1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Lack entfernen leichtgemacht!!Nur wie??

• KlangTerrorist
  • 29. Mai 2004 um 17:57
  • KlangTerrorist
    • 29. Mai 2004 um 17:57

Ich suche immernoch eine gute Möglichkeit den Lack von meinen Bässen zu bekommen, aber weiß nicht wie das am besten macht.
    Schleifen ging überhaupt nicht und der Papierverbrauch ist enorm.
    Beizen ging einigermaßen, aber man braucht sehr viel Beize(ca 1l pro Box, und das Zeug ist teuer). Und es dauert ewig und ist noch mühsamer als mit dem Heißluftgebläse.
    Mit dem Heißluftgebläse geht es bisschen schneller, aber es ist trotzdem eine Scheissarbeit.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Lack zu entfernen?
    Über gute Tips bin ich immer dankbar.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2004 um 18:10

Bei hartem, durchgetrocknetem Lack, der nicht schmiert geht es mit einer grossen Stahldraht-Topfbürste auf der Flex am schnellsten.

Aber Vorsicht: damit ist auch ruck-zuck das Brett durch ! Danach ist spachteln angesagt. Und auf jeden Fall Lederhandschuhe und geschlossene Schutzbrille tragen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• KlangTerrorist
    • 29. Mai 2004 um 18:13

Klappt nicht, habe ich beim Schleifen schon gemerkt, die obere Schicht geht perfekt runter und ab da schmiert er.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2004 um 18:40

klingt jetzt sicher doof, aber ich würd das Ding auf die NC spannen.

mit nem 300mm Messerkopf ist das in 0,nix weg.

man verliert ca. 0,5mm Material, passiert beim Flexen auch.

Vorteil: das wird ARSCHGLATT!

Sieh dich mal nach ner Schlosserei oder nem Modellbau um.
    Vielleicht lassen die dich das mit ner alten Bettfräse machen.
    Man muss nur genau gebaut haben, ist aber mit Zuschnitten vom Tischler und etwas Ahnung kein Problem (ich hab meine Gehäuse beim fräsen ausgetastet, 0,3mm schräg auf 940mm.

MfG

ERICH

• doublefishdesigns
    • 29. Mai 2004 um 19:15

eine heissluftpistole die 600 grad schafft, also 2000 watt
    nach meiner erfahrung das effektivste
    geht ab wie butter
    die drunter schaffen's nich
    das abbeiz geglibber find'ich eklig und zu giftig

• KlangTerrorist
    • 29. Mai 2004 um 20:18
    Zitat von "ocb"

eine heissluftpistole die 600 grad schafft, also 2000 watt
    nach meiner erfahrung das effektivste
    geht ab wie butter
    die drunter schaffen's nich
    das abbeiz geglibber find'ich eklig und zu giftig

Dann heisst das wohl, das ich mir eine neue holen muss, meine alte hat nur 1400W, hol mir dann eben eine mit 650Grad und 2300W, dann klappts bestimmt eher....

• tufkajck
    Profi
    • 29. Mai 2004 um 20:31

Aber Erich, wie konnte das denn passieren, 0.3 mm schief!!
    Jetzt musste beim Stacken kalibrierte Papierbogen unterlegen, damit manns nicht sieht. tststs

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2004 um 12:49

Der Filz kann es gerade noch verdecken. :mrgreen:

Die Sache klingt zwar etwas utopisch, aber man erspart sich viel Arbeit.
    Da muss man, wenn das Holz O.K. ist kaum was Spachteln und schleifen.

MfG

ERICH

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2004 um 17:51

Das geht garantiert am schnellsten und ist sehr sauber :wink: :

http://www.dryiceclean.de/pages/german/verfahren02.html

....zumindest funktioniert das bei uns auch mit dem klebrigsten Schmutz in jedem Apparat :mrgreen:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2004 um 18:50
    Zitat von "SRAM"

Das geht garantiert am schnellsten und ist sehr sauber :wink: :

http://www.dryiceclean.de/pages/german/verfahren02.html

....zumindest funktioniert das bei uns auch mit dem klebrigsten Schmutz in jedem Apparat :mrgreen:

Gruß SRAM

Aber Lack bekommt man damit leider nicht ab, das Verfahren wird auch im Baubereich eingesetzt (hab damit schon gearbeitet).
    Und ganz billig ist das ganze auch nicht.
    ich denke mal eine Flex mit grober Bürste ist nicht schlecht, mit Hartmetallscheiben könnt ich mir auch vorstellen, dass der Lack abgeht, man muss halt vorsichtig sein wenn man aufs Holz kommt.

gruß
    Michael

• KlangTerrorist
    • 31. Mai 2004 um 18:54

Und ganz alltagstauglich ist das ja auch wieder nicht, aber wenn es eh nicht geht.....Muss ich mich eben mim Heissluftgebläse begnügen, hol mir morgen nen fettes und dann hat die Sache zu passen....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2004 um 19:05

Blöde Frage: Wozu den Lack entfernen? Anschleifen, spachteln und drüberlackieren. Du darfst eben keinen Lack nehmen, unter dem der alte Lack Falten wirft.
    Warnex müsste doch auf der geschliffenen Oberfläche halten (?).

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• KlangTerrorist
    • 31. Mai 2004 um 19:07

Hab ich schon probiert, die Lackschicht die dann drüber ist blättert bei leichten Stößen ziemlich schnell ab, deshalb kommt der Lack jetzt erstmal ganz runter.....

• schallereignisssortierer
    • 31. Mai 2004 um 19:47

man man KT du wirst es wohl nie verstehen...

deine Kisten sind nicht ansatzweise original. Falsches Holz, Rückwand abnehmbar, Mittelsteg fehlt, Serviceklappe fehlt, Verstrebung an der Forderseite fehlt und von all den Sachen die man nicht sehen kann, ganz zu schweigen.
    Beim nächsten 3 Tage Open Air Einsatz mit Sauwetter sind die Teile sowieso im Eimer. Und rechne mal die Zeit, die das Neulakieren verschlingt und all deine anderen Maßnahmen zusammen.....da hätteste dir von d&b eine Spezialanfertigung bauen lassen können.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!!! mach nen großes Feuer und alles wird gut! Dann kannste neu anfangen....Ratschläge gab es in deine Richtung genug :wink:

Wenn du nicht so beratungsresistent wärest und deine zweifelsohne vorhandene Energie richtig genutzt hättest, sollten einige Kollegen in deiner Nähe vor deinem Vermietpark wenigstens Respekt haben.

Gruß Andreas

• KlangTerrorist
    • 31. Mai 2004 um 19:58

Ich denke mal das sind einfach Fertigungs Sachen die jeder macht wie er es für richtig hält.
    Ich habe mit Osb keine Probleme, ist billig und lässt sich gut verarbeiten.
    Serviceklappe brauche ich keine, weil man die Speaker ja eh nur sehr selten wechseln muss, also hab ich die einfach weggelassen und verschraubbare Rückwand. Ist Einfacher und macht deinen Zweck genauso gut.
    Verstrebt sind die ordentlich, da brauch ich die Versteifung im Hornmund nicht, die sind so klein, das das nicht unbedingt Pflicht ist.

Das ich sie neulackieren muss, und der alte Lack runter muss, das habe ich mir selber eingebrockt. Hätte sie eben von Anfang an richtig lackieren sollen. Sowas nenn ich Pech.

Die Kisten halten mehr als zu denkst, da macht nen Open Air auch nichts aus, die bekommen jetzt eine ordentliche Lackierung, 4 Griffe pro Box und Frontschaumstoff mit Gitter und dann sehen die erstmal wieder sehr gut aus.

Neubauen kommt nicht in Frage, das währe einfach zuviel Arbeit und ich bin mit den Kisten so wie sie jetzt gemacht werden zufrieden, also warum ändern?
    Ich habe bestimmt nicht die Zeit mich jetzt nochmal hinzustellen und 12(bzw 16) neue Bässe zu bauen.
    Wenn die ordentlich lackiert sind dann sieht man vom Holz eh nicht mehr viel.

Für die Tops werde ich mich dann wohl mal nach einer guten Holzquelle umhören, mal sehen wie die Preise hier so sind.

• 31. Mai 2004 um 20:21

Du hast (leider) nichts begriffen, gar nichts!!!

Ich denke mal das sind einfach Fertigungs Sachen die jeder macht wie er es für richtig hält.
    nein, ich denke so dumm ist nicht "jeder"

Ich habe mit Osb keine Probleme, ist billig und lässt sich gut verarbeiten.
    Serviceklappe brauche ich keine, weil man die Speaker ja eh nur sehr selten wechseln muss, also hab ich die einfach weggelassen und verschraubbare Rückwand. billige Schutzbehauptung! Ich denke eher, du warst handwerklich nicht in der Lage die Klappe zu bauen.

macht deinen Zweck genauso gut......Ohne Worte!

Verstrebt sind die ordentlich...wo denn???

da brauch ich die Versteifung im Hornmund nicht, die sind so klein, das das nicht unbedingt Pflicht ist. [/size][/color]
    Argumente sind dann nutzlos, wenn Dummheit regiert. Soviel Ignoranz, Dummheit und Selbstüberschätzung habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
    Aber nichts ist so schlecht, das es nicht wenigstens als abschreckendes Beispiel verwendet werden kann.

bitte keine Antwort darauf!

Gruß Andreas

• KlangTerrorist
    • 31. Mai 2004 um 20:28

Meinst ich lass das so stehen oder was?

Woher willst du denn bitte wissen ob die gescheit verarbeitet sind?
    Wenn ich keine Serviceklappe brauch, warum sollte ich mir dann die Arbeit machen und eine machen?
    Das ist eine Scheissarbeit und ich halte es nicht für wichtig. Punkt.

Bei so kleinen Kisten ist eine Versteifung nicht unbedingt wichtig, kannst dich gerne erkundigen, das ist so. Da schwingt nichts.
    Versteift sind sie in der Hornkammer und im Hornhalsbereich. Die Platte vom Speaker ist ebenfalls verstärkt(30mm)

Man muss nicht immer die Leute fertigmachen, nur weil man eine andere Meinung hat. Ich finde das nur noch frech und sachlich ist das bestimmt nicht mehr.

• 31. Mai 2004 um 20:44

....
    Bei so kleinen Kisten ist eine Versteifung nicht unbedingt wichtig, kannst dich gerne erkundigen, das ist so. Da schwingt nichts.
    sag du mir nichts über HD15/TSE116 ich benutze seit 2000 16 Stück davon
    Und unter Vollast schwingt das (unverstrebte) Gehäuse wie ein Lämmerschwanz.

Man muss nicht immer die Leute fertigmachen, nur weil man eine andere Meinung hat. Ich finde das nur noch frech und sachlich ist das bestimmt nicht mehr.
    Das hat mit fertigmachen wenig zu tun, es ist Tatsache! Und zum Thema "Sachlich" oder "frech" kann ich dir eine wirklich gute Lektüre empfehlen. Kauf dir mal von Schulz von Tuhn das Standartwerk für Kommunikation. Das ist nicht ironisch gemeint, da ich nichts gegen dich habe. Sorry für OT.

Andreas

• KlangTerrorist
    • 31. Mai 2004 um 20:52

Wenn ich Geld übrig hätte und die Anlage öfters rausgehen würde, dann würde ich eine neue Anlage anfertigen lassen, aber wenn so wenig geht, dann ist das eben nicht möglich.
    Also will ich jetzt erstmal kucken das ich mit der alten Anlage arbeiten kann und da möglichst wenig Arbeit und Geld reinstecken.
    Aber das sie in der Farbe und so wie sie im Mom ist nichts geht kann ich irgendwie auch verstehen, und deshalb änder ich es.

• 31. Mai 2004 um 21:10

ich verstehe deine Argumente. Hast du mal Nachforschungen über den Grund angestellt, warum die Anlage nicht so wie gewünscht rausgeht? Wenn nicht, stocherst du im Nebel. Dabei kannst, ich betone kannst, den richtigen Grund finden.
    Das ist komliziert, sonst könnt das ja jeder.

Welche Zielgruppe hast du im Visier? Gibt es genug "Zielgruppe" in deinem Einzugsbereich? Wie flexibel bist du in Sachen Einzugsbereich? Hast du beim Marketing Fehler gemacht? Kennt deine Zielgruppe dein Angebot überhaupt? Hast du Alleinstellungsmerkmale? Hast du klassische Fehler in den Kundengesprächen gemacht? Denke daran, der Kunde kauft kein Produkt oder eine Dienstleistung...er kauft Nutzen! Der Kunde A will ein Rundumsorglospaket, Kunde B will es evtl. allen "zeigen" was er organisieren kann. usw.
    Und vielleicht ist die Farbe garnicht die Ursache!?!
    Na dann, Viel Glück

Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™