1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennilight

Beiträge von Dennilight

• Frage zu USB DMX Interface

• Dennilight
    • 14. Juli 2009 um 18:12

Ich hab nen 120O Widerstand genommen und diesen an den rote (5V) Pol gebraten, dann die LED, dann die Masse. Funktioniert bestens!
    Danke für die Hilfe!

• Dennilight
    • 14. Juli 2009 um 16:42

Danke für die schnelle Antwort, ich werds mal versuchen.

• Dennilight
    • 14. Juli 2009 um 16:29

Hi, ich habe ein USB DMX Interface (Usb auf der einen Seite, einfache XLR Buchse auf der anderen Seite) und hab das Teil, zusammen mit anderen Geräten, an eine Rackblende gebaut. Ich würde nun gerne neben die Buchse in der Blende eine LED einbauen, die anzeigt, ob Strom durchgeht, sprich, ob ein PC/Laptop angeschlossen ist. In dem USB Stecker des Interfaces ist eine KontrollLED, also müsste das möglich sein. Ich habe jetzt rausgefunden, dass zwischen der Masse und "Grün" ca. 6V anliegen.

Frage: Wie kann ich da jetzt eine Kontroll-Led ranbraten, bzw. wie muss ich den Vorwiederstand bemesse, ohne dass der mir beim Betrieb wegschmilzt?

Danke schonmal für deine Antwort :wink:

• Stellenangebote

• Dennilight
    • 14. Juli 2009 um 14:38

Wo sitzt ihr denn?

Änderung: Habs gerade rausgefunden :)

• Floorspot Haltebügel für PAR64 LED

• Dennilight
    • 14. Juli 2009 um 11:00

Ne vergiss es. Denkfehler bei meiner Abstandshalter-Überlegung. Dann ist zwar der Bügel an sich höher, aber die Lampe bekommst du immer noch nicht durch den Bügel... Ist doch ganz klar n Denkfehler des Herstellers...

• Dennilight
    • 14. Juli 2009 um 10:52

Hm, doof. Dannn wärs die einfachste Lösung, wenn du einfach irgendwas als Abstandhalter(z.B. Muttern) und eben eine längere Schraube für die Lampenbefestigung nimmst. Oder du änderst was an der anderen Seite, wenn die Stecker zu groß sind (bzw. die Kabelknickschutze), such dir kleinere. Von welcher Firma sind deine Stecker an den DMX Kabeln?

Oh, da hast du dir ja was solides zurechtgezimmert :wink:

Ich habe mit Steckern von Amphenol z.B. das gleiche Problem, während welche, die an Neutrik Kabel sind, ca 2cm kürzere Knickschutze haben.

(1 Knickschutz, 2 Knickschutze? Knickschütze? ach egal :lol: )

• LED RGB Spots und ihre unterschiede Top Preis/leistung

• Dennilight
    • 13. Juli 2009 um 17:12

Hi,
    ich habe 4 EUROLITE LED PAR 64 RGB 10 MM BLACK für je 79€ von T.
    Ich war ziemlich überrascht davon, was die an Licht raushauen. Besonders in den Grundfarben sind die echt hell! Das Gelb ist nicht ganz so überzeugend, aber alles in allem sehr zu empfehlen.
    Da sind, wie der Name schon sagt, 10mm LEDs drin. Ich würde die Leuchtkraft jetzt einfach mal mit der von 300W PAR56 vergleichen (die Grundfarben heller, die Mischfarben etwas dunkler).

• Lichtanlage

• Dennilight
    • 13. Juli 2009 um 13:49
    Zitat von "Tobias Garber"

Bitte kein LED.

...gute Wahl :)

• Dennilight
    • 12. Juli 2009 um 21:22

Hi,

bastel dir doch einfach 2 Floor-Bretter zusammen (Holzbrett schwarz lackieren, eine Schraube mittig von unten durch als Aufnahme für den Scheinwerfer, 4 Schrauben an die Ecken, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen). Das ist die einfachste Lösung. Ich mache das mit meinen 4 LED Par64 genauso und es klappt super... und du hast minimale Kosten.

Wenn du Bügel von Floor PARs nimmst kannst du deine Lampen außerdem nicht 90° senkrecht aufstellen.

• Lichtanlage

• Dennilight
    • 11. Juli 2009 um 23:29

Oh, aus der Heimatstadt der Baltic Hurricanes :wink:
    Hm, ok ich wohne in der Nähe von Braunschweig...n bisschen weit zum Ausprobieren...

Na gut, dann versuch dein Glück mit dem ADJ Walzenteil. Kannst uns ja wissen lassen, wie der ist.

Gruß Dennis

• Lichtanlage

• Dennilight
    • 11. Juli 2009 um 22:44

WO wohnst du denn? Dann könntest du den mal in Aktion bewundern...
    Was möchtest du denn wissen zu dem Scanner?
    Stimmt, der von ADJ sind 2 in 1, allerdings weißt du nicht, wie hell die sind.

• Lichtanlage

• Dennilight
    • 11. Juli 2009 um 22:06

Den Scanner kenne ich nicht, ich hab einen BAT3/ACME Jaguar (250W ELC) und bin ziemlich von seiner Leuchtkraft überrascht. Klar, der kann sich nicht gegen ne 1KW PAR64 durchsetzen aber schon gegen 500W PARs schafft ers und er ist von der Gobo/Farbauswahl ziemlich abwechslungsreich. Den hier meine ich: http://www.prolighting.de/Artikel/4588/5…ER_250W_ELC.htm

Wenn du dir bezüglich eines Walzengerätes nicht sicher bist würde ich erstmal den Jaguar ausprobieren, da der ja auch über 100€ günsstiger ist.

Zitat von "dennis.ackermann"

Laptop ist ganz interessant aber sehr umständlich in der Bedienung.

Dennis: Klar, man hat eben nicht die Fader vor sich sondern nur die Maus und muss das dann alles zurechtklicken. Aber für Bewegtes Licht würde ich den Laptop jedem (ok, fast jedem) Pult vorziehen.

• Lichtanlage

• Dennilight
    • 11. Juli 2009 um 19:49
    Zitat von "Dennis Gärtner"

Zur Verkabelung:

Pult DMX OUT --------- ScannerI DMX IN ---ScannerI DMX OUT ---------------ScannerII DMX IN---ScannerII DMX OUT---------EffektI DMX IN-

Sprich: Immer nur vom Ausgang in den Eingang des nächsten Gerätes, die Reihenfolge ist beliebig. Zur korrekten Funktionsweise von DMX-Ketten sollte man in den Ausgang des letzten Geräte in der Kette einen 120Ohm Widerstand zwischen PIN 2&3 stecken (einfach einen in einem XLR Stecker zurechtlöten, wenn du möchtest, kann ich das für dich erledigen, du müsstest dann lediglich den Widerstand und den Stecker bezahlen (zusammen wohl ca.5€).

DMX Kabel sind 3-Polige Kabel mit XLR-Steckern (XLR Male --> XLR Female)

Das Ansteuern ist per Laptop aber einfacher, weil du im Pult eben jede Bewegungsänderung extra einspeichern musst...

Ich würde aber für so Discomäßigen Gebrauch Walzenscanner bevorzugen, (kannst du vlt als Effekt den du noch kaufen möchtest nehmen), da diese eben nicht nur einen Punkt werfen sondern gleich den ganzen Raum damit füllen.

• Lichtanlage

• Dennilight
    • 11. Juli 2009 um 19:45

Zur Verkabelung:

Pult DMX OUT --------- ScannerI DMX IN ---ScannerI DMX OUT ---------------ScannerII DMX IN---ScannerII DMX OUT---------EffektI DMX IN-

Sprich: Immer nur vom Ausgang in den Eingang des nächsten Gerätes, die Reihenfolge ist beliebig. Zur korrekten Funktionsweise von DMX-Ketten sollte man in den Ausgang des letzten Geräte in der Kette einen 120Ohm Widerstand zwischen PIN 2&3 stecken (einfach einen in einem XLR Stecker zurechtlöten, wenn du möchtest, kann ich das für dich erledigen, du müsstest dann lediglich den Widerstand und den Stecker bezahlen (zusammen wohl ca.5€).

DMX Kabel sind 3-Polige Kabel mit XLR-Steckern (XLR Male --> XLR Female)

• Lichtanlage

• Dennilight
    • 11. Juli 2009 um 14:14

Hi,

ich hab ein ADJ Dura System mit 3x 1,5m Truss. Daran hängen 2x Stairville MV250H Wackeleimer, ein Walzenscanner und eine PAR64 6er Bar. Das reicht kombiniert mit zwei 6er Bars auf 2 Kurbelstative in der gegenüberliegenden Saalecke vollkommen aus. Kann ich nur empfehlen!

Der Wlazenscanner sorgt für raumfüllende Bewegungen und die Movingheads wuseln da dann durch.

Ohne DMX würde ich nichts nehmen... Pulte hab ich für konventionelles Licht das Behringer Eurolight LC2412 und für MVH's ein Stairville DMX-Master I . Ich würde aber für MVH und Scannersteuerung nen Laptop mit USB DMX Interface vorschlagen, den kannst du dann einfach nebenbei mit Preset-Bewegungen laufen lassen.

Ich biete gerade hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=63208 meine beiden TS-5 Scanner an, kannst ja mal reingucken, Preis ist verhandelbar!

Gruß Dennis

• BITTE LÖSCHEN!

• Dennilight
    • 7. Juli 2009 um 16:56

Hi,

ich suche einen Botex DMX Merger oder eine vergleichbare Version.

Danke schonmal für jede Antwort :wink:
    Gruß Dennis

• Licht effekte LED , Traversen set !

• Dennilight
    • 7. Juli 2009 um 10:28

Hi,

als Stativ-Set kann ich nur wärmstens das ADJ Dura System empfehlen. Das kannst du auch noch später nutzen, wenn du evtl mehr equipment dranhängen willst. Ich habe das auch und hänge da normalerweise 2Wackeleimer, 1x PAR64 6er Bar und einen Walzenscanner à la Martin Wizard dran und damit ist es noch längst nicht ausgelastet.

Nähere Infos hier: http://www.prolighting.de/Artikel/5705/1…russ_System.htm

Übrigens hab ich zwei TS-5 abzugeben--> http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=63208

Gruß Dennis

• Suche Eurolite TS-5 - LED Par 56

• Dennilight
    • 5. Juli 2009 um 15:47

Kein Interesse? Wie gesagt, Preis ist verhandelbar.

• 1-Kanal Dimmer

• Dennilight
    • 5. Juli 2009 um 12:07

Hm, dann könnt ich dir nur t. empfehlen...sorry

• 1-Kanal Dimmer

• Dennilight
    • 5. Juli 2009 um 10:23

Suchst du einen 1-Kanal Dimmer nur mit DMX oder mit SchuKo-Eingang und DMX ? Letzteres wäre z.B. der Showtec Single 2...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™