1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• Midas M32R Signalaussetzer über AES50

• gert
    • 9. Januar 2024 um 07:46
    Zitat von johanndettling

unter 100 Meter (eher ca. 40-50 Meter) und das Pult selber hat trotz Aussetzer weiterhin das kleine grüne Quadrat angezeigt (oben

Das grüne Quadrat zeigt an ob Deine Wordclock noch funktioniert. Die läuft bei AES50 auf einem von zwei Aderpärchen. Das Audiosignal läuft auf nur insgesamt 4 Adern. Deine Beobachtung ist deshalb wichtig und gut. Damit dürfte wie von Tomy beschrieben der Schirm, bzw die Kabelspezifikation das Problem sein. Wenn es mit Deinem Kabel spielt scheint das festverlegte für AES50 ungeeignet.

• Rechnung/Mahnverfahren - Wenn der Endkunde nicht Zahlt. Eure Erfahrungen/Vorgehen

• gert
    • 5. Januar 2024 um 10:47

Also das war in den 80ern. Da war das alles noch etwas wilder. Eine Auftragsbestätigung gab es von mir nie. Ich habe nicht explizit zugesagt oder abgesagt. Ich habe den Job am Telefon zur Kenntnis genommen. Die Tatsache das er nie nach einem Preis gefragt hat kam noch dazu.

Dann hätte ich gesagt, Gage vom letzten mal plus Gage von diesem mal im Vorraus und ich komme.

Das er meine Kenntnisnahme als Zusage aufgefasst hat war genau der Punkt wo ich dachte.

Assumption is the mother of all f**kups!

• Rechnung/Mahnverfahren - Wenn der Endkunde nicht Zahlt. Eure Erfahrungen/Vorgehen

• gert
    • 5. Januar 2024 um 07:56

Vor vielen Jahren hat mal einer bei mir Sylvester nicht bezahlt. Das hat er dann soweit vergessen das er mich 4 Jahre später wieder gebucht hat. Da bin ich dann einfach nicht hin gegangen.

• gert
    • 3. Januar 2024 um 23:19

Für Dich ist der Fullservice Provider der Endkunde. Und so solltest Du auch mit Ihm umgehen.

• Funk für Gitarre

• gert
    • 28. Dezember 2023 um 07:35

Schau Dir mal die SLXD von Shure an. Die kann das gut. Die Latenz ist mit 3.2 noch im Rahmen und die hat eine echt gute Scan Function. Kann auch Workbench und lässt sich damit gut einbinden.

Ich betreibe nur 2 Handsender, die gehen aber echt gut.

• Was der Veranstaltungstechniker an Weihnachten auf dem Tisch hat …

• gert
    • 27. Dezember 2023 um 08:11

Ich weiß nicht ob der hier hin darf. Aber dazu fällt mir ein.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Welche Clipmikros sind mit welchen Funkstrecken kompatibel.

• gert
    • 9. Dezember 2023 um 17:18

Ja genau, deshalb dachte ich das Leute hier mal funktionierende Kombos aufzählen könnte.

• Coaxial- oder Zweiwegemikrofone

• gert
    • 9. Dezember 2023 um 08:06

Würdest Du die neuen Austrian Audio Gesangsmikros auch dazu zählen?

• Welche Clipmikros sind mit welchen Funkstrecken kompatibel.

• gert
    • 9. Dezember 2023 um 08:04

Mich interessiert mal welcher Taschensender kann welches Mikro? Und zwar öhne löten.

Zb, Kann ich ein ATM 350 auf eine Shure Strecke stecken? Wäre doch mal ne gute Sammlung

• M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

• gert
    • 8. Dezember 2023 um 07:44

Audio Interface: Du kannst jetzt viele verschiedene probieren und irgendwann genervt feststellen das Du besser gleich ein RME gekauft hättest.

• gert
    • 4. Dezember 2023 um 13:59
    Zitat von mfk0815

Also, umdamal vielleicht Klarheit rein zu bekommen. Das X/M32 hat im Main und den Matrixwegen verschiedene Filter eingebaut, Butterworth, Bessel, Linkwitz Riley mit verschiedenen Güten. Damit kann man sich schon einen brauchbaren Controller basteln, denke ich.

Zu einem Controller gehört aber ein bisschen mehr als nur EQ. Ich schlage vor die PA so aufzubauen wie der Hersteller empfiehlt und dann mit dem SummenEq einfach so einstellen bis der Klang gefällt.

• gert
    • 2. Dezember 2023 um 12:34
    Zitat von tby83

Gerade jetzt stellt sich die Frage, da ein Mischpult, das das kann, im Jahre 2023 günstig verfügbar ist. Also gebe ich halt 2500€ für ein M32R aus oder 1000€, 2000€, 10000€... für einen Controller, der das kann. Zusätzlich!

Wenn Du selfpowered Boxen hast brauchst Du das doch alles nicht. Was willst Du denn da noch einstellen und warum?

• gert
    • 1. Dezember 2023 um 08:14

echt jetzt? 2023 Frequenzweiche im Pult? ||

• Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

• gert
    • 27. November 2023 um 09:38
    Zitat von treibsand

...ich dachte, wir sind alle Froh, wenn mal kein Leslie dabei ist?!?

Unhandlich, Sackschwer und im Tourvan hat man meisst nur die Platzalternativen "Leslie" oder "Backliner"... :evil:

Das sehe ich aber ganz anders. So wie ein Leslie klingt kein Keyboard. Und wenn man das richtig macht ist das auch eine echte Bereicherung. Bei mir immer herzlichst willkommen!

• AKG D12E - wo ist das heute noch im Einsatz?

• gert
    • 9. November 2023 um 09:18

Ein klarer Fall von Denglisch ^^

Hier zur Erheiterung

I Think I Spider
    I think I spider - Ich glaub ich spinne! THE REAL DENGLISH SOURCE
    ithinkispider.com
  • AKG D12E - wo ist das heute noch im Einsatz?

• gert
    • 8. November 2023 um 13:25
    Zitat von Swag

Die „Bassdrum“ hieß bei Schlagzeugern noch nie „Basedrum“.

Das war bestimmt so ein deutsches Paradox wie das Wort Handy. Das kennt man im nicht deutschen Raum auch als was ganz anderes.

Das hat sicher damit zu tun wie der anglokompetente Musiker den Bassisten nennt.

• HK Audio Linear 5 MK II

• gert
    • 8. November 2023 um 08:29

Also nur um nochmal nachzufragen. Es ist lediglich ein Lautsprecher der Serie mit Powercon ausgestattet, oder?

Grundsätzlich ist es mir egal, finde nur das sowas innerhalb einer Serie nicht gut ist. Also entweder alle Powercon oder keine.

Das ist mir bei der Yamaha DM Serie mit den Tastern auch als inkonsistent aufgefallen.

• gert
    • 7. November 2023 um 12:54

Also beim T haben die Kaltgerätebuchsen auf der Rückseite.

Wo seht Ihr da die Powercons?

HK Audio Linear 5 MKII 112 FA
    HK Audio Linear 5 MKII 112 FA - Aktiver Multifunktionslautsprecher mit integrierter 1200 Watt Class D Endstufe, Bestückung: 1x 12" LF + 1" HF mit 1,75"…
    www.thomann.de

• gert
    • 7. November 2023 um 10:56

Also es gibt in der Kategorie so gut wie keine LS die Netzwerkfähig sind und eine gute Fernsteuerung ermöglichen. Ich kenne da keine. Das kann die L5 schon mal prima, Der DSP out ist auch eine richtig coole Funktion. So kann man andere Aktive Boxen noch in das Netzwerk mit einpflegen.

Toll wäre auch noch eine kleine 8 Zoll Version der L5 Serie. so als Frontfill oder so.

• Act bestimmt Dienstleister?

• gert
    • 7. November 2023 um 09:03
    Zitat von Insomnia

Hallo Zegi,

Ketzermodus an: wäre natürlich auch eine Möglichkeit um um die Kosten für den eigenen Techniker zu kommen. „Er ist ja eh über die Technik gebucht“ :saint: :/

Also das nennt man DoubleBubble. Hab ich jahrelang gemacht, und ist auch immer noch üblich. Also ich hab dann doppelt Geld genommen. Einmal habe ich es auf zwei Bands und den FOH Job auf einem Festival geschafft. Und nein die mussten alle brav bezahlen.

Da gilt bei mir die Regel. Kein Geld verdiene ich auf dem Sofa!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™