1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jogi86

Beiträge von jogi86

• Optisch aufgewertetes Gesangsmikro?

• jogi86
    • 11. Dezember 2009 um 07:09

Moin

Wenn sie gerne Steinchen dran hätte, kommen doch eh nur Strasssteine in Frage, oder? Alles andere ist doch eigentlich ziemlich bescheuert, da zu teuer und nicht wertgemäß. Lacken kann man die Teile au selber.

Ich kenn ne Band, die ihre Sennheisser Funken mit weißer Folie beklebt hat und lediglich den Korb Weiß lackiert hat. Sieht schon fein aus, und ist eigentlich spottbillig. Das würde natürlich bei nem anderen Sender nicht gehen bzw. sich schwierig gestalten. (Schalter etc.)

Man kann also definitiv selbst was machen. WENN man den will.

Gruß
    Jogi

• Shure SLX Kopf - Störungen

• jogi86
    • 25. November 2009 um 10:36

Hatte das gleiche Problem auch und schickte es ein. Shure hat den Fehler gefunden (ein Kontakt war dahin) und repariert. Hat damals 50 Euro gekostet.

Finde es daher seltsam das man es "ohne Fehler" zurückgeschickt hat.

Ich würde es einfach nochmal bei denen versuchen!

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• jogi86
    • 23. November 2009 um 12:59

Ich fände das ja unheimlich gemütlich. So würde ich gerne einmal arbeiten. Ist doch alles schön mit Stoff bezogen.

• Extrazuschlag für Silvester

• jogi86
    • 11. November 2009 um 15:05

Silvester gibts mindestens die doppelte Gage, ohne Diskussion. Wer nicht zahlen will, hat Pech gehabt.

Hat die letzten Jahre immer so geklappt, und das im konjunkturschwächeren Osten.

Gruß Jogi

• Diskussion um Mischpultreinigung

• jogi86
    • 10. November 2009 um 14:04

alle potis und fader runter und dann los mit dem feuchten tuch, da erfahrungsgemäß der meiste schmodder unter den potis hängt.

• Trigger

• jogi86
    • 5. November 2009 um 14:11
    Zitat von "mediennutte"

Du schreibst selbst das du der Tonlui bist, also warum entscheidest du das dann nicht? in einer gemütlichen runde mal den drummer ansprechen warum er überhaupt trigger haben möchte, und wenn es darum geht natursounds zu haben würde ich eben den einfachsten weg gehen, natursounds nehmen :roll:

Weil ich nun mal der Tonlouie bin. Den TD12 gabs schon vor mir, genau wie das 24er Pult, das bei der Erweiterung mit Mikros nicht ausreichen würde, da es jetzt schon kanaltechnisch voll ausgereizt ist. Hinzu kommt, das der Drummer nun mal eben mit Triggern arbeiten möchte, da es eben in Verbindung mit Meshheads sehr leise abgeht. Ich kann lediglich meine Meinung dazu äußern. Verärgere niemals die Hand die dich füttert ;) (bitte nicht allzu ernst nehmen)

Nun ja. Ich werde probieren und feilen und probieren und feilen und probieren und feilen......

• Trigger

• jogi86
    • 5. November 2009 um 03:22

Das ein mikrofoniertes Set nun mal öfter einfacher zu handeln ist, ist klar. Aber ich bin nun mal nicht der Drummer sondern der Tonlouie. :D

Aber auf der anderen Seite hat er dies ja gemacht um bei der Vielzahl von sehr kleinen Muggen nicht alles tot zu dreschen, was ja auch mir wieder zu gute kommt.

Also gilt es den besten Weg mit Triggern zu finden.

Vielen Dank für Eure Anregungen bis hierhin. Ich werde mich mal auf die Suche in den Weiten des www begeben und bin natürlich für alle weiteren Anregungen offen und dankbar.

Gruß Johannes

• Trigger

• jogi86
    • 4. November 2009 um 17:54

den TD 12 hat er.

Er kann also 4 schicken. BassDrum, Snare, Toms und n E-Drum Weg für Effekte.

Trigger sind die gängigen ddrum.

Probieren nützt mir leider nichts, Wenn ich mir von dem Teil Druck hole, komme Sounds die wie Sch*** klingen. Die Beabrietung ist ebenfalls äußerst kompliziert und außerdem habe ich den Anspruch bzw. das Ziel, dass die Bass und Snare nicht so arg nach elektrisch klingen...

Das ist das Malheur.

• Zeck Arena Serie

• jogi86
    • 4. November 2009 um 16:21

Moin,

hab die Möglichkeit gebrauchtes Material zu erwerben und wollte mich prinzipiell mal erkundigen, was andere zu dem Zeug zu sagen haben und ob sich dies mit meinen Eindrücken deckt. Hab damit n paar Mal gearbeitet und fand es an und für sich nicht übel. "Problem" meiner Meinung nach: Hang zum blechernen Klang, den man allerdings ohne Probleme mit EQ ausgleichen konnte.

Es geht hierbei um:

2x Arena12.2
    2x Arena212.2
    4x AR Sub

• Trigger

• jogi86
    • 4. November 2009 um 15:06

Moin Kollegen,

hätte mal eine Frage die mich sehr beschäftigt und bei der ich leider nicht so recht weiter weiss.

Der Schlagzeuger, der Band welche ich regelmäßig betreue, hat zwar ein komplettes Holzkesselset stehen, triggert dies aber komplett. Als Drumcomp nutzt er einen Roland.

Ich will nicht meckern und sagen das ich mit den gegebenen Sounds unzufrieden bin. Es lässt sich aus den vorhandenen schon was feines machen. Dennoch denke ich das man immer etwas verbessern kann.

Deswegen meine Fragen.

1. Wo bekommt man neue Sounds her? (Den Computer kann man über Midi damit versorgen.)

2. Und noch ein spezielleres Problem: Ich bekomme von den einzelenen Kesseln Signal ohne Ende, aber leider fehlt es oftmals an Lautstärke. Sprich: Mir ist es zu wenig Druck; speziell bei Snare und Toms.

Es wäre ein Traum wenn mir jemand Tipps etc. geben könnte.

MfG

Johannes

• Abschied

• jogi86
    • 4. November 2009 um 14:57

bubbels? :?::?::?:

• I don't need that, 2.0

• jogi86
    • 1. November 2009 um 16:00

Twisted Sister, das ist ja das traurige....

• I don't need that, 2.0

• jogi86
    • 30. Oktober 2009 um 23:45

1. Veranstaltungen bei denen es den ganzen Abend Freibier und Freisekt gibt.

2. Ein Zusammentreffen der örtlichen Hitlerjugend und den Skinheads aus der nächstgrößeren Stadt (ca.2500 Einwohner) auf der Tanzfläche beim Pogo zu "We're not gonna take it". :D

3. 1. und 2. am gleichen Abend

• Abschied

• jogi86
    • 30. Oktober 2009 um 23:34

Das muss doch aber nicht heißen, dass man mit seinem Hobby, wenn nicht sogar seiner Passion, aufhört. Da gibt's noch viele andere Pulte auf diesem Planeten die beackert werden wollen ;)

• Zum Thema niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten

• jogi86
    • 30. Oktober 2009 um 23:32

Ich denke das man froh ist, überhaupt arbeiten zu können. Man sollte bedenken das wir hier vom tiefsten Osten reden, wo natürlich auch die Lebenshaltungskosten nicht vergleichbar sind mit den alten Bundesländern.

Wenn man das Ziel hat nicht 24/7 daheim zu sitzen, muss man eben auch mal in den sauren Apfel beißen und sich für solch ein Geld hingeben. Traurig, ist aber nun mal so. und da es in diesem Metier keine tariflichen Vereinbarungen gibt, wird sich leider auch nichts daran ändern.

• Grob fahrlässig?

• jogi86
    • 30. Oktober 2009 um 12:22

Ich denke, dass das Problem darin besteht das gerade bei kleinen Veranstaltungen niemand die Hände drauf hat. Abnahme bei einem Dorffest mit 500 besuchern? Gibt's nicht!!

Würde da tatsächlich mal jemand anrücken und solchen Herrschaften richtig auf die Finger klopfen, wäre vielleicht auch mal ein Lerneffekt zu erkennen.

Der Punkt ist, dass Bands mit indiskutablen Material ausrücken, weil sie 1. es nicht besser wissen und 2. die finanziellen Mittel fehlen, da man sich ja nun mal leider prostituiert um die Möglichkeit zu bekommen daheim vom Sofa aufzustehen.

Die selbst ernannten Verleiher die ebenfalls solche Spässe veranstalten, wissen es leider zu meist auch nicht besser. Da aber nun mal jeder, der über einen Gewerbeschein verfügt, Anlagen stellen kann, wird sich so etwas auch nicht verhindern lassen. Das Problem ist also hausgemacht und nur vernünftige Veranstalter können etwas dagegen tun.

• Tonmann aus Thüringen

• jogi86
    • 14. September 2009 um 18:48

up...

• Bariton Saxophon mikrofonieren

• jogi86
    • 2. Juli 2009 um 06:43

na das shure sollte man so weit wies eben mit dem kurzen arm geht vom schalltrichter "wegtun" und den Kopf in die Mitte des Trichters bringen. Also nicht wie bei Trompeten und Hörnern auf den Rand.

• Sennheiser EW 335-D G3 Vocal oder Shure SLX2/SM58 ?

• jogi86
    • 29. Juni 2009 um 21:21

Ich nutze seit 6 Jahren einen Beta58 Handsender.
    In der ganzenZeit mit ca. 50-80 Muggen im Jahr musste ich ihn einmal einschicken um die Batteriekontakte erneuern zu lassen.

Ich denke das dies auf jeden Fall im Rahmen liegt. Und über die Handlichkeit kann man eh streiten. Ich mag beispielsweise die Sennheisser Handsender gar nicht.

Man muss allerdings eingestehen das die SM58 Kapsel nicht an die 935er heranreicht, aber die Beta58er kann es in meinen Augen locker mit 935 aufnehmen.

Außerdem ist es absolut richtig das natürlich die Sennheisser Funkstrecken ein Traum sind.

Bei SLX kann man allerdings auch ablesen auf welchen Frequenzen man sendet. Da gibbet auchn Display :)

• Bariton Saxophon mikrofonieren

• jogi86
    • 29. Juni 2009 um 21:05

Ich persönliche schwöre für Tenor- und Baritonkübel auf das SHURE Beta98. Muss allerdings dazu sagen das ich eh ein ShureVictim bin.

Es ist halt n ClipMikro, was wenige Probleme bereitet, fein klingt und es einem erlaubt in den unteren Mitten, welche beim Sax nunmal maßgebend sind, schön was draus zu machen.

Über die Abnahme der Klappen könnte man natürlich diskutieren. Ich denke aber das der Druckverlust durch die Klappen bei einem Saxophon nicht so schwerwiegend ist, wie beispielsweise einer Klarinette, die man ja idealerweise nur an den Klappen abnimmt und nicht am Schalltrichter. Also ich denke man kann auf Klappenabnahme verzichten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement