1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SD9, jetzt gibts INFO

• guma
  • 24. März 2010 um 12:41
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. März 2010 um 12:41

Anfang Januar dieses Jahres schrieb ich über eine Kompaktversion eines Forumsbekannten Digitalpultes diese Worte:

Zitat von "guma"

Irgendwie kann ich immer noch nicht verstehen, warum man touch screen Grafiken und darum herum angeordnete encoder nicht so machen kann, dass die Encoderzuordnung zur Grafik selbsterklärend ist. Für mich wäre Phase 3 der Digitalpulte dann eingeläutet, wenn aus den touchscreen/encoder Einheiten a la digico und M7CL die sicher noch verbesserungsfähig sind, Funktionseinheiten entstehen, die diese in meinen Augen eh nicht besonders übersichtliche ilive "Leuchtknöppe + LED-Flimmerkiste" überflüssig machen. X-encoder waagerecht und Y-encoder senkrecht am Schirmrand würden das Pültchen auch nicht größer machen.
    Der einsame Encoder am Schirm ist irgendwie auch nicht erleuchteter wie die LS9 Bedienung. Bleibt Das supernette OLED und der supernette zweite Auswahlschalter ( MIX ). Das wir dann die 'Preis'frage. :wink:

Jetzt gibts das, was ich meinte

http://www.digico.biz/sd9/index.html

So gebe ich euch, was ich euch genommen habe. Nun gehet und machet euch schlau, denn euch wird geholfen werden. Diskutieret, wenn ihr wissend und schweiget wenn ihr des Lesens nicht mächtig seid. :D:D:D:D:D:D

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 24. März 2010 um 13:06

Tjoa, dann sind wir mal gespannt, zu welchem Preis die Kiste auf den Markt kommt...

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2010 um 18:31

Sieht echt schick aus aber das Display ist ebenso wie beim SD8 so vollgestopft das es obwohl es sicher nicht klein ist echt schlecht zu bedienen ist, habe ich beim probieren des SD8 letztes Jahr schon bemängelt. Also ich mit meinen fingern komme da gerne mal hin wo ich nicht hin möchte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. März 2010 um 21:39

Habe es heute eine halbe Stunde ausprobiert, sehr schönes Pult, und spielt imho auch nicht besser/schlechter als z.B. ein M7CL, was den Touchscreen angeht, auch/gerade weil es schon enger zugeht, hatte keine Probleme in der Hinsicht. Ich bin auch sehr auf den Preis gespannt, wenn jetzt noch die Kooperation mit Waves richtig läuft, könnte das ein sehr starker Konkurrent in der "Mittelklasse" werden.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Kai Pirinja
    • 24. März 2010 um 22:34
    Zitat von "oton"

Ich bin auch sehr auf den Preis gespannt

22 k€ - Hatteste während der halben Stunde keine Zeit zu fragen?

@ guma: "Vistonics" hast du aber schon mal gehört, oder?!

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. März 2010 um 23:00
    Zitat

22 k€ - Hatteste während der halben Stunde keine Zeit zu fragen?

nein ich wollte ja das Pult testen .. und Messeaussagen über Preise verifiziert man eh am besten noch mal in der realen Welt vie Wochen später, wenn alle Messedeals im Markt sind ... :D

Zitat

das SD lässt sich gut bedienen, kommt aber nicht an Studer/Soundcraft ran ... wie übrigens alle anderen Hersteller auch nicht ... die Schweizer haben es einfach erfunden. Aber ich finde auch ein M7 gut bedienbar, und die Geschmäcker sind ja auch verschieden.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2010 um 02:12
    Zitat von "oton"

Habe es heute eine halbe Stunde ausprobiert, sehr schönes Pult, und spielt imho auch nicht besser/schlechter als z.B. ein M7CL, was den Touchscreen angeht, auch/gerade weil es schon enger zugeht, hatte keine Probleme in der Hinsicht. Ich bin auch sehr auf den Preis gespannt, wenn jetzt noch die Kooperation mit Waves richtig läuft, könnte das ein sehr starker Konkurrent in der "Mittelklasse" werden.

Ich war heute auch dran, super Pult, gefällt mir.

Den Preis von 22k würde ich mal so nicht bestätigen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. März 2010 um 06:49
    Zitat von "Kai Pirinja"

Vistonics ist, wie der Name schon sagt, ein Bedienelement eines Mischpultes, das man nicht hören, sondern nur sehen kann. :wink:

Ich bin übrigens noch nicht gestorben, sondern kann an mich gerichtete Fragen noch selbst beantworten. :D:D :wink:

Zitat von "klauston"

Den Preis von 22k würde ich mal so nicht bestätigen

Ich auch nicht :wink:

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 25. März 2010 um 07:23

vielleicht gibt es ja dann mal einen offline-editor dazu, der ein schnelles vorbereiten des pultes zuläßt. beim SD 8 ärgere ich mich jedes mal, daß sich z.b. die größe der einzelbildschirme nicht ändern läßt und man immer hoch und runter scrollen muß (bei 1280x1024). und ich möchte werte direkt mit der tastatur eingeben. und potis in kleinen schritten mit dem cursor "weiterrattern". und bitte ein übersichtliches patching, wo man 1x alle kanalnamen eintragen kann.
    schöne ideen sind ja schon dabei, z.B. ripple channels.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. März 2010 um 01:12

ich habe mir heute (ähm...gestern) eine kleine einführung in das pult gegeben.
    der englische kollege war dabei nicht zu beneiden, er hat die leute quasi im akkord durch die präsentation gejagt. ein wahrer knochenjob!

das SD9 ist schon interessant, keine frage.
    vor allem für den preis, am atlantic audio-stand sagte man mir etwas von 15k€.
    dieses pult ist ein echte konkurrenz in der mittelklasse, die nun von allen wichtigen herstellern bedient wird (von SC kam ja nun auch das Vi1)

der bildschirm ist in der tat genau wie bei der SD8 ziemlich vollgestopft, daran muss man sich erstmal gewöhnen - und ohne ihn geht nix. er lässt sich nicht im winkel verstellen, so das man darauf achten sollte, das sich keine lampen (oder gar die sonne) im display spiegeln.
    aber für das geld kann man sicher den ein oder anderen kompromiss eingehen.
    der funktionsumfang ist jedenfalls klasse, wenn ich nicht schon ein lieblingspult hätte wäre es für mich sicher sehr interessant.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Maverick2580
    Reaktionen
    26
    • 26. März 2010 um 08:11

Ich hab auch drangestanden und mir die halbstündige Präsentation angetan.
    Hat bei mir ganz klar den "Haben Wollen" Instinkt geweckt.

"Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

• Steffen
    Profi
    • 27. März 2010 um 14:31

Also, ich habe mir die beiden Tische, die IMHO in der Klasse dieses Jahr interessant sein werden (nämlich SD9 und Vi1) angeschaut. Vom Gefühl her tendiere ich persönlich bei nahezu gleichem Preis (also, die 15k für die SD9 kann ich nicht bestätigen, das wird doch noch etwas teurer, und ich habe wirklich Interesse an dem Pult, was der entsprechende Kollege am Stand auch wußte) bisher zur Vi1... Vistonics ist halt schön und der Touch ist mir schon bei SD8 viel zu sonnenempflindlich...

Da ich aber (auch) an die Riderthematik denken muß ist bei mir bisher noch keineswegs geklärt obs SD9 oder Vi1 wird - iLive T ist auch sehr schön (und deutlich billiger) aber halt nicht ganz so riderkompatibel wie ne Digico oder Soundcraft...

Wobei ich gerade zum Thema iLive den Verkäufern von einigen mittleren Digitalpulten über die wir oben geschrieben haben raten würde, keine Märchen über "anderer Leute Pulte" zu erzählen, vor Allem einem, der (wie ich) die T recht gut kennt und weiß was geht und was nicht...

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 27. März 2010 um 18:36

Hallo Leute,

also mir sagte man auch was von 15k€. Da auch ich, wie Wora, schon ein Lieblingspult habe, wird das aber wohl nichts. Was ich in dem Zusammenhang etwas schade finde, daß "nur" 4 Effekte on Board sind. Bei dem Geld ist mir das zu wenig. Insgesamt finde ich die ganzen Knöpfe und Encoder bei SD8/9 etwas unübersichtlich...ist aber wahrscheinlich nur auf den ersten Blick so.

Viele Grüße

David Kammerer

• Steffen
    Profi
    • 27. März 2010 um 20:15

Das mit den 15k könnte stimmen ohne alles. Also, mir hat man nen Preis genannt für ein Tourpack, bestehend aus SD9, einem D-Pack, komplett gecased mit 100m Trommel CAT6... Und das lag dann doch etwas drüber...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2010 um 20:35

Was ich noch gehört habe, das ging aber aud der Vorführung nicht ganz klar hervor:
    Es wurde was von 80 Kanälen geschrieben, aber es soll wohl so sein, das man entweder 40 Mono, oder 80 Stereo Kanäle machen kann.

Und anscheinend kann man mit einem Rack keine 2. Surface drangeben, um wie gewohnt FOH Und Monitorpult zu machne.

Kann das jemand bestätigen??
    Auf der messe hab ich das nämlich nicht direkt mitbekommen.

• Steffen
    Profi
    • 27. März 2010 um 21:51

Also, das Pult hat genau 40 Kanäle, die entweder Mono oder Stereo sind - in dem Zusammenhang von "80 Channels" zu reden wie es in der Vorführung (nicht jedoch in den Verkaufsgesprächen und auch nicht in den Unterlagen, hier heißt es klar 40 Mono- oder Stereokanäle) passiert ist ist IMHO nicht ok. Zu dem Thema 2. Pult kann ich nix sagen, da hab ich glatt vergessen zu fragen...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2010 um 08:55

Aber Du hast auch noch die 80 Kanäle von der Vorführung im Kopf??

Ich dachte mir nämlich auch, das es nur echte 40 Mic Kanäle sind.

• Steffen
    Profi
    • 28. März 2010 um 11:45

Also, nochmal, das Pult hat 40 echte Mischkanäle, keinen mehr und keinen weniger. Diese können wahlweise mono oder stereo sein, so daß ich insgesamt 80 INPUTS auf 40 Stereokanälen verarzten kann... Aber eben nicht z.B. 48 Monokanäle (was ja durchaus vorkommt ;) ...)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2010 um 15:01

ich denke trotzdem, das man mit 40 mono/stereokanälen schon sehr weit kommt. damit macht man doch locker min. 90% aller veranstaltungen.
    wenn man alle inputs für monitor nochmal splitten möchte, wird´s freilich schnell eng... aber das macht ja kaum jemand, wenn dann sind das meist nur die empfindlichen gesangskanäle, die gesplittet werden. ausserdem muss sich das pult ja auch ein bisschen von seinen grösseren brüdern unterscheiden.

die am stand genannten 15k€ sind sicher "nackt", also ohne case oder kabel oder sonstwas... und ausserdem sicher auch netto ;)

interessant finde ich, das man hier nun wie bei A&H eine eigene ein-kabel-lösung für die verbindung zwischen mixrack und surface gemacht hat. das ist in der täglichen praxis sehr praktisch. läuft da eigentlich die gesamte ausioinformatiuon drüber, oder findet die signalverarbeitung auch im bühnenrack statt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Steffen
    Profi
    • 28. März 2010 um 15:11

Hallo Wora,

na ja, der Preis für die Komplettkiste war auch netto ;)

Nein, Digico verarbeitet das Signal im Pult, die Stageboxen machen nur Gain und sind über ne Cat5-Madi-Lösung am Tisch angebunden.

So in der Art sieht das auch bei Vi1 aus...

Mir persönlich gefällt die iLive-Lösung ehrlich gesagt besser, das Pult ist ein gutes Stück preiswerter allerdings auch deutlich "plastikmäßiger" als die Digico und die Vi1...

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie derzeit subjektiv die Ridersituation der iLive empfunden wird - gerade im VErgleich zu Digico (die SD9 wird ja genau bedient wie SD8 und Co.) und Vi-Serie...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™