1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin.riesch

Beiträge von martin.riesch

• Alutruss ... erledigt!!

• martin.riesch
    • 6. August 2005 um 18:45

Hallo,
    ich habe ein Angebot für einen größeren Posten 3-Gurt-Truss der Firma Stiers aus München. (http://www.alutuss.com)
    Das System hat Konusverbinder und Tüv-Zulassung.

Jetzt meine Fragen dazu:

- Wie verbreitet / bekannt ist dieses System / Hersteller?

- Ist es diese Truss mit anderen Systemen kombinierbar (und zugelassen), falls einmal Material dazugemietet werden muss?
    zb. Eurotruss oder baugleiche?

- Gibt es Erfahrungswerte, Tipps oder Warnungen zu diesem System?

mfg,
    Martin Riesch

http://www.martinriesch.de

• PAR WFL/MFL als Fresnelersatz

• martin.riesch
    • 7. Juli 2005 um 22:15

hallo,
    also wenn das studio ca 4 tage in der woche benutzt werden soll, dann gehts es schon in die professionelle richtung. und professionell heißt, das am ende auch umsatz und gewinn existiert.
    wer dort arbeitet / arbeiten will, sollte eigentlich selbst wissen, welche scheinwerfer und welches licht (kunstlicht, tageslicht, effekt-licht) er für die einzellnen aufnahmen benötigt.
    zu einer guten grundausstattung sollten sicherlich einige kleine (300w, 500w) und größere stufenlinsen-scheinwerfer (1kw) mit torblenden und fokussierung gehören. spots (par, source-four, etc.) sind für effekte immer gut. und auch ein dimmer (dimmerpack oder handdimmer) machen meiner meinung nach viel sinn. als weiteres zubehor kommen noch stative, farbfolien u.s.w. dazu.

um die arbeit im so einem studio zu ermöglichen, gehört also einiges an material und erfahrung!!

lg,
    martin

• Wie zum Teufel bekomme ich das Zeug wieder unter?

• martin.riesch
    • 17. Juni 2005 um 21:20

hallo,

wir nehmen in deko-bereich für fast alle kunststoff-teile (gummi, plexiglas, etc) "forex"-reiniger .. mit diesem reiniger bekommt man auch ohne lange einwirkzeiten alles sauber - auch uralte klebe- und dreck-rückstände!! das zu reinigende material wird nicht angegriffen oder beschädigt - ein kleines wundermittel halt.

mfg,
    maritn

• Case Anbieter?

• martin.riesch
    • 22. Mai 2005 um 01:12

hallo,

ich kaufe alle cases (standard und maßanfertigung) bei CaseTec (http://www.casetec.de) - super qualität und normale preise.

mfg,
    martin riesch

• Segel in Traversen Carree

• martin.riesch
    • 5. Mai 2005 um 19:35

hallo,

"tücher" aus stoff (b1) oder leinwände (zb. opera-folie) kann man gut zu deko-zwecken in traversenkonstruktionen spannen .. diese sollten ringsum geöst sein, denn somit lassen sie sich mit spannfixen einfach befestigen.

zum schutz von regen ist dies aber nicht geeignet, denn schon bei 2x2m hängen gespannte tücher, planen, molton o.ä. durch!! .. wenn das ganze dann noch outdoor ist, kommt, wie du schon in betracht gezogen hast, der nicht zu unterschätzende faktor wind hinzu! outdoor kann man für schattenspendende "sonnensegel" gaze-bespannungen beutzen - hierfür bekommt man auch vom hersteller daten bezgl. windlasten etc.

hersteller von maßgeschneiderten gazen, tüchern, stoffsegeln etc. mit umgenähtem rand und ösen ist z.B: http://www.gerriets.de oder auch die firma cronenberg gmbh aus düsseldorf

ein beispielbild habe ich hier für dich: http://www.martinriesch.de/org-pix/o078.jpg
    (hier sind im trusswürfel an den seiten opera-folien für projektionen gespannt, oben und unten sind molton-tücher, alles ringsum geöst und mit spannfixen befestigt, alles sonderanfertigungen!)

mfg,
    martin riesch

• Wo bekomm ich nen Kopfhöhrer der gut ist und nicht zu teuer

• martin.riesch
    • 26. April 2005 um 17:02

definitiv sennheiser dh-25!

ich benutze diesen seit jahren und bin immernoch in allen bereichen begeistert! .. ob als dj, am mischpult oder auch mal für den mp3-player im zug - perfekt!!

sehr zu empfehlen,

martin

• Handkettenzüge

• martin.riesch
    • 17. April 2005 um 17:50

die kettenzüge sind nicht für ein groundsupport gedacht .. es geht eher darum, einzellne kurze traversen an 2 bis 4 punkten zu hängen bzw. dekorationen und ähnliches zu fliegen .. habe mittlerweile gute angebote mit kettenlängen von 8 bis 10m gefunden ..

• Beleuchtung Laufsteg / Modenschau

• martin.riesch
    • 17. April 2005 um 12:19

danke @ boris303 für die ausführungen und die links zu euren fotos - so ungefähr soll es dann auch bei uns aussehen ..

das größte problem werden die NUR 2x 32A CEE in der halle .. da die modenschau jetzt der höhepunkt einer partynacht ist, soll natürlich auch noch bewegtes disco- & clublicht installiert werden .. da werden wir um ein aggegat nicht herrum kommen .. des weiteren werde ich evtl. noch 2 oder 3 follows in den hallenecken positionieren, dann benötigen wir nicht ganz so viel licht im rigg .. am laufsteganfang kommen 2 audienceblinder hinter die tür/aufgang ..

noch eine frage an boris303: sind die laufstege bei euern shows mit hochglanz laminiertem holzplatzten belegt worden oder waren da plixigla-bühnenelemente im einsatz?

mfg,
    martin

• martin.riesch
    • 15. April 2005 um 15:04

da jetzt die endgültige form des laufsteges fest steht, konnte ich die traversen für die vorhandenen flugpunkte bemessen und dadurch die positionen der stufenlinsen festlegen .. ich bekomme mit 24 stufen eine gute gleichmäßige ausleuchtung von allen seiten hin ..

2x32A CEE sind schon entwas dürftig, da der kunde jetzt auch noch einige washlights für die party nach der modenschau haben möchte .. ist nicht einfach da was zu zaubern - aber oft ist weniger = mehr!

außerdem sind noch gute 6 wochen zeit - also kommen sicherlich noch änderungen und zusatzwünsche ..

• Handkettenzüge

• martin.riesch
    • 15. April 2005 um 14:19

hallo,

bei mir steht der kauf von mehreren handkettenzügen an.
    - welche hersteller / typen / modelle könnt ihr empfehlen oder auch nicht empfehlen?
    - auf welche details sollte ich achten?

mfg,
    martin

• martin.riesch
    • 15. April 2005 um 14:16

der laufsteg hat jetzt eine T-form - 8m lang und kopfseite ist 6m breit .. da reichen jetzt laut zeichnung 24 stufenlinsen aus .. leider stehen in der gesamten halle auch nur 2x 32A CEE zur verfügung ..

• martin.riesch
    • 14. April 2005 um 14:36

so, ich habe endlich eine Zeichnung vom Veranstalter bekommen.
    der Laufsteg (T-Form) wird glücklicherweise so positioniert, dass man 3 Traversen (2 parallel, 1 am kopfende) an einfach zu ermöglichen Flugpunkten hängen kann - so müsste ich dann eine ausleuchtung der models von 3 Seiten gut hin bekommen.
    geplant sind jetzt 24 1KW - dass sollte ausreichend sein.
    die abstände von traverse zum laufsteg betragen 4 bis 5 meter und die stufenlinsen straheln ca. im 45°-winkel - also von oben und von vorn ;)

was haltet ihr von bodenflutern an den seiten und am kopfende?

ich interessiere mich für weitere erfahrungen und tipps!!

martin

• martin.riesch
    • 14. April 2005 um 10:54

Hallo,
    es geht um eine helle / weiße Ausleuchtung eines ca 15 - 20m Laufsteg bei einer Modenschau. wahrscheinlich ist der Laufsteg gerade, evtl. aber auch in L-Form aufgebaut.

- Wie habst Ihr sowas ausgeleuchtet?

Ich stelle mit 2 Traversen (ausreichend Flugpunkte vorhanden) links und rechts parallel zum Laufsteg vor, an denen 1KW Stufenlinsen hängen (Halle ist komplett abdunkelbar - Show nach 23Uhr). Laufsteg-Höhe ist 0,8m. Pre-Rigg-Höhe ist 6,20m.

- Sollte man möglichst steil (>45°) mit dem Licht einstrahlen oder eher flacher (<45°)?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungswerte,
    Martin

• Mc Gyver....

• martin.riesch
    • 27. März 2005 um 12:20

meiner ist zerbrochen!!

ein schönes victorinox swisstool wird ihn ersetzen!!

• Plasmabildschirm auf Rigg

• martin.riesch
    • 26. März 2005 um 12:46

hallo,

wir haben für unsere plasmas 2 möglichkeiter der befestigung / aufhängung im einsatz.

1. die zum plasma dazugehörenden adapterplatte / rück-rahmen wurde fachgerecht um eine schelle (daughty / layher) ergänzt
    2. der plasme wird an 2 stahlseilen fachgerecht geflogen

zur 2. variante habe ich bilder da

mfg,
    martin

• Welchen Sichtschutz, räuml. Abtrennung?

• martin.riesch
    • 20. März 2005 um 14:31

hallo,
    wir benutzen für räumliche abtrennungen holzrahmen, die mit molton oder nessel-stoff bespannt sind .. die rahmen sollten bei eurer situation mit schwarzem molton hinterspannt sein, denn sonst sieht man die rahmen durch .. theater-stützen und bühnengewicht halten das ganze .. von vorn kann man alles beleuchten (color-pro, mac, beamer, usw) .. ich kann dir fotos mailen, wie sowas aussieht

• Casebauholz

• martin.riesch
    • 20. März 2005 um 14:23

also für kleine kisten beauftrage ich auch nicht meinen casebauer .. da reicht mir 9mm-siebdruckplatte aus dem holzhandel um die ecke .. habe letzte woche wieder 2 kisten für spiegelkugeln daraus gebaut - völlig ausreichend .. wenns noch stabiler / besser werden soll, kann man da noch alu-winkelprofile und schutzecken aufnieten .. fertig

• Firmen gesucht zur Ausstattung eines Studios

• martin.riesch
    • 27. Februar 2005 um 18:01

hallo,

sucht ihr eine firma die technik (licht, ton, strom) einbaut oder eine firma die deko / kullissen baut??

für deko, kullissen und weiteres: http://www.michaelis.tv

mfg,
    martin riesch

• Amps für Fohhn Easy Sat Combo

• martin.riesch
    • 8. November 2004 um 21:17

die bässe beim topfourty haben rollen - die 45kg sind somit selten ein problem .. ich bin 100%ig vom topfourty-system überzeugt - natürlich nur mit controller fc3-pro

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• martin.riesch
    • 27. Oktober 2004 um 23:14

habe immer sehr gute cases von casetec bekommen
    http://www.casetec.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™