https://www.starlitedrums.com/images/product…ISL-U2002BR.jpg
Da wollte ich auch mal 2 von haben. Ist aber teuer
https://www.starlitedrums.com/images/product…ISL-U2002BR.jpg
Da wollte ich auch mal 2 von haben. Ist aber teuer
Wir haben früher beim Musical die Anstecker immer Bodymike genannt. Das kam von den amerikanischen Gesichtsverleihern so.
Machte irgendwie Sinn weil es am Körper getragen wurde.
Dann wurde immer nur mit Rollenname gearbeitet, da immer mal getauscht wurde und einer krank wurde. So eine Truppe hatte immer Understudies für verschiedene Rollen innerhalb der Besetzung. Dadurch kam es im Krankheitsfall immer schnell zu 4 oder 5 Umbesetzungen.
Bei mir heißt die Bassdrum auch Kick, weil das in England so üblich ist.
Ich nehme gerne Pfeile für l und r.
Ich kenne das andersrum:
Ich habe noch nie die Anordung
Kontrabässe - Celli - Viola - 2. Violine - 1. Violine gesehen. Immer andersrum, also von hoch nach tief. Ebenso Toms (kleines Tom - großes Tom), Holzbläser (Querflöte - Fagott), Blechbläser (Trompete - Tuba), Percussion (Bongo- Conga hi- Conga lo), Tympani (klein - groß) usw. Zugegebenermaßen das Orchester sitzt auch oft so (Violine SR Celli und Bässe SL)
Langsam fange ich an zu verstehen warum viele Leute meine Listen nicht verstehen.
Also ich gehe immer von Tief nach Hoch. Weil es auf dem Klavier ja auch links die tiefen Noten hat.
Und ich mache tatsächlich beim Blech immer Tuba, Posaune Trompeten und bei WW auch immer Bari vor Sopran und Klarinette. Und in der Tat würde ich bei Klassik auch die Bässe vor den Celli haben.
Aber wie gesagt bei den Toms mache ich es komischerweise auch anders rum.
Jetzt bin ich zu alt zum umlernen ![]()
das kenne ich nur als "belgium flip"
Den kenne ich auch als Full Belgium. Dann aber eher als Nordenglischen Tourslang. Im Theater war das eher selten.
Noch meine Deutung dazu, warum vom Mischer aus gesehen alle Drumkanäle immer mit Blick zur Bühne spiegelverkehrt sind:
Ich glaube das siehst Du nicht ganz richtig. Bei den Schlagzeugkanälen gehts nach Stimmung. Den tiefsten Kanal zuerst. Genau wie beim Piano oder auch bei den Gitarren. Ausnahme macht hier nur aus praktischen gründen die Snare.
Bei mir kommen allerdings vor den Toms noch alles an Overheads. Aber nur weil ich sie schlicht für wichtiger halte.
Also es geht bei jeder Instrumentengruppe von Tief nach Hoch
Die Qualitätsbandbreite geht von „nicht vorhanden“ bis 4 Gänge, 5 Sterne.
Auf dem Hamburger Jazzmarathon gab es immer die Pizza Funke. Die war ohne alles, sogar ohne Boden.
Und manchmal heißt es ja auch Phantomspeisung!
Stage Left ist halt eigentlich mit Blick von der Bühne zum Publikum. Wenn man jetzt "Bühne links" sagt weiß halt keiner ob er das Englische übersetzt hat, oder ob er einen Platz auf der Bühne nach deutscher Sichtweise meint.
Das kann ich nicht bestätigen. Das übersetzt sind unter den Kollegen die ich kenne 1:1 mit der englischen Sprachweise.
Also hier kurze Zusammenfassung.
Auf der Bühne mittig stehend Richtung FOH schauend.
Links von mir ist STAGE LEFT
Rechts von mir ist STAGE RIGHT
Vor mir ist DOWNSTAGE
Hinter mir ist UPSTAGE
Ausserhalb der Spielfläche aber noch auf der Bühne ist WINGS
Ausserhalb der Bühne und der Wings ( Gaderobenbereich ) ist BACKSTAGE
Daraus ergeben sich Bezeichnungen wie DSL ( Downstage Left) oder USR ( Upstage right)
Vom Publikum Richtung Bühne schauend ist
Links von mir HOUSE LEFT
Rechts von mir HOUSE RIGHT
Erdgeschoss ist STALLS
Erster Balkon ist BALCONY
Logen sind BOXES
Beim Riggen ist
Runter ist BRING IN
Hoch ist TAKE OUT
Theaterzug ist FLYBAR
Hängepunkt ist POINT
Motor ist HOIST
Schal ist LEG
Soffite ist BORDER
Orchestergraben ist PIT
Beim Truckladen
Abladen ist TIP THE TRUCK
Beladen ist LOAD THE TRUCK
Mit Stapler ist FORK IT
MIT Rampe ist RAMP IT
45grad verdreht die Rampe hoch ( damit das Rack nicht umfällt) ist DIAMOND IT
Mit Loadbar ist BAR IT
Mit Gurt ist STRAP IT
Kabelkiste ist TRUNK
Kopfüber ist FULL TILT
Einklemmen ist WEDGE IT
4 Breit ist QUARTERPACK
Stufe im Trailer ( Wenn vorhanden ) ist DANCEFLOOR
Man muss auch immer wieder klarstellen das beim LKW vorne da ist wo der Fahrer sitzt.
Und wenn man Bühne Links sagt steht die Kiste auf der falschen Seite.
Naja wie bedient es sich denn so? Wie sind die Gehäuse und fällt irgendwo was auf. Mir gefällt die App ganz gut und wie man es programmiert. Vielleicht kommt ja eine unter unter den Tannenbaum.
Moin, hat die schon jemand? Sieht echt ganz gut aus find ich.Toll fänd ich Bundles mit 900er Kapseln.
Das Testwort zum Deesser einstellen ist.
„ Zwischenschrittschwitzen“
#187 wenn es im Bus eine Klimaanlage gibt wird sie garantiert jemand finden und auf -15 Grad stellen, sodass garantiert niemand gemütlich weiter dösen kann.
Das kann ich bestätigen. Das basiert auf einer Idee unserer amerikanischen Kollegen, die tatsächlich glauben das man in einem kalten Bus weniger Bakterien hat und deswegen keine Erkältung bekommt.
Gerne wird dort auch kalte Luft mit frischer Luft verwechselt.
Sommertouren sind in USA echt Folter
Zumindest ist es jetzt mal offiziell, dass es das Teil gibt. Ist ja auch was.
HTML ist geduldig!
Ja passt schon. Mein Fehler, dachte ein Forum speziell mit Einsteiger / hobbybereich wäre dafür da Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen… vermutlich hab ich da was falsch verstanden oder ne falsche Vorstellung.
Thread kann als geschlossen betrachtet werden.
Alter weißt Du wie so Typen wie Du nerven? Du fragst eine Frage, kriegst wirklich GUTE Beratung, man will Dir helfen. Und was kommt zurück? Nur das wir das nicht verstehen und das wir nicht wissen worum es geht. Und ich mach eh was ich will.
Wenn Du nur Bestätigung,für Deine völlig unkompetente Meinung haben willst, solltest Du keine Leute fragen, die es besser wissen.
Anstatt hier rum zu motzen könntest Du es mal mit einem konstruktivem Danke versuchen.
Dann mal los. Immer schön die Wirtschaft ankurbeln.