1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignisssortierer

Beiträge von schallereignisssortierer

• halber B2

• schallereignisssortierer
    • 24. Juni 2003 um 10:05

guten Morgen,
    habe mir für das Bewegen der großen Kisten einen "Systemrolli" gebaut,
    ähnlich OUTLINE. Diese Brett hatt 8 Rollen (4mal 10cm 4mal 6cm) in einem Abstand montiert, welcher es uns erlaubt eine deutsche Normtreppe mit nur 1 Person zu bewältigen ohne das die Box in der Mitte aufsetzt.
    Außerdem gibt es eine Zentralverriegelung für dás Rollbrett. Und einen Henkel zum tragen.

Gruß Andreas

• halber B2

• 23. Juni 2003 um 17:48

hai,
    das funktioniert. Mußt aber die Serviceklappe in die Seite einbauen.
    4 Griffe sind trotzdem gut, obwohl die Kiste dann nicht mehr allzu groß ist.

Gruß Andreas

• halber B2

• 23. Juni 2003 um 17:48

hai,
    das funktioniert. Mußt aber die Serviceklappe in die Seite einbauen.
    4 Griffe sind trotzdem gut, obwohl die Kiste dann nicht mehr allzu groß ist.

Gruß Andreas

• dichrofilter für fluter

• 23. Juni 2003 um 14:47

dolle
    ich habe für meine 1KW Fluter teilweise noch die Original Farbgläser, ist halt keine Dicro Farbquallität.
    Die defekten habe ich vor Jahren mal durch Dicro´s ersetzt, welche durch einen Glaser für mich zugeschnitten wurden, ich glaub dabei gab es Probleme mit der Härte ist aber schon lange her.
    Ich schaue mal, dass ich die Adresse noch finde.

Gruß Andreas

• ScanCo Einarbeitung - Tipps erbeten

• 23. Juni 2003 um 12:30

morjen,
    also bei "amtlichen" Geräten wie HES oder martin sollte auch ein leeres Pult keine Probleme bereiten.
    Und was das Kaffeekochen angeht: Ein oder zweimal zu stark gekocht und du hast Ruhe fürs halbe Leben.........

gruß Andreas

• Nostalgie

• 23. Juni 2003 um 11:29

@all,
    habe auch noch ein Exemplar der einzigen PA-Endstufen Serie aus dem osten. Schwarze Kiste, riiiesige Kühlkörper an der Seite (nix Lüfter) einen mittig angeordneten Lautstärkeregler, deutscher Beschriftung, 2 GROße LL-Kern Trafos. Beim einschalten wird für kurze Zeit das Licht dunkel.
    Ach ja Unmengen End- Transistoren im TO3- Gehäuse verbaut.
    Ausgangsleistung 2 mall 200Watt.
    Habe ich mir aus reiner Sentimentalität zugelegt. Dazu hätte ich noch 2 Telefonzellenartige Hörner mit "angeblich 114 dB bei 1W/1m" bekommen können.....
    Das ganze Zeugs ist in Görlitz gebaut worden. Evtl kann sich jemand an dieses Material erinnern???

Gruß Andreas

• ScanCo Einarbeitung - Tipps erbeten

• 22. Juni 2003 um 21:44

Hai,
    der MA-ScannCo ist wirklich leicht zu bedienen. Mach doch mit diesem Gerät einfach mal nen Job wo es nicht wirklich auf Extremauskenning ankommt, z.B. Technoparty.
    Das Ding kann jeder der ne Kaffeemaschiene bedinen kann, in 5 bis 8 Stunden intensiver Benutzung erlernen. Für die letzten Tricks und Möglichkeiten brauchst du sicher länger.....wie bei allen anderem auch.

Gruß und viel Erfolg,
    Andreas

PS. die VX2 mag ich nicht, für mich die Verkörperung von "einfachste Sachen so kompliziert wie möglich"

• msr 1200 lampenwechsel?

• 22. Juni 2003 um 21:32

Hallo,
    einen Betriebsstundenzähler sollten die meisten Geräte on Board haben. Auch die billigen Futurelight Scanner z.B. haben diese Funktion.
    Sonst unbedingt an die z.B. 750 Stunden halten. Wenn der Brenner "hochgeht" ist oft die dem Brenner nächstgelegene Linse Schrott. Außerdem gibt das ne Sauerei im Gerät, du hast also eine Reinigungssession vor Dir.
    Abgesehen davon, ist es nicht wirklich schön, wenn der Brenner mitten in der VA knallt!

Gruß Andreas

• Welches Chassis für Druckkammer?

• 22. Juni 2003 um 21:21

hallo zusammen,

hab auch eine kleinere Ansammlung von HD15. Aber in kleinen Räumen hab ich diese Dinger noch nie zum klingen bekommen. Der "Sound" geht nach meiner Erfahrung erst ab 5-6 Meter so richtig gut. Davor ist´s seltsam. Open Air dagegen lasse ich auf´s HD15 nichts kommen!!!
    Und nochwas, für nen Partykeller gehen auch Kappa und nicht schlecht!!!
    Das ist kein "hab ich mal gelesen" oder" die Simu sagt das der Kappa nicht..." oder weitere theoretische Argumente, das sind reine Erfahrungen!!!
    Habe bei meine 1. Test´s (noch die Kappas verbaut) 4Stk mit ca. 2KW angeschoben. Das in ca.1 Meter Entfernung von den Hörnern auf Rollen stehende noch unbestückte B2 Gehäuse bewegte sich nur vom Schalldruck langsam über ca. 25 cm weg von den Hörnern...ja mit Kappas

Gruß Andreas.

• Welches Chassis für Druckkammer?

• 22. Juni 2003 um 21:21

hallo zusammen,

hab auch eine kleinere Ansammlung von HD15. Aber in kleinen Räumen hab ich diese Dinger noch nie zum klingen bekommen. Der "Sound" geht nach meiner Erfahrung erst ab 5-6 Meter so richtig gut. Davor ist´s seltsam. Open Air dagegen lasse ich auf´s HD15 nichts kommen!!!
    Und nochwas, für nen Partykeller gehen auch Kappa und nicht schlecht!!!
    Das ist kein "hab ich mal gelesen" oder" die Simu sagt das der Kappa nicht..." oder weitere theoretische Argumente, das sind reine Erfahrungen!!!
    Habe bei meine 1. Test´s (noch die Kappas verbaut) 4Stk mit ca. 2KW angeschoben. Das in ca.1 Meter Entfernung von den Hörnern auf Rollen stehende noch unbestückte B2 Gehäuse bewegte sich nur vom Schalldruck langsam über ca. 25 cm weg von den Hörnern...ja mit Kappas

Gruß Andreas.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• 22. Juni 2003 um 19:40

was ich auch nicht mehr brauche,
    ein defekten Brenner in einem Helium- Ballon, welcher nach dem auseinanderplatzen die Ballonhülle durchschmilzt, ein nettes Loch hinterlässt, die Sicherung schmeißt, (der 63A Fi flog auch!!)
    und Dunkelheit verbreitet......

rrrrrrrrrrrrrrrr..

Gruß Andreas

• Warnex Strukturlack

• 19. Juni 2003 um 13:26

@ BB-IT,
    gibts wenigstens schon 14,3 Mrd. Beiträge hier im Forum.

schau mal bei http://www.casewerk.de

Gruß Andreas

• Warnex Strukturlack

• 19. Juni 2003 um 13:26

@ BB-IT,
    gibts wenigstens schon 14,3 Mrd. Beiträge hier im Forum.

schau mal bei http://www.casewerk.de

Gruß Andreas

• Einstreuung durch Dimmer

• 19. Juni 2003 um 11:42

morgen,
    diese Entstörschaltung im Dimmer besteht aus einer Drossel, einem Kondensator und nem Wiederstand (vereinfacht). Nach einiger Zeit kann es vorkommen, dass der Kondensator "austrocknet" und seine kapazität teilweise verliert.
    Dann kann dieser "Schwingkreis" nätürlich nicht mehr 100% arbeiten.
    Die Messung ist mit einem geeigneten Meßgerät kein Problem. ein normales Multimeter kann auch C-Messen taugt dafür aber nicht!
    man kann selber nur sehr wenig zur Verbesserung des Dimmers machen. Eine weitere Kapazität paralell zur vorhandenen, aber auf die Spannungsfestigkeit achten.
    Mein selbsteingebautes Filter ist von RS-Components und wurde durch einen Bekannten ausgesucht und eingebaut. Ein richtiges Filter kostet auch richtig Geld.

Gruß Andreas

• Einstreuung durch Dimmer

• 18. Juni 2003 um 22:18

hai,

nimm einfach nen MA und gut ist´s
    Denn BOTEX und Dimmer ist wie OPEL und Auto. Auf den 1. Blick schaut das Ding zwar aus wie ein Dimmer aber ist nicht wirklich so.
    Das schlimme ist, es brummt nicht bei jeder VA. Das Brummen kann man genausogut vorhersagen wie die Börsenkurse. Und es brummt natürlich nur bei den wichtigsten VA.

Aber mal im ernst, was dich nervt ist der "Schmutz" welcher durch den Phasenanschnitt den der Dimmer beim dimmen durch seine Funktionsweise verursacht auf´s LaKa schiebt. Normalerweise gibt es ja die Endstörschaltung im Dimmer (Drossel+C). Bei BOTEX wurde sicher nicht viel Wert darauf gelegt. Ich habe für solche Fälle ein gutes Filter im Amprack (nicht für Amp) eingebaut von wo ich meinen FOH versorge.
    Damit habe ich in den meisten Fällen Ruhe.

Gruß und prost Andreas

Gruß Andreas

• hd15 oder ähnliche bp-kurzhörner als bausatz/leergehäuse???

• 18. Juni 2003 um 10:38

morgen,
    wenn amn zügig arbeited....ich arbeite so schnell wie es Z.B. die Presszeiten des Leims erlauben.

2-3 schon hin ... wenn du das in guter Qualität schaffst, schenke ich dir meine 8HD15, da hast du den Mund sehr voll genommen. Ich habe in meinem Leben sicher schon 100 Kisten gebaut und ich denke das etwas einschätzen zu können.

jeder wie ers will .... genau das ist das Problem. Kaum einer achtet auf die Qualität. Was in unsere Branche an Selbstbauten rumgeistert ist kaum zu ertragen. Und Du bist mit deiner Einstellung (mal ebend 2-3 Stück...)
    ein Vertreter dieser Fraktion.
    Das kann ich nicht gut heißen!

Gruß Andreas

Qualität lebt länger als irgendeine zusammengeschusterte Kiste. Für mich ist das auch eine Frage der Persönlichkeit. Oberflächlichkeit, Unordnung
    und mangelnder Wille zu nachhaltigem handeln...sowas kann ich weder als AZUBI noch als Mitarbeiter gebrauchen!!!!!

• 18. Juni 2003 um 10:38

morgen,
    wenn amn zügig arbeited....ich arbeite so schnell wie es Z.B. die Presszeiten des Leims erlauben.

2-3 schon hin ... wenn du das in guter Qualität schaffst, schenke ich dir meine 8HD15, da hast du den Mund sehr voll genommen. Ich habe in meinem Leben sicher schon 100 Kisten gebaut und ich denke das etwas einschätzen zu können.

jeder wie ers will .... genau das ist das Problem. Kaum einer achtet auf die Qualität. Was in unsere Branche an Selbstbauten rumgeistert ist kaum zu ertragen. Und Du bist mit deiner Einstellung (mal ebend 2-3 Stück...)
    ein Vertreter dieser Fraktion.
    Das kann ich nicht gut heißen!

Gruß Andreas

Qualität lebt länger als irgendeine zusammengeschusterte Kiste. Für mich ist das auch eine Frage der Persönlichkeit. Oberflächlichkeit, Unordnung
    und mangelnder Wille zu nachhaltigem handeln...sowas kann ich weder als AZUBI noch als Mitarbeiter gebrauchen!!!!!

• 17. Juni 2003 um 20:23

ein tahc fürne kiste ? aber ganzschön was .... wenn man des zügig macht ist da einiges mehr drin

das ist sicher möglich, aber:
    messen, Lamellos fräsen, Serviceklappe fräsen, Serviceklappe herstellen, Biegung schaffen 4 fach aufleimen und härten lassen, Griffe ausschneiden fräsen und bohren, Anschl. terminal sägen, fräsen, einpassen, Schallwand herstellen, sägen, fräsen, bohren, Einschlagmuttern exakt einpassen, Dichtheit der Druckkammer herstellen, Kanten fräsen, Kiste 3 fach schleifen und mehrfach spritzen, Kleinigkeiten wie "schräge Platte" und weitere Kleinigkeiten wollen auch hergestellt, eingepasst, befestigt, geschliffen werden.
    Und: meine Kisten haben Möbelqualität und ich meine nicht IKEA!!!!
    Toleranzen größer als 0,5mm sind indiskutabel und werden nicht geduldet.
    Das ist für mich ne Frage des Anspruches an mich selber.
    Du kannst son Ding sicher auch in kurzer Zeit zusammennageln, aber ich werde das nicht machen

Gruß Andreas

PS. ist mir Wurscht ob Horn oder nicht, das Ding macht was es soll und das ist das einzig interessante.

• 17. Juni 2003 um 20:23

ein tahc fürne kiste ? aber ganzschön was .... wenn man des zügig macht ist da einiges mehr drin

das ist sicher möglich, aber:
    messen, Lamellos fräsen, Serviceklappe fräsen, Serviceklappe herstellen, Biegung schaffen 4 fach aufleimen und härten lassen, Griffe ausschneiden fräsen und bohren, Anschl. terminal sägen, fräsen, einpassen, Schallwand herstellen, sägen, fräsen, bohren, Einschlagmuttern exakt einpassen, Dichtheit der Druckkammer herstellen, Kanten fräsen, Kiste 3 fach schleifen und mehrfach spritzen, Kleinigkeiten wie "schräge Platte" und weitere Kleinigkeiten wollen auch hergestellt, eingepasst, befestigt, geschliffen werden.
    Und: meine Kisten haben Möbelqualität und ich meine nicht IKEA!!!!
    Toleranzen größer als 0,5mm sind indiskutabel und werden nicht geduldet.
    Das ist für mich ne Frage des Anspruches an mich selber.
    Du kannst son Ding sicher auch in kurzer Zeit zusammennageln, aber ich werde das nicht machen

Gruß Andreas

PS. ist mir Wurscht ob Horn oder nicht, das Ding macht was es soll und das ist das einzig interessante.

• 17. Juni 2003 um 17:19

ddt,
    warum nimmst denn nicht die HD15? sagt dir der Sound nicht zu?
    Sind einfach zu konstruieren, klein, leicht, preiswert und funktionieren.
    Plan bei http://www.speakerplans.com
    Holz im Bauhaus oder Großhandel
    Pappe beim Händler (zur Not bei MP)
    Habe durchschnittlich 1 Tag gebraucht für 1 HD15 Hasenstall.

Gruß Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement