1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

hd15 oder ähnliche bp-kurzhörner als bausatz/leergehäuse???

• ddt
  • 17. Juni 2003 um 10:46
  • Userkiller
    • 17. Juni 2003 um 23:10

mitm bissel übung geht alles bist tischler ? ... wenn amn zügig arbeited bekommt man so 2-3 schon hin .. die rundung kann man ja auch anders gestallten :P jeder wie ers will ..

mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• ddt
    • 18. Juni 2003 um 10:12

schallereignissortierer:

von den hd15 brauch ich halt schon ein ganzes rudel, um brauchbaren tiefgang zu erhalten. ich wollte aber nicht zuviel stauraum verbraten, dann lieber pro seite 2-3 größere kisten und gut ists. allerdings hab ich noch keinen anderen plan gefunden, der in die richtung bp/kurzhorn geht, vielleicht weiß da jemand was?

mfg

andreas

• schallereignisssortierer
    • 18. Juni 2003 um 10:38

morgen,
    wenn amn zügig arbeited....ich arbeite so schnell wie es Z.B. die Presszeiten des Leims erlauben.

2-3 schon hin ... wenn du das in guter Qualität schaffst, schenke ich dir meine 8HD15, da hast du den Mund sehr voll genommen. Ich habe in meinem Leben sicher schon 100 Kisten gebaut und ich denke das etwas einschätzen zu können.

jeder wie ers will .... genau das ist das Problem. Kaum einer achtet auf die Qualität. Was in unsere Branche an Selbstbauten rumgeistert ist kaum zu ertragen. Und Du bist mit deiner Einstellung (mal ebend 2-3 Stück...)
    ein Vertreter dieser Fraktion.
    Das kann ich nicht gut heißen!

Gruß Andreas

Qualität lebt länger als irgendeine zusammengeschusterte Kiste. Für mich ist das auch eine Frage der Persönlichkeit. Oberflächlichkeit, Unordnung
    und mangelnder Wille zu nachhaltigem handeln...sowas kann ich weder als AZUBI noch als Mitarbeiter gebrauchen!!!!!

• Userkiller
    • 18. Juni 2003 um 22:35

... normal das man auf qualli achted ,,, normal würdsch sagen :P netnur du hast 100 kisten gebaut das kannst wissen :P

naja egal ... wenn man alles gut vorbereited bekomt man es gut hin .. 8)

presszeiten hin oder her schön verzwingt schreiben rein und zwingen ab vertsch ...

also wenn man 8h durchrackert geht da schon einiges .. mitter freude was zu schaffen ganz einfach...

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• KoKo
    • 22. August 2003 um 19:08

Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr die Rundung mach? Ist doch sicherlich nicht so einfach?

THX

Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

• KlangTerrorist
    • 23. August 2003 um 01:33

ich habe die aus 4mm starken holz gebogen...

• Josef_Austen
    • 23. August 2003 um 02:02
    Zitat von "KlangTerrorist"

ich habe die aus 4mm starken holz gebogen...

Tach !
    Ist das net a bissel zu schwach ? Brauch man net stärkeres Material ?
    Oder stabilisiert sich das ganze durch die Rundung von selbigst ?

Josef

• KlangTerrorist
    • 23. August 2003 um 02:04

ja also ich habe es so gemacht:
    2dachlatten reingemacht(unten wo die rundung anfangen soll innen und innen in der mitte der rundung) und dann 3lagig 4mm holz drübergebogen....zwischen die lagen natürlich ordentlich kleber.....

• Sascha-B.
    • 23. August 2003 um 17:59

also ich hab die teile so gebaut: als erstes schablone für rundung machen:
    1:1 aufriss des radiuses innenrdius dann aussenradius +19mm (dicke des materials halt) rundung exakt ausschneiden und an den enden etwas verlängern, diese grundschablone (so ca. 50cm lang und 15 cm am höchsten punkt der kurve) am anlaufring der fräse ca. je 20 mal kopiert.
    diese einzelnen "reiter" aufn stück spanplatte winklig montiert<-------gegenstück daselbe.
    so 2stunden weg.
    dann biegbares mdf "topan" in streifen geschnitten ca.59 cm und jeden abend vor schicht son teil in die presse rein Nach 12 tagen<---- 12 rundungen.
    so jeden abend 5 min. weg=1 stund.
    dann samstags zuschnitt der 19er mdf (gleich die 4,20m) in streifen runterschneiden, an der kreissäge ablängen , immer gleich alles 12mal,
    so noch 2 stunden weg.
    geg. griffe ausschneiden und anschluss und serviceklappe ca. 3 stunden
    dann hab ich mir die schablonen der rundung so zugeschnitten (bandsäge), das ich ca. 5 cm breite runde leisten hab, die ich in der länge auf das mass der Speakerkammer abschneide.
    wenn ich siese leisten jetzt auf die seiten der box montiere, hab ich automatisch nen anschlag für die rundung und nen anschlag mit genauer schräge für das speakeraufnahmebrett (ihr Versteht??) .
    noch 2 stund.
    dann halt boden, deckel, rundung, schallführung, verstrebung, auf eine seite mit pu-leim , andere seite drauf, das ganze noch mit eckverbinderschrauben ordentlich verschraubt (durch den pu-leim gibts keine fugen odder luft, und der hält bombe) und fertsch
    so das ganze hat ca. 10 stund gedauert.
    dann löcher zuspachteln, verschleifen, füllern, grundieren, zwischenschliff, endlackieren ca. 10 stund.
    dann noch speaker rein anschluss aufgeschraubt und herz-massage gegönnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™