1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• 02.03.2011 - Shure ConferenceOne oder vergleichbares

• UweLam
    • 26. Februar 2011 um 13:18

gibt es bei http://www.publitec.tv

• TMT von Proel TFL 10 P defekt, wo Ersatz, was ist verbaut ??

• UweLam
    • 15. Februar 2011 um 17:56

http://www.amptec.de

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• UweLam
    • 3. Januar 2011 um 22:40

ich nutze neben dem Sennheiser WSM noch einen PSA1301T

http://www.tti-test.com/products-tti/r…um-analyzer.htm

Dort ist ein Palm PDA eingebaut (zum herausnehmen), welchen man auch
    anderweitig nutzen kann.

• Sender für Autokino / Genehmigungslage etc.

• UweLam
    • 28. Mai 2010 um 02:18

Hallo Tomy,

die Jungs können dir etwas dazu sagen und auch vermieten.
    http://www.koelnton.de/funk-ukw-technik.html

• Joke Brett

• UweLam
    • 14. März 2010 um 01:07

Früher gab es hier mal ein Joke Brett. Warum eigentlich nicht mehr? Denn ich würde dies gerne dort hinein stellen:
    http://www.youtube.com/watch?v=tDIya01hrZ8&feature=popular

• 2-teiliger Kabeltester z.B. Alphaton ACT 100 Tips gesucht

• UweLam
    • 3. März 2010 um 13:38

Danke für die Infos.
    Der Rat Sound Sniffer scheint ähnliche Funktionen wie das Alphaton Gerät zu haben (und ist etwas Preiswerter). Für einfache Messungen werde ich mir das wahrscheinlich kaufen. Nur bei Messungen von Multicoren mit Splittboxen hilft das nicht so richtig.

Kai, Wolfgang; Habt ihr Erfahrungen, welche Messungen mit dem Minirator funktionieren, wenn ein Trafo parallel im Kabel sitzt, oder der zu messende Kabelweg durch einen Trafo führt? Das Manual sagt nichts zu dem Thema.

• 2-teiliger Kabeltester z.B. Alphaton ACT 100 Tips gesucht

• UweLam
    • 2. März 2010 um 23:13

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 2-teiligem Kabeltester (Sender+Empfänger). Ich muss damit in der Lage seien, ein Kabel zu messen, ohne das ich beide Kabelenden in ein einzelnes Messgerät stecken muss. Neben den einfachen Messungen (Polung, Durchgang, Kurzschluss) möchte ich auch die Impedanz (o.Ä.) messen, um kalte Lötstellen, schlechte Kontakte oder fast gerissene Adern zu erkennen.
    Das Alphaton ACT 100 http://www.alphaton.com/act-100-kabeltester.html scheint dies zu können. Ich bin jedoch skeptisch, da Impedanzfehler nur über unterschiedlich hell leuchtene LED`s angezeigt werden. Hat jemand Erfahrung, ob dies praxistauglich funktioniert?

Kennt jemand ein alternatives Gerät, welches Impedanzprobleme ggf. genauer anzeigt?

Gehe ich recht davon aus, dass ein Alphaton ACT-100 nicht funktioniert, wenn der Kabelweg durch einen Splittrafo (Stagebox) führt? Gibt es Messmöglichkeiten einen Kabelweg mit einem Splittrafo zu messen?

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• UweLam
    • 9. Februar 2010 um 10:54
    Zitat von "florian steixner"

d.h. ich brauch dann eig. 2 controller, oder?

genau.

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• UweLam
    • 8. Februar 2010 um 16:11

Der Nexo TD Controller hat auch einen Sub Ausgang. Der ist jedoch nur brauchbar für die passenden Nexo BP Subs (LS1200 für PS15, LS500 für PS10). Andere Subs geben an diesem Ausgang ein unzureichendes Ergebnis. (das gleiche gilt auch für die NX Controller) Du brauchst für die Subs somit einen zusätzlichen Controller.
    Wir selber verwenden oft Seeburg TSE Sub zusammen mit PS15. Das harmoniert gut miteinander.

• Gründe von defekten Lautsprechern als Link gesucht

• UweLam
    • 8. Oktober 2009 um 22:05

Liebe Gemeinde,

ich suche ein Schriftstück, Link oder Download in dem jemand kompetent, sachlich und leicht verständlich etwas zu den möglichen Gründen von defekten Lautsprechern schreibt. Mir geht es besonders um das Thema, dass bei Lautsprecher Systemen die Limiter in den Controllern und Endstufen nicht grundsätzlich die Lautsprecher vor Zerstörung schützen. Wenn in der Signalkette vor dem Controller eine Fehlbedienung erfolgt (z.B. dauerhaft clipendes DJ Pult), dann nützt auch der Limiter im Controller nicht viel, wenn er schon am Input dauerhaft verzerrt.
    Kennt jemand so einen Link (z.B. von einem Hersteller, Fachbuchautor o.Ä) ?

• Meldung: Beleuchter stirbt nach Absturz

• UweLam
    • 25. September 2009 um 19:24
    Zitat von "klauston"

Und genau deswegen nehme ich so Organisationen wie VPLT, Die Meistergeschichte und Ähnliches nicht ganz Ernst.
    Weil die wären eigentlich darür zuständig, das genau sowas nicht passiert!!!!!!!!!!

Diese beiden Einrichtungen sehe ich nicht ganz so negativ. Durch die Aufklärungsarbeit, Schulungen und Ausbildung wird schon bei dem einen oder anderen etwas Verantwortungsbewusstsein hängen geblieben seien. Das Problem ist vielmehr das die Pflichtbewussten keine spürbaren Befugnisse haben, und um die Fahrlässigen kümmert sich niemand. Daher schiebe ich den schwarzen Peter gerne an die Gesetzgeber und öffentliche Einrichtungen.

Nehmen wir als Beispiel den Straßenverkehr. Dort gibt es eine Menge Vorschriften. Als KFZ Fahrer werden wir häufig überprüft. Bei Verstößen (auch wenn niemand zu Schaden gekommen ist) werden wir recht hart bestraft. Das kann bis zum Verlust des Führerscheins führen. Dies sind alles Präventionsmaßnahmen. Stellen wir uns mal vor, es gäbe keine Radarfallen und keine Alkoholtests; wir hätten bestimmt eine deutlich schlechtere Unfallstatistik.

Jetzt schauen wir uns mal unsere Branche an. Wir haben auch viele Vorschriften, und inzwischen auch viel Personal welches den Umgang damit gelernt haben sollte (Meister/Fachkraft vergleichbar KFZ Führerschein). Und wer bitte überprüft das ganze in der Arbeitswelt? Fast niemand, und in unserer Branche fast überhaupt niemand.
    An dem Meister Beispiel von Klaus (und das ist bestimmt kein Einzelfall) sieht man, dass eine Selbst- oder Deregulierung nicht funktioniert. Wenn man will, dann kann man sein ganzes Berufsleben groben Unfug machen, den niemand bemerkt und für den niemand bestraft wird (außer es passiert mal etwas).

Ich wäre gerne bereit, ein paar Euro mehr an die BG zu zahlen, damit die mehr Personal einstellen können um unsere Arbeitsplätze zu prüfen. (Im Baugewerbe passiert so etwas ja gelegentlich). Natürlich müssten negative Prüfungen deutliche präventive Signale setzten. Mehr als nur ermahnende Worte und die Übergabe einer neuen BGVC1.
    Auch das Amt für Arbeitsschutz und das Bauamt sind hier gefragt. Die haben aber bestimmt auch zu wenig Geld, zu wenig Personal und bestimmt auch keinen Auftrag oder sonstige Veranlassung uns zu prüfen.

Ich selber habe in meinen rund 25 Berufsjahren erst eine Überprüfung erlebt (die BG hatte am Messe Nachbarstand einen Personengenie ohne Ausleger entdeckt). Das war’s. Wenn ich dagegen im Straßenverkehr jede bestückte Radarkiste zusammen zähle, dann bin ich dort inzwischen im deutlich 4-stelligen Bereich geprüft worden.
    Da passt doch etwas nicht. Sind denn Autofahrer mehr Wert als Veranstaltungstechniker?

• (Erledigt!) Suche dringend HQI-Fluter Outdoor,Nähe Giessen

• UweLam
    • 27. Juli 2009 um 20:16

Hallo,

wir haben noch frei:

21x HQI 150W IP65
    8x HQI 400W IP65

Wir sind jedoch ca. 130 km entfernt (59872 Meschede)

• hydraulische bühnenelemente

• UweLam
    • 12. Juli 2009 um 15:36

schau mal hier

http://www.ll-ltd.biz/buehnenkinetic.html

(Keine Scheu vor der spanischen Adresse. Die Jungs sind Deutsche, arbeiten auch in Deutschland mit deutschem Equipment.)

• Camco DL3000/DX24 oder Alternativen als PS15 Amping

• UweLam
    • 13. Juni 2009 um 14:27

Hallo,

die Tecton und auch die Vortex Amps sind für die PS15 (und auch sonstige Boxen) nicht gut geeignet. Diese Serien liefern einen viel zu schlanken Bass, welches nicht nur bei Subs, sondern auch bei Fullrangeboxen wie der PS15 negativ auffällt. In der Praxis findet man die Kombination Vortex 6 + PS15 zwar häufig, dies liegt aber wahrscheinlich am „Paketeinkauf“, da beide Geräte vom selben Vertrieb kommen. Einen Endstufenvergleich machen wahrscheinlich viel zu wenig User, denn sonst hätte die Vortex6 keine so große Verbreitung.

Die DL 3000 und DX24 sind sehr gute Amp für die Box. Mit diesem Amp liefert die Box auch bei hohen Lautstärken noch eine Menge Wärme, Fülle und Bass. Ich selber habe viele Jahre DL3000-2 und DX 24 mit großer Zufriedenheit für die PS15 genutzt. Kürzlich hatte ich testweise für einige Jobs Vortex4 dabei. Das ging überhaupt nicht, total unbrauchbar, und ich habe die DX24 zurück geschraubt. Inzwischen nutze ich aus Gründen der Gewichtsersparnis Lab fp6400 (durch Umstellung im PA System waren die über). Dieser Amp ist recht brauchbar für die PS15 (obwohl die DL/DX immer noch etwas wärmer klingen).

DX 24 habe ich gebraucht zu verkaufen.
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=6996

• Welcher 3,5t Transporter

• UweLam
    • 29. April 2009 um 13:44
    Zitat von "daniel wilhelm"

Auch der Laderaum ist beim Crafter gut dimensioniert und man bekommt 1,80m rein daher kann ich UweLam nicht verstehen!

In den VW Unterlagen steht: 1,78 (genau wie beim Sprinter). Durch die schrägen Wände verjügt sich das Maß nach oben. Wie sollen da 1,80m in 1,20m Höhe passen? Oder stimmen die Maße im Prospekt nicht?
    In einen Sprinter passen auf jeden Fall keine 3 60er Cases oder Boxen. Der Sprinter ist doch mit dem Crafter baugleich (oder täusche ich mich da?). Zumindest war dies früher mit dem LT so.

• UweLam
    • 29. April 2009 um 11:26
    Zitat von "stepu"

Fahrerkabine des Boxers eher schlecht als recht.
    - keine Becherhalter (wer trinkt nicht mal Kaffee auf den Fahrten zum/vom Job...)
    - Lüftungsschlitz zu Scheibenfreipusten beim Seitenspiegel pusten wenig frei,
    bei meinen 1,85m muss ich immer durch die beschlagene Scheibe auf den Seitenspiegel gucken...
    - Sitzkomfort/Beinfreiheit eher quetschig...
    - Ablagen beim Sprinter das, wo man sie braucht...

mfg stefan

Alles anzeigen

Auch wenn ich es nicht mag, wenn unsere Jungs während der Fahrt mit Papp Bechern von der Tanke das Auto mit Kaffee zuplämpern, so ist die Situation von Getränkeablagen im Ducato nicht toll. Es gibt zwar viele Ablagefächer, die sind aber alle für jegliche Formen und Größen von Getränkebehältern ungeeignet. Auch das große Fach in der Tür ist zu niederig. Ich (1,86 + Bauch) erreiche während der Fahrt kaum meine Wasserflasche im Türfach.
    Die Beinfreiheit ist geringer als im Sprinter, aber nicht zu gering. Dafür habe ich das Gefühl, dass man "gesünder" sitzt, und in der Breite ist mehr Platz.

• UweLam
    • 29. April 2009 um 00:59
    Zitat von "Joachim Flottmeier"

Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten (z.B. Scheibenwaschdüsen, Kabelführung bei 180° Türen) die nicht sooo prall sind .

Stimmt, die Kabelführung ist eine Zumutung.
    Das habe ich aber sofort modifiziert.
    Ich habe unter der Türverkleidung 2 Spannfixe (hintereinander) an dem Kabelschlauch mit 2 kräftigen Kabelbindern befestigt. Die andere Seite vom Spannfix ist im Bereich vom Türschloss an der Tür befestigt (mit Hilfe von einem kleinen Flachalu). Nun wird das Kabel durch die Spannfixe beim Tür schließen immer in die Tür zurückgezogen. Nichts verklemmt sich mehr. Man muß nur etwas probieren, bis man die richtige Spannung und die Befestigungspunkte gefunden hat. Wenn die Türen geschlossen sind, dann haben die Spannfix keine Spannung mehr, und dürften somit recht lange halten.

Ein weiterer kleiner Schönheitsfehler: Die Ladekante an der hinteren Tür (über der Stoßstange) ist nacktes Blech. Das wird durch das Laden schnell verkratzt seien und kann je nach Abnutzung rosten. Bei dem alten Ducato, und auch bei anderen Herstellern, ist an dieser Stelle ein Kunststoffprofil. Dadurch sieht die Ladekante länger ordentlich aus.
    Ich habe bei uns Gummi über die Ladekante geklebt und unter der Stoßstange und dem Holzboden im Laderaum eingeklemmt. Die Tür lässt sich noch problemlos schließen.

• UweLam
    • 28. April 2009 um 22:35

Wir haben uns vor 2 Monaten einen neuen Fiat Ducato gekauft. Der Wagen hat einen gaaaaaaaaanz großen Vorteil gegenüber Sprinter, Crafter, Daily, Ford… : Es passen 3 Transen (60er Cases) nebeneinander. Wir haben sehr viel in 60er Cases verpackt (passend für unsere LKWs) und auch PA Holz ist 60cm. Wenn wir früher einen Sprinter beladen haben, dann passten immer nur 2 Cases nebeneinander. Für die dritte Kiste fehlten 5 cm. Und so viel Kleinkram zum Lückenstopfen haben wir nicht. Mit dem Fiat ist das Laden jetzt eine richtige Wohltat. Im weiteren hat der Fiat ca. 130kg mehr Zuladung als ein vergleichbarer Sprinter.
    Zum Kauf hat mich auch die Aussage eines Kurierdienst Unternehmers ermuntert. Vor etwas über 2 Jahren (da kam der neue Ducato raus) ist er von Sprinter auf Ducato umgestiegen. Die Ducatos laufen bei ihm störungsfreier als früher die Sprinter.

Zur Info: Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper sind baugleich.

Einziger Wermutstropfen: Ich habe nicht die deutsche Wirtschaft gefördert.

• Daub Endstufen Technische Daten

• UweLam
    • 9. März 2009 um 14:53
    Zitat von "unknown_artist"

Ich war aber auch auf der Seite... Kurz nach posten des Beitrages.

ich auch, und das hatte mich auch gewundert, da ich sie Seite eigentlich inzwischen als "down" kannte. Seltsames kurzzeitiges wiedererwachen.

• was habt ihr denn so in euern lieferscheinen / agbs stehen??

• UweLam
    • 6. März 2009 um 21:24
    Zitat von "ADMIN"

Für was braucht man AGBs?

Überraschende Klauseln sind nichtig. Klauseln, die den Anderen unangemessen benachteiligen sind nichtig. Etliche andere Sachen sind auch nicht rechtswirksam...

Ich schreibe auf alle Angebote und Rechnungen noch den Satz "Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum" und lebe ansonsten mit den gesetlichen Regelungen.

Naja….. ganz so einfach würde ich mir das nicht machen.

Es ist natürlich richtig, dass viele Punkte, die in den AGB`s stehen (auch in unseren), bereits durch das BGB geregelt sind. Das Problem der Unwirksamkeit von selbsterstellten „Wunschparagraphen“ ist auch bekannt. Es gibt jedoch auch Punkte, die eine individuelle Lösung benötigen.

- Den Warenverkauf unter Eigentumsvorbehalt hast du schon erwähnt.

- Eine Haftung zum Wiederbeschaffungswert (Neupreis) halte ich für wichtig (dieser Punkt ist bei uns per Anwalt geprüft). lt. BGB muss ein Mieter nur für den Zeitwert einer Mietsache haften, die er nicht zurückgeben kann, oder zerstört ist.
    In der Praxis ist solch ein Fall bei uns erst einmal eingetreten: Dem Kunden ist ein Mietgerät von uns gestohlen worden - wir haben eine Neupreis Rechnung ausgestellt – er wollte nach Rücksprache mit seinem Anwalt nur den Zeitwert bezahlen – wir haben auf unsere AGB`s verwiesen, die ihm vorlagen – er hat nach Rücksprache mit seinem Anwalt die Rechnung dann voll bezahlt.

- Die Verkürzung der Gewährleistungspflicht beim Verkauf von gebrauchten Geräten an private Personen, bzw. Ausschluss beim Verkauf an Vollkaufleute.
    Das BGB sieht hier längere Zeiten vor, die man jedoch verkürzen kann.

- Storno Kosten sind durch das BGB nicht genau festgelegt. Ohne feste Werte in unseren AGB´s könnte dies im Streitfall für uns ungünstiger ausgehen.
    Zur Praxis: Ob und wann man Storno Kosten berechnet ist ein anderes Thema. Bei uns kommt es selten vor. Aber gelegentlich fragen Kunden im Vorfeld nach solchen Kosten, und dann kann man klar Antworten. Wir hatten aber auch schon Einzelfälle da haben wir bei „bedenklichen“ Kunden Storno lt. unseren AGB`s berechnet (einmal auch mit Rechtsstreit).

-Allgemein betrachtet: Ich persönlich habe im BGB bislang sehr wenig gelesen, und ich würde auch viele Sachen im richtigen Zusammenhang nicht finden (darum kann ich hier auch zum zitieren keine § nennen). Das ist auch nicht mein Job. Aber die eigenen AGB`s, die ein Anwalt bearbeitet hat, sind mein eigenes Nachschlagewerk. Wenn Kunden eine Frage haben, oder im nachhinein ist etwas unklar (oder ich will hier im Forum mitreden will) , dann kann ich bei den für uns wichtigen Punkten in den AGB´s nachschauen. Das erspart so manche Unsicherheit (weil man nicht weis, was wo im BGB steht), und man muss nicht für jede Frage seinen Anwalt kostenpflichtig bemühen.

Etwas OT:
    Auch in vielen Bühnenanweisungen steht etwas überflüssiges:
    z.B. Aufbauten nach BGV-C1, Einhaltung der VStättVO, VDE…, Fliegende Bauten… usw.
    Solche Vorschriften gelten natürlich auch dann, wenn sie nicht in der BA stehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™