Ich möchte noch einmal wiederholen: Die BG versichert nur nur im beruflichem Umfeld. Man sollte für die gleichen Risiken auch im außerberuflichen Umfeld versichert seien. Somit werden immer 2 Versicherungen benötigt.
Das die Leistungen der BG nicht sinnvoll privat versichert werden können entschließt sich mir nicht ganz.
Man muss sich bei der Versicherungs- und Tarifauswahl etwas intensiver kümmern.
Das genannte Verletztengeld wird nicht gezahlt, wenn man anderweitig Krankengeld bekommt.
Als Selbstständiger sollte sollte man jedoch eine Krankengeld Versicherung haben, da man ja auch außerhalb von Arbeitsunfällen krank werden kann.
Die Arbeitsfähigkeit vollständig wieder herstellen kann Dr. Leonard McCoy (Pille) im Jahr 2265, aber nicht die BG
.
Umschulungen und Rente gibt es auch bei den privaten Versicherungen.
Ich weis, die BG hat den Ruf, dass dort einige Leistungen besser sind. Und es gibt dort auch Vorsorge und Schulungen, welches es bei privaten Versicherungen gar nicht gibt.
Wie gut eine Versicherung ist, erfährt man jedoch nicht durch das schön gedruckte Prospekt/Web Auftritt, oder einem günstigen Preis, sondern erst dann, wenn gezahlt werden muss. In der Praxis kennt wahrscheinlich jeder unterschiedliche Fälle. Mir sind sowohl Fälle von der BG, und privaten Versicherungen bekannt, bei denen ein Geschädigter um sein Geld kämpfen musste.
So wie ich schon oben geschrieben habe, bringen kapitalbildende Versicherungen inzwischen keinen ernsthaften Gewinn. Da müsste man im Einzelfall immer etwas rechnen.