1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignisssortierer

Beiträge von schallereignisssortierer

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• schallereignisssortierer
    • 13. Oktober 2003 um 20:00

@Soundklinik

war von meiner Seite auch nicht wirklich ernst gemeint, wollte etwas zur Auflockerung beitragen...aber es ist wohl nicht meine Stärke...
    Das mit den Azubis kenne ich. Lassen sich bei mir zum IT- Systemelektroniker ausbilden....aber können kaum Physik!!
    "Neee das Fach haben wir abgewählt!!!" Da konnt ich für ne Weile die Welt nicht mehr verstehen....

Gruß Andreas

• 13. Oktober 2003 um 20:00

@Soundklinik

war von meiner Seite auch nicht wirklich ernst gemeint, wollte etwas zur Auflockerung beitragen...aber es ist wohl nicht meine Stärke...
    Das mit den Azubis kenne ich. Lassen sich bei mir zum IT- Systemelektroniker ausbilden....aber können kaum Physik!!
    "Neee das Fach haben wir abgewählt!!!" Da konnt ich für ne Weile die Welt nicht mehr verstehen....

Gruß Andreas

• 13. Oktober 2003 um 14:45

Zitat:

"Goethe verfügt in den Naturwissenschaften, in der Medizin und weiteren Disziplinen über das komplette Wissen seiner Zeit"

Ja was denn nu, hatter der Goethe sebstgebaute Horntops oder gekaufte Direkte???
    Da kann der ADMIN noch ein Philosophie- Forum aufmachen wenn das so weitergeht, da können wir auch über PROCON- Aktien reden.......

Gruß Andreas

• 13. Oktober 2003 um 14:45

Zitat:

"Goethe verfügt in den Naturwissenschaften, in der Medizin und weiteren Disziplinen über das komplette Wissen seiner Zeit"

Ja was denn nu, hatter der Goethe sebstgebaute Horntops oder gekaufte Direkte???
    Da kann der ADMIN noch ein Philosophie- Forum aufmachen wenn das so weitergeht, da können wir auch über PROCON- Aktien reden.......

Gruß Andreas

• 11. Oktober 2003 um 20:03

@JAJA
    ich verstehe deine Argumentation völlig, prinzipiell hast du recht, da gibt es nichts zu rütteln. Der Selbstbau an Sich ist BWL-technischer Unsinn!
    Aber, was spricht gegen den Nachbau? Wenn ich einen DIREKTOR- Bass für 30% Kosten 1:1 nachbaue? Gerechnet, getestet und probiert hat doch GAE schon. Und glaube mir, wenn ich sonen Käfig nachbaue, ist es ohne Elektronenrastermikroskop nicht möglich, den Nachbau rauszufinden.

Wellenfront
    naja zur Zeit wären etwa 3 Mill€ nötig um PROCON mehrheitlich zu übernehmen. Da ich heute schon nen Bier trinken war, habe ich nichtmehr das nötige Kleingeld in der Tasche.

Gruß Andreas

• 11. Oktober 2003 um 20:03

@JAJA
    ich verstehe deine Argumentation völlig, prinzipiell hast du recht, da gibt es nichts zu rütteln. Der Selbstbau an Sich ist BWL-technischer Unsinn!
    Aber, was spricht gegen den Nachbau? Wenn ich einen DIREKTOR- Bass für 30% Kosten 1:1 nachbaue? Gerechnet, getestet und probiert hat doch GAE schon. Und glaube mir, wenn ich sonen Käfig nachbaue, ist es ohne Elektronenrastermikroskop nicht möglich, den Nachbau rauszufinden.

Wellenfront
    naja zur Zeit wären etwa 3 Mill€ nötig um PROCON mehrheitlich zu übernehmen. Da ich heute schon nen Bier trinken war, habe ich nichtmehr das nötige Kleingeld in der Tasche.

Gruß Andreas

• 11. Oktober 2003 um 19:38

Wellenfront

nur als Hinweis, den "Neuen Markt" gibt es nicht mehr und die Börse ist nicht kaputt. Wer in diesem Jahr nicht wenigstens 100% Gewinn erwirtschaftet (gemacht hat), sollte sich nen anderen Spielplatz suchen.
    Und bezüglich der "großen, nicht gut laufenden Kompany"...PROCON Papiere z.B. haben in den letzten Monaten sagenhaft zugelegt.
    Aber prinzipiell gebe ich dir 100% recht.

Gruß Andreas

• 11. Oktober 2003 um 19:38

Wellenfront

nur als Hinweis, den "Neuen Markt" gibt es nicht mehr und die Börse ist nicht kaputt. Wer in diesem Jahr nicht wenigstens 100% Gewinn erwirtschaftet (gemacht hat), sollte sich nen anderen Spielplatz suchen.
    Und bezüglich der "großen, nicht gut laufenden Kompany"...PROCON Papiere z.B. haben in den letzten Monaten sagenhaft zugelegt.
    Aber prinzipiell gebe ich dir 100% recht.

