Warum werden hier nur Osram und Philips als Markenbrenner genannt? Fällt da GE völlig aus der Reihe?
Preislich liegen die "Osram HSD250/80" und die "GE Lighting CSD 250/2" beim großen T ja gleich auf...
Beiträge von bastian_vogt
-
-
Hallo
Jetzt sind bei mir auch ein paar Fragen aufgekommen, was u.a. die Benutzung des ST-132 angeht und sonst überhaupt die C1 Ordnung.
Kritisch ist doch die Benutzung des ST-132 erst, wenn Traverse geliftet wird, auch, wenn sich keine Menschen darunter aufhalten?! Gilt denn eine Pipe als eine Art 1-Punkt Traverse, sprich Traverse?
Wenn man jetzt das ST-132 nur als Stativ mit der T-Bar benutzt und, was weiß ich, damit vier Lichteffekte mit einem Gesamtgewicht von 50kg hochfährt, ist das doch eine andere Sachlage als mit Pipe oder Truss!? Natürlich ist man hiermit etwas beschränkt aber auf öffentlichen VAs ist man damit der Legalität einen Schritt näher als mit überbrückenden Aufbauten. Hoffe, damit jetzt nicht absolut danebenzuliegen.Auf unserem Schulfest hatte ich die "Ehre", mir mal die 087NW von Manfrotto genauer anzusehen. Das ist was ordentliches, nur frag ich mich, warum die nur für 30kg zugelassen sind und mehr als das doppelte kosten wie die ST-132. Wenn man jetzt nur mal nach dem Preis geht, müssten die ST-132 nicht mehr als 15kg tragen dürfen... Klar, es gibt einen großen Qualitätsunterschied, schon von der Marke her. Die ST-132 hab ich noch nie in Echt gesehen - entsprechend der minimalen Höhe von 2,20m müssten die doch eine größere Standfläche haben wie die Manfrottos und aus dieser Sicht mehr tauglich für Traversen sein?
Zu guter Letzt die Frage, was "schlimmer" ist, wenn es um das Stemmen von Truss nicht über Menschen geht: Beispielsweise ein WORK LW-142R, bei dem das C1 Siegel abgelaufen ist (der kaum benutzt wurde) oder halt eben das jetzt gefühlt zum tausendsten Male genannte ST-132, dass ja keine C1 Prüfung braucht?
Entschuldigt die Gedankenspiele, die ich hier mal angefangen habe
Über Antworten würde ich mich sehr freuen...PS: Über eines kann man sich sicher sein: Die genannten Lifte/Stative sind allesamt besser als das LS-20 von Lightmaxx :wink:
-
Zitat von "MartinFricke"
Ich habe "das HQ-POWER VDP-1500ST DMX", welches baugleich mit dem "INVOLIGHT BS-1501 DMX" ist und bin sehr zufrieden damit.
Es ist sehr hell und haut die Sicherung auch nicht so schnell heraus wie die meisten anderen Stroboskope.
Hallo
Es wundert mich, dass in einem nur geringfügig teuerem Stroboskop eine bessere Zündelektronik verbaut sein soll als z.B. bei einem von Lightmaxx, Eurolite oder Stairville. Um vor allem die Sicherung nicht so schnell rauszuhauen, müssten da doch "coladosen" große Kondensatoren verbaut sein, wie ich hier mal irgendwo gelesen habe. Das klingt ja auch sehr logisch, weil darin die Energie für einen Blitz vor bzw. zwischengespeichert wird und dadurch nicht das Stromnetz so massiv belastet wird. Ich dachte halt bislang, dass nur das Atomic oder ähnlich teure Stroboskope dieses Kriterium erfüllen...Hintergrund ist, dass ich starkes Interesse an dem Blitzer von HQ-Power habe - man liest ja so viel Gutes :wink: und acht LED-PARs 10mm können den einmaligen Stroboskopeffekt mit der integrierten Strobefunktion leider nicht ersetzen
Was leider nicht aus dem Manual von dem besagten Stroboskop hervorgeht, ist, was passiert, wenn ich länger als 2 oder 3sec "blinde"? Gibt's da einen Schutzmechanismus, der die Lampe einfach ausgehen lässt oder ist die Lampe dann schlichtweg zerschossen?
Kann jemand allgemein was zu der (bisherigen) Lebensdauer vom VDP-1500ST DMX sagen?Sinnvoll ist es wohl auch, dass Stroboskop nur an einem Stromkreis zu betreiben, also nicht mehr noch dranzuhängen. Ich hatte vorher dieses Pro Strobe 750 von Lightmaxx, dass nach vier Monaten hinüber war - Zündelektronik. Hab mir erst noch ein neues LM gekauft und musste leidlich feststellen, dass das zum Fenster rausgeschmissenes Geld war. Also lieber immer erstmal checken lassen, ob's nicht an der Elektronik liegt...
Vielen Dank für hoffentlich folgende Antworten

-
Hallo
Ich klink mich bei dem Thema jetzt auch mal ein. Von dem ST-132 scheint es ja verschiedene Versionen zu geben.1) Da gibt's natürlich das "Original" von adj, auf deren Website nicht steht, was die Mindesthöhe ist (= Transportgröße).
http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_85&products_id=472
Sind das nun wirklich stolze 2,20m, wie man hier schon oft gelesen hat? Und was ist eigentlich mit der maximalen Auslade von 1,60m gemeint? Ist das die Länge, um welche man das 35mm Rohr nach oben fahren kann?2) Das hier bereits genannte "Standforce Lift 4085 Kurbelstativ" ist wohl wirklich baugleich, kostet allerdings 20€ mehr, dafür, dass die Maximallast auf 85Kg beschränkt ist. Immerhin wird auf der Website von Mus*k-Serv*ce angegeben, dass es minimal 2,20m hoch ist. Auf dieser Website wird mit TÜV-Zulassung geworben aber ohne BGV C1.
3) Das "STT-400/85 Kurbelstativ TÜV/GS" von Eurolite ist wohl nicht baugleich mit dem vorherigen, da es ja laut Datenblatt eine Mindesthöhe von 1,75m hat. Was es auch, glaube ich, vom ST-132 unterscheidet, sind die 3 vorhandenen Sektionen laut Datenblatt. Es ist anscheinend TÜV geprüft - hat es aber auch das C1 Siegel? Wenn ja, dann müsste man das ja auch jedes Jahr vom TÜV durchchecken lassen!? Von Fantek gibt es da so einen Vor-Ort-Service für schlappe 107€ pro Stativ inkl. neuem Stahlseil. Da bekommt man mal so Gefühl dafür, was amtliche Lifte für Folgekosten haben.
http://eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=59007040&lang=D4) Von Work gibt es anscheinend auch eine amtliche Version des ST-132, die sich "Work LW 130 Traversenlift max. 100 kg, 3m, BGV C1" beim großen M in Köln nennt. Großer Unterschied ist hier der fast doppelt so hohe Preis, das deutlich geringere Gewicht von nur 13kg gegenüber den 25kg vom "Original" und die geringere Maximalhöhe von 3m. Auch wirkt die Ausführung der Verbindung von einem Bein zu dem "Haupt-Stativrohr" nicht so stabil, da es keine doppelte Verstrebung wie beim ST-132 ist.
Leider habe ich die Homepage von Work nicht gefunden.Alle genannten Kurbelstative haben ja eines gemeinsam: Die 35mm im Durchmesser große Aufnahme. Die Frage ist, wie bekommt man da am geschicktesten einen Traversenadapter dran, sodass es auch in alle Richtungen hält. Entweder, man nimmt den Truss-Adapter von adj http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_85&products_id=1022
oder setzt den TV-Adapter http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_85&products_id=1069 drauf. Da kann man dann den Traversenadapter 814 von Global Truss "reinsetzen", der auf mich einen besseren Eindruck macht als die Lösung von adj und zudem günstiger ist. Die Frage ist nur, ob die Kombination von TV-Adapter und Truss-Adapter das ganze nicht noch wackeliger macht, mal abgesehen davon, dass die riesige Mindesthöhe noch erhöht wird. -
Hey
Also von der Optik nehmen sich beide Scanner wohl wenig. Wenn man sich den Funktionsumfang ansieht (Anzahl Gobos & Farben), kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass auch der Aufbau, abgesehen vom anderen LM-Typ, recht ähnlich sein sollte. Bleiben nur die Fragen...
- wie alt sind jeweils die Scanner?
- welches LM ist im TS-7b verbaut (Marke)?
- bei welchen Einstellungen hast du die Scanner verglichen?
- sind die Abstrahwinkel bzw. Lichtkegel gleich groß?Ich selbst habe nur die TS-7b und die unterscheiden sich auch etwas in der Helligkeit und dem Abstrahlwinkel. Liegt wohl daran, dass die aus zwei verschiedenen Chargen stammen und der eine halt ein halbes Jahr älter ist. LM sind jedoch beide gleichzeitig durch zwei von GE ersetzt worden.
Vlt. sagt mal jemand was zum TS-150 :wink:
-
Zitat von "blade11"
Die Seilkonstruktion ist aufwändiger und somit auch empfindlicher und nicht so hoch belastbar.
Was ist denn eigentlich die Alternative zu einer Seilkonstruktion bei Kurbelstativen? Kette? Wellenstange? (Hydraulik?^^)
So viele, nicht elektrische Möglichkeiten gibt es ja nicht, die eine lineare Bewegung kraftvoll vollziehen.Wie sieht das bei professionellen Kurbelstativen aus?
-
Ach, der erste April ist vorbei.
Mal abgesehen davon, ist es doch üblich, sich einen Thread von Anfang an chronologisch durchzulesen, nicht wahr? Von da her wird sich "der ein oder andere" sicher ernsthafte Sorge um seinen DMX-Park machen :grin: zumindest, bis sie/er etwas vom 1. April bei Timo ließt. Auch das Kommentar, "der ist echt gut", sollte einen stutzig machen, wenn es um das wirklich ernstzunehmende Problem geht, dass unsere geliebten DMX-Sklaven schon seit langem nicht mehr das machen, was wir von ihnen verlangen. Gehorchen.
Gemäß dem Motto, wenn's am schönsten ist, soll man aufhören, wollte ich da mal einen Schlussstrich druntersetzen.
Oder meint ihr wirklich, ich sollte meinen Beitrag editieren, um noch ein paar Leichtgläubige zu verängstigen?^^Was bleibt, ist doch dieser saulustige Bericht, der die Welt des DMX und der Lichttechnik auf die Schippe nimmt

-
Ein netter Aprilscherz

Einfach zu geil: "So verfügen die neuartigen Geräte unter den Markennamen Futurelight und Eurolite über innovative Sicherheitstechniken wie Shutter und Korrekturfilter, die einen Befall durch den Virus über die Datenleitung verhindern sollen."
:lol:
-
passend zu dem Thema würde ich noch auf diesen Thread verweisen, der sich speziell dem ST-132 widmet:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=65313&hilit=ST+132&start=0Ansonsten hat dort skyworker die allgemeine Problematik von der Traversen-Kurbelstativ Kombination ganz gut erklärt - wirklich lohnend, sich das mal durchzulesen :wink:
-
Vielleicht hat Adam den Abstrahlwinkel mit der Leistung (30W) verwechselt. Ein Abstrahlwinkel von 30° wäre wirklich sehr groß für einen Pinspot :shock:
-
Zitat von "audio123"
Bei den anderen zwei Spray-Varianten sollte man wohl lieber nicht darüber stehen

Das nennt man dann wohl den anderen, aktuellen "Jacko"-Effekt :lol:
Klar, in einer CO2 Wolke lässt's sich nicht so gut singen^^ -
Lese ich da TS-7b?!^^ Nun gut, die scheinen mittlerweile schon außen vor zu sein, dennoch möchte ich etwas dazu schreiben.
Für jemanden, der mit Lichttechnik Geld verdienen möchte, sind die TS-7b reine Geld- und Zeitverschwendung - viel zu unzuverlässlich und von der Verarbeitung her nicht für zu häufige "Umzüge" ausgelegt. Am meisten stört mich der Lärm, der von denen erzeugt wird. Jetzt, da ich beiden Scannern Leuchtmittel von GE spendiert habe, bin ich mit der Lichtleistung ganz zufrieden aber um damit bis zu 300 PAX glücklich zu machen, ist die Optik einfach viel zu lichtschluckend!Allerdings waren für einen Hobby-Lichttechniker wie mich die TS-7b ein verhältnismäßig günstiger Einstieg in das intelligente Licht
Schaut mal her, was ich da für eine Lightshow mit DMX-Control zu dem Song "Domino" von Genesis programmiert habe:
http://www.youtube.com/watch?v=JGh5YLEfFCE
Sorry für so viel Werbung im eigenen Interesse^^Da du ja bereit bist, für einen Scanner 300€ auszugeben, würde ich mich an einer anderen Marke orientieren. Vossi ist doch ein kleiner Fan von den "HQ Power AERON 250 II MSD 250W Scannern" und hat sogar einen sehr informativen Videocheck dazu gemacht. Der Haken an sich ist "nur" der Neupreis von 333€ ohne das Leuchtmittel, das z.B. von GE auch noch mal mit 75€ zu Buche schlägt. Daher hast du vielleicht Glück und findest die gebraucht.
Ansonsten kann ich sagen, dass es selbst bei Scannern erst ab ca. 400€ Neupreis mit der Qualität, Geräuschärme und fetter Lichtausbeute anfängt, wenn man so das Angebot des großen T und M durchstöbert. Ich weiß nicht, was du mit deinem Sound und Licht bisher so eingenommen hast. Für mich liegt das jedenfalls außerhalb meiner Vorstellung für das Budget eines Hobbys, mit dem ich in der Regel lediglich nicht mehr als einmal im Jahr etwas einnehme. In der Zukunft soll sich das ändern - spätestens dann, wenn ich mir 3 1/2m 3-Punkt-Traversen angeschafft habe, die vorerst mein Zimmer schmücken soll
Naja, ich schweife wieder einmal derbst vom Thema ab. Der AMERICAN DJ DOUBLE ROLLER scheint wirklich sehr raumfüllend zu sein. Mit 8 DMX-Kanälen sollte man auch nicht überfordert sein, zumal jeder billige Scanmaster 8 Fader hat, wodurch man nicht dauernd hin und her wechseln muss. Mit diesem 2in1 Gerät bist du ja sogar noch günstiger dran, als mit zwei TS-7b. Wenn du dir von denen sogar zwei anschaffst, sollte jeder Gast sekündlich was denen abbekommen

In dem Sinne, noch viel Glück bei der großen Entscheidungsfindung, falls noch nicht alles feststeht.
-
Hey
Vorab: Ich hab mich ja schon am Anfang der Woche registriert, weil mich deine Frage sehr angesprochen hat (so unter TS-7b Besitzern^^), aber anscheinend wird das hier mit dem Realname sehr ernst genommen. Naja, nach einem zweiten Versuch bin ich jetzt ja drin
Zur Steuerung meiner Lichttechnik habe ich am Anfang den Scanmaster 2 benutzt, mit dem Figuren wie z.B. Kreise sehr schwer zu erstellen sind. Daher benutze ich jetzt DMXControl mit dem Mini-USB-DMX-Interface. Dort kann man ja mit dem Figureneditor ausgesprochen leicht Kreise produzieren. Im Prinzip sind das dort so ungefähr 20 Punkte, die vom Scanner einfach nach einander abgefahren werden, woraus sich für den Betrachter ein Kreis ergibt.
Allerdings sieht das ganze doch mehr nach einem Oval aus. Vermutlich liegt das an dem weit verbreiteten Spiegelsystem (schwer zu erklären, wie ich das genau meine). Das heißt, egal ob Eurolite oder Martin, der als auf dem Bildschirm angezeigte Kreis ähnelt in der Realität mehr einem Oval. Natürlich kann man mit DMXControl ein bisschen experimentieren und diesen "Fehler" ausbügeln.Ok, was du jetzt mehr wissen wolltest, ob der Scanner diese Bewegung auch korrekt ausführt. Ja, das tut er. In Bewegung ruckelt er auf keinen Fall, höchstens bei extrem langsam Fahrt, was dann wohl eher daran liegt, dass er nur mit 8 bit arbeiten kann.
Beide Scanner haben diesen manuellen Fokus. Bei beiden ist dieser im Durchmesser auch gleich groß, hat wohl große Ähnlichkeit mit dem vom TS-5. Der ältere ist schon etwas eingestaubt aber glaube kaum, das dadurch die Lichtleistung in die Knie geht, jedenfalls gegenüber dem Neuem.
Ab Werk sind ja wohl die billigsten Leuchtmittel (50h Lebensdauer) eingebaut, wo man bei Eurolite auf jeden Fall von ausgehen kann. Da frag ich mich, was unterscheidet die von 500h Leuchtmitteln? Ich meine, was verkürzt die Lebensdauer einer Halogenlampe, abgesehen von Takten und Fettflecken?
Zum einen ist ein Halogen-Leuchtmittel dann hinüber, wenn es Luft gezogen hat. Heißt das, die mit 50h sind nicht ganz so dicht wie die anderen?Also meine Theorie ist, dass die ab Werk eingebauten Lampen einen nicht so hochwertigen Wolfram-Draht haben und am Anfang noch richtig hell sind. Mit der Zeit wird's dann halt immer dunkler. Was ich allerdings auch beobachtet habe, ist, dass sich die reflektierende Schicht vom Reflektor langsam verabschiedet, wodurch mehr Licht nach hinten abgeht. Wie notwendig die ist, sehe ich auch an den Omnilux PAR 64 Lampen, bei denen diese Schicht längst nicht so "lichdicht" sind, wie bei meinem einen Osram LM.
Ich habe in meinen alten Scanner dann auch mal ein 500h Omnilux Leuchtmittel eingesetzt (gar nicht so leicht, das Austauschen von Leuchtmitteln beim TS-7b). Der neuere ist aber trotzdem heller geblieben - hätte ich doch kein Omnilux gekauft, die paar Euros mehr... Ich habe nämlich auch mit einem Leistungsmesser festgestellt, dass die Omnilux in den Kannen nicht 1Kw, sondern "nur" rund 850W verbrauchen. Das Osram LM liegt mit da ca. 950W schon deutlich höher und ist dementsprechend auch sichtlich heller.
Ich nehme jetzt mal an, das gilt für die GX-5,3 auch. Ich hoffe nur, dass ich durch neue, hochwertige LM meine Scanner ein wenig "tunen" kann. Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, kann ich mich ja mal an den Lüftern versuchen, um so den Scanner in der Lautstärke zu drosseln :wink: -
Hallo miteinander,
nachdem das mit der Registrierung etwas länger gedauert hat, freue ich mich nun hier im großartigen Party-Pa Forum endlich meinen ersten Beitrag verfassen zu dürfen.Jedenfalls besitze ich zwei TS-7b und kann sagen, dass die Spiegelfahrten nicht immer ganz sauber sind. Genauer gesagt passiert es öfters, dass der Lichtstrahl bzw. der Spiegel nicht so abrubt stehen bleibt, wie man es sich doch eigentlich wünscht. Stattdessen bremst der Spiegel förmlich ab und ruscht noch ein Stück weiter.
Mich stört dieser Effekt vor allem dann, wenn ich ein Lauflicht programmiert habe, der eine Scanner sich immer an der selben Stelle etwas mehr Zeit lässt und dadurch der gesamte Effekt nicht flüssig wirkt.off-topic:
Den ersten Scanner habe ich mir im Sommer 08 von C**rad zugelegt, da der dort erstens mit 179€ am günstigsten war und zweitens ich direkt eine Anlaufstelle hatte, falls es Probleme gibt. Schnell genug habe ich gemerkt, dass ein Scanner es alleine nicht bringt und mir daher im Winter einen zweiten zugelegt. Als ich beide aufgebaut hatte, sah ich sofort, dass der neuere deutlich heller und der Lichtkegel größer war. Desweiteren bestand die hintere Seite (Anschlüsse, DIP-Schalter) nicht wie beim ersten aus Metall, sondern aus Kunststoff. Vielleicht, dachte ich mir, hat das etwas mit den unterschiedlichen Verpackungen (die eine weiß, die andere braun) zutun. Wohl eher nicht.Ich werde beiden Scannern wohl bald mal neue Leuchtmittel von Osram, Sylvania, GE Lighting oder Philips gönnen. Welche von denen Herstellern kann man eigentlich bevorzugen oder gibt es da kaum Unterschiede in Bezug auf die Helligkeit, Lebensdauer etc. ?