jetzt mal den B&C 12PZ32 und den oberton 12B Pro im auge der oberton hat die steilere membran also stabiler nur hat der ne höhere FS dadurch hab ich die untere impetanzspitze schon bei 50hz (im 8er stack)
    und bei B&C erst bei 40hz
    ich hab jetzt schon 8 stck B&C in einem 1,6m langem horn mit mehr frontfläche im 8erstack da hab ich allerdings fast keinen kick mehr entweder liegt das am horn oder die membran machts ned mit (mir hat mal wer gesagt das er das gleiche problem gehabt hat und es antscheinend an der membran gelegen hat)

hat wer andere vorschläge von den chassis her ? also 12" di wirklich horngeeignet sind?

vielen dank schon mal für eure hilfe/kritik

[/img]

• link
    • 2. Mai 2005 um 09:37

ich bin grade am tüfteln an einem doppel 12" basshorn das im 8er pack (16chassis) bis ca 45hz einsetzbar ist(und dan bis max 150hz rauf) und im doppel back (4chassis) als filler von 80hz bis ca 250hz gehen soll
    ich bin auf ein realtiv kurzes horn von 1m gekommen (damit ich noch hoch hinauf komme und die membranlast beim stacking nicht so riesig ist und durch die großen mundfäche und die vielen chassis muß ja nicht mehr so lange werden)

meine jetzigen 2 entwürfe sehen so aus
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%20tractrix.jpg

gute ankopplung der membran da gerade einstrahlung ins horn nur kann es sein das sich beim knick eine vorkammer bildet (hat zumindest da TBF gemeind) dan komm ich natürlich nicht mehr so hoch rauf

oder dieses hier
    ist von der horneinstrahlulng so wie das Martin Bin nur eben kürzer und mit 12er :D

was sagt ihr dazu? ist das so machbar? oder hat wer noch andere ideen von der hornkontur her?

und welches chassis würdet ihr nehmen ? wo die pappe auch um stack nicht schlapp macht
    ich habe jetzt mal den B&C 12PZ32 und den oberton 12B Pro im auge der oberton hat die steilere membran also stabiler nur hat der ne höhere FS dadurch hab ich die untere impetanzspitze schon bei 50hz (im 8er stack)
    und bei B&C erst bei 40hz
    ich hab jetzt schon 8 stck B&C in einem 1,6m langem horn mit mehr frontfläche im 8erstack da hab ich allerdings fast keinen kick mehr entweder liegt das am horn oder die membran machts ned mit (mir hat mal wer gesagt das er das gleiche problem gehabt hat und es antscheinend an der membran gelegen hat)

hat wer andere vorschläge von den chassis her ? also 12" di wirklich horngeeignet sind?

vielen dank schon mal für eure hilfe/kritik

[/img]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™