1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. UweLam

Beiträge von UweLam

• EAW KF650e Biamp Mode Controller Einstellungen / Trennfrequenzen

• UweLam
    • 16. Dezember 2021 um 23:00

Bei den MX300/800 musste man die passenden Module zu der jeweiligen Box kaufen (ähnlich wie bei d&b früher). Da kann man selber nicht weiter eingreifen. So habe ich es in Erinnerung, aber ich habe nie so ein Teil in der Hand gehabt.

Ab Mitte/Ende der 90er kam der MX8750 raus. Der ist komplett frei programmierbar per PC. Es ist aber nur ein Setting speicherbar. Wenn du ein anderes Setting laden willst, dann geht dies nur per PC.

Es gibt 2 Softwaren (schreibt man das so?) dazu.

Mit MxWare kannst du alles frei konfigurieren (auch für andere Boxen Hersteller), danach in den Controller laden, und auch am PC während des Betriebs überwachen und ändern.

Mit MxLoad wird nur ein fertiges Setting geladen, ohne dass man irgendwelche Parameter sieht.

Es gab mal fertige Settings (für die, die nur den MXLoad nutzen). Es sind aber die gleichen Werte wie in der PDF.

Für die Limiter Einstellungen gibt es ein Excel Tool, mit dem man den 8750 auf die Amps (Gain, Leistung, Impedanz) anpassen kann.

Ende der 90er und in den 2000er war dies der Controller, den fasst jeder EAW Vermieter genutzt hat (Später auch den Lake Contour). Zu der Zeit war 650e/z und auch das legendäre KF750 noch gut im Trend.

Ab ca. 2007 kam der UX8800 auf den Markt. Dort kann man entweder alles frei programmieren, oder für die EAW Systeme fertige Settings laden, die etwas mehr können (z.B. FIR Filter).

Diese Settings heißen Greybox.

Wenn man mit Greybox arbeitet, dann sind die Settings auch nicht einsehbar oder änderbar. Dann kann man nur über die Inputs noch etwas ändern.

Greybox gibt es bei EAW zum download. Ich weis aber nicht, in wie weit es die noch für alte Systeme gibt.

Ich meine, die 650e gibt/gab es. Ich bin verwundert, dass ich keine 650 Settings mehr habe. Unsere 650e liefen auch gelegentlich mit dem UX. Vielleicht habe ich auch alles manuell eingegeben.

• UweLam
    • 15. Dezember 2021 um 17:42
    Zitat von phattomatic

Über db-technologies bin ich bereits mit dem EAW USA Service in Kontakt gewesen. Dort hat man wohl keine Unterlagen mehr über diese alten Systeme.

Das ist aber ein trauriges Zeichen, wenn man dir direkt an der Quelle nicht helfen kann (oder will).

Das sind auch die Folgen, wenn eine Firma mehrmals verkauft wird, die Produktion von USA komplett nach China verlegt wird, dann (auf Grund von Qualitätsmängeln) die KF Serie (damals die premium Serie) wieder in die USA zurück kommt, und dort die Produktion wieder neu aufgebaut werden muss, dann das Werk in China abbrennt, der Firmengründer Kenton Forsythe in Rente geht, um danach wieder zurück geholt zu werden, dann können schon mal irgendwelche Unterlagen auf der Strecke bleiben.

Zitat von marce

"früher" unterschieden sich Touring- von Installationsversion einer Box manchmal durch einen zusätzlichen Stahlrahmen bzw. anderes Rigging-System - sowas kann gerne mal ein paar Kilo ausmachen.

... was die dB-Angaben angeht - wenn ein paar Jahre über die Datenblätter gegangen sind kann das auch mal einfach ein red. Fehler oder "Plausibilitätskorrektur" gewesen sein - da hat dann plötzliche die id. Box ein paar dB mehr oder weniger im Laufe der Zeit...

Schon in einem früheren Post hatte ich geschrieben, dass es vielleicht nur einen Unterschied im Rigging gibt.

Die Modellbezeichnung mit den "i" deutet auf Installation hin. Aber trotzdem hat die Box auch Griffe. :/

Wenn da nicht das Datenblatt wäre :( .

Ich würde im Moment auf den Norbert setzen, wenn man ihn erreicht. Seine EAW Zeit müsste mit dem Übergang der "E" zur "Z" Serie begonnen haben. Er hat damals zu allen möglichen EAW Vermietern Kontakt gehabt. Da müsste er sich eigentlich auskennen.

Ich habe bei mir noch norbert@dbtechnologies.de gespeichert, ich weis nicht, ob dies noch aktuell ist.

• Funny stuff

• UweLam
    • 15. Dezember 2021 um 00:03

Hat dieser "Sub" überhaupt Füße an der Unter- oder eigentlich Oberseite? Bei so einer Plastikkiste könnte ich mir vorstellen, dass diese Stacks recht eierig steht. =O Sonst ist doch alles ok 8| .

Für ein bestimmtes Veranstaltungsklientel, bei dem am fortgeschrittenen Abend die Schnapsleichen auf dem Boden liegen, haben die dann wenigstens auch noch etwas HF. *finger

• UweLam
    • 14. Dezember 2021 um 23:54

Du könntest auch versuchen, den Norbert Wessel zu kontaktieren. Der ist/war hier auch im Forum (glaube ich). Der hat mal Anfang der 2000er für den damaligen EAW Vertrieb den Produkt Support gemacht. Der war damals voll im Thema. Zuletzt (ich weis nicht, ob das noch aktuell ist) war er bei RCF/db-technlologies. Denen gehört inzwischen EAW, und die machen auch den aktuellen Vertrieb. Vielleicht findest du ihn dort irgendwo, und kannst ganz offiziell nachfragen.

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 12. Dezember 2021 um 16:50
    Zitat von josefbecker

Das mag bei Milliardenvermögen bei Leuten, die nie im Leben gearbeitet haben, zutreffen. Aber, was, wenn jemand sein ganzes Leben gearbeitet hat, keinen Anspruch auf Rente hat, da selbständig, aus versteuertem Geld Rücklagen gebildet hat? Ist dann die Kapitalertragssteuer von 25% plus der hier immer noch geltende Soli von 5,5% nicht ausreichend?

Ich würde sogar sagen, dass dies zu viel ist.

Der Selbstständige, der eine sichere Kapitalanlage zur Altersversorge nutzt, ist schon sein über 10 Jahren durch die niedrig Zins Politik gestraft genug. Die liegt oftmals (besonders in diesem Jahr) unter der Inflationsrate.

Im Klartext: der Geldwert vom Ersparten wird weniger, und darauf müssen noch Kapitalertragssteuer gezahlt werden. Ich finde, es müssten dafür ausreichend hohe Freibeträge angesetzt werden.

• UweLam
    • 10. Dezember 2021 um 14:29
    Zitat von schotte

es ist eh immer Sinnig so alte Controller Setups oder System gebundene Controller Kisten zu hinterfragen ob die heute noch Bestand haben.

Die oben verlinkte Settings PDF ist von 2001. Ich habe eine von 2006, es sind aber die gleichen Werte.

Ca. 2005 kam die 650Z auf den Markt. Vermutlich hat sich dann EAW nicht mehr um die Settings der alten Systeme gekümmert. Auch wir haben daran gebastelt um die Box etwas weicher zu bekommen.

Zitat von phattomatic

KF650ISR - was hat die für 15er, 10er und 2" (?) trennt im BiAmp mode passiv zwischen MF/HF wie KF650E

also die -ISR...was ist das genau für eine 650er Variante ?

Laut Aussage eines der gefühlten 25 (oder waren es 26 =O8|) verschiedenen Vertriebe in den letzten 35 Jahren kam die Aussage, dass der Unterschied nur im Rigging liegt. Das kann man auch von außen sehen. Auch in dem User Forum auf der alten EAW Seite wurde diese Äußerung getroffen.

Lt. Datenblatt muss da aber etwas anderes drin seien.

Der User Markus Verza war in dem EAW Thema früher tief drin, denn er hat viel davon gehabt.

Vielleicht einfach mal anschreiben. Er ist hier jüngst recht unaktiv.

Zitat von phattomatic

-->ich frage deswegen was die KF650E betrifft, weil ich es im Moment nur erwäge dieses System zu kaufen. Es ist nicht die einzige Option. Als weitere stünden KME QSH1122, Seeburg K2, Turbosound THL2 oder Bell VPS400T zur Verfügung. Allesamt würde ich für nicht an die EAW heranreichend halten QSH & K2 erfordern eine recht hohe Trennfrequenz, THL2 dürfte einiges leiser sein und VPS400T dürfte am besten mit dem passenden Systemamp laufen, den ich nicht habe, dafür jede Menge guter Endstufen.

K2 hatten wir auch mal. Wir haben K2 und 650e nebeneinander auf freiem Feld getestet. Mit EAW MX8750 und Seeburg HDSC2.4 Controllern. Unser erster Eindruck war: Wer hat bei Seeburg das falsche Setup geladen 8| ? Niemand, denn es war richtig. EAW war deutlich direkter, hat differenzierter aufgelöst, und ging lauter. 650 war in allen Punkten (außer Gewicht) weit vorne. Natürlich in 3-Weg gefahren.

Immerhin hat die EAW Kiste auch fast das 2,5-fache gekostet.

Turbosund hatten wir vor der EAW Zeit. Die THL2 kenne ich zwar nicht, aber viele andere Systeme von denen klingen weicher als die 650.

Die Bell habe ich früher öfter gehört. Die Box stufe ich in die K2 Klasse ein.

Inzwischen haben es mehrere User geschrieben: fahr die Kiste 3-Weg. Du schreibst ja, dass du eine Menge Endstufen hast. Dann musst du nur noch den passenden Controller haben.

Unsere ehemaligen 650er habe ich auf einem Job vom neuen Besitzen noch einmal gehört (2-Weg mit DBX Controller) und das war ein sehr aggressiver Sound, nicht schön.

• Leitungsführung bei motorisch verfahrbaren Traversen ?

• UweLam
    • 10. Dezember 2021 um 12:58

Bei ASM gibt es so etwas, auch selbst aufrollende Kabeltrommel mit Schleifkontakt.

Auf der HP steht nicht viel. Da muss man Anfragen, und die finden eine passende Lösung.

https://asm-steuerungstechnik.de/

• I don't need that, 2.0

• UweLam
    • 9. Dezember 2021 um 19:35
    Zitat von josefbecker

Habe vor 8 Monaten ein neues Auto von Ford bestellt. Der Händler konnte mir bis heute keinen Liefertermin nennen. Wahrscheinlich sind's auch die Halbleiter.

Ein Bekannter von mir (eigentlich langjähriger Audi Fahrer) hat sich aus Gründen der Lieferbarkeit einen Volvo bestellt.

Mir war bislang unbekannt: Volvo PKWs gehört den Chinesen.

Erstaunt hat mich: Sein Auto (gehobene Mittelklasse) wird in China gebaut.

Ergebnis: Der Wagen war nach 10 Wochen fertig, und schwimmt gerade nach Deutschland.

Da drängt sich der Verdacht auf: mit knappen Bauteilen wird erst der heimische Markt beliefert. Wenn etwas übrig bleibt, bekommt es der Rest der Welt.

Auch bei Ford scheint es so zu seien, dass zuerst für den US Markt produziert wird, und der Rest der Welt kann warten. =O

• UweLam
    • 9. Dezember 2021 um 19:17

Du könntest schauen, ob du auf dem Gebrauchtmarkt günstig einen MX 8750 Controller bekommst.

Der wird schon viele Jahre nicht mehr gebaut, und könnte daher günstig seien. Auf Grund seiner einfachen Ausstattung wird den heute kaum noch jemand gebrauchen. Aber für diew650e ist das genau der richtige.

Dadurch entfallen auch die von Ralle genannten Q-Wert Probleme.

Ich habe hier noch einen, der keinen festen Einsatz mehr hat, er ist aber als Spare Controller für ein EAW System immer mit dabei. Daher nicht zu verkaufen.

• UweLam
    • 9. Dezember 2021 um 18:58

Es gibt für die 650e Controller Set ups von EAW.

Auf der EAW Seite scheint es die zum Download nicht mehr zu geben.

Sende mir per PN deine Mail, dann sende ich dir das zu.

Bi Amp betrieb würde ich dir nicht empfehlen. Trotz der aufwändigen passiven Weiche und den vielen Controller Settings brüllt das Horn total. Nach einigen Versuchen haben wir damals auf Tri Amp umgestellt (und die Schalter überbrückt, damit keiner auf dumme Ideen kommt). Dann benötigst du zwar einen Amp mehr, und einen 4-Weg Controller (mit Subs dabei), aber das ist die deutlich bessere Variante.

Edit: da war Ralle etwas schneller

• Service und Reparatur für FBT Vertus CLA 604

• UweLam
    • 7. Dezember 2021 um 21:05

http://www.pms-electronics.de Minden

http://www.teqsas.de Köln

http://www.audio-service.com/as/home.nsf/ Hamburg

• martin m1 lichtpult - service

• UweLam
    • 12. November 2021 um 22:42

Frag mal bei https://tecaid.tv/ an. Das ist die Service Abteilung von Niclen. Die reparieren inzwischen auch Fremdgeräte (daher auch der eigene Name). Bei der großen Bude könnte ich mir vorstellen, dass die zu allem möglichen Kontakt haben.

Ich weis aber nicht, wie voll die sind. Im Sommer hatte ich für einen Beamer Service angefragt, da waren noch 63 andere vor mir dran X( || . (Da war auch noch Fördermittelhochkonjunktur 8) )

• Astroworld Festival Houston

• UweLam
    • 8. November 2021 um 23:31
    Zitat von karel noon

Ich würde jedenfalls für sowas nicht Veranstalter sein wollen

Ich möchte auch in keiner anderen Funktion dabei seien.

Zum Glück ist solches Klientel weit weg von meinem Kundenkreis.

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• UweLam
    • 8. November 2021 um 16:45
    Zitat von gert

https://www.starlitedrums.com/images/product…ISL-U2002BR.jpg

Da wollte ich auch mal 2 von haben. Ist aber teuer

Das ist aber ein bisschen 60er Style :|

• Anhörtipp

• UweLam
    • 8. November 2021 um 01:01
    Zitat von =RS=

Ich meine das überhaupt nicht gemein, ich schätze sein Werk durchaus!

Aber ein "so what's new" ist schon bei Bands für lange Zeit zum gesetzten "Rauswerfer" geworden. Und zwar ganz im Positiven. (auch mit Wissen von Hugo..)

Ich habe das ja auch nicht ernst gemeint. Darum waren auch Smileys gesetzt ;).

• Anhörtipp

• UweLam
    • 7. November 2021 um 16:27
    Zitat von Fux

... eignet sich der Hugo Strasser auch hervorragend als Rausschmeißer, damit auch der Letzte merkt, dass es jetzt keine Zugabe mehr gibt.... ;)

Das ist aber gemein X( . Das hat der alte Mann nicht verdient || .

Vor vielen Jahren war war ich mal bei Strasser, Greger und Kuhn. Ich hatte meinen ü80 Eltern Tickets geschenkt, und sie begleitet. Es war gut. Gerne mal wieder, dachte ich mir, geht aber leider nicht mehr.

Ein paar Tage später war ich bei Ramstein, und habe meinen Eltern erzählt "das ist so etwas ähnliches, nur anders" :D8)

• Pultkanal Namensgebung

• UweLam
    • 7. November 2021 um 16:01
    Zitat von Loloverde

Bei Theater und Musical bekommen die Funkstrecken den Namen der Rolle, nicht des Künstlers.

Das mache ich genau so. Zumal im Skript auch der Rollenname steht. Auch bei der Konservation zum Stück sollte der Rollenname genutzt werden. So ist eine klare Linie drin, und alle sprechen über die gleiche Person.

Ganz unterschiedlich mache ich dies beim Talk. IdR kenne ich die Gesprächsteilnehmer vorher nicht (außer gelegentlich den Moderator), und es gibt auch nur selten einen Soundcheck (außer ggf. beim Moderator).

Bei Handsendern verwende ich immer die "super günstigen" Sennheiser Windschutze mit den wechselbaren Farbringen, und oftmals auch die Farbkappen unten am Mikro. Am Pult werden die Farben beschriftet, und der Moderator ist immer auf 1. Wenn die Bühne jedoch weit weg ist, und es gibt kein Kamera Bild, dann wird das ggf. auch schwierig.

Bei Headsets schreibe ich oft äußerliche Merkmale auf. z.B. Bart, Brille grün, Hemd pink, keine Hose , usw.

(soweit gekürzt geschrieben, dass es in ein QL passt).

Gelegentlich ändere ich dies noch während der Veranstaltung, und ich schreibe die Realnamen. Nach einer Weile hat man die Namen doch halbwegs drin, und wenn der Moderator die Teilnehmer häufig mit Namen anspricht, dann weis man auch eher, welches Mikro als nächstes dran kommt.

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• UweLam
    • 6. November 2021 um 23:26
    Zitat von wora

das kenne ich auch aus einem rokoko theater in Schwetzingen, in dem ich mal eine VA gemacht habe.

sieht in der tat super aus!

möglicherweise gibt es in D deshalb nur noch wenige dieser theater, weil da viele im krieg zerbombt wurden.

Hier in der Nähe gibt es auch noch eine 2000er Halle, die das hat. Das ist auch eine der wenigen Hallen, die den Krieg überlebt hat. Das arbeiten darauf mit Live Bands ist echt ein Krampf. Teilweise reichen die Spindelfüße nicht aus um die Backtruss gerade zu bekommen. Auch Musiker sind nicht immer begeistert (frag mal den Schlagzeuger). Aber es ist richtig, es sieht aus Zuschauersicht schön aus.

Wir haben dort 2x im Jahr eine BR Versammlung. Da bauen wir immer eine Podestbühne davor. Auf der Hausbühne rollt sonst immer der Kuli weg, wenn man am Tisch sitzt :D .

• CREDITREFORM

• UweLam
    • 4. November 2021 um 22:51
    Zitat von sw474

Aus Sicht eines Creditreform-Kunden: Die Auskünfte sind sehr zuverlässig und wer kein passendes Ranking hat (>250), wird nur auf Vorkasse beliefert - also meist gar nicht.

Da bin ich völlig anderer Meinung.

Bei mir ist eine der wichtigsten Auskünfte die Zahlungsmoral. Zahlt der Kunde schnell, langsam oder erst mal garnicht ist für mich wichtig. Wenn kein Gläubiger der Creditreform etwas negatives mitteilt, bzw. das Mahnverfahren nicht über die Creditreform abwickelt, dann wissen gar nicht wie schlecht es ggf. aussieht.

In früheren Jahren hatte ich schon mehrmals einen Totalverlust, trotz gutem Rankings. Erst wenn ein Insolvenzantrag gestellt wird, bekommt es die Creditreform mit.

So wie ich schon oben geschrieben habe: Ein guter Bonitätsindex ist kein Garant für eine zuverlässige Firma.

Bei einem schlechten Index sollte man gewarnt seien.

Aber auch hier passt es nicht so richtig.

Wir hatten in der Pre Corona Zeit jährlich leicht steigende Umsätze. Verbindlichkeiten sind gesunken. Gewinn z.T. deutlich gestiegen (im Verhältnis zum Umsatz), sonst kaum Änderungen. Eigentlich müssten wir im Ranking steigen. Da ich aber seit mehreren Jahren nichts mehr übermittelt habe, hat deren Logarithmus eine Herabstufung vorgenommen. So etwas ist für mich keine zuverlässige Auskunft.

Auch in den ersten Jahren meiner Mitgliedschaft war ich schon misstrauisch über deren Angaben.

Weil mir bei den Angaben zur Mitarbeiterzahl die Berechnung von Azubi, Jahrespraktikant oder 450,00 Euro Kraft nicht ganz klar war, habe ich nachgefragt, und auch von unserem Freelancer Pool erzählt. Promt haben die alle Freelancer als feste Mitarbeiter eingetragen, und wir hatten 10 mal so viele Mitarbeiter als in der Realität.

Im Verhältnis zum Jahresumsatz waren das viel zu viele Mitarbeiter. Jemand der sich die Zahlen anschaut, hätte sofort merken müssen, dass dort etwas nicht stimmt. Hat aber keiner.

• Natürliche Feinde des Feedbacks

• UweLam
    • 4. November 2021 um 16:34
    Zitat von mellotron

Dugan: steuerbare Gewichtungsautomatik mehrerer Kanäle führt zu deutlich mehr GBF
    Cedar: Hallanteile und "Aufschwingen" wird rausgerechnet. Latenz so gering, dass es livetauglich ist. verblüffend.
    => Das sind für mich die modernen Waffen in der Sprachbeschallung.

Auf jeden Fall. Das sind für mich bis heute noch eine der wichtigsten Updates in den QL Pulten.

Das macht das Arbeiten spürbar einfacher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™