Bei den MX300/800 musste man die passenden Module zu der jeweiligen Box kaufen (ähnlich wie bei d&b früher). Da kann man selber nicht weiter eingreifen. So habe ich es in Erinnerung, aber ich habe nie so ein Teil in der Hand gehabt.
Ab Mitte/Ende der 90er kam der MX8750 raus. Der ist komplett frei programmierbar per PC. Es ist aber nur ein Setting speicherbar. Wenn du ein anderes Setting laden willst, dann geht dies nur per PC.
Es gibt 2 Softwaren (schreibt man das so?) dazu.
Mit MxWare kannst du alles frei konfigurieren (auch für andere Boxen Hersteller), danach in den Controller laden, und auch am PC während des Betriebs überwachen und ändern.
Mit MxLoad wird nur ein fertiges Setting geladen, ohne dass man irgendwelche Parameter sieht.
Es gab mal fertige Settings (für die, die nur den MXLoad nutzen). Es sind aber die gleichen Werte wie in der PDF.
Für die Limiter Einstellungen gibt es ein Excel Tool, mit dem man den 8750 auf die Amps (Gain, Leistung, Impedanz) anpassen kann.
Ende der 90er und in den 2000er war dies der Controller, den fasst jeder EAW Vermieter genutzt hat (Später auch den Lake Contour). Zu der Zeit war 650e/z und auch das legendäre KF750 noch gut im Trend.
Ab ca. 2007 kam der UX8800 auf den Markt. Dort kann man entweder alles frei programmieren, oder für die EAW Systeme fertige Settings laden, die etwas mehr können (z.B. FIR Filter).
Diese Settings heißen Greybox.
Wenn man mit Greybox arbeitet, dann sind die Settings auch nicht einsehbar oder änderbar. Dann kann man nur über die Inputs noch etwas ändern.
Greybox gibt es bei EAW zum download. Ich weis aber nicht, in wie weit es die noch für alte Systeme gibt.
Ich meine, die 650e gibt/gab es. Ich bin verwundert, dass ich keine 650 Settings mehr habe. Unsere 650e liefen auch gelegentlich mit dem UX. Vielleicht habe ich auch alles manuell eingegeben.