1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignisssortierer

Beiträge von schallereignisssortierer

• OSB oder MDF??

• schallereignisssortierer
    • 11. Juni 2003 um 11:34

Also wenn man die gescheit verarbeitet, gescheit abdichtet und dann mit warnex von innen und außen lackiert dann kann man die auch so reinigen....
    und vom gewicht ist mir das egal...weil ich die nie alleine abbaue sondern immer mit 2 oder 4 Leuten, bessergesagt wird eh erst am nächsten tag abgebaut wenn wir ausgeschlafen haben.[/quote]

das ist absolut deine sache, sicher. Aber was glaubst Du wie lange die WARNEX- Oberfläche wie neu ist???? Ich sage dir nach der 2. Party die ersten größeren Risse, Dellen o.ä. vorraus, vor allem wenn du sie nicht selber schleppen mußt.....fremde Personen gehen mit deinem Zeugs in der Regel nicht wirklich sorgsam um.
    Und Abbau am nächsten Tage...ist für kleinere Sachen absolut unwirtschaftlich.
    Aber das wirst du alles selber lernen, ich will dir nicht die Möglichkeit nehmen selber die unnötigen Erfahrungen zu sammeln!

Gruß Andreas

• OSB oder MDF??

• 11. Juni 2003 um 11:27

Hallo

[color=darkblue]Naja der Preis ist eher das entscheidende.
    Schwere Boxen sind mir total egal, da ich sie nie schleppen muss.
    Und wenn dann kann man die auch mal zu 4 nehmen.[/color)

dann kann ich dir einen großen Haufen MT-4 empfehlen. Das Top wiegt schlappe160 Kg. Und du wirst sehr schnell bemerken, dass das Gewicht durchaus eine erhebliche Rolle spielt.

gruß Andreas

• OSB oder MDF??

• 11. Juni 2003 um 11:27

Hallo

[color=darkblue]Naja der Preis ist eher das entscheidende.
    Schwere Boxen sind mir total egal, da ich sie nie schleppen muss.
    Und wenn dann kann man die auch mal zu 4 nehmen.[/color)

dann kann ich dir einen großen Haufen MT-4 empfehlen. Das Top wiegt schlappe160 Kg. Und du wirst sehr schnell bemerken, dass das Gewicht durchaus eine erhebliche Rolle spielt.

gruß Andreas

• OSB oder MDF??

• 11. Juni 2003 um 11:21

morgen,

also Birkenmultiplex ist nicht so viel teurer. Ich habe selber aus Kostengründen oft mit MDF gebaut, aber nach einiger Zeit ärgert man sich enorm. Das Zeug ist sauschwehr. Gerade beim HD15, wo bekanntlich mehrere benötigt werden, kommt da einiges an Gewicht hinzu. Nach einer 12 Stundenparty ist es nicht egal, ob die Kiste beim abbauen 28Kg wiegt oder 45Kg. Birkenmultiplex ist sehr schön- leicht zu verarbeiten.
    Birkenmultiplex ist auch Wasserfest verleimt, wichtig für Outdooreinsatz.
    Ich finde es immer lustig, wenn bei einem plözlichem Regenguß auf einem Open Air die halte Crew mit Planen losrennt, um das aufweichen der PA zu verhindern......Ich kann mein Rudel HD15 mit dem Gartenschlauch reinigen.

Gruß Andreas

• OSB oder MDF??

• 11. Juni 2003 um 11:21

morgen,

also Birkenmultiplex ist nicht so viel teurer. Ich habe selber aus Kostengründen oft mit MDF gebaut, aber nach einiger Zeit ärgert man sich enorm. Das Zeug ist sauschwehr. Gerade beim HD15, wo bekanntlich mehrere benötigt werden, kommt da einiges an Gewicht hinzu. Nach einer 12 Stundenparty ist es nicht egal, ob die Kiste beim abbauen 28Kg wiegt oder 45Kg. Birkenmultiplex ist sehr schön- leicht zu verarbeiten.
    Birkenmultiplex ist auch Wasserfest verleimt, wichtig für Outdooreinsatz.
    Ich finde es immer lustig, wenn bei einem plözlichem Regenguß auf einem Open Air die halte Crew mit Planen losrennt, um das aufweichen der PA zu verhindern......Ich kann mein Rudel HD15 mit dem Gartenschlauch reinigen.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 10. Juni 2003 um 21:51

habe leider ein paaar halbe B2 rumstehen...... und natürlich auch 2 Reservechassis L18S800, welche ich nicht mehr brauchen will!
    Habe diesen Test selbst durchgeführt......und bleibe bei den Hörnchen.

Userkiller, es wird eine private Geburtstagsparty auf dem Platz bzw. bei schlechtem Wetter in einem der Hangars geben, dann könnten wir das testen. Genug Strom, Amp und Pils sind am Start.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 10. Juni 2003 um 21:51

habe leider ein paaar halbe B2 rumstehen...... und natürlich auch 2 Reservechassis L18S800, welche ich nicht mehr brauchen will!
    Habe diesen Test selbst durchgeführt......und bleibe bei den Hörnchen.

Userkiller, es wird eine private Geburtstagsparty auf dem Platz bzw. bei schlechtem Wetter in einem der Hangars geben, dann könnten wir das testen. Genug Strom, Amp und Pils sind am Start.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 10. Juni 2003 um 21:41

Userkiller
    das machn wa, ich nehm dich beim Wort! Wird bestimmt besser wie beim PULSE OA.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 10. Juni 2003 um 21:41

Userkiller
    das machn wa, ich nehm dich beim Wort! Wird bestimmt besser wie beim PULSE OA.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 10. Juni 2003 um 20:35

testen ist gut!
    habe da so einen ehemaligen milit. Flugplatz, welcher sich für solche Dinge misbrauchen ließe. Aber, am einen Ende wird gerade gebaut, so daß nur ca. 6000 Meter Landebahn zur Verfügung stünden. :D
    Leider schlecht möglich, da ihr Größtenteils sehr weit weg beheimatet seid.
    Wenn mein Großrudel HD15 komplett ist, werde ich mir mal den ADMIN mieten zum messen, dann gibts Ergebnisse auf´m Papier. :wink:

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 10. Juni 2003 um 20:35

testen ist gut!
    habe da so einen ehemaligen milit. Flugplatz, welcher sich für solche Dinge misbrauchen ließe. Aber, am einen Ende wird gerade gebaut, so daß nur ca. 6000 Meter Landebahn zur Verfügung stünden. :D
    Leider schlecht möglich, da ihr Größtenteils sehr weit weg beheimatet seid.
    Wenn mein Großrudel HD15 komplett ist, werde ich mir mal den ADMIN mieten zum messen, dann gibts Ergebnisse auf´m Papier. :wink:

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 10. Juni 2003 um 11:16

morgen Kollegen,

es waren 16 Stück 18" Chassis pro Seite. Und ich meinte nicht, das da nichts rauskam. Es war nur VERHÄLTNISSMÄßIG wenig! Für 2991 von den 3000 anwesenden Leuten war des sicher ausreichend, da die mit allerlei Zeugs gefüllt waren, da mußte es nur laut sein.
    Und wie gesagt es klang "geprügelt" oder "lustlos" bzw. "ungenau" es fehlte das "wollen"!
    Ich mag es wenn die PA Bass machen "will", dass ist doch das Feeling was die meisten suchen, darum gehe ich dort hin, vom Sound treiben lassen (dann braucht kein Mensch Drogen)
    Aber die Tops waren geil.

Gruß Andreas Illmann

• Techno Bass??

• 10. Juni 2003 um 11:16

morgen Kollegen,

es waren 16 Stück 18" Chassis pro Seite. Und ich meinte nicht, das da nichts rauskam. Es war nur VERHÄLTNISSMÄßIG wenig! Für 2991 von den 3000 anwesenden Leuten war des sicher ausreichend, da die mit allerlei Zeugs gefüllt waren, da mußte es nur laut sein.
    Und wie gesagt es klang "geprügelt" oder "lustlos" bzw. "ungenau" es fehlte das "wollen"!
    Ich mag es wenn die PA Bass machen "will", dass ist doch das Feeling was die meisten suchen, darum gehe ich dort hin, vom Sound treiben lassen (dann braucht kein Mensch Drogen)
    Aber die Tops waren geil.

Gruß Andreas Illmann

• Techno Bass??

• 9. Juni 2003 um 20:14

Naja, in der Stackgröße kamen wohl der mangelnde Antrieb und die unstabilen Pappen gut zum vorschein.

Ist da nicht der L18p300 drinnen? Und das ist ein mangelnder Antrieb?
    Ich find das Ding recht massiv. Das System klang "genervt" naja, an Feiertagen habe ich auch nicht immer Lust zum arbeiten.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 9. Juni 2003 um 20:14

Naja, in der Stackgröße kamen wohl der mangelnde Antrieb und die unstabilen Pappen gut zum vorschein.

Ist da nicht der L18p300 drinnen? Und das ist ein mangelnder Antrieb?
    Ich find das Ding recht massiv. Das System klang "genervt" naja, an Feiertagen habe ich auch nicht immer Lust zum arbeiten.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 9. Juni 2003 um 19:38

morjen,
    hab gestern/heute auf nem Open Air noch ein abschreckendes Beispiel für suboptimalen Einsatz von sauteurem Zeugs hören müssen, dort standen 16 Direktor Bässe und 8 Tops.......Naja, so bis 5 Meter vor dem Holzhaufen war der Druck recht ordentlich, in ca 10 Meter Entfernung war (überflüssiger)-Weise ein recht großes Groundsup. mit dem einen oder anderen Wackeleiner bzw. Kanne, ab dort war es meißt nur noch Matsch!!!
    Nun, mir ist es als Besucher ziemlich Wurscht was dort nicht stimmte, für das Geld war es keine Heldentat.
    Das selbe Volumen oder die selbe Leistung oder gar für den selben Kaufpreis ein schönen Haufen Kurzhörner hingestellt, das wäre dann ein Verstoß gegen die UNO Menschenrechtskonvention.....
    Aber die Tops waren richtig gut, sauber, laut und weit.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 9. Juni 2003 um 19:38

morjen,
    hab gestern/heute auf nem Open Air noch ein abschreckendes Beispiel für suboptimalen Einsatz von sauteurem Zeugs hören müssen, dort standen 16 Direktor Bässe und 8 Tops.......Naja, so bis 5 Meter vor dem Holzhaufen war der Druck recht ordentlich, in ca 10 Meter Entfernung war (überflüssiger)-Weise ein recht großes Groundsup. mit dem einen oder anderen Wackeleiner bzw. Kanne, ab dort war es meißt nur noch Matsch!!!
    Nun, mir ist es als Besucher ziemlich Wurscht was dort nicht stimmte, für das Geld war es keine Heldentat.
    Das selbe Volumen oder die selbe Leistung oder gar für den selben Kaufpreis ein schönen Haufen Kurzhörner hingestellt, das wäre dann ein Verstoß gegen die UNO Menschenrechtskonvention.....
    Aber die Tops waren richtig gut, sauber, laut und weit.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 8. Juni 2003 um 18:32

@ Klang Terrorist
    Wieviele Bässe währen da nötig und welche??

HD15 sind relativ gut und klingen auch gescheit aber unter einem Mono Stack von 6-9st geht da Verhätlichmässig wenig. Und bei kleineren Partys soviel mitschleppen ist auch nicht so das wahre....

Du hast es genau erfasst!!!,
    für Techno geht TSE115/ HD15 absolut genial!! Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Und von wegen mittschleppen und so: 6 Stück bekommst du schon in den Opel Astra. Und bei 30 Kg / Stück kannste immer gleich 2 auf einmal tragen! Wenn du deine Partygäste gut beschallen willst, nimm HD15. Wenn Du den Auftrag auch nächstes mal haben willst, nimm HD 15. Wenn Du deinen Rücken schonen willst........
    Die Dinger sind klein, böse und gemein, billig im Selbstbau (113€ ohne Pappe), gehen gut weit (für OA wichtig).
    Ich war bis zur Fertigstellung meiner HD´s überzeugter Bandpassfan, so aller B2 und so...aber jeder macht mal Fehler! Ich will nichts anderes mehr! Das gild für Techno, auch im weitesten Sinn! Für andere Musik gibt es bessere Lautspecher.

Gruß Andreas

• Techno Bass??

• 8. Juni 2003 um 18:32

@ Klang Terrorist
    Wieviele Bässe währen da nötig und welche??

HD15 sind relativ gut und klingen auch gescheit aber unter einem Mono Stack von 6-9st geht da Verhätlichmässig wenig. Und bei kleineren Partys soviel mitschleppen ist auch nicht so das wahre....

Du hast es genau erfasst!!!,
    für Techno geht TSE115/ HD15 absolut genial!! Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Und von wegen mittschleppen und so: 6 Stück bekommst du schon in den Opel Astra. Und bei 30 Kg / Stück kannste immer gleich 2 auf einmal tragen! Wenn du deine Partygäste gut beschallen willst, nimm HD15. Wenn Du den Auftrag auch nächstes mal haben willst, nimm HD 15. Wenn Du deinen Rücken schonen willst........
    Die Dinger sind klein, böse und gemein, billig im Selbstbau (113€ ohne Pappe), gehen gut weit (für OA wichtig).
    Ich war bis zur Fertigstellung meiner HD´s überzeugter Bandpassfan, so aller B2 und so...aber jeder macht mal Fehler! Ich will nichts anderes mehr! Das gild für Techno, auch im weitesten Sinn! Für andere Musik gibt es bessere Lautspecher.

Gruß Andreas

• welches top/mid?

• 4. Juni 2003 um 15:10

1x - 2x12"/2"
    auf 4x - HD15?

ich mein, mitten sind nicht so wichtig fuer tekno, aber trozdem fehlt da ne menge...

Hoffe du meinst das nicht ernst! Mitten sind auch bei elektronischer Musik absolut von Wichtigkeit. Es fehlen ohne Mitten viele Informationen!

is HD15 als sub eigentlich klug?
    und brauch ich weichen oder sonst was fuer das CoaxialHorn?[/quote]

HD 15 für Techno ist nicht gut, dass ist sau ge..l, klein, böse, direkt
    die Dinger machen einfach nur Spass!!!!!!!!!
    für anspruchsvollere Musik gibt es wesentlich bessere Würfel.
    Das ist meine persönliche Meinung aus mindestens 30 veranstalteten Partys. D i e i s t a b e r n i c h t r e p r ä s e n t a t i v !!!!!!!!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement