1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. link

Beiträge von link

• horncontur wie genau einahlten?

• link
    • 9. September 2003 um 20:54

ich hätt ne grundsätzliche frage und zwar wenn ich in einer simu ne hornkuntur krieg zb exponentiell
    wie genau soll man die einahlten? ich meine jetz bei basshörnern
    ich hab gehört das es teilweise besser is den ersten teil vom horn schnell größer werden zu lassen und dan nachher wieder normal weiter machen soll die verzerrungen mindern
    stimmt das ?
    ich hab mir mal das EV TL 4025 angeguck und nachsimuliert und dan nachgemessen wie die das machen da stimmt fast gar nix
    die ersten 40cm länge sind viiiiel zu eng gan die nächsten 50cm wieder viel zu breit dan a bissi normal usw

is das jetzt je nach horn verschieden wie man das macht oder is optimaler wenn man sich genau dran hält?

• horncontur wie genau einahlten?

• link
    • 9. September 2003 um 20:54

ich hätt ne grundsätzliche frage und zwar wenn ich in einer simu ne hornkuntur krieg zb exponentiell
    wie genau soll man die einahlten? ich meine jetz bei basshörnern
    ich hab gehört das es teilweise besser is den ersten teil vom horn schnell größer werden zu lassen und dan nachher wieder normal weiter machen soll die verzerrungen mindern
    stimmt das ?
    ich hab mir mal das EV TL 4025 angeguck und nachsimuliert und dan nachgemessen wie die das machen da stimmt fast gar nix
    die ersten 40cm länge sind viiiiel zu eng gan die nächsten 50cm wieder viel zu breit dan a bissi normal usw

is das jetzt je nach horn verschieden wie man das macht oder is optimaler wenn man sich genau dran hält?

• erfahrungen mit Oberton 12B Pro im hornbass

• link
    • 5. September 2003 um 21:21

hat wer echte erfahrungen mit dem oberton teil?? sprich bei hornbässen im größeren stack so ab 6stk aufwärts im vergelich zum B&C 12PZ32 und dem Ciare 12.75SW
    weil den B&C und den ciare hab ich schon die membran is bei beiden ca gleich stabil (oder unstabil für meinen geschmack wie mans nimmt)
    is die membran stabiler und die verklebungen sprich macht die länger mit als die anderen ?? das hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können

weil den oberton muß ich in deutschland bei nikkus extra bestellen weil den mein musikhaus ned bekommt
    und wenn er viel besser geeignet ist werd i ja glei mehr bestellen is ja billiger zwecks versandkosten und so *g*

• erfahrungen mit Oberton 12B Pro im hornbass

• link
    • 5. September 2003 um 21:21

hat wer echte erfahrungen mit dem oberton teil?? sprich bei hornbässen im größeren stack so ab 6stk aufwärts im vergelich zum B&C 12PZ32 und dem Ciare 12.75SW
    weil den B&C und den ciare hab ich schon die membran is bei beiden ca gleich stabil (oder unstabil für meinen geschmack wie mans nimmt)
    is die membran stabiler und die verklebungen sprich macht die länger mit als die anderen ?? das hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können

weil den oberton muß ich in deutschland bei nikkus extra bestellen weil den mein musikhaus ned bekommt
    und wenn er viel besser geeignet ist werd i ja glei mehr bestellen is ja billiger zwecks versandkosten und so *g*

• D.A.S. ST-218 - 2-Ton-Bandpass-SUB???

• link
    • 22. August 2003 um 22:40

also wo ich sie in österreich her krieg weis ich nämlich bei uns *g*
    SATURN Salzburg
    wir können da alle dinger bestellen weil ein lieferant von uns die dinger direkt importiert hätte auch preise (falls sich meine preisliste nicht geändert hat) also bei interesse melden
    ihr müßtet sie hald bei uns in Salzburg abholen weil wir natürlich nix verschicken bzw nur gegen bares hald

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• link
    • 18. August 2003 um 23:17

also ich hab 2 Dynacord L2400 die hat zwar keine 2kw an 2 ohm (zumindest ned angegeben *g*)
    sie hat aber auch einen sehr robusten aufbau und auch 48 endtransistoren so ähnlich wie die Yorkville hab beide schaltpläne daheim
    nur sin die transistoren bei der Dynacord alle paralle und bei der yorkville sin sie anders verschalten (bin leider kein techniker)
    die Dynacord hat allerdings sehr viele reserven fahr meine mit 4 ohm und kann meinen limiter im controller immer auf 3db über die 0dbu vom amp einstellen ohne das da was klippt (das ganze ohne das da a kompressor dazwischen hängt, is auch alles musik von CD bzw platte was bei mir gespielt wird)
    d.h. sie hat sehr viel headroom sprich dan auch 2kw pro kanal *g*
    die is auch wenn man sie mal aufschraubt vollgestopft mit technik is allerdings nicht grad leicht und preis is auch ok und service auch

• welcher hersteller baut noch "echte"hörner???

• link
    • 16. August 2003 um 13:36

@soundklinik

hmm danke mal für die antwort
    was ich gemeind habe mit "bis die pappen kaputgehen" ist weil da TBF und mehrere andere ja immer sagen das ab einer bestimmten stackingröße die luft zu "hart" wird so das das chassis viel mehr wiederstand hat und dadurch kaput gehen kann (bei ausreichendem antrieb hald)

hmm dein horn is nur 1m lang?? dan is höchstwahrscheinlich doch so ein HD 15 derivat nur mit etwas längerem horn
    sprich bandpasshorn
    ich hätte welche ohne bandbass gemeind und wenn man da so bis 50hz runter will muß das horn dan schon 1,8m mindestens sein ohne vorkammer

• link
    • 15. August 2003 um 21:15

Sound-Klinik
    hmm was für ein chassis is den in eurem horn drin? und wie lange is das horn ???
    bis zu welcher stackgröße funzts den ? bis die pappen kaput gehen

• link
    • 15. August 2003 um 14:12

@ achtzehnzoll andi
    jaja funktion one baut welche aber mit 18" und ich hab gemeind mit 15ern oder kleineren chassis

audio phase
    WSX auch 18"
    und da W8CS hat ein reflex rohr das hab ich auch gemeind das ich keine kisten mit refelx meine

• link
    • 14. August 2003 um 19:47

*g* jaja realhorns ich hab schon hörner gemeind die man auch tragen kann *g*

weis wer wo man das ohm zeug eigentlich her kriegt?? bzw was zb das SS3 basshorn überhaupt kostet??

• link
    • 14. August 2003 um 16:21

weis jemand ob es noch hersteller gibt die gute "echte" hörner bauen? (ich meine jetzt keine bandbass kurzhorn geschichten ala hd15 oder so sondern so wie die EAW kisten und die EV TL4025)
    ich kenn jetzt nur EAW und die SS3 von ohm (nur von den kisten her hab sie leider noch nie gehört)
    und keine mischlinge so wie das FÖÖN 18" ding mit reflex noch dazu, ich meine ein reines frontloaded horn mit 15", 12" speaker oder kleiner

wer weis da was?

• Streetparade 2003

• link
    • 12. August 2003 um 09:01

24ZollAndi

die mittleren sehen nach der alten soundpower serie aus P/T 749 laut meinem alten katalog sin auch 2 18" drin wenn mich ned alles täuscht die gleiche wie in die SP128 drin sind
    die Sp128 hab ich auch 2 stk werd sie aber verkaufen wenn mein 12" hornsystem was wird brauch mehr saft *g*
    wenn wer interesse hat melden werd si aber erst in ein paar monaten verkaufen

• 12" Basshorn Chassisfrage

• link
    • 3. August 2003 um 12:11

so da sram hat gemeind ich sollte das mal alle im forum fragen

so ich wollte 6stk basshörner von 45-80hz betreiben im monostack
    und je seite noch 3stk kickhörner von 80-200hz die wollte ich mit meinen horntops fliegen (zumindest 1-2stk) oder direkt unter die tops stellen

da sram meint das es besser is wenn i die kickhörner wecklasse und nur die bässe nimm und die bis 200hz laufen lass
    is klar wegen interferenzen phasing usw (1 weg weniger heist weiger störungen)
    nur wie schauts da jetzt mit der ortbarkeit aus ich befürchte das man bei 200 hz genau hören kann wo die speaker stehen nur wenn ich einen monokluster unter den boxen haben der bis 200hz rennd das klingt das sicher nicht optimal oder wie seht ihr das?

ach ja und da sram mein das das Ciare chassis besser wäreh wegen den verstärkungsringen bei der membran und dem stärkerem antrieb hat wer erfahrung mit ciare chassis wie bei denen mit der membran aussieht??
    danke schon mal für eure antworten

• link
    • 3. August 2003 um 12:11

so da sram hat gemeind ich sollte das mal alle im forum fragen

so ich wollte 6stk basshörner von 45-80hz betreiben im monostack
    und je seite noch 3stk kickhörner von 80-200hz die wollte ich mit meinen horntops fliegen (zumindest 1-2stk) oder direkt unter die tops stellen

da sram meint das es besser is wenn i die kickhörner wecklasse und nur die bässe nimm und die bis 200hz laufen lass
    is klar wegen interferenzen phasing usw (1 weg weniger heist weiger störungen)
    nur wie schauts da jetzt mit der ortbarkeit aus ich befürchte das man bei 200 hz genau hören kann wo die speaker stehen nur wenn ich einen monokluster unter den boxen haben der bis 200hz rennd das klingt das sicher nicht optimal oder wie seht ihr das?

ach ja und da sram mein das das Ciare chassis besser wäreh wegen den verstärkungsringen bei der membran und dem stärkerem antrieb hat wer erfahrung mit ciare chassis wie bei denen mit der membran aussieht??
    danke schon mal für eure antworten

• link
    • 2. August 2003 um 18:51

JF

nö der RCF is ned nur a reinrassiger reflexer *g*
    die güte ist etwas höher als bei den anderen stimmt
    daten vom RCF ,Qms 5,7, Qes 0,3, BL 20,2, Mms 63g, Vas 55L
    Fs 54hz

nur is eben die frage wer die besseren sprich stabileren pappen macht

• link
    • 2. August 2003 um 18:51

JF

nö der RCF is ned nur a reinrassiger reflexer *g*
    die güte ist etwas höher als bei den anderen stimmt
    daten vom RCF ,Qms 5,7, Qes 0,3, BL 20,2, Mms 63g, Vas 55L
    Fs 54hz

nur is eben die frage wer die besseren sprich stabileren pappen macht

• link
    • 2. August 2003 um 13:13

hallo?? hmm hätt ich doch lieber ein eigenes thema machen sollen oder kennd die speaker wirklich keiner??

• link
    • 2. August 2003 um 13:13

hallo?? hmm hätt ich doch lieber ein eigenes thema machen sollen oder kennd die speaker wirklich keiner??

• link
    • 2. August 2003 um 07:54

ups hab vergessen für welches horn
    es is ein reines basshorn von 45-80hz im stack (zu min 6stk.könnten auch bald doppelt zu viele werden wenn sich mitn geld ausgeht)
    und kickbässe will ich mir auch draus machen die gehen dan von 75-200hz rauf
    da stehen immer 3 stk pro seite von den kickbässen

• link
    • 2. August 2003 um 07:54

ups hab vergessen für welches horn
    es is ein reines basshorn von 45-80hz im stack (zu min 6stk.könnten auch bald doppelt zu viele werden wenn sich mitn geld ausgeht)
    und kickbässe will ich mir auch draus machen die gehen dan von 75-200hz rauf
    da stehen immer 3 stk pro seite von den kickbässen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™