Gruß Andreas

• 11. Oktober 2003 um 19:29

Hallo Kollegen,

es ist schade, dass der sonst hier vorherschende (kollegiale)-Ton abhanden gekommen ist...
    Ich denke, wer zuerst am Ziel ist hat gewonnen! Ziel? na finanzielle Unabhängigkeit von allen und jedem. Das Ziel heiligt die Mittel, jedenfalls für mich.
    Wenn jemand mit Selbstbaumat. amtliche Gewinne erziehlt ist er ein sehr guter Verkäufer und meist ein erfolgreicher Geschäftsmann, da kann der BWL-er behaupten was er will. Wenn die BWL immer stimmen würde, wären alle, die Sie beherschen, reiche Männer...sind sie aber nicht!!!!!
    Es ist leichter über Geld zu schreiben, als welches zu machen.
    Für mich ist klar: so wenig Einsatz wie nötig, so viel Erlöß wie möglich.
    So, nun könnt Ihr mich verprügeln.

Gruß Andreas

• 11. Oktober 2003 um 19:29

Hallo Kollegen,

es ist schade, dass der sonst hier vorherschende (kollegiale)-Ton abhanden gekommen ist...
    Ich denke, wer zuerst am Ziel ist hat gewonnen! Ziel? na finanzielle Unabhängigkeit von allen und jedem. Das Ziel heiligt die Mittel, jedenfalls für mich.
    Wenn jemand mit Selbstbaumat. amtliche Gewinne erziehlt ist er ein sehr guter Verkäufer und meist ein erfolgreicher Geschäftsmann, da kann der BWL-er behaupten was er will. Wenn die BWL immer stimmen würde, wären alle, die Sie beherschen, reiche Männer...sind sie aber nicht!!!!!
    Es ist leichter über Geld zu schreiben, als welches zu machen.
    Für mich ist klar: so wenig Einsatz wie nötig, so viel Erlöß wie möglich.
    So, nun könnt Ihr mich verprügeln.

Gruß Andreas

• auf allen kanälen talentshows

• 11. Oktober 2003 um 19:04

Ja Ja
    von den Tv-Sendern kann man doch nur lernen. Opium für´s Volk, Sch...e für die Massen. Schon Gustav le Bon schrieb 1895 " Die Masse ist Dumm und unwissend"
    Und nicht nur die Zuschauermasse, nein auch die "Masse" der Veranstalter hat nicht wirklich einen "Schimmer" was die Technik angeht.
    Also: wenig ausgeben, viel einnehmen und mit 40 in den Ruhestand gehen, die beiden ALDI´s haben´s uns vorgemacht....

Gruß Andreas

• auf allen kanälen talentshows

• 9. Oktober 2003 um 20:22

nabend,

das ist von Seiten der TV-Sender sicher nur der Versuch die Geburtenrate wieder in den Griff zu bekommen. Das funktioniert so:

Dumme Menschen = schauen sich den Mist an..keine Vermehrung
    schlaue Menschen = machen den TV aus und springen in die Kiste....
    und schwupps gibtet wieder neue Steuerzahler

Prost und Gruß Andreas.

• fehler, die hier neulinge machen oder der bau eines 18"

• 7. Oktober 2003 um 14:45

Morjen,
    "fehler, die hier alle neulinge machen !
    so ! also ich hab mir, als neuling hier, in den letzten 4 stunden mal die ganze rubrik selbstbau durchgelesen"
    in 4 Stunden das Selbstbaubrett durchgelesen??????? Gratulation. :D

Ich denke du gehst von einem nicht optimalem Ausgangspunkt aus. Die Fehler die hier die meisten Neulinge machen ist mit Sicherheit die Tatsache, dass Sie denken das Rad neu erfinden zu müssen, zu wollen oder zu können.

Mein Tipp: geh auf VA´s höre dir die verschiedensten PA´s an. Schreibe dir den Hersteller und den Typ deiner Lieblings PA auf. Und glaube mir, es gibt keine PA auf diesem Globus, zu der in diesem Forum nichts gesagt werden kann. Dann kanns du deine lieblings PA eins zu eins nachbauen und hast keinen Risikofaktor. Alles andere ist oftmals Flickschusterei und Geldverbrennung...das sind Erfahrungswerte.

Gruß Andreas

• fehler, die hier neulinge machen oder der bau eines 18"

• 7. Oktober 2003 um 14:45

Morjen,
    "fehler, die hier alle neulinge machen !
    so ! also ich hab mir, als neuling hier, in den letzten 4 stunden mal die ganze rubrik selbstbau durchgelesen"
    in 4 Stunden das Selbstbaubrett durchgelesen??????? Gratulation. :D

Ich denke du gehst von einem nicht optimalem Ausgangspunkt aus. Die Fehler die hier die meisten Neulinge machen ist mit Sicherheit die Tatsache, dass Sie denken das Rad neu erfinden zu müssen, zu wollen oder zu können.

Mein Tipp: geh auf VA´s höre dir die verschiedensten PA´s an. Schreibe dir den Hersteller und den Typ deiner Lieblings PA auf. Und glaube mir, es gibt keine PA auf diesem Globus, zu der in diesem Forum nichts gesagt werden kann. Dann kanns du deine lieblings PA eins zu eins nachbauen und hast keinen Risikofaktor. Alles andere ist oftmals Flickschusterei und Geldverbrennung...das sind Erfahrungswerte.

Gruß Andreas

• wecleh technischen geräte bei goa / sytranceparties ?

• 3. Oktober 2003 um 20:17

Hallo koll.

ich denke, jeder hat auf seiner Weise Recht/ aus seiner Sichtweise recht.
    Ich habe GOA- Parties schon mit sehr viel Aufwand gesehen (Hamburg). Aber auch kleine Angelegenheiten mit 1Sub, 2 15/3 und einem HONDA 1KW weissdergeierwoher Aggi.
    Ich denke denke nicht, dass GOA-Leute wesentlich mehr technisches Verständnis haben als andere "Kunden"
    Und ob "Klingt nur am Freitag" oder ein anderes brauchbares System......ein guter (PA) Verkäufer sollte alle Systeme an den (GOA)- Man oder Frau bringen können.
    @Mischpultschorsch...so schlimm sind die Leute nicht...ich mache solche Sachen recht gern. Das ist leicht verdientes Geld. Du hast kaum Ärger mit den Leuten. Wenn ich da an die defekten Mic´s, verbeulte Monitor Gitter, nörgelnde Gitarerros, in Bier getränkte Multicores bei anderen VA´s denke...da wird mir nicht besser.
    Goa oder Techno VA´s sind doch prima Möglichkeiten seine Alt-PA noch richtig Geld verdienen zu lassen. Nen großen Haufen davon dort hingestellt und gut ist´s.

Gruß Andreas

• hd 18?

• 1. Oktober 2003 um 20:06

häääää

wo ist den TBF ? der wird euch schon den Kopf waschen...von wegen 18" und gut....

Gruß Andreas

• hd 18?

• 1. Oktober 2003 um 20:06

häääää

wo ist den TBF ? der wird euch schon den Kopf waschen...von wegen 18" und gut....

Gruß Andreas

• Beste verbindung von holzplatten

• 19. September 2003 um 17:41

Ok OK ich gebe auf.

Und was machst du wenn du die Schallwand wechseln mußt weil man zufällig mal n anderes Chassis einbaust?

Also ich mache niemals etwas "zufällig" und schon gar kein Chassiswechsel in einer Box. Ich hatte meine Boxen schon 1,5 Jahre nicht mehr offen.....Die Dinger sollen Geld verdienen und keine Bastelobjekte sein.

"Schraub du mal nen Chassis 20 mal rein und raus......." Warum um alles in der Welt sollte ich das machen? natürlich kann mal eine Pappe aufgeben. Ich betone "MAL" und dann macht es eine Einschlagmutter sehr gut.

Und der Eröffner dieses Beitrages will sicher keine "Bastelanleitung".
    nach dem Motto "was alles geht".
    Im prof. Bereich wird vor allem Mit Lamellos und/oder Schrauben gearbeitet! Punkt. Es ist sicher mehr möglich.......

Gruß Andreas

• 19. September 2003 um 17:41

Ok OK ich gebe auf.

Und was machst du wenn du die Schallwand wechseln mußt weil man zufällig mal n anderes Chassis einbaust?

Also ich mache niemals etwas "zufällig" und schon gar kein Chassiswechsel in einer Box. Ich hatte meine Boxen schon 1,5 Jahre nicht mehr offen.....Die Dinger sollen Geld verdienen und keine Bastelobjekte sein.

"Schraub du mal nen Chassis 20 mal rein und raus......." Warum um alles in der Welt sollte ich das machen? natürlich kann mal eine Pappe aufgeben. Ich betone "MAL" und dann macht es eine Einschlagmutter sehr gut.

Und der Eröffner dieses Beitrages will sicher keine "Bastelanleitung".
    nach dem Motto "was alles geht".
    Im prof. Bereich wird vor allem Mit Lamellos und/oder Schrauben gearbeitet! Punkt. Es ist sicher mehr möglich.......

Gruß Andreas

• 19. September 2003 um 14:37

"Ensatbuchsen und verleimen! Mit ner M6´er Schraube zieht man Tonnen"

"und du kannst praktischerweise dübelstangen nehmen, die du dann nur noch bündig absägen brauchst."

aua! liebe leute seid mir nicht sauer, aber ich dachte wir reden von PA Boxen und nicht von Atomkraftwerken.

Die meisten Prof. PA Boxen sind aus 18mm Birke mit Dübeln (lamellos) und Leim gearbeitet. UND DAS HÄLT!!! Die Dinger sollen funktionieren, gut aussehen und vor allem Geld verdienen. Den Boxenselbstbaunobellpreis werdet Ihr weder mit Einsatzbuchsen noch mit Wu-Beton erhalten. Sorry

gruß Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement