1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schallereignisssortierer

Beiträge von schallereignisssortierer

• Lack entfernen leichtgemacht!!Nur wie??

• schallereignisssortierer
    • 31. Mai 2004 um 20:44

....
    Bei so kleinen Kisten ist eine Versteifung nicht unbedingt wichtig, kannst dich gerne erkundigen, das ist so. Da schwingt nichts.
    sag du mir nichts über HD15/TSE116 ich benutze seit 2000 16 Stück davon
    Und unter Vollast schwingt das (unverstrebte) Gehäuse wie ein Lämmerschwanz.

Man muss nicht immer die Leute fertigmachen, nur weil man eine andere Meinung hat. Ich finde das nur noch frech und sachlich ist das bestimmt nicht mehr.
    Das hat mit fertigmachen wenig zu tun, es ist Tatsache! Und zum Thema "Sachlich" oder "frech" kann ich dir eine wirklich gute Lektüre empfehlen. Kauf dir mal von Schulz von Tuhn das Standartwerk für Kommunikation. Das ist nicht ironisch gemeint, da ich nichts gegen dich habe. Sorry für OT.

Andreas

• 31. Mai 2004 um 20:44

....
    Bei so kleinen Kisten ist eine Versteifung nicht unbedingt wichtig, kannst dich gerne erkundigen, das ist so. Da schwingt nichts.
    sag du mir nichts über HD15/TSE116 ich benutze seit 2000 16 Stück davon
    Und unter Vollast schwingt das (unverstrebte) Gehäuse wie ein Lämmerschwanz.

Man muss nicht immer die Leute fertigmachen, nur weil man eine andere Meinung hat. Ich finde das nur noch frech und sachlich ist das bestimmt nicht mehr.
    Das hat mit fertigmachen wenig zu tun, es ist Tatsache! Und zum Thema "Sachlich" oder "frech" kann ich dir eine wirklich gute Lektüre empfehlen. Kauf dir mal von Schulz von Tuhn das Standartwerk für Kommunikation. Das ist nicht ironisch gemeint, da ich nichts gegen dich habe. Sorry für OT.

Andreas

• Ultra Low Budget Blinder

• 31. Mai 2004 um 20:32

Wo gibz die durchgefärbten Gläser für die 500er?

Ich habe mir 1994 von einem Glaser sogar Dicros´schneiden(besorgen) lassen für die 1000Watt Fluter. Es waren Streifen von ca. 3cm Breite und der benutzten Höhe. Streifen wohl wegen der Hitze??. Das Glas ist sehr dünn, so daß bis heute kein einziger Komplettsatz überlebt hat.
    Den Glaser gibt es leider nicht mehr....
    Bin also auch auf der Suche.

Gruß Andreas

• 31. Mai 2004 um 20:32

Wo gibz die durchgefärbten Gläser für die 500er?

Ich habe mir 1994 von einem Glaser sogar Dicros´schneiden(besorgen) lassen für die 1000Watt Fluter. Es waren Streifen von ca. 3cm Breite und der benutzten Höhe. Streifen wohl wegen der Hitze??. Das Glas ist sehr dünn, so daß bis heute kein einziger Komplettsatz überlebt hat.
    Den Glaser gibt es leider nicht mehr....
    Bin also auch auf der Suche.

Gruß Andreas

• 31. Mai 2004 um 20:21

Du hast (leider) nichts begriffen, gar nichts!!!

Ich denke mal das sind einfach Fertigungs Sachen die jeder macht wie er es für richtig hält.
    nein, ich denke so dumm ist nicht "jeder"

Ich habe mit Osb keine Probleme, ist billig und lässt sich gut verarbeiten.
    Serviceklappe brauche ich keine, weil man die Speaker ja eh nur sehr selten wechseln muss, also hab ich die einfach weggelassen und verschraubbare Rückwand. billige Schutzbehauptung! Ich denke eher, du warst handwerklich nicht in der Lage die Klappe zu bauen.

macht deinen Zweck genauso gut......Ohne Worte!

Verstrebt sind die ordentlich...wo denn???

da brauch ich die Versteifung im Hornmund nicht, die sind so klein, das das nicht unbedingt Pflicht ist. [/size][/color]
    Argumente sind dann nutzlos, wenn Dummheit regiert. Soviel Ignoranz, Dummheit und Selbstüberschätzung habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Aber nichts ist so schlecht, das es nicht wenigstens als abschreckendes Beispiel verwendet werden kann.

bitte keine Antwort darauf!

Gruß Andreas

• 31. Mai 2004 um 20:21

Du hast (leider) nichts begriffen, gar nichts!!!

Ich denke mal das sind einfach Fertigungs Sachen die jeder macht wie er es für richtig hält.
    nein, ich denke so dumm ist nicht "jeder"

Ich habe mit Osb keine Probleme, ist billig und lässt sich gut verarbeiten.
    Serviceklappe brauche ich keine, weil man die Speaker ja eh nur sehr selten wechseln muss, also hab ich die einfach weggelassen und verschraubbare Rückwand. billige Schutzbehauptung! Ich denke eher, du warst handwerklich nicht in der Lage die Klappe zu bauen.

macht deinen Zweck genauso gut......Ohne Worte!

Verstrebt sind die ordentlich...wo denn???

da brauch ich die Versteifung im Hornmund nicht, die sind so klein, das das nicht unbedingt Pflicht ist. [/size][/color]
    Argumente sind dann nutzlos, wenn Dummheit regiert. Soviel Ignoranz, Dummheit und Selbstüberschätzung habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Aber nichts ist so schlecht, das es nicht wenigstens als abschreckendes Beispiel verwendet werden kann.

bitte keine Antwort darauf!

Gruß Andreas

• 31. Mai 2004 um 19:47

man man KT du wirst es wohl nie verstehen...

deine Kisten sind nicht ansatzweise original. Falsches Holz, Rückwand abnehmbar, Mittelsteg fehlt, Serviceklappe fehlt, Verstrebung an der Forderseite fehlt und von all den Sachen die man nicht sehen kann, ganz zu schweigen.
    Beim nächsten 3 Tage Open Air Einsatz mit Sauwetter sind die Teile sowieso im Eimer. Und rechne mal die Zeit, die das Neulakieren verschlingt und all deine anderen Maßnahmen zusammen.....da hätteste dir von d&b eine Spezialanfertigung bauen lassen können.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!!! mach nen großes Feuer und alles wird gut! Dann kannste neu anfangen....Ratschläge gab es in deine Richtung genug :wink:

Wenn du nicht so beratungsresistent wärest und deine zweifelsohne vorhandene Energie richtig genutzt hättest, sollten einige Kollegen in deiner Nähe vor deinem Vermietpark wenigstens Respekt haben.

Gruß Andreas

• 31. Mai 2004 um 19:47

man man KT du wirst es wohl nie verstehen...

deine Kisten sind nicht ansatzweise original. Falsches Holz, Rückwand abnehmbar, Mittelsteg fehlt, Serviceklappe fehlt, Verstrebung an der Forderseite fehlt und von all den Sachen die man nicht sehen kann, ganz zu schweigen.
    Beim nächsten 3 Tage Open Air Einsatz mit Sauwetter sind die Teile sowieso im Eimer. Und rechne mal die Zeit, die das Neulakieren verschlingt und all deine anderen Maßnahmen zusammen.....da hätteste dir von d&b eine Spezialanfertigung bauen lassen können.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!!! mach nen großes Feuer und alles wird gut! Dann kannste neu anfangen....Ratschläge gab es in deine Richtung genug :wink:

Wenn du nicht so beratungsresistent wärest und deine zweifelsohne vorhandene Energie richtig genutzt hättest, sollten einige Kollegen in deiner Nähe vor deinem Vermietpark wenigstens Respekt haben.

Gruß Andreas

• 30. Mai 2004 um 16:24

Haste da kein Glas vor??

Glas und Gitter fürs Foto abgemacht!

brigens schwarze Schrauben für Marshallgriffe gibz bei Adam Hall

...aber keine aus V2A- Stahl, ich sage jedesmal: Boxen nicht an den Griffen fliegen, aber es hält sich kaum einer dran, darum so sicher wie möglich. da ist ne nicht nur ne Platte hinter, sondern auch ne große Unterlegscheibe und ne gute Mutter mit Lacksicherung.

Als Anschluß ein 16A CEE und ein Adapter auf Harting. Diese Lösung ist für mich nichts

Die Kunden haben meist mehr 16A- Kabel als HAN16 "auf Lager" daher habe ich auch dort einen Preisvorteil!!!

Gruß Andreas

• 30. Mai 2004 um 16:24

Haste da kein Glas vor??

Glas und Gitter fürs Foto abgemacht!

brigens schwarze Schrauben für Marshallgriffe gibz bei Adam Hall

...aber keine aus V2A- Stahl, ich sage jedesmal: Boxen nicht an den Griffen fliegen, aber es hält sich kaum einer dran, darum so sicher wie möglich. da ist ne nicht nur ne Platte hinter, sondern auch ne große Unterlegscheibe und ne gute Mutter mit Lacksicherung.

Als Anschluß ein 16A CEE und ein Adapter auf Harting. Diese Lösung ist für mich nichts

Die Kunden haben meist mehr 16A- Kabel als HAN16 "auf Lager" daher habe ich auch dort einen Preisvorteil!!!

Gruß Andreas

• 27. Mai 2004 um 15:44

hallo zusammen,

die Baufluter taugen meiner Erfahrung nach nicht wirklich dazu. Der "Reflektor" reflektiert genauso gut wie ein Schuh. Und 500 Watt ist auch nicht die Welt, das reicht nicht mal für nen Babyblender, selbst bei 10Stück.
    Ich habe 6 mal 1000Watt Brenner mit brauchbaren Reflektoren in ein Gehäuse aus ALU (Rückwand 5mm, Seitenwände Caseprofil) gebaut.
    2 Brenner pro Phase passen prima an jeden Dimmer. Mit Vorheizung ist´s dann auch nicht mehr so träge. Und Licht gibts im Überfluss.
    Hier die Kosten:

6 mal 1000Watt Halogenstäbe = 1,5 €/ Stk. = 10€
    2 Meter AAC KSP630B Bodenprofil 10€
    Rückwand aus Alu 5€
    Reflektoren aus Alu 15€
    6 Fassungen für 1000Watt 10€
    2 Meter HO7 Gummikabel, Aderendhülsen
    16A Stecker, Nieten, Gitter 10€

Bild kann ich machen, habe z.Z. aber kein "Webschpäs" übrig

PS: ERICH kennste noch die 1000W Fluter mit den Torblenden und diesem Heisgerätestecker? Diese Reflektoren sind super dafür geeignet

MfG Andreas

• 27. Mai 2004 um 15:44

hallo zusammen,

die Baufluter taugen meiner Erfahrung nach nicht wirklich dazu. Der "Reflektor" reflektiert genauso gut wie ein Schuh. Und 500 Watt ist auch nicht die Welt, das reicht nicht mal für nen Babyblender, selbst bei 10Stück.
    Ich habe 6 mal 1000Watt Brenner mit brauchbaren Reflektoren in ein Gehäuse aus ALU (Rückwand 5mm, Seitenwände Caseprofil) gebaut.
    2 Brenner pro Phase passen prima an jeden Dimmer. Mit Vorheizung ist´s dann auch nicht mehr so träge. Und Licht gibts im Überfluss.
    Hier die Kosten:

6 mal 1000Watt Halogenstäbe = 1,5 €/ Stk. = 10€
    2 Meter AAC KSP630B Bodenprofil 10€
    Rückwand aus Alu 5€
    Reflektoren aus Alu 15€
    6 Fassungen für 1000Watt 10€
    2 Meter HO7 Gummikabel, Aderendhülsen
    16A Stecker, Nieten, Gitter 10€

Bild kann ich machen, habe z.Z. aber kein "Webschpäs" übrig

PS: ERICH kennste noch die 1000W Fluter mit den Torblenden und diesem Heisgerätestecker? Diese Reflektoren sind super dafür geeignet

MfG Andreas

• MDF oder Multiplex?

• 25. Mai 2004 um 11:46

Muss sich denn hier im Forum immer alles um "billig" drehen???

ja, ist wohl leider so. Mir ging es bei dem Versuch mit dem Tropenholz in erster Linie ums Gewicht.

Gruß Andreas

• MDF oder Multiplex?

• 25. Mai 2004 um 11:46

Muss sich denn hier im Forum immer alles um "billig" drehen???

ja, ist wohl leider so. Mir ging es bei dem Versuch mit dem Tropenholz in erster Linie ums Gewicht.

Gruß Andreas

• MDF oder Multiplex?

• 24. Mai 2004 um 21:43

hochhol.....

Guten Tag an alle,

habe auf der Suche nach einer Holzalternative zum Boxen Selbstbau nach einigem Suchen ein Mehrschicht- Tropenholz ausprobiert.
    Das Holz sollte für ein Top und daher 15mm stark sein und unter 10€ pro Quadratmeter teuer sein. Die Ausgangssituation war garnicht schlecht: 15mm Schichtholz Wasserfest verleimt, leichter als Birke, sehr glatte Oberfläche.

Nach der Fertigung und dem Testbetrieb schaut das Resultat etwas anderst aus:

das Holz ist definitiv sehr viel schwerer als Birke, die Katalogangabe stimmt nicht.
    Es gibt innerhalb der Schichten sehr große Lücken und Verwerfungen, ob das Auswirkungen auf den Klang hat, wes ik nich. Die Schnittkanten, soweit sichtbar, müssen aufwändig gespachtelt werden = hoher Zeitaufwand.
    Dazu kommt, dass das Verleimen, subjektiv betrachtet, nicht so "schön" geht wie bei der Birke.

Fazit: Kann nur davor warnen, das Zeug zu benutzen.

Wieder was gelernt, Andreas

• MDF oder Multiplex?

• 24. Mai 2004 um 21:43

hochhol.....

Guten Tag an alle,

habe auf der Suche nach einer Holzalternative zum Boxen Selbstbau nach einigem Suchen ein Mehrschicht- Tropenholz ausprobiert.
    Das Holz sollte für ein Top und daher 15mm stark sein und unter 10€ pro Quadratmeter teuer sein. Die Ausgangssituation war garnicht schlecht: 15mm Schichtholz Wasserfest verleimt, leichter als Birke, sehr glatte Oberfläche.

Nach der Fertigung und dem Testbetrieb schaut das Resultat etwas anderst aus:

das Holz ist definitiv sehr viel schwerer als Birke, die Katalogangabe stimmt nicht.
    Es gibt innerhalb der Schichten sehr große Lücken und Verwerfungen, ob das Auswirkungen auf den Klang hat, wes ik nich. Die Schnittkanten, soweit sichtbar, müssen aufwändig gespachtelt werden = hoher Zeitaufwand.
    Dazu kommt, dass das Verleimen, subjektiv betrachtet, nicht so "schön" geht wie bei der Birke.

Fazit: Kann nur davor warnen, das Zeug zu benutzen.

Wieder was gelernt, Andreas

• von 8 ohm auf 4 ohm durch zwischenlöten eines widerstandes?

• 23. Mai 2004 um 16:54

Du hast zwar mit dem Amp an 4 Ohm mehr Leistung.....
    das halte ich für ein Gerücht.
    Wenn man einen 8Ohm Widerstand in Serie zu einem 8Ohm, Lautsprecher schaltet, ergibt das 16Ohm. Bei einer Parallelschaltung hast du recht.

Gruß Andreas

• Probleme zu mit RCD bei kleiner open air auf wiese

• 22. Mai 2004 um 18:24

Hallo Matthias M.

hast du die Möglichkeit die Verteilung direkt an die 32A Dose zu stellen? Dann haste zwar mehrere Kabel bis zur Bühne, bist aber (fast)auf der sicheren Seite.
    Ich habe mir für kleinst- VA eine Kiste mit 3 mal 32 A Ausgang bauen lassen. In jedem "Kreis" ist´n FI...da das Problem ja regelmäßig bei VA´s in dieser Größe auftaucht, ist das Ding für meinen Gesundheitszustand sehr förderlich, denn die beinahe Herzinfakte bei plötzlich auftretender Dunkelheit sind seit dem erheblich zurückgegangen.
    Bei einem leichten Nieselregen bzw. Nebel reichen manchmal schon 100Meter Schuko- Kabel und eine Handvoll PAR64 um den Fi auszulösen... wenn dann noch Kühlággis, Kochplatten, beleuchtete DIXI Kisten und son Zeug zusammenkommen und das alles über einen Fi, haste ganz schnell die 30mA erreicht und das Licht ist aus.
    Natürlich glaubt das anwesende Publikum/Veranstalter die Lichtanlage wäre schuld. Das ist nicht wirklich förderlich für den Ruf.....

Gruß Andreas

• Rms oder Max?

• 11. Mai 2004 um 16:06

:D ich weis zwar nicht was sie kosten, aber für ein wenig mehr gibts erheblich mehr!

Das ist sicher ein Universaltipp....aber wir wissen was du meinst

Gruß Andreas

• Rms oder Max?

• 11. Mai 2004 um 16:06

:D ich weis zwar nicht was sie kosten, aber für ein wenig mehr gibts erheblich mehr!

Das ist sicher ein Universaltipp....aber wir wissen was du meinst

Gruß Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement