1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• Betriebshaftpflicht

• UweLam
    • 21. Januar 2023 um 18:57

Ich möchte noch einmal wiederholen: Die BG versichert nur nur im beruflichem Umfeld. Man sollte für die gleichen Risiken auch im außerberuflichen Umfeld versichert seien. Somit werden immer 2 Versicherungen benötigt.

Das die Leistungen der BG nicht sinnvoll privat versichert werden können entschließt sich mir nicht ganz.

Man muss sich bei der Versicherungs- und Tarifauswahl etwas intensiver kümmern.

Das genannte Verletztengeld wird nicht gezahlt, wenn man anderweitig Krankengeld bekommt.

Als Selbstständiger sollte sollte man jedoch eine Krankengeld Versicherung haben, da man ja auch außerhalb von Arbeitsunfällen krank werden kann.

Die Arbeitsfähigkeit vollständig wieder herstellen kann Dr. Leonard McCoy (Pille) im Jahr 2265, aber nicht die BG :D .

Umschulungen und Rente gibt es auch bei den privaten Versicherungen.

Ich weis, die BG hat den Ruf, dass dort einige Leistungen besser sind. Und es gibt dort auch Vorsorge und Schulungen, welches es bei privaten Versicherungen gar nicht gibt.

Wie gut eine Versicherung ist, erfährt man jedoch nicht durch das schön gedruckte Prospekt/Web Auftritt, oder einem günstigen Preis, sondern erst dann, wenn gezahlt werden muss. In der Praxis kennt wahrscheinlich jeder unterschiedliche Fälle. Mir sind sowohl Fälle von der BG, und privaten Versicherungen bekannt, bei denen ein Geschädigter um sein Geld kämpfen musste.

So wie ich schon oben geschrieben habe, bringen kapitalbildende Versicherungen inzwischen keinen ernsthaften Gewinn. Da müsste man im Einzelfall immer etwas rechnen.

• Betriebshaftpflicht

• UweLam
    • 20. Januar 2023 um 23:02
    Zitat von falcocgn

So wie dort kann sich keiner für das Geld privat absichern.

In der Regel macht man das bei den Privaten meist als kapitalbildende Versicherung.

Dies ist dann auch meist eine Kombi aus privaten und beruflichen Unfällen.

Die BG ist ja nur für berufliche Unfälle. Dann brauch man die private noch zusätzlich.

Da bei selbstständigen die Arbeitszeit oft nicht klar abgrenzbar ist, beginnt bei Unfällen im Grenzbereich schnell das Hickhack mit der Zuständigkeit der Versicherung.

Bei der BG ist der über Jahrzehnte eingezahlte Beitrag weg, wenn man keinen Unfall hatte.

Bei der privaten zahlt man zwar mehr, aber es gibt nachher etwas Rente oder eine Ausschüttung.

Das sollte man gegenrechnen.

Ich weis, die Verzinsung war in den letzten Jahren miserabel. Aber Dank der aktuellen Inflation steigt das z.Zt. etwas (für irgend etwas muss dieser Putin ja gut seien X( ). Man kann sich Hoffnungen machen.

• Linetester/Signalanzeige

• UweLam
    • 20. Januar 2023 um 22:20
    Zitat von Herr Nink

Mal ne ganz blöde Frage. Was hilft so eine LED-Kette? Dann weiß ich ja immer noch nicht ob da lala oder brumm rauskommt?

Dafür ist der Lautsprecher in dem Dingen.

• Linetester/Signalanzeige

• UweLam
    • 18. Januar 2023 um 23:31
    Zitat von wora

um signale am ziel wirklich zu überprüfen, nutze ich seit vielen jahren eine Whirlwind Q-Box. hier tut es aber auch jede kleine aktive box.

Das ist genau das richtige Teil dafür.

• VHF-Funkmikrofone und DAB-Radio (Störungen, Betrieb zulässig)

• UweLam
    • 18. Januar 2023 um 20:07
    Zitat von secluded

Baustellenampeln, die via Funk miteinander im Verbund rumstehen haben in Baden-Württemberg folgende Frequenzen:

170,490 MHz

170,710 MHz

Wenn ich dann mit einem Handsender dahin gehe, und gut singe, dann wird die Ampel grün. Wenn ich schlecht singe bleibt sie rot. *finger

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• UweLam
    • 18. Januar 2023 um 19:58
    Zitat von oton

gut, vielleicht sind dann unsere Vorstellungen von "bequem" einfach sehr unterschiedlich ...

Über eine 85-100cm Ladekante/Bühne kann man den Genie schon ohne große Kraftanstrengung kippen (wenn man vorher ggf. die Füße raus nimmt). Aber ohweh das Dingen muss aus der liegenden in die stehende Position gekippt werden =O , dann bin ich mal eben kurz weg.

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 18. Januar 2023 um 19:40
    Zitat von wora

kann ich so bestätigen. einer unserer nachbarn ist ein extrem in sich gekehrter zeitgenosse. blickkontakt bekommt man mit ihm (und seiner gleichgesinnten freundin) schon mal grundsätzlich nicht.

nur wenn man laut und vernehmlich "guten tag" sagt, kommt manchmal sowas wie ein "hmmm" oder "ta..." zurück.

aber immerhin: es ist eine reaktion! ;)

Probiere dich zu steigern. Sag beim nächsten mal lautstark:

"Hey Kollege, wie gehts? Alles klar? Schönes Wetter heute, ne!"

Dann könnte dir folgendes passieren:

1. Er antwortet mit einem fast kompletten Satz (z.B. "Jau, alles klar")

oder

2. Er schaut dich entgegen seiner Prinzipien doch an, aber entsetzt, weil er wissen will, welcher Spinner ihn gerade volltextet.

oder

3. Er wechselt ab dann immer die Straßenseite, wenn er dich schon von weitem sieht.

:S:S:S

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 11. Januar 2023 um 00:17
    Zitat von wora

Sennheiser 609... einfach falsch aufgebaut ;)

Es war schon immer so, dass die, die lesen können, einen intellektuellen Vorteil haben 8) .

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 10. Januar 2023 um 22:05
    Zitat von uchrisu

Weiteres IDN: Gitarristen, die das Mikro vorm Amp unbemerkt noch einmal neu positionieren und dabei auch drauf achten, dass "Front" dann auch zum Publikum zeigt. =O

Du täuscht dich. Der Typ hatte voll die Ahnung.

Er hat nämlich erkannt, dass du ein Supernieren Mikro nutzt.

Und er kennt natürlich auch das Richtdiagramm. Daher weis er, dass das Mikro auch

von hinten eine kleine Beule hat, um etwas aufzunehmen.

Aber halt eben weniger.

So konnte er den Gitarrenamp weiter aufreißen, hatte einen geilen Bühnensound, und du hattest den gleichen Pegel wie vorher.

So war es, ganz bestimmt 8) .

• ASM R2D2 Suche Software für 1024 Exclusive Version

• UweLam
    • 10. Januar 2023 um 19:26
    Zitat von slaytalix

Frag doch mal den Teddy Götz aus Bielefeld

Da war ich heute morgen noch (hätte ich fragen können :/ ). Aber wahrscheinlich ein letztes mal :( . Der alte Herr geht in Rente. z.Zt. läuft da die Abholung von der Versteigerung.

Und mein Heimweg führte mich mit auch direkt an ASM vorbei (zumindest an dem Ort).

Welch Zufälle.

Ich weis nicht, ob die Lust haben zu helfen. Das ist ja eine kleine Firma und kein Konzern. Da hat man vielleicht eher Chancen. https://asm-stage.de/de/

• Energiepreispauschale

• UweLam
    • 30. Dezember 2022 um 18:12
    Zitat von e-on

Ich weis nur das die 1 x über die EkSt. verrechnet werden. Das zählt für mich dann als Geschäftlich. Aber was ist mit meinen privaten Energieausgleichkosten ?

Die EkSt. ist aber eine private Steuer, und nicht geschäftlich. Von daher bekommst du das Geld für dich privat.

Für die Firma gibt es aus dem Topf nichts.

• Damals war alles besser …

• UweLam
    • 30. Dezember 2022 um 18:03
    Zitat von Ton Heini

wenn Du die Industrie Stecker der Firma Harting ( HAN 24 Reihe und alle baugleichen) meinst muss ich Dir widersprechen.

Die sind für 100 Steckzyklen entwickelt worden! Die waren erstens teuer und ein häufiger Grund für wilde Fehler. Und wenn man Sie fallen lassen hat ist vorne und/oder hinten das Kuststoff gebrochen.

Es gab dann auch Rundsteckverbinder die funktionierten. Leider musste man Diese in Gold

aufwiegen. Deshalb waren die leider nur selten anzutreffen.

Zustimmung. Die LK Rundverbinder waren schon eine andere Welt. Zum verarbeiten etwas fummeliger, aber robust. Sooo viel teurer als Harting waren die aber eigentlich nicht.

• Damals war alles besser …

• UweLam
    • 27. Dezember 2022 um 00:41
    Zitat von treibsand

Nein, es war der LC 48 im 96 Kanal Modus mit 6 Wackelköpfen.

Das kann ich toppen: Lightcommander 1 (der alte mit der 7-Segment Anzeige) ||=O Mit Golden Scan2 jedoch.

Zitat von treibsand

Und die durften für die Theaterproduktion nur in bestimmten Teilszenen die lauten Schrittmotore nutzen - da hieß es 3 Szenen voraus die Position programmieren, damit sie dann nur angehen mussten. Fahrten mit Lampe an, waren nur 1-2 Szenen voraus zu planen.

Eigentlich waren die Lüfter für sensible Produktionen doch schon zu laut.

Vor ca. 12-13 Jahren war ich mit einem Comedian (Earset) in einer etwas exotischen Veranstaltungsstätte.

Dort hingen 6-8 alte Golden Scan. Trotz der recht hohen Halle waren die Dinger zu laut. Und die hoch motivierte und kompetente Hauscrew hat unter Protest und Andeutungen von Unverständlichkeit gefühlt den halben Nachmittag benötigt um die Teile vom Netz zu nehmen. 8|

• I want more of...

• UweLam
    • 22. Dezember 2022 um 00:58
    Zitat von wora

von den Scorpions kenne ich niemanden persönlich, aber der Christof von Fury ist ein super netter mensch, der durchaus auch sehr kleine gigs macht. vielleicht habt ihr ihn dort tatsächlich schonmal gehört ;)

das wäre dann auch tatsächlich mal wieder ein IWMO!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mit seinen neuen PA Boxen 8|

• Frauen in der PA-Branche

• UweLam
    • 12. Dezember 2022 um 00:26

passt hier zum Thema

Tourgespräch #6: Steffi Müller (Riggerin / Söhne Mannheims)
    Steffi Müller ist Riggerin und arbeitet auf den größten Bühnen & dabei in größten Höhen! Was sie von ihrem spannenden Job erzählt, hört ihr in Episode #6.
    www.tourgespraeche.de
  • Headsetmikrofone reinigen

• UweLam
    • 30. November 2022 um 22:23
    Zitat von Tondreher

Die Sennheiser mke 2 wurden mir jetzt öfters empfohlen. Kann man die mit Shure Taschensendern betreiben? Ich finde nirgends passende Adapter

Hier sollte etwas dabei seien:

Adapterkabel bei ACT-Scharbert Seite 2 • Hood.de

oder beim Verkäufer/Hersteller direkt anfragen:

Adapter/Kabel
    Wer kennt eines der folgenden Problem nicht: Man möchte ein Mikrofon (Headset, Lavalier oder Clip) einer bestimmten Marke an ein Funksystem einer anderen Marke…
    www.act-scharbert.de
  • Camco DL-3000 Schaltplan

• UweLam
    • 19. November 2022 um 21:08

Soundworks Elektroakustik

macht Service für alte Camco Endstufen und Dimmer.

Vielleicht kann er helfen.

• RIP Beyerdynamic TG-V90r

• UweLam
    • 6. November 2022 um 01:13
    Zitat von acusticker

Man wird nach Wochen des Wartens auf eine Antwort dann endlich lapidar auf eine Online-Ticketeröffnung (richtig: Über die wunderbare Sennheiser-Homepage) verwiesen...

Seit wann ist das da denn so? Ich hatte im letzten Jahr dort mehrere Reparaturen. Ohne Ticket, RMA oder sonstiges wurde dies halbwegs zügig abgewickelt. Bislang trägt der gute und einfache Service dort zu mancher Kaufentscheidung bei.

Bei mir steht eher Shure auf der roten Liste beim unzumutbarem Service. Den Vogel schießt jedoch Electo Voice (Bosch) ab.

• Der Sound Burger

• UweLam
    • 4. November 2022 um 23:41

Das geht sogar noch schlimmer |||||| .

Da ist sogar eine Nadel von AT drin.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 19. Oktober 2022 um 23:39
    Zitat von robert müller

Depeche Mode Cover? ;)

Bestimmt das hier. ||8|:cursing::thumbdown:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™