1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 4. Oktober 2010 um 14:58

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. Nach ca. 10 Tagen hatten wir bereits aufgegeben die Kollegen auf die Gefahr fuer Leib und Seele hinzuweisen.Ich hab dann täglich nur noch fuer die Versicherung und Darwin Awards gefilmt.
    Aber der gemeine Italiener weiss natürlich nicht das der Scheiss am Abend wieder runter muss und schickt schon mal den Kran nach Hause.
    Die Evolution der VA Technik ist dort auf jeden Fall langsamer. Aber schaut selbst

http://www.youtube.com/watch?v=n4aJgoz8Fww

Oh bevor ich es vergesse. Das Arbeitslicht was man im Hintergrund sieht geht natürlich nicht im Dunkeln. Ist wohl Solar betrieben.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 4. Oktober 2010 um 11:16

Das kann ich bestätigen. Suedlich der Alpen taugt wirklich nur zum in Urlaub fahren. Italien und Spanien ist der absolute Schmerz im Allerwertesten. Das ist da immer so.
    Bei meiner letzten Italien Tour haben wir den einzigen Italiener gefunden der nicht kochen kann. Der hat bei uns das Catering gemacht. Das war so schlimm das ne ganze Produktion täglich ins Restaurant gegangen ist.

• Soundcraft SI Compakt

• gert
    • 3. Oktober 2010 um 13:24

Solange man nicht weiss was es kostet und was es kann ist vergleichen auch eher Müßig!

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• gert
    • 1. Oktober 2010 um 13:02

Also ich habe mich mal etwas mit dem System beschäftigt. Also soweit man das kann ohne es zu nutzen. Es ist also in der Tat so das mit der Software also die DSp Settings in die Simulation mit einfliessen lässt.
    Der klassische Fall wäre wenn man früher ein Fullrangepreset gegen ein 100Hz Preset getauscht hätte. Je nach Arraylaenge halt. Das kann man nun in der Simulation bereits sehen und zb stufenlos ändern. Ein anderer Fall wäre zb das man nach dem mechanischen Riggen noch mal umbauen muss. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Der beliebte Vorhang in der Mitte der Halle z.b. Bei kleineren mechanischen Korrekturen kommt man hier sicher mit kleinen Änderungen am DSP aus.
    Es scheint auch durchaus möglich etwas Beamsteering zu betreiben. Mit geschicktem Verzögern könnte man also zb einzelne Komponenten wie die obersten 4 Lows zueinander Konkav verzögern um die Reichweite zu erhöhen.
    Mit mehr Software updates werden sicher noch Features kommen die wir so in der Form noch nicht zur Verfügung hatten.
    Interessant wird es halt bei mehr als einem Hang. Bisher war es eben nicht richtig möglich zu sehen wie sich die Systeme untereinander wirklich verhalten.
    Sehr interessante Idee mit viel Spielraum fuer die Zukunft. Aber es ist tatsächlich nicht so das man einfach nur Mängel eines schlechten Systems per DSP beseitigt. Es gibt in der Tat viele Sachen die man hiermit machen kann die vorher nicht gingen. Und sie werden einem die Arbeit leichter machen.

• Seltsame Typen gibt es...

• gert
    • 30. September 2010 um 01:50
    Zitat von "leopold hollerith"

Zu diesem Thema empfehle ich mal folgendes:
    http://www.419eater.com/html/hall_of_shame.htm

Grandios, da mache ich jetzt auch mit.

• L Acoustic Arcs Erfahrungen?

• gert
    • 28. September 2010 um 09:43

guter Punkt Klaus, Ich habe LA4 noch nie benutzt. Hier haben wir nur LA8 am Start. Also 100& sicher bin ich nicht.
    LA8 macht sowieso mehr Sinn weil es da Presets mit SB 218 gibt.
    Aber ich würde auf LA48 gehen und am einfachsten mit XTA Weiche. Das ist auch mit den Kabeln schön gelöst. Das dürfte preislich nicht zu unterbieten sein.

• gert
    • 27. September 2010 um 12:51

LA4 hat Arcs Presets. Man kann 4 Arcs an einem Amp betreiben. 2x2. Du brauchst also 2 Amps fuer alle 8.
    Ein Pad 04 LA48 Amprack kann alle 8 bedienen.
    Die sind im Moment auch günstig zu haben da viele Companys auf LA8 umsteigen.

• was war beim u2 konzert los???

• gert
    • 23. September 2010 um 21:45

Die haben sicher mehrere Millionen fuer die Bühne ausgegeben. Und das sicher mal 2 oder sogar 3. Das interessiert doch keine Sau wie es klingt. Hauptsache es sieht gut aus. Und die Winkel sind sicher die gleichen egal wo die hinfahren, weil das Array bei der Konstruktion nur so reinpasst.
    Übrigens würde ich mal davon ausgehen das die meisten Doppelhangs dann Subs sind. Denn lang sind die Arrays nicht, also mehr 15 Zoeller.
    Sicher macht sich die Toncrew Gedanken, aber ernst nehmen tut die sicher keiner.

• gert
    • 22. September 2010 um 12:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Man kann dbx auch mit Setting für Arcs füttern.
    Kind XT Amps sind richtige Arbeitstiere. Besonders XT4000 performt mustergültig im Bass und Lowmidbereich.

Dazu müsste man aber wissen welche das sind und davon ausgehen das alle Prozessoren identisch sind.
    Aber viel schlimmer ist dann das man nix dazu mieten kann und nix im Dry Hire vermieten kann. Damit schliesst man eine Einnahmequelle einfach zu.
    Und 2 Arcs pro Seite sind noch keine PA. Dir fehlen dazu noch mindestens 2.

• Warnung vor S.R. & Marcel Schuldig

• gert
    • 22. September 2010 um 00:21

Marcel Schuldig! Da ist ja dann wenigstens der Name Programm!!!

Sorry konnte nicht anders und darf gerne gelöscht werden :D:D

• was war beim u2 konzert los???

• gert
    • 22. September 2010 um 00:11

Ich mag am liebsten die Bootlegger die so tun als wären sie Presse. Die nehmen bei mir immer 1.5 Stunden Hihat auf. Dafuer bedanken sie sich dann auch meistens brav.

• Midas Venicef

• gert
    • 21. September 2010 um 10:53
    Zitat von "Wurst Werner"

"Witzigerweise hat das Pult hier gerade einen "Fürsprecher" der im Forum mit als erster sagte, Analog sei tot... "
    lol....

Das stimmt, Ich finde es fuer viele Sachen echt praktisch. Würde allerdings keine Band drauf mischen wollen.
    Ausserdem bin ich alt genug, Ich kann BEIDES :D

• Midas Venicef

• gert
    • 20. September 2010 um 12:40

Ich kann dazu nur sagen das auf Deine Situation auch viele andere Pulte nicht passen. Das XL8 vielleicht zu gross, Das SD7 vielleicht zu teuer. Und das H 3000 vielleicht zu schwer. Das witzige ist das die alle Deine Anforderungen erfüllen.
    Nur weil es hier nicht ins Konzept passt ist es kein schlechtes Pult. Und ich kann Dir versichern das es viele grosse Verleiher gibt die das ganz anders sehen. Das meinte ich mit über den Tellerrand gucken.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 20. September 2010 um 09:42

Ich sage dann immer. " Wenn ich als Massenmoerder im Knast sitze kriege ich dreimal am Tag zu essen und kann regelmaessig aufs Klo"

• Midas Venicef

• gert
    • 20. September 2010 um 09:39
    Zitat von "e-on"

Das Venice ist ja kein Midas wie man sich Midas vorstellt,i

Das Venice F aber schon!

Zitat von "e-on"

Ich könnte für wetten, für den Rest erledigt ein Presonus 24 den Job deutlich besser

Das muss man dann aber erst lernen. Darauf haben viele Leute keine Lust. So Videoleute und VA Techniker die mal schnell ein Rednerpult, 1 Video,ein CD, und ein Drahtlos zusammen mischen muessen.
    Und von solchen Jobs gibts täglich hunderte.

• I don't need that, 2.0

• gert
    • 20. September 2010 um 00:38
    Zitat von "klauston"

Menschenrechtskundgebungen.

Bei dem Wort krieg ich schon Plaque! Wie wäre es mit ner Tasse gewaltfreiem Gurkentee?

Zitat von "klauston"

Catering stand auch im Vertrag, gab es nur nicht.
    Ich muß mal wieder einführen, das wir dann Essen gehen, wenn sowas vorkommt, haben wir früher auch oft gemacht.

Also bei ca 8 Stunden geht bei mir dann die PA aus. Und nach 10 Stunden auch nicht wieder an. Ich gehe dann gerne unbezahlt nach Hause.

• Midas Venicef

• gert
    • 17. September 2010 um 16:48

Ganz genau tut es ja auch. Aber wenn ich noch keins oder eins zu wenig habe kann ich doch auch das neue kaufen oder? Wie gesagt es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber so tun als würde es keine Jobs dafür geben halte ich fuer übertrieben.
    Es geht ja oft auch nicht darum ob es mit was altem auch geht. Dann könnte ich auch immer noch Käfer fahren. Ich finde die Idee ein kleines Konferenzpult zu bauen das einen vernünftigen EQ hat, das mitschneiden leicht macht und auch sonst viele Features hat nicht schlecht. Und es gibt hunderte Jobs jeden Tag fuer die selbst ein O1V zu gross und zu kompliziert ist.

• Midas Venicef

• gert
    • 17. September 2010 um 14:34
    Zitat von "oton"

Gerd: Ich bin mir sehr sicher, das es ein totaler Flopp wird. Für alles, was du oben genannt hast :

Genau das glaube ich nicht. Witzig eigentlich. Mir fallen da so Sachen ein wie Videoleute die kein Digi bedienen können oder wollen, Hausmeister einer Kneipe der mal eben ein Mikro anmachen muss. Übungsraum mit Mitschnitt, Keyboardsubmixer.
    Klar wer schon ein LS9 oder I lIve hat braucht es nicht. Aber hier auf unseren Festivals haben wir immer so ein Pult ddabei. Nur fuer DJ, Ansagemikes, CD und Videoton. Dafuer ist es echt Ideal.

• Midas Venicef

• gert
    • 17. September 2010 um 13:12

aber vielleicht hätte es den Preis über die Grenze gekippt. Ich glaube da hat einfach mal einer ein Pult gebaut was viele Leute als kleines Zusatzpult einfach mal kaufen werden.
    An den Kollegen der hier 24 Inputs mit Monitor von vorne und 2 Effektsends mischt hat bei dem Design sicher niemand gedacht.
    Wir haben hier vor vier Monaten genau so etwas gesucht und nicht gefunden. Mag fuer viele hier nicht das richtige Pult sein wird aber sicher nen Verkaufsschlager!

• Midas Venicef

• gert
    • 17. September 2010 um 11:22

Also mit dem XL3 Eq und der Groesse ist das doch ein astreines Vorgruppenpult, fuer kleine Konferenzen und als Mediapult fuer grosse Festivals. Ich finde so eins hat echt gefehlt.
    Es ist sicher nicht als Heritage Ersatz gedacht und fuer eine kleine Firma die nur ein Pult kauft sicher nicht das richtige. Die sind vielleicht besser mit I live oder so aufgehoben.
    Es gibt hunderte Jobs wofür das Pult Ideal ist, man muss nur mal über den eigenen Tellerrand schauen. Ich sag nur Videotypen, kleine Kneipe mit Livemusic, Jugendzentrum, Kirche, Public Viewing von Fussball usw usw.
    Klar kann man das auch mit anderen Pulten machen, muss man aber nicht!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement