1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiomedia

Beiträge von audiomedia

• Nexo alpha Controller

• audiomedia
    • 11. Juni 2022 um 20:33

Jetzt würde mich doch interessieren, von welcher B1 den gesprochen wird. Den Bass gab es als B1-15 und B1-18. Die Chassis-Größe entspricht der Typenbezeichnung. Wenn ich das richtig zusammenbekomme, war der 15er Bass eher für die Alpha-Serie und der 18er für die Alpha e prädestiniert.

Für die eher weniger tiefen 15er gab es beim Alpha ja dann den S2 als Infra drunter. Der läuft bis 80Hz und kann gut an den 15“ ankoppeln.

• Nexo PS15 MKI "update" - woher?

• audiomedia
    • 27. Mai 2022 um 08:59

Hi,

Nein, schlecht ist keine der PS15-Versionen. Ich wollte ledig zum Ausdruck bringen, dass Nexo in Frankreich altersbedingt sicher keine große Hilfe sein wird.

Der PS15 Extender ist eher was für nen kleinen Kneipen gig

• Nexo PS15 MKI "update" - woher?

• audiomedia
    • 26. Mai 2022 um 21:03

Hi,

Rockshop in Karlsruhe ist auch ein Stützpunkthändler. Da bekomme ich auch immer recht ordentlich geholfen.

Aber : Die MK1 dürfte ja seit mindestens einem Viertel Jahrhundert ausgelaufen sein, die MK2 ist auch seit über 10 Jahren veraltet und wurde durch PS15 R2 ersetzt. Und selbst die ist mittlerweile nicht mehr im Nexo-Lieferprogramm.

Von einem Ur-Ur-Ur-Alt-Produkt auf ein Ur-Ur-alt Produkt noch das Geräteupdate von Hersteller zu erwarten…..ich weiß nicht so recht, ob das was wird.

Bezgl. der Bässe: Meine eigenen PS15 MK2 gehen entweder mit S2-Bässen raus oder mit LS18. Und dann mit den nxamps oder mit nx242-Controllern.

• Shure UR1 Ersatzteile?

• audiomedia
    • 19. April 2022 um 17:18

Hi,

die Bügel passen ziemlich sicher an meine UR1.

Schreib mir doch gerne an meine email-Adresse, was du nehmen würdest für die beiden.

Grüsse

Achim Mildenberger

• Shure UR1 Ersatzteile?

• audiomedia
    • 18. April 2022 um 19:20

ich mess das gleich morgen mal noch nach…..sieht aber gar nicht schlecht aus .

bis morgen

achim

• Shure UR1 Ersatzteile?

• audiomedia
    • 17. April 2022 um 17:02

Das wäre klasse, wenn du noch was finden würdest.

Melde dich gerne, falls du erfolgreich bist.

grüsse

Achim

• Shure UR1 Ersatzteile?

• audiomedia
    • 17. April 2022 um 16:17

Frohe Ostern,

kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Shure-Beltpack-Gürtelclip auf einen Taschensender UR1 passt?

Das Originalteil heisst 44a8031, den Clip gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen.

Vielleicht hat ja jemand schon mal einen passenden Clip aus einer anderen Serie gefunden….

Danke für eure Hilfe!

grüsse

Achim

• Geheimtip für Minisubwoofer?

• audiomedia
    • 4. Februar 2022 um 21:15

Hi,

ich nutze genau diesen Fostex-Sub in Kombination mit 2 Yamaha MSP3.

Für den Preis ist das ein prima Teil, finde ich.

Extremer Tiefgang, gerade bei hoher Lautstärke ist nicht seine Stärke. Aber für normale Zuhause-Pegel ergänze er den Frequenzgang schon gut nach unten.

Aber es ist ja auch eine Kiste ohne Bassreflex-Port.....also ein guter Kompromiß aus Tief und Knackig.

Ich habe die 150,- netto bisher nicht bereut.

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 24. September 2021 um 17:24

Prima......dass Bzzeep ist weg.

Fall somit geschlossen.....sozusagen.

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 24. September 2021 um 13:46

So, es gibt Neuigkeiten :

Zum Glück konnte dann der nexo-Support in Paris folgende Erklärung liefern :

This burst noise is created by the DTD to measure the amplifier gain when the input signal level is too low.

Thus the amplifier can display errors in sense cabling even before some music is played into the system.

There is a way to turn this generator OFF.

Mit der Antwort habe ich eine Software mitgeschickt bekommen, die es erlaubt, das "Bzzeep" zu deaktivieren.

Also Latenz/falsche Verkabelung oder Masse-Probleme sind hiermit aus dem Rennen.....

Gerade aufgespielt....Test mache ich später dann noch.

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 12. August 2021 um 19:51

Ok, ich habe ja auch einen ganzen Stall von dem nexo-Equipment und bin bisher zufrieden damit.

Aber mal ernsthaft : der dtd-Controller wird als Universalgerät zum kombinieren mit vorhandenen Verstärkern verkauft....einzige wirklich vom Hersteller kommunizierte Einschränkung ist max. 40db Inputgain.

Und das ist bei dem Powersoft-Amp mit 32dB ja auch nicht die Ursache dieses bisher ungeklärten Störgeräuschs.

Den T-Amp nehmen wir einfach gerne mal aus dem Rennen, um nicht in eine "Billig-Amp, das war ja nicht anders zu erwarten-Diskussion" abzudriften.

Die weiteren Anforderungen an einen Amp, den ich hinter dem Controller betreiben kann, werden nirgendwo detailliert aufgeführt. Latenz, Leistung, etc. sind lt. Datenblatt/Manual nicht ausschlaggebend.

Ich hoffe, dass der nexo-Stützpunkt das bald klären kann.....ich frage da nächste Woche mal direkt nach.

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 8. August 2021 um 13:18

Das könnte sein, wenn es nicht bei dem Powersoft LQ2804-Amp mit 32db Gain und 1,4V ja auch so wäre.

Sense nach Masse ist bei den dtd-Controllern nicht ganz so einfach, weil die Leistungsmessung nicht über eine externe Verkabelung gemacht ist wie bei den nx241/242.

Der Controller hat hinten einen "Durchschleife-Speakoneingang" vom Amp kommend und vorne auf der Frontseite kann ich wieder Speakon raus zu den Speakern.

die Leistungsmessung liegt im Geräteinneren dazwischen.....müsste ich also den Controller auseinandernehmen.

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 5. August 2021 um 08:03

Der dtd-controller hat auch eine Leistungsmessung, um den Lautsprecher vor Überlastung zu schützen.

Das Geräusch tritt aber sowohl mit angeschlossenem Sense als auch ohne angeschlossene Sense-Verbindung auf.

Es genügt also völlig, einfach ein XLR-Kabel vom Controller-Ausgang auf den Amp-Eingang zu stecken.....schon summt es alle 5 Sekunden.

Nur die Camco-Amps mit dem Controller zu paaren ist natürlich zunächst ein sinnvoller Work-around....aber wenn ich mal einen neuen Amp von der Marke XY dazukaufe, weiß ich halt vorher nie, ob ich das Gerät dann auch verwenden kann....von daher würde ich gerne der Ursache auf die Spur kommen.

Vielleicht fahre ich mal mit Controller + Amp zum nexo-Stützpunkt meines Vertrauens nach Karlsruhe und lasse das dort noch mal begutachten.

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 4. August 2021 um 17:30

So, nächster Versuch.

Trenntrafo zwischen Amp und Controller bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt.

Weitere Störungen durch Steckernetzteile etc. sind sicher ausgeschlossen, da alles aus dem Rack ausgebaut ist und der Controller und der Amp separat vor mir liegen.

Ich habe mal ein Video gemacht von dem "Bzzt" : IMG_1298.zip

Hilfe...Hilfe....ich verzweifle noch :(

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 2. August 2021 um 08:03

Hallo zusammen,

ich habe den Testaufbau bei mir im Lager gemacht, also ohne störende Faktoren wie Potentialunterschiede oder Weidezäune.

Bisher getestet habe ich das Weglassen im Signalweg von Pin1/Ground; leider ohne Erfolg.

Der Hinweis mit der Eingangsempfindlichkeit von 0,7V ist prima, allerdings tritt das "Bzzt" alle 6 Sekunden auch bei einer Powersoft LQ2804 auf, die hat 1,34V/32dB Gain.

Bei den Camcos mit 32dB ist Ruhe.

Als nächstes schleife ich die Amps mal durch, um zu schauen, ob das Bzzzt "ausstrahlt", dann mache ich auch mal einen Line-Trenntrafo zwischen Controller und Amp.

Mal sehen, was dann passiert.

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 29. Juli 2021 um 16:03

Ich probiere das morgen im Lager einfach mal aus und schreibe euch mein Ergebnis.

Wenn es hilft, den Ground zwischen Controller und Powersoftamp zu trennen , soll es mir recht sein.

(egal wie groß meine Anlage mal noch wird......das Bzzzzt muss weg!)

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 27. Juli 2021 um 22:41

Könnte es auch was mit der Ein-und Ausgangssymmetrierung der Geräte zu tun haben? Ich bin nicht sicher, ob die Endstufen nur quasi-symmetrische Eingänge haben, der Kontroller aber echte symmetrische Ausgänge hat.

Da gab es doch mal den Tip irgendwo, den cold-Pin am xlr - Stecker abzulöten. Oder auf Masse zu legen…..

• nexo dtd Controller

• audiomedia
    • 24. Juli 2021 um 13:09

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei einem "Phänomen" bei allen meinen DTD-Controllern von nexo.

Folgendes Problem tritt auf :

Der Controller ist an, die beiden Main-Outs des Controller (L+R) sind mit den Eingängen eines Stereo-Verstärkers via kurzen XLR-Patchkabeln verbunden.

Die Kontroller-Eingänge sind nicht angeschlossen an ein Pult o.Ä, ebenso ist kein Lautsprecher am Verstärker angeschlossen.

In 5-6 Sekunden-Abständen blinken jetzt die Input-Signal-Led der beiden Verstärkerkanäle.....wenn ich eine Box anschließe, hört man ein leises "Bzzzzt" alle 5-6 Sekunden.

So.....und jetzt kommt das Merkwürdige. Das Bzzzt-Problem tritt nur bei einer Powersoft LQ2804 und bei einer Thomann TSA4000 auf. Wenn ich z.B. eine Camco Q10 oder einen nx-amp mit dem Controller verbinde, ist alles Bestens.

Ich habe natürlich alles an Kabeln schon getauscht; das ist definitiv nicht die Ursache.

Auch alle Controller produzieren das Bzzzt nur an den beiden Amps, ohne Controller funktionieren die Ampkanäle einwandfrei und ohne Störgeräusch.

Hat jemand einen Tipp, was da los sein könnte?

grüsse

Achim

• Soundcraft Vi1 mit MiniStagebox 32i

• audiomedia
    • 3. Juni 2021 um 22:38

Danke für eure Gedanken.

Die Stagebox soll angeblich kompatibel sein. Wenn ich mir an der Konsole in der Systemansicht die Stagebox anschaue, erscheint bei den Ausgängen eine Meldung "Blocked".....Foto habe ich mal angehängt.

32 Input und 8 der 12 Outs funktionieren ja auch prima.

Bilder

• 1.webp
      • 275,31 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Soundcraft Vi1 mit MiniStagebox 32i

• audiomedia
    • 3. Juni 2021 um 13:06

Hallo zusammen,

ich könnte Hilfe von einem erfahrenen Soundcraft-Spezialisten gebrauchen:

Mein SetUp ist eine Vi1 mit aktueller Firmware  V4.9.2 und eine Ministagebox32i mit 12 analogen Ausgängen, angebunden über MADI CAT5.

Von den 12 Kanälen werden aber nur 8 im Pult angezeigt.....es weigert sich hartnäckig, die restlichen 4 Ausgänge anzuzeigen.

Auf der MADI-Karte habe ich schon gecheckt, ob da die Dipp-Schalter-Konfiguration ggf. die Kanalzahl einschränkt....da ist aber alles auf FactoryDefault (64In/64Out) eingestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat die MADI-Karte eine eigene Firmware, die ich ggf. noch updaten muss?

Bin etwas verzweifelt.

Eine andere Ministagebox mit 8 x Analog+8 x AES/EBU wird komplett erkannt.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™