1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignisssortierer

Beiträge von schallereignisssortierer

• Martin-Bin

• schallereignisssortierer
    • 30. Juni 2003 um 14:58

Danke,
    die Sache mit dem Stacking ist mir durchaus bekannt, bin selber Kurzhornnutzer. Aber warum machen die Teile in kleinen Räumen nicht son "bass" wie Open Air? In kleinen Räumen klingts irgendwie seltsam.

Gruß und Danke für die Antwort

• halber B2

• 30. Juni 2003 um 14:45

Chris
    natürlich der Standard Würfel hier ausm Forum.... also TSE115/HD15.
    War zuerst sehr skeptisch, weil hier sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Ding vertreten sind. Aber! die Konstruktion ist recht einfach, die Teile sind leicht ....usw.
    Aber es gibt auch Nachteile. So muß ich feststellen, dass nicht nur jeder Sammstag "weg" ist, nein auch der Freitag ist zunehmend ausgelastet.

Gruß Andreas

• halber B2

• 30. Juni 2003 um 14:45

Chris
    natürlich der Standard Würfel hier ausm Forum.... also TSE115/HD15.
    War zuerst sehr skeptisch, weil hier sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Ding vertreten sind. Aber! die Konstruktion ist recht einfach, die Teile sind leicht ....usw.
    Aber es gibt auch Nachteile. So muß ich feststellen, dass nicht nur jeder Sammstag "weg" ist, nein auch der Freitag ist zunehmend ausgelastet.

Gruß Andreas

• Martin-Bin

• 30. Juni 2003 um 14:34

Hai,
    hab ne Frage an die Hornkenner. Was ist mit "man muß mit arbeiten können" und "Hörner sind auch geil wenn man weiss wie man mit ihnen umgehen muss und gewisse Regeln einhält"...gemeint??? kann man dieses "Hornumgeh Know How" irgentwie beschreiben? Oder ist das eine Mischnung aus Erfahrung und Glück"?

Vielen Dank und Gruß Andreas

• Knacken beim Ein/Ausschalten!

• 30. Juni 2003 um 14:11

Piet,
    die beste Lösung ist in der Tat ein Halbleiterrelais welches im Nulldurchgang schaltet. Und die komplette Konstruktion wird nicht allzu teuer sein, lohnt sich aber auf jeden Fall.
    Die Investition solltes du nach dem 1. Einsatz wieder raushaben.
    Wenn du ein wenig bewandert bist auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrotechnik, kannst du das ganze auch diskret aufbauen.
    Allerdings nimmt das Zeit in Anspruch und ist etwas aufwendig.
    Achso, beim Halbleiterrelais unbedingt auf die Belastungsgrenze achten. Manche Hersteller machen sehr optimistische Angaben. Mit 16Ampere solltes du aber auf der richtigen Seite sein.

Gruß Andreas

• HD15 @FreeRepublic (Wien)

• 29. Juni 2003 um 18:00

@muffty,
    sehr schönes Stack. Was lief denn für Musik drüber? Wie war der Sound?Wie groß war das Zelt? wieviele Leuts waren denn anwesend? hatten die Leute und die Musiker hinterher auch das zufriedene Grinsen im Gesicht? habe meine HD15 außen mit WARNEX behandelt, sehen trotzdem nach kurtzer Zeit schon recht gebraucht aus.....wie ist das bei deinen mit dem Filz?

Gruß Andreas

• Einstreuung durch Dimmer

• 25. Juni 2003 um 20:58

hai zusammen,
    Eine funktionierende Verkablung (gute kabel, intakter Schirm, Symmetrische Leitungen......)und ne ordentliche Verlegung setze ich natürlich Voraus.
    du hast wie immer mehrere Möglichkeiten.
    Die Störungen werden vom Dimmer erzeugt und auf die Lastkabel bzw auch ins Netz "gesendet"
    Eine gute Entstörung im Dimmer ist schon die halbe Miete und sollte selbstverständlich sein. Ist diese nicht so optimal bleibt die Möglichkeit, entweder den Störenfried ruhigzustellen (teuer, aufwendig, schwehr) oder
    die Teile in der PA die Besonderst affin für solche Störungen sind zu "filtern". Also ein vergleichsweise kleines Filter vors Pult, Effekte, Weiche, Zuspieler. Endstufen sind da nicht so betroffen.
    Nun, diese Filter bekommt man nicht bei Conrad. Diese Entstörschaltung von Conrad ist was für die Bastelkiste, nicht für die PA. Gute Filter gibt´s bei http://www.rs-components.de (haben auch recht hohe Preise)

Gruß Andreas

• Notebook??

