1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PMZWO

Beiträge von PMZWO

• Seeburg K24

• PMZWO
    • 20. Januar 2017 um 21:31

Ich hab' jetzt den Testbericht vom Anselm G. aus dem Production Partner 05/2013 nicht bei der Hand. Da gibt's auch Messergebnisse. Ist natürlich alles unter Lügenpresse-Generalverdacht zu sehen. Hier mal spaßeshalber die Controllerdaten für die K24xov:

#K24xov Flat
    fullrange
    gain +0dB
    phase nor
    power 4R 900W 2400W 32dB rmstime 500ms

peaktime 50ms
    hpf BW12 70Hz
    peq 90Hz Q1.5 -6dB peq 315Hz Q3 -4dB peq 380Hz Q3 -8dB peq 750Hz Q3 -6dB peq 1000Hz Q4 -3dB peq 1600Hz Q2.5 -2dB peq 2500Hz Q6 +6dB peq 3400Hz Q6 -1dB peq 10000Hz Q5 -4dB peq 16000Hz Q4 +6dB hshelf 12 4000Hz +1dB

Wenn da jemand mit einem Driverack PA daherkommt, das nicht annähernd die Filter abbilden kann und dann auch noch andere Rechenalgorithmen verwendet, kann das nicht spielen. Meine/unsere Erfahrungen mit den Lautsprechern sind durchaus positiv. Kritikpunkt wäre höchstens das nicht so optimale Koppeln mehrerer K24 untereinander. Bemerken kann man das freilich nur, wenn man sich im Hörbereich bewegt. Und auch andere, größere Horn-Tops zeigen solche Phänomene.

• Orchester Monitoring

• PMZWO
    • 20. Januar 2017 um 19:45

Habe hier zufällig den Rider einer dicken Bigband/Tanzorchester auf dem Tisch.

Der betreuende Diplom-Tonmeister wünscht sich eine Anzahl klassischer Monitore für Blechblas und so und einige Winzlinge d&b E5 auf Stativ mit Gelenk für Streicher etc.

Ich würde's mit Seeburg i5 umsetzen. Vielleicht auch hier ein gangbarer Weg?

• neue Anlage 1000 Personen

• PMZWO
    • 20. Januar 2017 um 09:55

Fundsache: http://www.seeburg.net/pdfs/produktpd…music032015.pdf

• Seeburg K24

• PMZWO
    • 20. Januar 2017 um 09:52

Fundsache: http://www.seeburg.net/pdfs/produktpd…music032015.pdf

• neue Anlage 1000 Personen

• PMZWO
    • 18. Januar 2017 um 20:33

Meine Empfehlung:
    Seeburg K24 xov in 60° und 90°, dazu entweder gleich Galeo Sub (ein Sub pro Top) oder

in Stückzahlen K Sub 1801. Die Tops lassen sich - je nach Geometrie des Venues - wahlweise einzeln, als Paar über- oder untereinander, gestackt oder geflogen verwenden. Ein Top erreicht laut Datenblatt bis zu 140db Peak - das sollte meist genügen und die Reichweite ist für 1000 Leute wohl auch gegeben. Als Controller empfehlen sich natürlich die Produkte von Seeburgs, das ist aber nicht alternativlos. Robustes, bezahlbares und platzsparendes Amping (auf Wunsch auch mit funktionierendem Controlling) finde ich z.B. bei RAM-Audio in der W-Serie. Die W9044 oder W12044 seien konkret genannt. Monitoring ist mit der Seeburg M1 schon sehr schön realisierbar und die RAM-Amps bieten auch dafür die Möglichkeit des Controllerbetriebes. Wenn man genug von den K-Sub 1801 hat tut das auch als Drumfill oder Sidefill. Insgesamt sollte das schon ganz gut in Euer Budget passen meint

Ralf

• Kamerabild auf Videowand / Projektion unsynchron

• PMZWO
    • 6. Dezember 2016 um 11:50

"...Rammstein zu einer reinen Comedy-Band..."
    Aber genau das sind sie doch!

• Kamerabild auf Videowand / Projektion unsynchron

• PMZWO
    • 3. Dezember 2016 um 11:59

Bei diesem - zugegeben semiprofessionellen Produkt - liegt die Latenz formatabhängig bei fast einer Sekunde:
    https://www.vitecco.de/product_info.p…ltewinkeln.html
    Da kann schon die Bedienung der Mouse zur Challenge werden. Für 300m entfernte Bildwände wär's allerdings OK - wenn die Reichweite erreicht würde ;)

• Wann erreicht uns die "grüne Welle" oder hat sie das schon?

• PMZWO
    • 1. Oktober 2016 um 12:28

Mein wirklich sehr persönliches Statement:
    Mir ist Umweltschutz seit früher Jugend ein wirkliches Anliegen. In meinem bescheidenen Konzern bemühe ich mich, von mir als wichtig erachtete Dinge auch von den Kollegen umsetzen zu lassen - das ist eigentlich das Schwierigste daran ;)
    Ansonsten diktiert mir schon die Betriebswirtschaft das Sparen. Fängt in der Tat beim Sprit an, beim Optimieren diverser Abläufe, einem möglichst schlanken Materialpool mit großer Flexibilität, hoher Leistungsdichte und langer Nutzungsdauer und setzt sich beim Ausschalten diverser Bildschirme oder Lampen in Lager oder Büro bei Abwesenheit fort.
    Ich ziehe einen MB Sprinter z.B. einem Iveco Daily vor, weil der Sprinter weniger Kraftstoff braucht und seinen Dienst im Zweifel wesentlich länger verrichtet. Auch wenn das in der Sache möglicherweise ein strittiges Thema ist - für mich ist das praktischer Umweltschutz. Den Erwerb von Geräten namhafter Hersteller, die in zivilisierten Ländern unter strengen Auflagen langlebige und hochwertige Produkte herstellen zähle ich auch dazu. In diesen Punkten sehe ich auch kaum Konflikte mit erforderlichem unternehmerischen Denken. On Top - wie der Franzose sagt - leiste ich mir ab und an dann auch eine kleine Entgleisung wie Bio-Milch in den Büro-Kaffee...
    GA! Ralf

• OHM controller

• PMZWO
    • 13. September 2016 um 21:27

Bei Interesse können wir ja mal per PN einen Preis auswürfeln ;)

• OHM controller

• PMZWO
    • 13. September 2016 um 01:12

Also ich habe in der Tat noch einen funktionsfähigen OHM CRED im Lager. Die Originalprogramme scheinen auch noch drauf zu sein... Bei Interesse können wir ja mal per PN einen Preis auswürfeln ;)

• OHM controller

• PMZWO
    • 8. September 2016 um 22:23

Na der Apparat wäre vakant. Ich schaue mal in's Lager bei nächster Gelegenheit...

• OHM controller

• PMZWO
    • 8. September 2016 um 20:14

Ich hab' aus meiner früheren Ohm-Phase sogar noch einen CRED herumliegen, der sich an die Programme noch erinnert ;)
    GA! Ralf

• AV Technik im Stadtteilbüro

• PMZWO
    • 8. September 2016 um 20:12

Also einen Blueray-Player z.B. von Samsung kann man schon für 49,00 Euro brutto bekommen.
    Und bei Ligapo gibt's für ganz kleines Geld einen Wandler dazu. Vielleicht ist ja auch eine Wireless-Lösung für die Video-Abteilung interessant?
    Ansonsten gibt's z.B. von AUDAC simpelst zu bedienende Vorstufen.
    GA! Ralf

• AV Technik im Stadtteilbüro

• PMZWO
    • 5. September 2016 um 08:37

Es gibt mittlerweile spürbar weniger DVD-Player auf dem Markt. Zeitgenössische Blueray-Player können dafür bis hin zu Spekulatius nahezu alles abspielen, auch von USB-Speichern. Es gibt auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme via W-Lan. Ansonsten kann eine Sub/Sat-Kombi für die Beschallungslösung möglicherweise besser klingen und unauffälliger aussehen.
    GA! Ralf

• I want more of...

• PMZWO
    • 31. Juli 2016 um 23:50

SHURE ULX-D...
    Da zeigt mir doch tatsächlich der Doppelempfänger irgendwas mit Power Antenna A oder so als mir eine kleine Gewitter-Husche in die BNC-Buchse der abgesetzten Antenne gepinkelt hat. Geiles und bisher unbekanntes Feature!
    GA! Ralf

• Endstufe 2 x Seeburg G Sub

• PMZWO
    • 21. Juni 2016 um 21:51

Die PKNC-Apparate kenne ich zwar nicht persönlich, habe mir aber berichten lassen, das das seriöse Produkte sind.
    Zumindest im Bassbereich ein sehr spannendes Produkt. Für den Mittel-/Hochtonbereich weniger zu empfehlen wegen Eigenrauschen.
    GA! Ralf

• PMZWO
    • 21. Juni 2016 um 08:21

Was vielleicht noch in Deinen Anforderungskatalog fällt: http://www.proaudio-technik.de/PKNC_XE-6000_d…_amplifier.html
    GA! Ralf

• PMZWO
    • 20. Juni 2016 um 09:58

Bei RAM gibt es z.B. eine W12000. Da reden wir von 2x5900W/2Ohm. Das ist doch annähernd genug für bis zu 8 Bässe und auch preislich im Rahmen?
    GA! Ralf

• Bestes Gate

• PMZWO
    • 16. Juni 2016 um 09:17

Habe gerade mal nachgedacht:
    Für den unwahrscheinlichen Fall eines Druckabfalls in der Kabine habe ich noch einen Analogplatz in Gestalt eines ML3000
    und eines passenden Sideracks dazu. Aber welche der damals von mir verwendeten Geräte von Drawmer, Glockenklang und Kuhnle NICHT durch's eBay gewandert sind - ich weiß es nicht mehr! Vermutlich sind die Kuhnle und die Drawmer weg weil wegen symmetrischen Inserts - möglicherweise ein Kriterium bei der Gerätewahl. Interessiert mich jetzt selber, welche Geräte ich habe ;)
    GA! Ralf

• "Catchbox" (Wurfmikro)

• PMZWO
    • 24. Mai 2016 um 00:45

Habe einen Eigenbau...
    GA! Ralf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement