Da bin ich aber froh, dass ich als "nur Email" Nutzter doch nicht so ganz alleine da stehe, wie manche von mir denken.
Ich nutze Outlook Exchange, und habe alle Mails mit allen Ordnern auf dem Eierphone und Firmenserver identisch. Mails mit relevantem Inhalt (empfangene und gesendete) zu einzelnen Aufträgen werden zusätzlich als normale Textdatei in einem normalen Dokumenten Ordner gespeichert (dort, wo auch die Pläne, Zeichnungen, Rider, OT Dokumentationen, Fotos, AGs und alle sonstige Unterlagen zu den einzelnen Aufträgen sind). Dieser Ordner ist dann auch mit Easy Job verknüpft. Wenn ich nun wissen möchte, was ich für den Job, der in 2 Wochen stattfindet, ich vor 2 Monaten mit dem Kunden kommuniziert habe, dann habe ich das alles mit wenigen Mausklicks in 3 Sec. vorliegen. Und das habe nicht nur ICH vorliegen, sondern je nach Rechten, auch der Kollege im anderen Büro, oder der Lager PC, Werkstatt PC und die Offline Version auf dem Notebook für unterwegs.
Ich halte dies für eine klare und professionelle Struktur. Kann Whatsup, Facebook und die anderen Dinger, die ich gar nicht kenne, das auch?
Ich halte es auch für wichtig, dem Kunden/Geschäftspartner gegenüber, immer in der gleichen Kommunikationsform aufzutreten.
Da ich zu 50% Firmenkunden habe, wäre es mir auch recht Fremd, die Frau Müller vom Marketing immer sofort nach der Mobil Nr. zu fragen, um auf dem Weg Kommunizieren zu können.
Alle paar Tage nutzte ich auch mal SMS. Dies ist dann aber eher archivierungsunwürdige Kommunikation zwischen eigenen oder nahen Kollegen, oder mal etwas privates.
Facebook nutze ich über eine Nickname Account (ohne Freunde) nur zum lesen, nicht zum kommunizieren, ohne Benachrichtigungen, ohne Smartphone App.
Warum ich bei Likedin bin weis ich selber nicht. Aber auch hier ohne Kommunikation und ohne Benachrichtigung. Wenn sich darüber jemand meldet dann lese ich das vielleicht erst in ein paar Wochen.
Ja, ich bin angenervt, bei den Menschen in meinem Umfeld, bei denen alle paar Sekunden das Dingen in der Tasche "pling" macht, und die Person dann sofort nachschaut (arbeit liegen lässt, oder dem aktuellem Gespräch nicht mehr folgt), um dann zu erkennen, dass es wieder eine unwichtige Nachricht war.
Dicht gefolgt sind die Menschen, die nervös werden, wenn sie nicht nachschauen dürfen, oder nicht nachschauen wollen, weis sie merken, dass es gerade unpassend ist.