• 25. Juni 2003 um 20:00

Nochmal:

ein laptop von Aldi wird´s wohl nicht tun. Denn in einem Laptop hast wohl kaum Platz für ordentliche Hardware. Die Haltbarkeit, die Zuverlässigkeit ist für Consumer ausgelegt. Was du brauchst ist eine ordentliche Business Maschine. Die hat ein stabiles Gehäuse (aus der Traum vom Platzsparen)
    mit 2 guten (ich meine wirklich guten) Festplatten, prima Mutterbrett, stabile Stromversorgung usw. Dann ein Betriebssystem (eins was funktioniert) und natürlich die Software. Ach ja, ein bisschen Ahnung wäre nicht schlecht :D
    Also schnell doch den dbx oder das Ohringerteil gekauft und alles wird gut.
    Nochmal zum zeitaufwand: meine Stufen sind in korregde Kiste eingeschraubd und krass immer verkabelt, weist du? Also nix mit Stundenlangem Aufwand.

Gruß Andreas

• Notebook??

• 25. Juni 2003 um 19:02

Naja es geht eher drum ob es möglich ist und wie die kosten usw sind....das würde aufjedenfall mal platz sparen und elendige stundenlange verkablung sparen*gg*
    mfg

naja, möglich ist das! Wie kommst du denn auf die Idee mit dem Platz sparen? ein Dr-PA kann ich mir fast in die Hosentasche stecken.
    Stundenlange Verkabelung? Was machst du denn? ich stecke 2 XLR von der S-Box in das 19" Panel meines 1. Endstufenracks und alles ist fein.
    Und wie willst du das Signal in und aus deinem Rechenknecht bekommen, über Wireless LAN vielleicht? Und die Kosten? Ich gebe dir einen Tip: kauf dir für das Geld, welches der ganze Laptop- Zauber kosten würde 2 DBX DR-PA und eine Weltreise. Da hast du dann genügend Zeit zu überlegen..................

• HD15 Einsatz

• 25. Juni 2003 um 18:07

kleiner Raum =unter 15 mal 15 Meter.
    Informationen zur TSE115 gibt es auf der Seite von Turbosound

http://www.turbosound.com/pdfs/tse115.pdf

Gruß Andreas

• HD15 Einsatz

• 25. Juni 2003 um 17:53

nun frage ich mich,
    wer macht sich den Aufwand und baut mal ebend 8 HD15 nur so zum probieren??? Also ich glaub ja ne menge, aber ich setze mir den Hut nicht mit nem Kran auf! :evil:
    Warum überhaupt Prototyp? Das Ding ist im wesentlichen ein Turbosound TSE115, was gibt es da zu probieren???
    Wenn du andere Maße genommen hast, kann dir sowieso keiner aus der Ferne sagen ob und wie die klingen. Wozu nun diese Fragerei?
    Aber meine Erfahrungen sind:
    Ich habe meist nur techno drüber gefahren, da sind se 1a. Handgemachte Musik mit klassischer 1Voc, 1Drumset, Tasten, 2 Elektrobretter, Musik geht Richtung Rammstein funktioniert auch sehr gut zumindest Open Air und in größeren Räumen.
    In kleinen Räumen fand ich die HD´s nicht so toll

Gruß Andreas

• halber B2

• 25. Juni 2003 um 14:41

hai,
    ich habe natürlich neu konstuiert...und nicht geteilt. Aber ich nutze die Teile nicht mehr, habe mich für richtige Bässe entschieden (Kurzhörner)
    Aber jeder darf seine Erfahrungen selber sammeln...............

viel Spass und Gruß

• halber B2

• 25. Juni 2003 um 14:41

hai,
    ich habe natürlich neu konstuiert...und nicht geteilt. Aber ich nutze die Teile nicht mehr, habe mich für richtige Bässe entschieden (Kurzhörner)
    Aber jeder darf seine Erfahrungen selber sammeln...............

viel Spass und Gruß

• optimale tekno-pa?

• 25. Juni 2003 um 10:05

@Dune
    wieviele Leute willst du denn mit 2 mal 6 HD beschallen? Open Air oder Halle?
    Also für elektronische Musik brauchst du keine Infra´s die Dinger sind da sowas von überflüssig. Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt, die die B2 klingt "wie in ein Kissen getreten" und das ist meiner Meinung nach die beste Charakterrisierung (für Techno).
    Wenn du nur HD hast, kommste am besten weg...aber nicht hinterher beschwehren, dass du den Job nächstes jahr wieder machen "mußt" weil der VA von den Socken war. Ein Gitarrist hat am vegangenen WE gesagt
    die Bässe klingen "leicht" und "schnell".....natürlich mit dem obligatorischem, sehr zufriedenem grinsen im Gesicht.

Gruß und viel Erfolg

• optimale tekno-pa?

• 25. Juni 2003 um 10:05

@Dune
    wieviele Leute willst du denn mit 2 mal 6 HD beschallen? Open Air oder Halle?
    Also für elektronische Musik brauchst du keine Infra´s die Dinger sind da sowas von überflüssig. Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt, die die B2 klingt "wie in ein Kissen getreten" und das ist meiner Meinung nach die beste Charakterrisierung (für Techno).
    Wenn du nur HD hast, kommste am besten weg...aber nicht hinterher beschwehren, dass du den Job nächstes jahr wieder machen "mußt" weil der VA von den Socken war. Ein Gitarrist hat am vegangenen WE gesagt
    die Bässe klingen "leicht" und "schnell".....natürlich mit dem obligatorischem, sehr zufriedenem grinsen im Gesicht.

Gruß und viel Erfolg

• Richtige Nebelmaschine?

• 24. Juni 2003 um 21:25

In meinem Keller hab ich eine Antari Z-1000. Wenn ich da mal etwas mehr Nebel mache ist der Fliesenboden ganz schmierig :D:D:D:D

Was manche so im Keller haben.......??? ist schon Wahnsinn. Dafür liebe ich diese Branche. Evtl brauchen wir einen Sräd "Wir sind schon etwas irre" oder "1000 Dinge die unbedingt jeder braucht " oder so.

Gruß Andreas

• Nostalgie

• 24. Juni 2003 um 20:55

guten Abend,
    ist denn der gute Man noch auf diesem Gebiet aktiv? Diese besagte Endstufe funktioniert bis heute einwandfrei. Ich wollte mal die Siebelkobatterie wechseln.....das Ding ist so voll, da bin ich nicht mal mit dem Schraubendreher an die Befestigung gekommen.
    Im Vergleich mit einer QSC klingt die alte Dame irgentwie "verhangen".
    Habe sie meinem Neffen zum probieren überlassen......hoffentlich lernt der wenigstens einen richtigen Beruf und "geht" nicht in die VA-Technik *ggg*

Gruß Andreas

• halber B2

• 24. Juni 2003 um 12:58

Mich
    ist kein käufliches System, ich kenne da jemand der.............
    Die Mimik ist ins Holz eingelassen, es war ziemlich Aufwendig diese ganze Geschichte. Wenn ich meine Digicam wiederhabe, sende ich dir ein Foto, evtl kannst du damit was anfangen.

gruß Andreas

• halber B2

• 24. Juni 2003 um 12:58

Mich
    ist kein käufliches System, ich kenne da jemand der.............
    Die Mimik ist ins Holz eingelassen, es war ziemlich Aufwendig diese ganze Geschichte. Wenn ich meine Digicam wiederhabe, sende ich dir ein Foto, evtl kannst du damit was anfangen.

gruß Andreas

• halber B2

• 24. Juni 2003 um 10:05

guten Morgen,
    habe mir für das Bewegen der großen Kisten einen "Systemrolli" gebaut,
    ähnlich OUTLINE. Diese Brett hatt 8 Rollen (4mal 10cm 4mal 6cm) in einem Abstand montiert, welcher es uns erlaubt eine deutsche Normtreppe mit nur 1 Person zu bewältigen ohne das die Box in der Mitte aufsetzt.
    Außerdem gibt es eine Zentralverriegelung für dás Rollbrett. Und einen Henkel zum tragen.

Gruß Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement