1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
    TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Oktober 2021 um 14:02
    • #1.441

Find ich eine sehr gute Idee. Wer einmal einen 'spinnenden' Touchscreen erlebt hat, z.B. weil im Hochsommer Schweistropfen draufgefallen oder Insekten darauf geladet sind, weiss sowas wertzuschätzen. Dazu noch ein externer Monitor ...... :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Oktober 2021 um 14:30
    • #1.442

Gerade gemacht, das Update.

Spannend, dass es nach dem neu Booten der Konsole noch mal einen Fortschrittsbalken „Update Expansion Card“ gibt, den ich bei früheren Updates nicht bemerkt habe. In den release notes finde ich dafür kein Korrelat?

• Tobibass
    Reaktionen
    3
    • 31. Oktober 2021 um 10:38
    • #1.443

https://www.facebook.com/Behringer/Den Eintrag vom 29.10. habe ich auf der Seite von Behringer bei Facebook gefunden:

…

Great Features! Now when is Wing compact coming? I need these great features in a tour / one man package 😏

microphone-karaoke_filled_12_fds-spectrum-blue-gray.pngVerfasser

Behringer Hi Florian! 🙂 Make sure to keep an eye on our social channels for updates and announcements for our upcoming product releases.

Once publicly launched, you can ask your local partner about availability: https://l.facebook.com/l.php?u=https%…I_dr0BwbZMCSBEg

Thanks so much for the support! - Mark

Dass es keine Wing Compact Version geben wird hätte ich anders formuliert 😉 Bald ist der Flügel 2 Jahre auf dem Markt/angekündigt. Wird jetzt doch eine kompakte Version ausgerollt?

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 31. Oktober 2021 um 12:19
    • #1.444

Gerade gefunden:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorsicht laut Kommentaren ist das ein Produkt von Photoshop 😉😂

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 31. Oktober 2021 um 13:22
    • #1.445
    Zitat von Ton Heini

Gerade gefunden:

Vorsicht laut Kommentaren ist das ein Produkt von Photoshop 😉😂

Auch wenn es nur ein Mock-Up ist, ist es zumindest sehr realitätsnah. Möglichst viele identische Baugruppen zu verwenden ergibt Sinn. Einzig der Abstand der Baugruppen zum Gehäuserand ist gegenüber dem Wing m. E. n. etwas zu klein und die Layerbuttons müssten noch angepasst werden (also vielleicht ein User-Layer weniger).

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Dave810
    • 7. November 2021 um 20:19
    • #1.446

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Wing, kann aber nicht herausfinden, wofür die GIPD-Buchsen sind. Kann mir jemand sagen, was ich damit anfangen kann?

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    256
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2021 um 21:07
    • #1.447
    Zitat von Dave810

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Wing, kann aber nicht herausfinden, wofür die GIPD-Buchsen sind. Kann mir jemand sagen, was ich damit anfangen kann?

Meinst du die gpio? Das sind digitale Ein/Ausgänge zum Schalten. Einfach Beispiel wäre ein Fußschalter, oder ein Aufnahmelicht. Was genau mit denn an/aus Signalen gemacht wird kann man im Wing konfigurieren

David Schumann
    https://dev-core.org

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2021 um 22:59
    • #1.448

ich steuere damit z.b. meine kaffeemaschine im catering...

nee scherz. aber was ich mache ist, damit meinen externen wav player (joeco) zu starten und stoppen. einfach einen entsprechenden udk damit programmiert und ab dafür.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. November 2021 um 07:43
    • #1.449

https://de.m.wikipedia.org/wiki/GPIO

Da steht es ganz gut. Wird gerne im Broadcast und in Evakuierung Systemen genutzt.

Paradebeispiel TV wäre die Formel eins. Da werden per Videomischer immer gleich die richtigen Mikrofone per GPIO mit aufs Bild geschaltet. Damit der Ton auch dem Kamerabild folgt und das Auto zusammen mit seinem Ton von Links nach Rechts oder eben anders fährt.

Beim Evakuieren zum Beispiel so das auf einem Pult eine Notszene liegt die ggf. vom Feuerwehr Panel aus gedrückt wird. Dann geht vielleicht die Musik aus und eine Durchsage startet.

Im Stadion ist sowas Vorschrift.

Aber da geht kein Ton rein oder raus. Typischerweise liegen dort 24 V für einen Schaltkreis an oder können empfangen werden.

Practice, Practice, Practice

• fdmd
    Reaktionen
    51
    • 11. November 2021 um 17:59
    • #1.450

Gibt's eigentlich was neues zu Stage Connect-Zubehör? Ich finde das nix zu. Ein 8x8 Strip wäre schon gut.

Florian Damm

media docks, Lübeck

http://www.mediadocks.de

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 13. November 2021 um 11:18
    • #1.451
    Zitat von fdmd

Gibt's eigentlich was neues zu Stage Connect-Zubehör? Ich finde das nix zu. Ein 8x8 Strip wäre schon gut.

Ist in Produktion, sollte zeitnah kommen.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. November 2021 um 12:59
    • #1.452
    Zitat von Wurst Werner

zeitnah

muhhhahhhaaaa

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Dave810
    • 13. November 2021 um 22:12
    • #1.453

Super vielen Dank!

Ich hänge allerdings schon wieder am nächsten Thema. Es gibt ja keine FX Return Kanäle, wie beim X32. Mein Problem ist, dass ich z.B. nur bestimmte Wörter in das Delay lassen möchte. Ich habe jetzt einen Bus, den ich mit den Kanälen füttere und dann per UserStrip auf einen normal Kanal schicke und dort dann das Delay im Inserat habe.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen FX -Send-Mute zu bauen?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. November 2021 um 22:41
    • #1.454

Das eine hat mit dem anderen einfach gar nichts zu tun. Selbstverständlich kannst Du 'send mute' machen. Ein FX-Mute im Gerät/plugin macht nur Sinn, wenn Du mehrere plugins kaskadieren willst und dafür ein trockenes Signal ans nächste plugin weiter geben willst. Das mir dem Kaskadieren, wie es in den DAWs geht, funktioniert in dem Umfang in den meisten Pulten nicht.

• Dave810
    • 14. November 2021 um 07:39
    • #1.455

Ich möchte nur bestimmte Wörter ins Delay schicken. Wie wäre es dann anders umsetzbar?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. November 2021 um 08:24
    • #1.456

Gegenfrage:

Wie hast Du es denn vor Wing gemacht?

• Dave810
    • 14. November 2021 um 14:48
    • #1.457

Am M32 war das einfach. Die Bus-Sends gingen ja in das Effekt-Rack und FX-Return waren extra Kanäle.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. November 2021 um 21:43
    • #1.458

Wenn Du bestimmte Worte in das Delay schicken willst mutest den send nicht den return. Das wäre schon immer der richtige Weg gewesen. Wenn Du das Delay im return mutest und es mehr als eine Wiederholung gibt, beinhaltet der geöffnete return möglicherweise noch die zweite oder dritte Wiederholung des Wortes davor.

Aber egal ob du den send oder den return muten möchtest, geht das mit dem insertierten Delay genau so wie vorher am M32 auch. ;)

Auch im Wing mußt Du den Effekt ja wieder zurück führen. Dafür benutzt Du einen der 8 Stereo Aux Kanäle. Du patchst den gewünschten 'bus send out' einfach auf den 'stereo aux in' (dafür wählst Du als 'source' für den 'aux in' den gewünschten bus). Dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du den insert Punkt für das Delay im 'bus send strip' oder im aux in (return) strip nutzt, je nachdem was Du an Bearbeitung vorher und nachher noch haben möchtest. Praktisch hast Du danach genau die gleiche 'send-fx-return' Anordnung wie im M32 mir den Optionen 'send mute' und 'return mute'. :)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2021 um 22:47
    • #1.459

Wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe kannst du das an der Wing auch, und zwar ohne dezidierten Return Kanal ( diese Variante geht wie Guma beschreibt auch, ist aber nicht zwingend).

Du nimmst einen beliebigen Bus, packst dein Delay in den Post Fader insert Slot, und routest den Bus auf den von dir gewünschten Main.

Der Effekt Return ist jetzt immer voll aufgedreht am Master ( außer du regelst ihn per sends on Fader z.b.) und dein Bus Fader ist jetzt dein FX Send.

Das Bildchen kann man nicht oft genug posten:

Du kannst aber auch einfach neben deinen vocal Kanal einen Fader mit dem Delay send eben dieses Kanals belegen, also quasi der analoge aux poti im Channel strip nur eben daneben als Fader. Da kannst du dann auch jedes Wort nach Bedarf hochziehen.

Es gibt eben an der Wing nicht einen sondern mehrere Wege :)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. November 2021 um 22:56
    • #1.460
    Zitat von karel noon

Du nimmst einen beliebigen Bus, packst dein Delay in den Post Fader insert Slot, und routest den Bus auf den von dir gewünschten Main.

Der Effekt Return ist jetzt immer voll aufgedreht am Master ( außer du regelst ihn per sends on Fader z.b.) und dein Bus Fader ist jetzt dein FX Send.

Ich denke, das ist die Variante, die er gefunden hat, aber eben genau nicht möchte... :|

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 18 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™