Lichtanlage
-
-
Bei den Preisvorstellungen wird das nichts mit anständigen Traversen. Reicht halt nur für ein Stativ mit Pipe und daran erst mal zwei Scanner. Ist schon mal mehr als du bisher hast, aber für 300 PAX ohne andere Beleuchtung reicht das Grundlicht kaum

Erkundige dich doch erst mal über die Grundlegenden Kenntnisse von DMX vs alte Analogsteuerungen (meist 0-10V).
-
Für das Geld sollte sich locker was machen lassen.
Ich würde alles gebraucht bei ebay suchen.
Traversen nutzen ja nciht ab.
Oder mal bei ATLD gucken, da gab es vor kurzem 2x2m Astralite Traversen für 190 neu!Movingheads bekommt man mit Glück auch be Ebay für den Preis.
Die meisten kann man auch ohne DMX benutzen.
Würde mir aber eine Steuerung kaufen, so schwer ist das nicht.
Zudem sollte man die Par Strahler dann auch über DMX laufen lassen. Am einfachsten mit Dimmerbars. (zB Botex T4)
Vossi zeigt dir wie es geht
http://www.youtube.com/watch?v=1_MOZw4i5EY&feature=PlayList&p=9E1DA2BA6633351A&index=0&playnext=1
.
-
Zitat von "Tobias Garber"
Hallo Kollegen,
Würde die Discokugel gerne auch kurzweilig mit 2 Moving-Heads oder ähnliches bestrahlen.MHs auf Discokugel ist wie Kanone auf Spatz - ein oder zwei Farbwechsler tun's da völlig, da sich die Kugel ja nicht durch den Raum bewegt. Außerdem sind MHs nicht sooo gut für Disco geeignet, weil der Kopf oft zu langsam fährt.
Ansonsten nehme ich für 300 PAX (wenn ich alleine bin) 2 Stative mit Viererbar PAR 56 und Scanner links und rechts, sowie ein Stativ 6er Bar mit 2 Scannern in der Mitte. Das reicht meist und ist allein zu bewegen. Weniger würde ich aber nicht machen wollen.
-
Hi,
ich hab ein ADJ Dura System mit 3x 1,5m Truss. Daran hängen 2x Stairville MV250H Wackeleimer, ein Walzenscanner und eine PAR64 6er Bar. Das reicht kombiniert mit zwei 6er Bars auf 2 Kurbelstative in der gegenüberliegenden Saalecke vollkommen aus. Kann ich nur empfehlen!
Der Wlazenscanner sorgt für raumfüllende Bewegungen und die Movingheads wuseln da dann durch.
Ohne DMX würde ich nichts nehmen... Pulte hab ich für konventionelles Licht das Behringer Eurolight LC2412 und für MVH's ein Stairville DMX-Master I . Ich würde aber für MVH und Scannersteuerung nen Laptop mit USB DMX Interface vorschlagen, den kannst du dann einfach nebenbei mit Preset-Bewegungen laufen lassen.
Ich biete gerade hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=63208 meine beiden TS-5 Scanner an, kannst ja mal reingucken, Preis ist verhandelbar!
Gruß Dennis
-
-
Zur Verkabelung:
Pult DMX OUT --------- ScannerI DMX IN ---ScannerI DMX OUT ---------------ScannerII DMX IN---ScannerII DMX OUT---------EffektI DMX IN-
Sprich: Immer nur vom Ausgang in den Eingang des nächsten Gerätes, die Reihenfolge ist beliebig. Zur korrekten Funktionsweise von DMX-Ketten sollte man in den Ausgang des letzten Geräte in der Kette einen 120Ohm Widerstand zwischen PIN 2&3 stecken (einfach einen in einem XLR Stecker zurechtlöten, wenn du möchtest, kann ich das für dich erledigen, du müsstest dann lediglich den Widerstand und den Stecker bezahlen (zusammen wohl ca.5€).
DMX Kabel sind 3-Polige Kabel mit XLR-Steckern (XLR Male --> XLR Female)
-
Zitat von "Dennis Gärtner"
Zur Verkabelung:
Pult DMX OUT --------- ScannerI DMX IN ---ScannerI DMX OUT ---------------ScannerII DMX IN---ScannerII DMX OUT---------EffektI DMX IN-
Sprich: Immer nur vom Ausgang in den Eingang des nächsten Gerätes, die Reihenfolge ist beliebig. Zur korrekten Funktionsweise von DMX-Ketten sollte man in den Ausgang des letzten Geräte in der Kette einen 120Ohm Widerstand zwischen PIN 2&3 stecken (einfach einen in einem XLR Stecker zurechtlöten, wenn du möchtest, kann ich das für dich erledigen, du müsstest dann lediglich den Widerstand und den Stecker bezahlen (zusammen wohl ca.5€).
DMX Kabel sind 3-Polige Kabel mit XLR-Steckern (XLR Male --> XLR Female)
Das Ansteuern ist per Laptop aber einfacher, weil du im Pult eben jede Bewegungsänderung extra einspeichern musst...
Ich würde aber für so Discomäßigen Gebrauch Walzenscanner bevorzugen, (kannst du vlt als Effekt den du noch kaufen möchtest nehmen), da diese eben nicht nur einen Punkt werfen sondern gleich den ganzen Raum damit füllen.
-
zu dem Eurolite TS-7b:
würde ich persönlich nicht kaufen.
Der hat keine rotierenden Gobos und auch keine MSD Lampe.
Für etwas mehr Geld bekommt man das mit.
ZB HQ Power Extreme.bei der Steuerung würde ich auch ein klein wenig mehr investieren.
Der Showtec Controller reicht wohl aus aber auf Dauer ist das einfach keine Qualität.
Kauf dir lieber gebraucht einen Martin Freekie.
Laptop ist ganz interessant aber sehr umständlich in der Bedienung.Soweit meine Meinung
-
-
Den Scanner kenne ich nicht, ich hab einen BAT3/ACME Jaguar (250W ELC) und bin ziemlich von seiner Leuchtkraft überrascht. Klar, der kann sich nicht gegen ne 1KW PAR64 durchsetzen aber schon gegen 500W PARs schafft ers und er ist von der Gobo/Farbauswahl ziemlich abwechslungsreich. Den hier meine ich: http://www.prolighting.de/Artikel/4588/5…ER_250W_ELC.htm
Wenn du dir bezüglich eines Walzengerätes nicht sicher bist würde ich erstmal den Jaguar ausprobieren, da der ja auch über 100€ günsstiger ist.
Zitat von "dennis.ackermann"
Laptop ist ganz interessant aber sehr umständlich in der Bedienung.
Dennis: Klar, man hat eben nicht die Fader vor sich sondern nur die Maus und muss das dann alles zurechtklicken. Aber für Bewegtes Licht würde ich den Laptop jedem (ok, fast jedem) Pult vorziehen. -
-
WO wohnst du denn? Dann könntest du den mal in Aktion bewundern...
Was möchtest du denn wissen zu dem Scanner?
Stimmt, der von ADJ sind 2 in 1, allerdings weißt du nicht, wie hell die sind. -
-
Oh, aus der Heimatstadt der Baltic Hurricanes :wink:
Hm, ok ich wohne in der Nähe von Braunschweig...n bisschen weit zum Ausprobieren...Na gut, dann versuch dein Glück mit dem ADJ Walzenteil. Kannst uns ja wissen lassen, wie der ist.
Gruß Dennis
-
Lese ich da TS-7b?!^^ Nun gut, die scheinen mittlerweile schon außen vor zu sein, dennoch möchte ich etwas dazu schreiben.
Für jemanden, der mit Lichttechnik Geld verdienen möchte, sind die TS-7b reine Geld- und Zeitverschwendung - viel zu unzuverlässlich und von der Verarbeitung her nicht für zu häufige "Umzüge" ausgelegt. Am meisten stört mich der Lärm, der von denen erzeugt wird. Jetzt, da ich beiden Scannern Leuchtmittel von GE spendiert habe, bin ich mit der Lichtleistung ganz zufrieden aber um damit bis zu 300 PAX glücklich zu machen, ist die Optik einfach viel zu lichtschluckend!Allerdings waren für einen Hobby-Lichttechniker wie mich die TS-7b ein verhältnismäßig günstiger Einstieg in das intelligente Licht
Schaut mal her, was ich da für eine Lightshow mit DMX-Control zu dem Song "Domino" von Genesis programmiert habe:
http://www.youtube.com/watch?v=JGh5YLEfFCE
Sorry für so viel Werbung im eigenen Interesse^^Da du ja bereit bist, für einen Scanner 300€ auszugeben, würde ich mich an einer anderen Marke orientieren. Vossi ist doch ein kleiner Fan von den "HQ Power AERON 250 II MSD 250W Scannern" und hat sogar einen sehr informativen Videocheck dazu gemacht. Der Haken an sich ist "nur" der Neupreis von 333€ ohne das Leuchtmittel, das z.B. von GE auch noch mal mit 75€ zu Buche schlägt. Daher hast du vielleicht Glück und findest die gebraucht.
Ansonsten kann ich sagen, dass es selbst bei Scannern erst ab ca. 400€ Neupreis mit der Qualität, Geräuschärme und fetter Lichtausbeute anfängt, wenn man so das Angebot des großen T und M durchstöbert. Ich weiß nicht, was du mit deinem Sound und Licht bisher so eingenommen hast. Für mich liegt das jedenfalls außerhalb meiner Vorstellung für das Budget eines Hobbys, mit dem ich in der Regel lediglich nicht mehr als einmal im Jahr etwas einnehme. In der Zukunft soll sich das ändern - spätestens dann, wenn ich mir 3 1/2m 3-Punkt-Traversen angeschafft habe, die vorerst mein Zimmer schmücken soll
Naja, ich schweife wieder einmal derbst vom Thema ab. Der AMERICAN DJ DOUBLE ROLLER scheint wirklich sehr raumfüllend zu sein. Mit 8 DMX-Kanälen sollte man auch nicht überfordert sein, zumal jeder billige Scanmaster 8 Fader hat, wodurch man nicht dauernd hin und her wechseln muss. Mit diesem 2in1 Gerät bist du ja sogar noch günstiger dran, als mit zwei TS-7b. Wenn du dir von denen sogar zwei anschaffst, sollte jeder Gast sekündlich was denen abbekommen

In dem Sinne, noch viel Glück bei der großen Entscheidungsfindung, falls noch nicht alles feststeht.
-
-
Zitat von "Tobias Garber"
Bitte kein LED.
...gute Wahl

-
ohhh... mal jemand aus Kiel... bin ja doch nicht alleine hier :grin:
hab das hier gerade mal durchgelesen...
also mir persönlich wäre das ADJ Decotruss zu unsicher um da MH´s dranzuhängen
aber mal BTT:
Ich weiß ja nicht wie oft du sowas machst, aber wir haben hier in Kiel 2 große VT-Firmen (Opus und contzept) von denen man das Material recht günstig leihen kann (Opus ist etwas teurer aber dafür sehr Markenbewusst, Contzept ist etwas weniger Markenbewusst, dafür aber deutlich günstigr)
Ich habe hier auch Scanner, Traversen,usw. liegen, aber ich bin da ganz ehrlich... ich brauche den Kram villeicht 3-4 mal im Jahr für mal ne Scheunenfete oder nen Abiball...
bei "Jugenddiscos" oder Geburtstagen (bis 150Pers.) zahlt dir der Veranstalter nicht den Einsatz von Scannern und Traversen
Klaro man hat den Kram, aber ich bitte zu bedenken, dass sich sowas in der Anschaffung als DJ nicht lohnt!
nen Meter "richtige Traverse" kostet ca 5Eus /Meter
und nen Mac 500 mit 575W ist pro Veranstaltungstag für 55€ zu habenmit den LED Teilen ist das von der Lichtausbeute auch immer so ne Sache und ich bin noch nicht so recht von den "günstigen" Anbietern überzeugt
bei großen Veranstaltungen leihe ich inzwischen lieber nen Satz MH´s und nen paar Meter Truss dazu
just my 2 cents
-
-