1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Traversenaufbau

• Tim Koberstein
  • 22. Februar 2010 um 22:57
  • Tim Koberstein
    • 22. Februar 2010 um 22:57

Sers,
    Also ich formuliere das ganze nochmal verständlicher, da ich gestern wohl doch schon zu müde war, tut mir Leid. Was wäre das Minimum, was ich Traversensystem bräuchte, sprich Lifte/Stative (Scheinen ja wegzufallen) und Truss, um folgendes zu montieren, mir wäre eine Lift/Stativ + Truss Kombi schon lieber als T-Bars, damit das System erweiterbar bleibt.
    Bestückt werden soll es vorerst mit:

2 x Martin SCX 500 á 6,7kg
    2 x EUROLITE STROBE 2700 á 4,4kg
    4 x STAIRVILLE LED PAR 56 ALU SCHWARZ á 1,4kg

Danke vorweg.

Mit freundlichen Grüßen,

T. Koberstein

Einmal editiert, zuletzt von Tim Koberstein (23. Februar 2010 um 16:17)

• bassfaceb
    • 22. Februar 2010 um 23:06

lies deinen Text nochmal durch und editiere mal... so wie du es geschrieben hast wird keiner es verstehen was du willst/vor hast

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Februar 2010 um 23:30

Hallo Tim, willkommen im Forum...

Wenn´s preiswert sein soll:

2 Stative, 2 Querträgerstangen mit 4 Montageplätzen für das angegebene Gewicht - fertig!

Wenns Truss sein muss und es den gängigen Vorschriften entsprechen soll, guckst Du etwas (viel) tiefer ins Portemonnaie und peilst die Verwendung von Liften mit "BGV-C1" Prüfung an.
    Ansonsten darst Du die Stative nur als "Aufbauhilfe" benutzen, eine Verwendung von Traversen über Publikum, getragen von einfachen Stativen ohne besagte Prüfung = no go!

Kommt als Alternative mieten in Betracht?

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• bastian_vogt
    • 23. Februar 2010 um 18:02

passend zu dem Thema würde ich noch auf diesen Thread verweisen, der sich speziell dem ST-132 widmet:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=65313&hilit=ST+132&start=0

Ansonsten hat dort skyworker die allgemeine Problematik von der Traversen-Kurbelstativ Kombination ganz gut erklärt - wirklich lohnend, sich das mal durchzulesen :wink:

Viele Grüße
    Basti

• timo blösser
    • 24. Februar 2010 um 15:25

Wenn wir schon dabei sind :D...

Was ist denn von ADJ Dura Truss System zu halten?? http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=384
    Besteht auch aus 2 Kurbelstativen und 2 Stücken Stahltraverse (nicht kompatibel zu Globaltruss etc.), es ist eher eine Mischung aus Deko und normalem Truss.

Immerhin ist der Spaß schon für 270€ zu haben, meint ihr das kann man für kleine Veranstaltungen, wo ein Paar Led Pars etc. über dem DJ hängen nutzen, wo ich bisher noch normale Stative eingesetzt habe?? Zu den Sicherheitseinrichtungen steht jetzt nichts in der Beschreibung!?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2010 um 15:38
    Zitat von "Timo Blößer"

Immerhin ist der Spaß schon für 270€ zu haben,

Viel Geld für einen Spaß, der noch nichtmal C1 ist und somit höchstens für den Partykeller taugt.
    Wenn überhaupt. Weitere Diskussionen bitte vermeiden. (gerade mit dem Schloß wink)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• michael beyer
    • 25. Februar 2010 um 18:17
    Zitat

wo ich bisher noch normale Stative eingesetzt habe??

Was auch immer du als normal ansiehst :wink:

Wenn hier sowieso gleich ein Schloss kommt:Bei Licht würde ich dir als kleinen Party-PAler mit wenig Licht von Traversen abraten und z.B. gebrauchte Manfrotto 087 anraten, die du ja von einem Verleiher mal durchchecken lassen kannst wenn du sie gebraucht holst. Für wenig Geld ist dann ein Kuppler mit Zapfen, Kuppler oder C-Haken, Safeties und eine Pipe zu bekommen und schon kann es losgehen.

Ich habe auch drei dieser Stative, da ich so auch mal in einem Ausflugdampfer etc aufbauen kann, wo ich eine Truss von der Breite oder Verbauung kaum stellen oder auf Höhe bringen könnte. Auch eine Beleuchtung von zwei Seiten ist möglich, wenn z.B. eine Aufführung in der Mitte geplant ist und die Leute später im Kreis drumherumstehen. An den Pipes habe ich Markierungen, so dass bei angehängten Scannern etc immer alles gleich im Gleichgewicht ist, musst dann aber immer gleich aufbauen. Bis zu den 30kg die das Stativ als Last zwingt finde ich diesen Aufbau sehr angenehm und wenn man die Pipes und Stative nebeneinander hinter den DJ Platz stellt, sieht es im Halbdunkeln von der Anordnung auch fast aus wie eine Truss. Auch sind die Stative wirklich stabil und zuverlässig bei guter Behandlung. Kurzum: kostet weniger, einfacher zu transportieren, flexibler, 1-Mann-Show kompatibel und weniger komplex als eine Traverse, Lifte etc.

• timo blösser
    • 25. Februar 2010 um 19:20

Hmm und diese haben das göttliche C1 Siegel, oder wie?? Steht ja auch nicht explizit dabei!?

• Eliminator
    • 25. Februar 2010 um 21:49

Ich würde mir für diese 8 Teile auch keine Traverse anschaffen. Was man bei Stativen natürlich beachten muß, ist daß man diese gleichmäßig belastet und nicht auf eine Seite des Querträgers mehr hängt als auf die andere.

FOH = Holz vor der Hütte!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. Februar 2010 um 12:36

tim
    was soll denn an deinem System erweiterbar bleiben?
    Die Traverse? - Dann musst du schon auf Global Truss F33 und co. zurück greifen, Marken die in deiner Umgebung Verwendung finden.

Das bischen Licht.. Da ist Traverse mit Liften preislich weit über deinem Niveu.
    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten.
    Die kleinste, amtliche, die sich zumieten lässt, ist zum Beispiel Manfrotto 087 mit 2-Punkttraverse.
    Oder du nimmst 1 Punkttraverse... ist ja auch Traverse... :grin:

Die billigste, ein Ebay billig Set, geht nach 10 Einsätzen kaputt und hält nicht das meiste aus, Erweiterbarkeit ist in keinster Weise gegeben.
    BGVC1 und co. lasse ich mal aussen vor, schließlich denke ich, bist du als "Privat Pirat" unterwegs. Sprich kein Gewerbe, keine Feiern in der Öffentlichkeit...
    Für private Sachen kannst du solche Sachen einsetzen....Obwohl da von abzuraten ist..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• michael beyer
    • 27. Februar 2010 um 12:45
    Zitat

Die kleinste, amtliche, die sich zumieten lässt, ist zum Beispiel Manfrotto 087 mit 2-Punkttraverse.
    Oder du nimmst 1 Punkttraverse... ist ja auch Traverse...

Man könnte es mißverstehen. Es darf also nicht eine durchgehende Traverse mit zwei Manfrotto 087NW nach oben gehen.

Zitat

BGVC1 und co. lasse ich mal aussen vor, schließlich denke ich, bist du als "Privat Pirat" unterwegs. Sprich kein Gewerbe, keine Feiern in der Öffentlichkeit...

Wenn er nur eine Pipe im nicht Öffentlichen Bereich nach oben fährt ist dies auch gewerblich nutzbar. Und auch auf Privatfeiern sollte man keine gefährlichen Aufbauten basteln ... aber das sagte der Vorgänger ja schon.

• timo blösser
    • 27. Februar 2010 um 20:36

Timo heiß ich :grin:

Ich glaube ihr habt das flasch verstande, das mit den Led Pars war nur ein Beispiel, habe auch noch 4 Scanner, Strobo, Schwarzlicht, normale Pars, Effekte, etc.
    Und ein Gewerbe angemeldet habe ich auch seit Anfang des Jahres!

Aber ihr habt mir ja deutlich gezeigt (und gesagt :D), dass das mit dem Dura System nix dolles ist. Ich werde lieber noch etwas sparen und mir ein paar amtliche Kurbelstative mit Querträger besorgen. Dann kann ich später bei Bedarf immer noch Traversenaufnehmer und Traverse kaufen.

• michael beyer
    • 27. Februar 2010 um 21:51

wenn Traverse in Zukunft geplant ist, dann achte doch gleich auf C1 Freigabe. Also ich schaffe mit drei Manfrotto ohne Überlast: 4 Scanner, zwei Martin Mania EF, 4 LED PARs ein Feuereffekt und drei bis vier weitere LED PARs werden als Floorspots verwendet und passen aufgestellt. Wenn ich bei irgendeiner VA mehr Licht bräuchte, dann ist es nicht mehr meine Liga, da ich alleine eh keine Traverse hochbekomme.

• Tim Koberstein
    • 7. März 2010 um 16:04

Sers,

was ist n' von Ebay Artikelnummer: 360240652023 zu halten?
    Ich mein billig isses nicht, aber auch nicht sonderlich teuer, daher frag ich mich taugt das was?
    Und von C1 hab' ich da auch nichts gelesen...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. März 2010 um 23:16

Das ist das ADJ ST-132 Stativ. Theoretisch erfüllt dies die Forderungen nach C1, hat aber leider nicht die entsprechende Prüfung. Ein Runterfallen der Truss ist aber praktisch nicht möglich, da entsprechende Federrastbolzen vorhanden sind. Das St-142 hat C1, technisch wohl baugleich aber eben mit Prüfung und Prüfbuch für jährliche Untersuchung.
    Die Truss und Aufnahme ist Standart. Da kann man nix falsch machen.

Für mich das Minimum-Set, was Truss angeht. Alles darunter ist nur für den privaten Hobbyraum. Für 8 PAR Scheinwerfer und 4 Scanner kann man da nix falsch machen. 100KG pro Stativ ist allerdings echt hochgegriffen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2010 um 13:46

An deiner Stelle würde ich mindestens zu einem Manfrotto Stativ und F33 Truss greifen. Wir haben F32 hier und das wird eigentlich nur für irgendwelche Hilfsverstrebungen verwendet - wenn überhaupt. Zum sachen da dran hängen wär mir das zu wackelig das ganze, obwohl es dafür ausgelegt sein soll.

Wenn kein Geld dafür da ist dann kauf dir Teile davon (also mal mit dem Truss anfangen) und miete den Rest zu, mit dem Geld, das du einnimmst kaufst wieder was neues zum Endprodukt und irgendwann ists komplett, anstatt jetzt zu sparen und irgendwas von American DJ oder sonnstwas kaufen, was keinen Normen entspricht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™