1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Techno Bass??

• KlangTerrorist
  • 8. Juni 2003 um 10:44
  • trockenbassfetischist
    • 9. Juni 2003 um 21:26

bei der stackgröße ist jeder 18er am ende da hat man dann zero ouptut was will man von billigspeakern auch erwarten? das geht in kleinem rahmen aber 18er so massiv stacken läuft schief da wäre schon mit 15er der absolut kritische bereich

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2003 um 21:52

8 18"er je Seite zu viel gestackt? Das hab ja ich schon.
    Was sollten dann die sagen die 50 oder mehr pro Seite haben?
    Meinst du die haben den Direktor nur gebaut um maximal ein Top und 2 Doppelbässe je Seite aufzustellen?

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 9. Juni 2003 um 22:12

wir sind un wissend das müsst ihr euch merken jungs 18" taugt nix

seltsamer weise drück auch ein S4 ganz ordentlich.

bei in der regel 20-40 kisten pro seite sind da 40-80 18" am wabbeln

komisch das das bassst aber naja ich hab ja null ahnung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Juni 2003 um 22:34

.... schon klar TBF,

demnach funktioniert das hier nicht:

http://www.collarge.com/ROG/wo/flash.jpg

das auch nicht:

http://www.collarge.com/ROG/wo/flood2.jpg

das auch nicht (groundstack beachten):

http://www.collarge.com/ROG/wo/ps1.jpg

Und das hier schon mal überhaupt nicht:

http://www.ratsound.com/tours/blink/im…MG_2381_JPG.jpg

( der groundstack vor der Bühne beinhaltet 66 Stück 18" speaker, diese hier -->

http://www.ratsound.com/subs.htm )

Jo, Jo.........

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Juni 2003 um 22:40

sorry, ich hat noch was vergessen:

http://www.ratsound.com/sysconfig.htm

brute-force-stacking statt brute-force-eq !

In bester Tradition -->

http://www.dead.net/cavenweb/deadf…9wallsound.html

...... das waren Zeiten ......

Gruß SRAM

• trockenbassfetischist
    • 9. Juni 2003 um 23:38

obens stand was vn 16 directro bässen das sit etwas mehr als 8 ... 8 geht gerade noch so für unkritische anwendungen wenn guer speaker drin wie z.B .rcf
    nein der krempel geht beim overstacking ned kaput - naja ab und an aber nicht instant sondern klingt halt noch übler - angestrengt undynamisch eintönig

auf der rog seite mti den trubosoudnstacks - der wusste das hat deshlab auch den stack aufgebrochen - die eingesetzten 18er sidn so bis 6 boxen noch brauchbar - highend ists ja keines

ist aber toll dass immer viele PAler null peilung haben im 18er wahn ...
    die verspeist man dann immer zum frühstück :)

einfach mal selber ausprobieren eine (gute) doppelo18er anhören dann einen 8er stack bauen dann nen 16er - wem da nicht auffältl dass da was nicht stimmt soltle mal zum ohrenarzt :)

aber wenns billig sein soll kommt man nicht um 18er umher nix ist billiger als 18er ... das sit druchaus richtig

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2003 um 04:08

Teilweise sind das echt Mörderstacks. Aber nun mal nachdenken. Wenn da soviele 18er auf einem Haufen stehen sollte man doch locker 160dB in einem Meter entfernung haben und die Leute in den ersten Reihen müssten eigentlich arg in mitleidenschaft gezogen werden. Ich denke aber nicht das da so hohe Pegel rauskommen. Warum wohl? Die Pappen können nicht mehr.
    -6dB nimmt der Schalldruck pro Entfernungsverdopplung übrigens ab.
    Nicht auszudenken wenn sich der Schalldruck beim stacken wirklich so steigern würde wie er eigentlich soll.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 10. Juni 2003 um 10:46

deshlab sind 18er auch so Kurort freundlich es kommt nciht wesentlich mehr raus im stacking.
    das ganze funzt eher über bessere verteilung besonere PEgelzuwächse sidn ncihtzu verzeichnen der obenerwähnte "angestrengte" sound kommt buchstäblich von angestrengten 18ern
    aber billig ist es - und für Veranstalter wichtig immer ersetzbar Firma A zu teuer dann Firma B weil hatl alles fast das selbe ist

• schallereignisssortierer
    • 10. Juni 2003 um 11:16

morgen Kollegen,

es waren 16 Stück 18" Chassis pro Seite. Und ich meinte nicht, das da nichts rauskam. Es war nur VERHÄLTNISSMÄßIG wenig! Für 2991 von den 3000 anwesenden Leuten war des sicher ausreichend, da die mit allerlei Zeugs gefüllt waren, da mußte es nur laut sein.
    Und wie gesagt es klang "geprügelt" oder "lustlos" bzw. "ungenau" es fehlte das "wollen"!
    Ich mag es wenn die PA Bass machen "will", dass ist doch das Feeling was die meisten suchen, darum gehe ich dort hin, vom Sound treiben lassen (dann braucht kein Mensch Drogen)
    Aber die Tops waren geil.

Gruß Andreas Illmann

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Juni 2003 um 19:40

Hallo Oliver:

Zitat

Aber nun mal nachdenken. Wenn da soviele 18er auf einem Haufen stehen sollte man doch locker 160dB in einem Meter entfernung haben und die Leute in den ersten Reihen müssten eigentlich arg in mitleidenschaft gezogen werden.

Nehmen wir mal das rat-system, gefällt mir irgendwie am besten :D

Die Chassis belasten sich nur bis ca. lambda/2 Entfernung. In der Mitte des angegebenen Einsatzfrequenzbereiches (so ca. 50 Hz) und den angegebenen Abmaßen der Boxen sind das so 8 bis 16 Chassis, die sich gegenseitig "sehen".

Das gibt zwischen 9 und 12 dB Wirkungsgraderhöhung verglichen mit dem Einzelchassis. Wenn mann das mit realistischen 94 dB pro Watt und Meter annimmt, kommt mann so auf runde 104 dB, der Wirkungsgrad eines großen Horns bei tiefen Frequenzen.

Geschätzter Pegel bei realistischer Dauerlast (nicht peaks) so ca. 140 dB, peaks entsprechend mehr.

Zitat

Ich denke aber nicht das da so hohe Pegel rauskommen.
    Warum wohl?

....siehe oben.

Zitat

Die Pappen können nicht mehr.

Ich bald auch nicht mehr :wink: , physikalischer Unsinn wird nicht wahrer, wenn mann ihn dauernd wiederholt.

Zitat

-6dB nimmt der Schalldruck pro Entfernungsverdopplung übrigens ab.

Stimmt ....... im Fernfeld.

Aber überleg doch mal wo bei einem 16 Meter breiten, auf dem Boden aufliegenden stack das Fernfeld beginnt :wink: . Manch andere location hört da schon auf.

Zitat

Nicht auszudenken wenn sich der Schalldruck beim stacken wirklich so steigern würde wie er eigentlich soll.

Tut und soll er doch :D:D

8) SRAM

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2003 um 20:10

grmf, so richtig glaube ich da nicht dran. Sollte man mal testen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• KlangTerrorist
    • 10. Juni 2003 um 20:33

Wieviele Leute kann man eigentlich mit HD15ern machen??
    mfg

• 10. Juni 2003 um 20:35

testen ist gut!
    habe da so einen ehemaligen milit. Flugplatz, welcher sich für solche Dinge misbrauchen ließe. Aber, am einen Ende wird gerade gebaut, so daß nur ca. 6000 Meter Landebahn zur Verfügung stünden. :D
    Leider schlecht möglich, da ihr Größtenteils sehr weit weg beheimatet seid.
    Wenn mein Großrudel HD15 komplett ist, werde ich mir mal den ADMIN mieten zum messen, dann gibts Ergebnisse auf´m Papier. :wink:

Gruß Andreas

• trockenbassfetischist
    • 10. Juni 2003 um 20:41

das verhalten ist nun mal so, dass große ansammlungen von 18ern nicht funktionieren ....zumindest nicht so dass da nennenswert pegel rauskommt. Ob jetzt lacoustics, Syrincs eurosub D...B3 D...B2 etc ppp:
    es ist Kurort tauglicher Pegel für Rüstige Rentner mehr nicht - dazu noch recht angestrengt im Klangverhalten bzw. Minimax muss mal herhalten um bassbrände zu löschen wenn mans übertreibt ... *G*

da kann man viel rumtheoretisieren die praxis ist mir lieber und die sagt 18er: billige lösung für bisserl blubb unten rum bei kleinen setups, mehr nicht

edit scheiss folientastatur mal bisserl korrigiert
    edit 2:

HD15:
    Nähe Berlin 16 HD 15 Gegen 16 Lacoustics SB218 (die große blubberkiste)
    Beschalte fläche ähnlich Musikmaterial auch
    Sound:
    HD15 trocken nicht ganz so teif - die kennen den Trick entzerrung ned :)
    Sb218 ultratief aber im nutzbass fehlanzeige bei einigen Housetracks konnte Bass in "Rekordpegeln" (für Lacoustics verhältnisse laut) festgestellt werden aber nur bei wenigen tönen nach dem so nach 10 sekunden der Resonator fertig mit resonieren war war wieder ruhe dann hörte man vom nachbardancefloor die HD15's
    HD15 eher immer kurz vor schmerzpegel laut - näher wie 2,3 meter konnte man nicht vor den basstack bei den SB218 im vollast Clipping betreib war unterhaltung vor den bässen - ausser es wurde die Dröhnfrequenz die ziemlich tief liegt gefunden - problemlos möglich genauer es war erschreckend leise
    die HD15s klangen immer musikalsich und sehr laut, die SB218 klangen manchmel überhautp nicht -weil sie den ton nicht gefunden haben bzw. keine Zeit zum resnoieren hatten manchmal wars für laien erträglich wenn auch der Pegel nciht vom hocker gerissen hat - dazu noch ein klippendes Linearray drüber - das imho gut gewesen wäre wenn das jemand hätte bedienen können - evtl. war die Vorstellung deshlab so mieserabel
    sagen wir mal so mit 16 HD15 kannste Outdoor schon so an die 1000 Gabber leute hochzufrieden stellen da soltlen dann aber auch adäquate Tops drauf ...
    bie hosuern Scrhanzer etc. etwa doppelt so viele

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juni 2003 um 21:08

.....und bei Musik? *ggg*

Viele Grüße,
    Fux

• Killerspring
    • 10. Juni 2003 um 21:13

@ Fux

Darüber reden die Leut doch die Ganze zeit. :lol:

Mfg
    Mark

• Userkiller
    • 10. Juni 2003 um 21:26

schallereignisssortierer

da könnte man j mal testen wensch vertshc bin orginal gegen ... umgebautes ?

mfg toni

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• 10. Juni 2003 um 21:41

Userkiller
    das machn wa, ich nehm dich beim Wort! Wird bestimmt besser wie beim PULSE OA.

Gruß Andreas

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2003 um 21:41

naja, dann werden wohl einige schauen, wenn mal ein haufen infra´s kläglich gegen meine kurzhördln versagt. muss nur noch entwickeln*g*

lg alex

• 10. Juni 2003 um 21:51

habe leider ein paaar halbe B2 rumstehen...... und natürlich auch 2 Reservechassis L18S800, welche ich nicht mehr brauchen will!
    Habe diesen Test selbst durchgeführt......und bleibe bei den Hörnchen.

Userkiller, es wird eine private Geburtstagsparty auf dem Platz bzw. bei schlechtem Wetter in einem der Hangars geben, dann könnten wir das testen. Genug Strom, Amp und Pils sind am Start.

Gruß Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™