1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gert

Beiträge von gert

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• gert
    • 1. April 2010 um 09:47

Es geht nicht darum was einfacher ist. Wenn Du nicht weisst was Dich erwartet hast Du nicht genau genug gefragt! Ich wollte nur darauf hinweisen das man sich bestimmter Jobs verschliesst wenn man nicht weiss wie Pulte zu bedienen sind. Hier auf der Insel wirst Du mittlerweile stumpf gefeuert wenn Du kein Yamaha Pult bedienen kannst.
    Da kannst Du argumentieren so viel Du willst. Wenn Du da sagst auf dem Pult mische ich nicht oder kann nicht darauf mischen dann sagt der PM. "Kein Problem war nett Dich kennen zu lernen, ich ruf dann jemand an der es kann!"
    Ich finde da wird jetzt ein bisschen viel Tara gemacht. So schwer ist das jetzt auch nicht.
    Oder um die Frage in der Überschrift, aus der Sicht der Leute die Jobs vergeben, zu beantworten. JA

• gert
    • 1. April 2010 um 09:15

Eigentlich egal. Aber wer z.B. auf ein Festival kommt und mit einem PM5 nicht klar kommt hat da nichts zu suchen. Bei der ganzen Sache darf man nicht vergessen das man dafür bezahlt wird. Dienstleistung kommt von Leisten und nicht von Wünschen.
    In dem Moment wo ich ja zu dem Job und den Bedingungen sage muss ich auch wissen wie es geht!

• gert
    • 1. April 2010 um 00:38

wer kein digital Pult bedienen kann hat auf einem professionellem Job als Tonmann nix zu suchen.

• Lokalisierung mit Delay steuern, Erfahrungsberichte

• gert
    • 30. März 2010 um 10:13

Also die Delayzeit hängt ja mit der Position auf der Bühne zusammen. Sollten die sich bewegen musst Du das nachfahren. Das gute ist aber das bei Theater die Positionen in der Regel genau eingehalten werden. Die Zeit auf der Main Pa sollte schon so etwa 10Ms höher sein als auf der Mitte. Damit sticht die Mitte auch raus.
    Wichtig ist nur bei Centerclusternutzung auch noch kleine Frontfills auf dem Boden zu verwenden, damit du das Akustische Image etwas runterziehen kannst. Sonst ist relativ eindeutig zu hören das es aus der Mitte oben kommt.
    Am besten vorher mal die Bühne mit einem Zollstock vermessen und sich kreuze auf dem Boden machen. Je nach Theaterstück kann man sich so mehrere Presets bauen und das besser sehen.

• SD9, jetzt gibts INFO

• gert
    • 29. März 2010 um 13:28

vielleicht könnte man sich mal drauf einigen das das positive vermerken einerseits nicht automatisch Kritik andererseits ist!
    Die Richtung ist dabei egal!

• SD9, jetzt gibts INFO

• gert
    • 29. März 2010 um 09:52

Wollte nur kurz sagen das eine Vi1 ALLE Multicores kann. Analog, Madi optisch, Madi Cat5, Rocknet, Ethersound, Cobranet oder sogar nur Mikrokabel.

• Mackie 32/ 8 bus

• gert
    • 23. März 2010 um 23:03
    Zitat von "andy006"

Sehr radikal Deine Meinungsäußerung aber ich habe trotzdem laut gelacht ... weil Du hast Recht :D:D

Ich kann ja an fast allem was gutes finden. Aber bei der Hupe nutzt alles drumherum reden nix.

• Mackie 32/ 8 bus

• gert
    • 22. März 2010 um 20:59

Auch wenn hier alle versuchen nett zu sein. Das Ding ist ein Tuerstopper und ist zu nix nutze. Nen Mackie 8 Bus will ich nicht mal neu und geschenkt. So gross ist meine Mülltonne garnicht.
    Schoenen Tag noch. :D

• Erfahrungsbericht "Roxy" Flensburg

• gert
    • 22. März 2010 um 20:49

Ich weiss ist zwar eigentlich traurig aber ich lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Danke Billbo :D

• gert
    • 20. März 2010 um 18:22

Na ich will das auch nicht entschuldigen. Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich auch gut das vor solchen Läden gewarnt wird. Soweit bin ich Deiner Meinung. Aber wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt ist es ja schon so das die Alternativen immer weniger werden.
    Du hast ja an dem Tag eine Show gehabt und sicher auch Dein Geld bekommen. Das ist heutzutage ja schon viel. Es hätte ja auch anders kommen können. Der Veranstalter hätte halt absagen können. Dann hätte es kein Geld gegeben. Oder Ihr hättet nicht gespielt weil alles unzureichend ist. Dann hätte es wiederum kein Geld gegeben. Leider ist das einzige Druckmittel das man hat nur NICHT SPIELEN. In dem Moment in man die Show spielt ist man an der Situation mit schuldig. Und da Veranstalter wissen wie Bands so ticken kommen sie damit durch.
    Und anders herum wird es ja auch gemacht. In dem Moment in dem Bands gross und berühmt sind nutzen sie das ja auch aus.
    Will eigentlich nur sagen das wir alle an der Situation mitschuldig sind. Zu einem scheiss Deal gehören immer zwei. Ich kann beide Seiten gut verstehen.

• Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• gert
    • 20. März 2010 um 10:19

Also als erstes mal. Aufnehmen kannst Du mit egal welcher Software oder egal welcher Hardware. Du musst nur Wav Files bekommen. Die importierst Du dann in Protools und schon gehts los.
    Was fuer ein Pult ist dafür egal.
    Zum aufnehmen ist die M Powered Lightbridge schon mal dufte. Die hab ich auch. Spielt astrein. Ich nehme in Logic express auf. Gebe die Audiotracks dann ins Studio. Die mischen es auf Protools.
    Lass Dir nicht einreden das Du schon in Protools aufnehmen musst.

• gert
    • 20. März 2010 um 09:59

Also ich toure auch oft durch alle möglichen Clubs. Da gibt es bessere und schlechtere. Und es gibt auch wie hier extrem schlechte. Nur extrem gute gibt's irgendwie nie.
    Deswegen ist ja unabhängig zu touren sozusagen zur Industrie geworden. In eurem Fall Wora hat halt noch die PA gefehlt und das Licht. Das bekommt man auch nicht mehr weg. Fakt ist aber das wenn die Band und das Management in irgendeiner Form relevant sind kann man so etwas relativ einfach verhindern. Sollte die Band trotz vergangenem Ruhm keine Karten verkaufen ( Gründe dafür gibt's viele) wird der Auftritt ja zum Minus Geschäft. Das heisst man sucht sozusagen nach Freiwilligen die die Rechnung zahlen. Das wird aus Erfahrung immer schwieriger. Aber selbst im Roxy geht schon was wenn man die Huette vollmacht. Glaub mir wenn es was zu verdienen gibt stehen die Verantwortlichen Schlange und die Lichtjungs stehen Gewehr bei Fuss. Dann wird halt geheizt gekocht und PA geriggt.
    Bei einer finanziellen Nullnummer gibt es so wenig wie irgent wie nur geht. Und Euer Gig hat ja statt gefunden :D
    Der örtliche lebt nach dem Motto. KEIN GELD KANN ICH AUCH ZU HAUSE VERDIENEN! Und das kann man ihm nicht mal Übel nehmen.
    Man muss sich von der Idee befreien das jeder in diesem Job auch Fan ist!

• Der PLS-2010-Threat

• gert
    • 16. März 2010 um 13:12

http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=176

• Computer und Messtechnik MAC VS PC

• gert
    • 16. März 2010 um 10:43

Ja genau so erging es mir auch. Das klingt sehr vertraut stefan. Und ich habe auch immer noch viel PC Software. Der einzige Unterschied ist jetzt das bei mir ein Rechner alles kann. Das hatte ich vorher nicht.
    Mein Macbook macht alle Windows jobs (auf Windows) viel besser als alle meine Windows Rechner das je gemacht haben. Ich bin mir aber schon im klaren das da auch viel Glück mit im Spiel ist.
    Zu Deiner Software kann ich nichts sagen, glaube aber auch das Du da mit PC wohl besser bedient bist. Ich bin ja auch kein PC Hasser geworden. Und Windows find ich nach wie vor OK. Wenn einer nen Tabet PC baut der Lake Controller, LA Network Manager und Soundvision gleichzeitig kann und das fuer unter 1500 Euro. Dann kauf ich den auch.
    Bei den Programmen gibt es sozusagen stress mit der Grafikkarte. Die sind nicht kompatibel. Da aber paralells das nur simuliert geht es auf nem Mac eben stressfrei.
    Rechner sind doch nur Werkzeuge. Und man sollte sich das beste Tool fuer Seine Umstände kaufen. Meine Erfahrungen werden sich kaum mit allen Leuten decken. Da bin ich mir sicher.
    Das das Macbook aus Vollalu ist und mit einem Tastaturschuetzer nahezu Wasserdicht ist, ich weltweite 24 Stunden Garantie kriegen kann und das Backup nen Kinderspiel ist hat bei der Entscheidung auch geholfen.
    Die Anbindung an Mobile Me mit Sync zum Handy und zu Hause hat mir viel Geld gespart. Konnte meinen Server abbauen.
    Und dann natürlich als nie erwachsen werdender alter Mann finde ich nen neues Spielzeug auch mal schoen. :D

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• gert
    • 12. März 2010 um 13:43

Warmer Sound = Open Air in Texas!

• Turbocad

• gert
    • 12. März 2010 um 10:30

Benutzt irgend jemand hier Turbocad? Wenn ja besteht intresse am Symbol Tausch?

• @Epirent-Users

• gert
    • 9. März 2010 um 16:24

ich benutze einen HP Mediasmart Server.
    http://www.hp.com/united-states/campaigns/mediasmart-server/
    Nun der ist nicht ganz unschuldig daran das ich jetzt Mac benutze. Die Serversoftware ist der komplette Schmerz im A***.
    Klar kriegst Du damit ne Verbindung, allerdings ist die so langsam das Du unterwegs sicher die Lust verlierst. Das obwohl ich ne 20MB Leitung habe.
    Andere Nachteile wären das man keinen Drucker installieren kann. Also wenn schon Server dann aber mindestens das. Man kann Backups nur auf externe Platten machen und nicht eine der 4 Internen zum spiegeln nehmen.
    Also ich würde das lassen und gucken ob ich nicht Über Remote Desktop das hinkriege.
    Ach bevor ich es vergesse die Rechner Backups auf Home Server sind auch eher Mühsam.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• gert
    • 8. März 2010 um 20:12
    Zitat von "wora"

gert, billbo und klauston:
    hatte ich oben nicht geschrieben, das die speicherbarkeit ein vorteil der digitaltechnik ist?
    dazu stehe ich auch nach euren beiträgen noch ;)

Das war Zustimmung und kein Wiedersprechen. :D

• gert
    • 8. März 2010 um 15:37
    Zitat von "billbo"

Das Argument 'Schnelligkeit bei der Bedienung' zählt nicht mehr;

Das Argument hab ich nie verstanden. Dazu kann ich nur einen Kollegen zitieren.

Zitat

Wer schnell mischen muss hat vorher Scheisse gebaut!

Zitat von "wora"

ich für meinen teil kann sagen, das ich seit sommer 2008 mit iLive systemen arbeite und bisher immer noch keine besser bedienbare konsole vor der nase hatte. ich bin jedenfalls nach wie vor überzeugt.

Das kann man so nicht stehen lassen. Eins haben die Freunde aus Japan ja drauf. Wer nen SPX90 bedienen kann, kann auch jedes Yamaha Pult bedienen. Schwierig ist das sicher nicht.
    Es gibt sicher sogar bessere Bedienkonzepte als das I live aber garantiert nicht zu dem Preis. Dafür aber auch wieder mit einem ordentlichen Schluck aus der Feature Flasche. Viele andere Produkte sind ja nicht automatisch schlechter weil sie teurer sind. Sondern bieten auch fast immer viel mehr Technik fuers Geld.
    Und wie wir jetzt wissen schrumpfen die Hersteller ihre Produkte ja auf das Mass herunter.
    Schauen wir mal was dabei raus kommt.

• gert
    • 8. März 2010 um 12:22
    Zitat von "wora"

es gibt nach wie vor nur zwei hauptargumente für digitale pulte:

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Der Kostenfaktor ist doch eins der Hauptargumente.
    Das Geld was man an analog Multis, Racks und Outboard spart ist doch schon immens. Ein halbwegs ordentlicher Analog FOH in der gewerblichen Liga mit allem Drum und Dran liegt deutlich jenseits der 100.000,00 Euro Grenze.
    Die Klangqualitaet durch die Recall Möglichkeit ist auch deutlich gestiegen. dazu mal zwei Scenarien die ich aus eigener Erfahrung kenne.

1. Analoger FOH, gute PA ,Show reingedreht alles dufte, nächster Tag Festival, PA Mist, das ganze Pult verdreht. Da braucht man mehrere Tage bis das wieder alles 100% sitzt. Bei Recall lade ich den Tag vorher und wieder alles gut. Das ist ein klanglicher Vorsprung den kann ich Analog nie einholen. Man bedenke hier bitte das die hochwertigen Analogen Pulte nur zu wenigen Prozentpunkten tatsächlich ausgenutzt werden. Oder anders gesagt, Was nuetzt der geringe Noisefloor und der gute Eq wenn das Gain aus Zeitgruenden falsch ist.

2. Outboard. Ich bin schon häufig in komischen Ländern dieser Welt auf gute FOH Plätze gestossen. Und was nutzt mir das tolle XL4 und Braune Pa wenn das Outboard zum einen fehlt und zum andern defekt ist. Dazu kommt das brummende Multi und die eher bescheidenen Wandler in der Weiche und schon klingt mein 100000 Euro Pult wie ne Blechbuechse.

Die Kombination aus beiden Gründen macht es meiner Meinung nach nahezu unmöglich die Behauptung Analog klingt besser aufrecht zu erhalten. Denn in 99% aller Fälle werden evtl positive Messwerte durch aus Zeitmangel resultierenden Bedienfehler komplett aufgehoben.

Seitdem haben wir in unseren Ridern keine Analogoption mehr. Diese super Pulte werden von uns nicht mehr akzeptiert.

Ich finde das ist gerade fuer so ein Pult wie das AH auch relevant. Diese Kisten haben sich trotz des Preises ja in eine gute Liga geschossen. Man sollte nicht vergessen das wir in den 80ern mehr fuer ein Hallgeraet ausgegeben haben.
    Also das Ding hat sicher eine gute Berechtigung und foerdert die Audiodemokratie. ( Guter Sound fuer Arme Bands)
    Allerdings muss man auch mal ehrlich sein. Das Channeldisplay mit den entsprechenden Potis auf der Oberfläche gab es auch schon aus Frankreich. Das Bedienkonzept der grossen I live erinnert schon sehr an Innovason. Die Idee mit dem Stagerack und Cat 5 ist natürlich super gemacht und der Preis der T ist der Hammer. Aber immer dran denken es ist auch kein Riesenpult. Und was die Verarbeitung betrifft wird uns die Zukunft zeigen wie gut die sind. Die Computertechnik hat sich in den 10 Jahren stark entwickelt und das merkt man zum Glück langsam auch.
    Ich finde eine sachliche Diskussion dazu auch gut. Und wenn es nur darum geht die sogenannte Digitale awareness zu foerdern.
    Ich würde nur den I Live Jüngern hier zu mehr Objektivität raten. Schaut euch halt mal ein wenig um. Hier nun ein Beispiel subjektiver Betrachtung.
    In einem anderen Fred ( geschlossen) wurden ja viele Pluspunkte fuer ein anderes Produkt erwähnt. Da wurde z.b doppelte redundanz als Bonus angepriesen. Es handelt sich allerdings nur um einen Vorteil und Bonus wenn der Preis stimmt. Wenn die Kiste mit doppelter redundanz dreimal mehr kostet ist das kein Argument mehr. Dann kann ich von dem anderen Pult einfach zwei kaufen und gut.

Das AH hatte ein gutes Jahr als preiswerte Alternative. Ich glaube wir werden viele Interessante Sachen sehen dieses Jahr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement