1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SD9, jetzt gibts INFO

• guma
  • 24. März 2010 um 12:41
  • Midas
    Gast
    • 28. März 2010 um 15:37

Servus,

ich wollt noch kurz was zu den "Nur 4 Stereoeffekten" sagen. Das SD9 ist "waves ready" wie das der Herr im Aquarium genannt hat. mit einem der nächsten updates sind in der SD9 sämtliche waves plug ins frei nutzbar. Insgesamt sind dann sogar deutlich mehr als 8 Effekte gleichzeitig möglich.

Gruß

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2010 um 15:42

Frei nutzbar bedeutet, das diese dann gratis sind nach dem Update??
    Oder müßen die dann noch extra bezahlt werden?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. März 2010 um 15:47

Fakt für mich war, das SD9 ist ein SD8 im kleineren Rahmen natürlich up to date mit dem heutigen Stand. Wem die Features des SD9 nicht ausreichen der nimmt dann eben ein SD8, so einfach ist das. Warum auch sollte man im kleineren Pult zum weit geringeren Preis die selbe Ausstattung erwarten? Aber wenn ich ehrlich bin, es ist zwar ganz nett aber für mich kein must have. In der Preisklasse gibt es viele schöne Kinder die mir teilweise besser gefallen haben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Midas
    Gast
    • 28. März 2010 um 16:16

@ klauston

soweit ich das verstanden habe müssen die natürlich dazu gekauft werden. Es wird auch eine extra 2 HE Waves Engine geben die das komplette Processing der Plug ins übernimmt. Wieviele dann genau gleichzeitig möglich sind weiß ich nicht. Aber ich weiß das es wohl seeehr viele sind.

• timotimo
    Profi
    • 28. März 2010 um 18:44
    Zitat von "Kracky"

Warum auch sollte man im kleineren Pult zum weit geringeren Preis die selbe Ausstattung erwarten?

Vielleicht, weil A&H im iLive das bietet. Gleiche Ausstattung, nur kleinere Oberfläche mit reduzierten Bedienelementen.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 28. März 2010 um 22:37
    Zitat von "Steffen"

Nein, Digico verarbeitet das Signal im Pult, die Stageboxen machen nur Gain und sind über ne Cat5-Madi-Lösung am Tisch angebunden.

So in der Art sieht das auch bei Vi1 aus...

Die VI1 hat die Preamps am Pult und wird in der Standartausführung mit einem analogen Core betrieben, ehrlichgesagt frage ich mich wie man auf das schiefe Brett kommt und 2010 noch so eine Lösung vorstellen kann.
    Man kann es aber auch mit den Stageracks der großen VIs also 4 und 6 betreiben. Wobei ich vermute dass dafü dann +/- 15k€ nicht mehr ganz reichen werden.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. März 2010 um 22:53
    Zitat von "mathias81"

Die VI1 hat die Preamps am Pult und wird in der Standartausführung mit einem analogen Core betrieben, ehrlichgesagt frage ich mich wie man auf das schiefe Brett kommt und 2010 noch so eine Lösung vorstellen kann.
    Man kann es aber auch mit den Stageracks der großen VIs also 4 und 6 betreiben. Wobei ich vermute dass dafü dann +/- 15k€ nicht mehr ganz reichen werden.

Das wiederum finde ich gar nicht verkehrt. Nicht jeder muß ein Digicore haben. Gerade Clubs, die ein bestehendes Multicore-System haben und auch weiterhin brauchen, um flexibel zu bleiben (z.B. bei Tourproduktionen mit eigenen Pulten) wollen kein Geld für eine Digicore-Lösung bezahlen, ein Pult welches Show-Files von größeren Brüdern "schluckt" ist dagegen sehr willkommen. Auch wenn dann hier und da Abstriche gemacht werden müssen kann doch der Mischer sein Setup erstmal mitnehmen und schnell und gut arbeiten. Das habe ich bei Yamaha immer vermisst, ein PM5D-File bringt mir auf einem M7CL nichts und umgekehrt. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2010 um 23:45

ich arbeite nun seit längerem mit digicore und frage mich mittlerweile, warum ich früher immer diese schwer verlegbaren und ebenso schwer transportablen mucos mit mir rumschleifen musste... die zeit geht einfach weiter, meine vorbehalte gegen das "dünne" kabel habe ich schon lange völlig vergessen.
    in sofern sehe ich den weg der SD9 mit einem CAT-core als sehr sinnvoll an.
    und wenn man mal in einem club ist mit vorverlegtem analogcore, dann kann man seine stagebox einfach an den FOH stellen. so hab ich´s mit meiner iLive schon öfter praktiziert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 29. März 2010 um 00:50

es soll möglich sein, zwei beliebige Konsolen (SD7, 8, 9) im "MADI-Netzwerk" an einem der MADI-Interface-Racks zu betreiben, inkl. Gain-Teilung

zwei SD9 an einer (oder auch zwei) CAT5-Box? weiss ich leider nicht, aber evtl. geht das dann über den MADI-Port?

• tufkatima
    • 29. März 2010 um 08:04

Guten Morgen,
    ich stand am Mittwoch auch vor der SD9 und war sehr angetan.
    Das Format hat mich in Bezug auf Transport und Handling sehr überzeugt.

Ich hatte leider nicht die Gelegenheit jemanden zu fragen, da alle immer beschäftigt waren. Wo liegt den nun der Preis für das Touring Packet? Gerne auch per Pn.

Gruß Tim

livesound support - Robins Audio

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. März 2010 um 09:52

Wollte nur kurz sagen das eine Vi1 ALLE Multicores kann. Analog, Madi optisch, Madi Cat5, Rocknet, Ethersound, Cobranet oder sogar nur Mikrokabel.

Practice, Practice, Practice

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. März 2010 um 10:25
    Zitat von "simonstpauli"

Das wiederum finde ich gar nicht verkehrt. Nicht jeder muß ein Digicore haben. Gerade Clubs, die ein bestehendes Multicore-System haben und auch weiterhin brauchen, um flexibel zu bleiben (z.B. bei Tourproduktionen mit eigenen Pulten) wollen kein Geld für eine Digicore-Lösung bezahlen,...

aus meiner erfahrung gibt es noch genug locations - speziell auch in übersee!!! - die relativ neue, vollwertige mucos habe und auch kurzfristig NICHT auf digital - welchen standard denn??? - umstellen wollen.

Zitat

laut gert kommt zum sommer hin eine "kleine, digitale stagebox" - auch für kleines geld 8) man hat somit die flexibilität analog/digital core, und, wie gert schon schreibt, zusätzlich via "studerport" fast alle alternativen möglich sind 8)

Zitat

...ein Pult welches Show-Files von größeren Brüdern "schluckt" ist dagegen sehr willkommen. Auch wenn dann hier und da Abstriche gemacht werden müssen kann doch der Mischer sein Setup erstmal mitnehmen und schnell und gut arbeiten. Das habe ich bei Yamaha immer vermisst, ein PM5D-File bringt mir auf einem M7CL nichts und umgekehrt. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

...das ist für MCIH der hauptpunkt, warum ich in zukunft eine VIx bevorzugen werde.

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. März 2010 um 13:12

nun ja, das mit dem laden der files auf alle pultgrössen geht ja auch bei der iLive. aber das wisst ihr ja ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 29. März 2010 um 13:21
    Zitat von "wora"

nun ja, das mit dem laden der files auf alle pultgrössen geht ja auch bei der iLive. aber das wisst ihr ja ;)

Mir lag es auf der Zunge :) aber ich wollte wora seinen Einsatz nicht verpatzen :)

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. März 2010 um 13:28

vielleicht könnte man sich mal drauf einigen das das positive vermerken einerseits nicht automatisch Kritik andererseits ist!
    Die Richtung ist dabei egal!

Practice, Practice, Practice

• timotimo
    Profi
    • 29. März 2010 um 13:50

Das war auch (zumindest von mir) nicht so aufgefasst worden. Aber das hier:

Zitat von "nojunk"

...das ist für MCIH der hauptpunkt, warum ich in zukunft eine VIx bevorzugen werde.

kam so rüber, als hätten das bisher digitale Pulte nicht gekonnt, und als wäre das eine Neuerfindung. Es war keine Neuerfindung, und das war woras Feststellung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. März 2010 um 16:39

genau, ich wollte das nur mal festhalten.
    gert, du hast ja auch geschrieben das die Vi1 alle verbindungsmöglichkeiten beherrschen kann, das war ja im prinzip auch eine reaktion auf eine nicht ganz korrekte antwort.
    ich denke die meisten mitleser haben nicht wirklich die übersicht über alle pulte, weshalb ich es in ordnung finde wenn man zweideutige einträge kommentiert. da steckt ja selten wirkliche absicht dahinter, aber wenn wir geräte vergleichen sollten wir schon fair bleiben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. März 2010 um 17:05

Alles super, aber ich darf wieder mal daran erinnern, dass dies der SD9 Thread ist :roll: :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. März 2010 um 17:17

natürlich ist das der SD9 thread.
    wenn man aber vergleiche zu anderen produktien zieht, dann muss man doch auch ehrlich vergleichen.

was mir übrigens gut gefallen hat:
    wenn man in einem grafischen EQ einen regler wieder auf null schaltet, dann kann man mit dem zweiten betätigen dieser taste den regler wieder auf den vorher genutzten wert einstellen. so kann man also zum vergleichen recht einfach hin- und herschalten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bertz
    Profi
    • 30. März 2010 um 13:10

Moin,

ich habe intensiv mit dem Thema SD9 auseinandergesetzt. Mal kurz zu den hier diskutierten Sachen:

Es sind 40 Kanäle verwaltbar. Diese sind wahlweise Mono oder Stereo.
    Man kann bis zu zwei D-Racks (32/8 oder 32/16) an die Konsole anschließen (erfordert zweites CAT5e von der Konsole bis zum zweiten Rack)
    Eine Monitor/FOH Anwendung mit einem D-Rack und zwei Konsolen ist nicht möglich. Geht aber z.Bsp. in Kombination mit einer SD8 und dem Digirack der SD8. Dann aber über MADI.
    Es gibt verschiedene Packages zu kaufen. Die zweiten PSU's für Pult und D-Rack, die 19" Ohren für's D-Rack, das offizielle SD9-Case und die zweite 8er Outputkarte für das D-Rack sind optional zur Minimalstausstattung. Es gibt aber auch in all-in-one Paket, wo alles dabei ist. Immer dabei ist ein 75m CAT5e Kabel auf Trommel. Dadurch variieren die Preisauskünfte hier auch...
    Die Preise kann sich jeder bei atlantic audio erfragen.

Auch Digico ist derzeit am werkeln, dass man bald die Files von SD7, SD8 und SD9 untereinander in die anderen Konsolen kriegt.

soweit...
    Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™