1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DJ Bereich

• tobias garber
  • 19. Mai 2010 um 22:07
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2010 um 21:43
    Zitat von "Tobias Garber"

Das heißt es ist praktisch egal welches der beiden Stative ich nehme?

Jein. Wenn es auf die Preisdifferenz von 30 EUR nicht ankommt und man flexibler beim Einsatz sein will, würde ich schon die zertifizierte Version empfehlen.

Loddy-Lo

• bastian_vogt
    • 21. Mai 2010 um 18:55

Hallo
    Ich klink mich bei dem Thema jetzt auch mal ein. Von dem ST-132 scheint es ja verschiedene Versionen zu geben.

1) Da gibt's natürlich das "Original" von adj, auf deren Website nicht steht, was die Mindesthöhe ist (= Transportgröße).
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_85&products_id=472
    Sind das nun wirklich stolze 2,20m, wie man hier schon oft gelesen hat? Und was ist eigentlich mit der maximalen Auslade von 1,60m gemeint? Ist das die Länge, um welche man das 35mm Rohr nach oben fahren kann?

2) Das hier bereits genannte "Standforce Lift 4085 Kurbelstativ" ist wohl wirklich baugleich, kostet allerdings 20€ mehr, dafür, dass die Maximallast auf 85Kg beschränkt ist. Immerhin wird auf der Website von Mus*k-Serv*ce angegeben, dass es minimal 2,20m hoch ist. Auf dieser Website wird mit TÜV-Zulassung geworben aber ohne BGV C1.

3) Das "STT-400/85 Kurbelstativ TÜV/GS" von Eurolite ist wohl nicht baugleich mit dem vorherigen, da es ja laut Datenblatt eine Mindesthöhe von 1,75m hat. Was es auch, glaube ich, vom ST-132 unterscheidet, sind die 3 vorhandenen Sektionen laut Datenblatt. Es ist anscheinend TÜV geprüft - hat es aber auch das C1 Siegel? Wenn ja, dann müsste man das ja auch jedes Jahr vom TÜV durchchecken lassen!? Von Fantek gibt es da so einen Vor-Ort-Service für schlappe 107€ pro Stativ inkl. neuem Stahlseil. Da bekommt man mal so Gefühl dafür, was amtliche Lifte für Folgekosten haben.
    http://eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=59007040&lang=D

4) Von Work gibt es anscheinend auch eine amtliche Version des ST-132, die sich "Work LW 130 Traversenlift max. 100 kg, 3m, BGV C1" beim großen M in Köln nennt. Großer Unterschied ist hier der fast doppelt so hohe Preis, das deutlich geringere Gewicht von nur 13kg gegenüber den 25kg vom "Original" und die geringere Maximalhöhe von 3m. Auch wirkt die Ausführung der Verbindung von einem Bein zu dem "Haupt-Stativrohr" nicht so stabil, da es keine doppelte Verstrebung wie beim ST-132 ist.
    Leider habe ich die Homepage von Work nicht gefunden.

Alle genannten Kurbelstative haben ja eines gemeinsam: Die 35mm im Durchmesser große Aufnahme. Die Frage ist, wie bekommt man da am geschicktesten einen Traversenadapter dran, sodass es auch in alle Richtungen hält. Entweder, man nimmt den Truss-Adapter von adj http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_85&products_id=1022
    oder setzt den TV-Adapter http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_85&products_id=1069 drauf. Da kann man dann den Traversenadapter 814 von Global Truss "reinsetzen", der auf mich einen besseren Eindruck macht als die Lösung von adj und zudem günstiger ist. Die Frage ist nur, ob die Kombination von TV-Adapter und Truss-Adapter das ganze nicht noch wackeliger macht, mal abgesehen davon, dass die riesige Mindesthöhe noch erhöht wird.

Viele Grüße
    Basti

• Bernd Masu
    • 21. Mai 2010 um 21:05
    Zitat von "Maurice Egly"

.... welches von den beiden gennanten Systemen bietet mehr fürd Geld?

So dachte ich früher auch - inzwischen nicht mehr. Sondern:"Welches ist das geeignete "Werkzeug", für meine Zwecke ?"

Billig, muß nicht immer schlecht sein. Aber wenns für meine Zwecke schlecht ist, dann ist es nicht geeignet, egal zu welchem Preis.
    Deco-Truss ist Deco-Truss. Und wenn man 20 Meter fürs gleiche Geld bekäme - dadurch wirds nicht besser, sondern bleibt Deco-Truss. :?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4476
    Hm - klingt beeindruckend, auch preislich - aber eben "klingt nur". Traversen aus Stahl statt Alu = deswegen billiger. Aber insgesamt hier "verdächtig" billig ?
    Und anscheinend baulich ein eigenes Truss-System = nicht kompatibel: Wie erweiterbar ? Wo Ersatz ?
    Ich müßte dieses System erst mal sehen, bevor ich urteilen könnte.

Meine zwei gebr. Kurbelstative sind sauschwer, aber stehen super-gut. Ich will mich auf meine Ausrüstung verlassen können = nix biegt, nix bricht, und nix umfällt. Und deren "Gipfelhöhe" von 4 Meter - besser nicht soo weit ausnutzen.
    Wenn möglich, dann sichere ich auch die Stative mit einem Safety, o.a. Denn was nützen Safeties, wenn das ganze Stativ bzw Aufbau umfallen kann ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. Mai 2010 um 23:26

@ bastian_vogt

Besser kann man es nicht zusammen fassen :wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• nils kristiansen
    • 22. Mai 2010 um 00:34
    Zitat von "Bernd Masu"

Und anscheinend baulich ein eigenes Truss-System = nicht kompatibel: Wie erweiterbar ? Wo Ersatz ?
    Ich müßte dieses System erst mal sehen, bevor ich urteilen könnte.

Habe das System jetzt seit knapp 3 Jahren im Einsatz, mit Erweiterung auf 4,5m. Vor 2 Jahren oder so ist ADJ auf die Idee gekommen das gleiche Zeug wie MZ zu importieren, Decotruss gibts auch überall von daher ist Erweiterbarkeit gar kein Thema. Das Set reicht qualitativ für alles aus, was in dieser Größenordnung anfällt (für alles, was man kleines an 3m Truss hängen kann!)

Überhaupt weiß ich nicht waurm man darüber hier so viel rumdiskutiert:
    Das Set ist absolut super für denjenigen der auf Geburtstagen o.Ä. ein paar Kannen und Effekte dranhängen will (gerade für 200€!), die Erweiterung auf 4,5m lohnt eigentlich auch. Allen anderen sollte klar sein, dass es für 200€ kein "Werkzeug" gibt und man in entsprechend größeren Bereichen mit Liften und vernünftiger Truss arbeiten sollte. Dennoch kann ich es jedem kleineren Verleiher/Alleinunterhalter empfehlen!

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Christian Kronauer
    • 22. Mai 2010 um 13:01

wenn schon kein Geld für eine Truss bei einer VA bezahlt wird dann stelle ich 2 Stative hin und gut is
    auf den meisten Geburtstagen Hochzeiten etc. wird es einfach nicht benötigt
    warum mit aller Gewalt billig Truss hinstellen wo man eh sofort am Limit ist?
    dann doch lieber 2-3 Jobs mehr machen und gebrauchte F33 Traversen kaufen
    diese kosten doch nicht die Welt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™