1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

12" Basshorn Chassisfrage

• link
  • 2. August 2003 um 00:54
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2003 um 00:54

ich hätt auch ne frage an euch die auch mit dem zusammenhängt
    was ist das bessere hornchassis sin alles 12" bzw was hält größere stacks aus (sprich hat die stabielere pappe), also zu den speakern

B&C 12 PZ 32
    Ciare 12.75SW
    RCF LF12G 300

oder das oberton 12B Pro was ich leider relativ schwierig krieg in salzburg
    also binn auf euere meinungen gespannt und am besten währe es wenn ihr auch wirklich erfahrungen habt mit den chassis
    also danke schon mal

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2003 um 07:54

ups hab vergessen für welches horn
    es is ein reines basshorn von 45-80hz im stack (zu min 6stk.könnten auch bald doppelt zu viele werden wenn sich mitn geld ausgeht)
    und kickbässe will ich mir auch draus machen die gehen dan von 75-200hz rauf
    da stehen immer 3 stk pro seite von den kickbässen

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2003 um 13:13

hallo?? hmm hätt ich doch lieber ein eigenes thema machen sollen oder kennd die speaker wirklich keiner??

• JF
    Verifiziert
    • 2. August 2003 um 15:30

Grüsze!

Mit dem B&C hat der Hellmich schon mal ein 6x12" Hörnchen gebaut und war recht angetan? (Hoffe ich erinnere mich richtig)
    Wären meine erste Wahl - frag mal direkt beim Vertrieb an bei größeren Stückzahlen.

Die anderen beiden kenne ich leider nicht. Aber ist der RCF nicht ein reinrassiger Reflextreiber mit relativ hoher Güte?

mfg
    JF

p.s.: Wenn du darüber ausführlicher diskutieren möchtest wäre ein eigener Thread angebracht ....

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2003 um 18:51

JF

nö der RCF is ned nur a reinrassiger reflexer *g*
    die güte ist etwas höher als bei den anderen stimmt
    daten vom RCF ,Qms 5,7, Qes 0,3, BL 20,2, Mms 63g, Vas 55L
    Fs 54hz

nur is eben die frage wer die besseren sprich stabileren pappen macht

• JF
    Verifiziert
    • 2. August 2003 um 22:31

Grüsze!

Also gerade im Horn halte ich niedrige Güte und stabile Konusmembran für wichtig. Und der RCF erfüllt beides nicht (NAWI Membran - kann natürlich sein das die auch sehr stabil ist!) .....

Der Ciarre schaut auch interessant aus! Also 1x Ciarre und 1x B&C ordern und dann ordentlich testen.

mfg
    JF

• DB
    • 3. August 2003 um 09:31

würd den bc nehmen

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. August 2003 um 12:11

so da sram hat gemeind ich sollte das mal alle im forum fragen

so ich wollte 6stk basshörner von 45-80hz betreiben im monostack
    und je seite noch 3stk kickhörner von 80-200hz die wollte ich mit meinen horntops fliegen (zumindest 1-2stk) oder direkt unter die tops stellen

da sram meint das es besser is wenn i die kickhörner wecklasse und nur die bässe nimm und die bis 200hz laufen lass
    is klar wegen interferenzen phasing usw (1 weg weniger heist weiger störungen)
    nur wie schauts da jetzt mit der ortbarkeit aus ich befürchte das man bei 200 hz genau hören kann wo die speaker stehen nur wenn ich einen monokluster unter den boxen haben der bis 200hz rennd das klingt das sicher nicht optimal oder wie seht ihr das?

ach ja und da sram mein das das Ciare chassis besser wäreh wegen den verstärkungsringen bei der membran und dem stärkerem antrieb hat wer erfahrung mit ciare chassis wie bei denen mit der membran aussieht??
    danke schon mal für eure antworten

• JF
    Verifiziert
    • 4. August 2003 um 00:19

Grüsze,

Mono auf 200 Hz kannst du vergessen! auf jede Seite 6 Hörndl packen sollte gut funktionieren.

Treiberwahl: Erkundige dich halt auch nach dem Preis der Kanditaten. Vielleicht klärt es sich dann automatisch ;)

mfg
    JF

• trockenbassfetischist
    • 4. August 2003 um 01:28

wei ich Dir shcon mal gesagt habe einfach mal so 4....8 verschiedene chassis ausprobieren und dann entscheiden

wenn du dopel12er bässe bauen willst dann setzte die so ein dass doppel 12 sinn macht von x.....180/200 Hz dann musst du aber unbedingt eine NAwi membran verwenden sonst kann sie nciht uafbrechen und du hast übelsten sound bis 100 Hz dann Konus also nicht nawi membran
    ringe birngen nix ausser dass sich REsos in höhere Bereiche verscheiben und dei membran weniger steifes verhalten zeigt stlören aber bei reiner bassanwendung nciht besonders je größer der stack desto viel mehr antreib und leichte MEmbran benötigtst du v.a. wenn Du ihn hoch laufen lassen möchtest wenn Du das nur als Sub verwenden möchtest dann wird in anbetracht der kostenfrage wohl ein 15er in frage kommen das klingt zwar nciht so super entschlackt aber ist halt billiger
    da Du dann bei deinem Projekt soweiso 24 und mehr chassi benötigst kannst du direkt beim vertreib anfragen je nach geldbörse wird imho Deine chassis auswahl sehr schnell viel keliner

der B&C geht hervorragend in so 70....100 cm kurzen hörnern so ala R6 da so 4 Stck je 6 auf einen haufen da hast Du das Kickbass monster da müsstest Du den hellmich fragen der hat da glaube schon genügend erfahrung
    je höher Du allerdings Deine Trennfrequenz leigen muss desto mehr Nawi Membran benötigst Du damit der randbereich abkoppeln kann

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement